Regalbefestigung Plywood?

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage:


    Ich beabsichtige die Anschaffung eines Kofferanhängers mit Plywood Wänden.
    Dort möchte ich ein Schraubregal einbauen.
    Dies wollte ich mit Flachkopf Schrauben in die Wand befestigen und zusätzlich die Profile des Regals verkleben.


    Auf das Regal sollen später Materialkisten (max. 40kg pro Kiste) stehen, welche durch Antirutschmatten auf dem Regalboden und durch Gurte gesichert werden. Die Gurte würden durch Ösen an den Plywoodwänden befestigt.


    Würden die Wände dieses halten?
    Oder wie könnte ich es besser befestigen?


    Danke euch

  • Das klingt ja super.


    Habe ich es richtig, dass ein eingeschraubtes Regal als Ladung gilt und ich den Anhänger nicht dem TüV vorführen muss?


    Kann mir jemand dazu einen Link zu einer Quelle nennen?

  • sorry wenn ich das Thema nochmal nach vorne hole....


    sind die 16mm Schrauben nicht zu lang? drücken die nicht nach außen durch?

    rein rechnerich 15mm Materialstärke des Plywoods, 1,5 mm des Aluprofils und ein bisschen Kleber...?


    Grüße Will

  • Senkkopf oder Rundkopfschrauben?

    Und Senkung im Aluprofil?

  • Hauptsache Du machst es nicht wie mein Kunde heute. Hat ein neuen LKW gekauft, als Container Abroller. Hat in den Container ein Regal links eingebaut und es so schwer beladen, dass der LKW links 720 kg mehr wiegt als rechts bei 7,2 t Gesamtgewicht und bemängelt dann dass der LKW jetzt aber schief steht!!!


    Denke immer daran, dass gerade bei Anhängern alles ein Gegengewicht braucht um ihn wieder im Waage zu bringen. Nicht zu sehr einseitig, oder vorne / hinten beladen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hauptsache Du machst es nicht wie mein Kunde heute. Hat ein neuen LKW gekauft, als Container Abroller. Hat in den Container ein Regal links eingebaut und es so schwer beladen, dass der LKW links 720 kg mehr wiegt als rechts bei 7,2 t Gesamtgewicht und bemängelt dann dass der LKW jetzt aber schief steht!!!



    Ich glaube ich wäre lachend in meine Kaffeetasse gefallen.....


    Leute gibts :D8):thumbup::evil:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich glaube ich wäre lachend in meine Kaffeetasse gefallen.....

    Das ist nicht lustig. Damit musste ich mich gestern mehrere Stunden rumplagen. Er wollte das wir die Federn nachsprengen lassen damit der LKW gerade steht. Bis ich im vermitteln konnte und er kapiert hat, dass das nicht geht, dann steht er ja unbeladen schief zur anderen Seite, da verging ne Stunde!!!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Senkkopf oder Rundkopfschrauben?

    Und Senkung im Aluprofil?

    Wird bei Linsenkopf- und Rundkopfschrauben die Länge nicht ab Kopf, bei Senkkopf inkl. Kopf gemessen?

    Bei Senkung im Profil und Senkkopfschrauben vs Rundkopfschrauben ohne Senkung müsste die Eindringtiefe dann gleich sein?


    Grüße Will

  • Genau.

    Und Linsensenkkopf in der Hälfte quasi...


    Somit ist dein letzter Satz bestätigt. Ohne Senkung würde die Eindringtiefe der Senkkopfschraube weniger sein...

  • was diskutiert ihr da unnötig rum?


    im Bild oben auf das sich seine Frage bezieht sieht man doch das es keine Senkkopf ist


    und die 16 mm Angabe bezieht sich auf Gewindelänge


    15 Platte plus Alu ist auf jeden Fall mehr als die Schraube, sonst hätte ich außen ja lauter Löcher oder?

  • ...will ja nicht jeder Dellen an der Außenwand haben ;)

  • Also an den LKW Koffern sind die Zurschienen stellenweise mit Scheibenkleber verklebt und nur mit wenigen Schrauben gesichert. Ich denke, die sind nur zur Fixierung bis der Kleber ausgehärtet ist.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung