ich hab mir jetzt nochmal einige Beschreibungen von diesen Boostern reingezogen, aber ich bin trotzdem nicht davon überzeugt
mal ein Paar Auszüge aus den Beschreibungen
hier mal was wegen Trennrelais
Zitat
Durch das Zusammenschalten beider Batteriesysteme erhält die Lichtmaschine zwar das Signal zur Ladung – die fast volle Starterbatterie verhindert aber einen hohen Ladestrom, den jedoch die Bordbatterie sehr gut vertragen könnte.
wie gesagt der Ladestrom richtet sich nach dem Widerstand den die Batterie bietet, ganz einfaches ohmsches Gesetz
eine volle Batterie hat hohen Widerstand, eine Leere nen geringeren, wenn man aber in der Schule aufgepasst hat wird der Gesamtwiderstand
bei zwei paralell geschalteten Widerständen kleiner, also fängt die Lima das Laden an, und der Strom fliest ganz automatisch dort hin wo weniger Widerstand ist, also zur leeren Batterie, dieser Satz oben ist also definitiv falsch und nur zur Verkaufsförderung
eine andere Beschreibung zu Euro 6
Zitat
Besonders bei modernen EURO 6 Fahrzeugen ist eine Aufladung der Bordbatterien nahezu ausgeschlossen. Die Lichtmaschine wird vom Motormanagement bereits frühzeitig heruntergeregelt, sodass eine Nachladung der Aufbaubatterien nicht erfolgt. Da hilft nur der Einsatz eines Batterie-zu-Batterie Ladeboosters. Dieser stellt für die Lichtmaschine einen größeren Verbraucher dar, wodurch das Motormanagement die Lichtmaschine wieder zuschaltet.
auch hier wieder das gleiche wie oben, eine leere Batterie will genauso Saft ziehen wie der Ladebooster
warum soll der als Last erkannt werden und die leere niederohmige Batterie nicht? das ist doch verarsche
der Lima ist es völlig egal ob da eine Batterie mit 80Ah dran hängt oder eine mit 120AH oder eine mit 80 und eine mit 40
wenn ihre Spannung schwach ist, wird sie geladen, solange da ein ausreichend dimensioniertes Kabel dazwischen ist
und wenn die 80AH voll ist und 14V hat und die 40er hat nur 12V, dann fließt da schon mal automatisch von einer Batterie zur andern der Strom, wie bei ner Starthilfe auch, bis die Spannung ausgeglichen ist, und dann wiederum wird/werden die Batterien geladen, egal ob mit oder ohne Booster
das einzige wo ich mir vorstellen kann das der Booster helfen kann ist, wenn ich den Ladebooster direkt in den Anhänger baue, dann macht der aus ner schwachen ankommenden 12V Spannung ne 14V Spannung für die Anhängerbatterie, aber wo soll der Booster den Strom dafür hernehmen, wenn er an so nem unterdimensionierten Klingeldraht hängt? klar kann man einfach gesagt die Spannung hoch transformieren, ich kann ja auch 220V aus 12V machen, aber ich brauch dazu auch den Strom, und wenn der nicht durch die Vorhandene Ladeleitung gestellt werden kann, dann lädt die Batterie auch mit dem Booster nicht
also ich hab mal was elektrisches gelernt, und ich kann mit nem Volt und Ampermessgerät umgehen, und das sagt mir, das meine Batterie auch ohne diesen Firlefanz geladen wird, nur durch mein ausreichend dickes Kabel
und zu der Aussage von oben noch
Zitat
Bei diesen Fahrzeugen wird die Starterbatterie mit einem Stromsensor überwacht, der zählt die zu- und abfließende Ladung.
Der Stromsensor erfasst nur die Starterbatterie, aber nicht eine anderweitig angeschlossene Zweitbatterie
das ist auch falsch wenn ichs richtig mache
ich darf die Spannung für die Anhängerbatterie natürlich nicht irgendwo im Kabelbaum abnehmen
sondern meine Ladeleitung muß DIREKT an der Batterie abgehen, dann merkt der Sensor auch den Strom der zur Anhängerbatterie fließt und nicht nur den zur Autobatterie
weil nur dann wird die Anhängerbatterie nicht als extra Batterie behandelt, sondern sie ist nur einfach ne etwas größere Autobatterie, auch das schlaueste Auto wird nicht merken ob es eine 100 oder eine 80 und eine 20 Ah Batterie ist, das Auto merkt nur, da wird Saft gebraucht, von wem, ist schnurzegal