würd ich jetzt nicht sagen, Fläche tuts auch ![]()
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
und wenn 100 fahren willst, hast schon 1/3 verschenkt
-
Vorstellung
Na ja, ob wirklich ein Anhänger auf Halde beim Hersteller steht?!
Klar kann sein....
Kann ich mir in der heutigen Zeit nicht wirklich vorstellen.
Wirklichkeit
-
Zusätzlich dazu ist aber auch an abnehmbaren Kupplungen die Öse am Kugelhals zulässig
das ist etwas was ich absolut nicht verstehe, man muß das blöde Seil an ner Öse befestigen, damit die Breme auslöst wenn die Kupplung versagt
aber wenn man die Abnehmbare verliert muß er nicht bremsen, Schwachsinn hoch drei
wenn schon Öse dann am Träger
-
Zitat
Der Querschnitt eines Kabels hat direkt nichts mit dem Strom zu tun, den sie liefern kann. Ein Kabel hat einfach einen Widerstand, der sich bei Stromfluss erwärmt. Da irgendwann die Isolierung schmilzt, muss man diesen Strom irgendwie limitieren, üblicherweise mit einer Sicherung
Also jetzt wird mir der Schmarrn echt zu groß den Du hier verzapfst
die Stromstärke regelt man mit Widerständen, nicht mit ner Sicherung
nene also so einen Müll muß ich mir nicht weiter antun
und deine Tabelle kannst auch in die Tonne tretten
schau mal was gängige Rechner für Kabelstärken empfehlen
-
wo?
Also bei meiner Kiste ned, da is nur besserer Klingeldraht verbaut
-
ne gibt keine mehr auf der Strasse, und in der Leo noch nie
-
ich hab keine Ahnung wo dein BMW die Spannung für die Ladeleitung original abnimmt, aber gewiss nicht direkt an der Batterie
du hast doch die Batterie eh im Kofferraum oder?, dann leg dir doch selbst eine dicke Ader direkt von der Batterie an die Dose
hast ja bei deim Anhänger gezeigt das dich damit gut genug auskennst, dann klappts auch mit der Batterie im Anhänger
-
ich sehe da nichts besonderes an der Beschilderung
du fährst auf die B65 rauf am Anfang ist sie einspurig und da steht bereits das Schild für Kraftfahrstrasse
nachdem dann die Kurven vorbei sind und es zweispurig wird ist alles aufgehoben, das heißt freie Fahrt, Vollgas, wenn willst
am Ende des zweispürigen teils wir auf 90 gedrosselt und Kraftfahrstraße aufgehoben
alles korrekt, nur die Reihenfolge deiner Bilder nicht
-
deine Reihenfolge der Bilder ist aber komplett falsch
die ersten 4 passen, dann nicht mehr
und was willst uns damit überhaupt sagen?
-
fahren in München auch rum, als Partybus, Leopoldstr rauf und runter
-
ja seine Erklärungen sind nicht schlecht, aber leider nur Theorie
wie gesagt, der Booster will 8A Eingansstrom, bei ner Mindestspannung von 9V
und die serienmässige Leitung ist einfach zu dünn um 8A liefern zu können, sonst könnte sie es ja auch direkt
deswegen bleib ich dabei, der Booster bringt auch im Anhänger nichts, solange ich kein Ausreichend dickes Kabel verbaue so das er auch 8A ziehen kann
wenn als Beispiel das Kabel bei Dir nur 2A bei 13.5 bringt, dann können hinten keine 14V mit 8 A raus kommen
weil ich dazu erstmal über 8 A reinschicken muß
aber mir reichts jetzt mit dem erklären, weil das führt zu nichts, Theorie ist das eine Praxis das andere
und bei mir fünktioniert es, auch wenn er sagt es kann nicht gehen
-
Zitat
Wie machst du das mit der Entfernung? Hat man das irgendwann im Gefühl oder achtest du auf was bestimmtes?
es ist ne Mischung aus allem, Gefühl, Erfahrung, nen Blick dafür, und auch ein bisschen Glück
ich weiß natürlich auch wie lang mein Auto ist und kann das im Spiegel gut abschätzen, und es gibt so "Punkte" da weiß ich einfach, wenn der Kotflügel in der Mitte vom Staukasten ist, dann passt es,
beim Großen hängt die Deichsel ja frei in der Luft, da fahr ich zurück bis es "Bong" macht, meist drück es die Deichsel dann seitlich weg, wie im Video, dann brauch ich sie nur drauf legen, manchmal, je nachdem wo ich steh, komm ich sogar mit der Kugel genau drunter
aber es gibt auch Tage, da steig ich zweimal aus bis es passt, ich bin auch nicht perfekt, aber ich geb mir mühe es zu sein

-
Du wirst lachen, aber ja, allerdings ein anderes Mardorf, da gibts ja mehrere
aber ich kenn sehr viele Orte und kann die oft zumindest so ungefähr zuordnen
-
Für mich als Norddeutschen liegen beide Friedbergs tief in Bayern. Von Beiden habe ich tatsächlich vorher noch nie gehört.
also so klein sind die beiden Friedberg eigentlich nicht das man die nicht namentlich kennen kann,
aber man muß sie natürlich nicht kennen, ich kenne auch nicht jede Stadt im Hamburger Raum
klar so Namen wie Elmshorn, Oldeslohe Lüneburg usw sind hier auch bekannt, aber alle kenn ich bestimmt auch nicht die in dieser Größe sind
-
Das ist das gleiche Prinzip wie beim Flaschenzug
genau so ist es
-
Das ist so nicht richtig. Angenommen, der Booster überträgt vom Eingang 8A * 10V = 80W, davon ab 90% Wirkungsgrad bleiben 72 Watt, und das sind bei 13,8V 5A Ladestrom.
und wo soll der Booster 8A hernehmen, wenn da nur so a Klingeldraht verbaut ist?
das was du da rechnest ist alles nur Theorie, schliess das ding an un häng ein Messgerät hin, dann siehst das es nicht geht
und könnte das Kabel 8A liefern, dann brauch ich auch kein Booster
so wie ich in meim Anhänger
-
soll ich den Jungs vom Fahrlehrerverband mal zwei Links schicken?
Zitat
Allerdings ist es selbst für routinierte Fahrer fast unmöglich, die Kupplungskugel präzise unter die Kugelpfanne der Anhängerdeichsel zu manövrierenund Nein da steht kein Einweiser und ich hab auch keine Cam im Auto, ich hab nur meine Spiegel
-
der is gut
kurz vor München gibt es noch ein Friedberg, nicht drauf reinfallen
Friedberg liegt direkt neben Augsburg, von München also weit entfernt rund 50 km von der Stadtgrenze
und wen man von F spricht ist eigentlich immer unseres gemeint, das andere ist immer F in Hessen
-
Oh Mann, jetzt hab ich mir grad Beitrag 33 nochmal durch gelesen
der sagt er ja auch das was die andern Beschreibungen als Schlussfolgerung sagen
Jetzt kommt der Booster ins Spiel. Der erhöht jede ankommende Spannung auf konstant 13,8V. Jetzt ist es egal, wie hoch der Widerstand auf der Zuleitung ist, die Anhängerbatterie erhält immer 13,8V Ladespannung. Der Ladestrom hängt nur noch vom Innenwiderstand und der aktuellen Spannung der Anhängerbatterie ab. Da der Booster die Eingangsleistung bei geringer Spannung auf fast die gleiche Ausgangsleistung bei hoher Spannung umsetzt, bedeutet dies gleichzeitig, dass der Eingangstrom sehr viel höher als der Ausgangsstrom ist.
interessant ist der letzte Satz
Zitatbedeutet dies gleichzeitig, dass der Eingangstrom sehr viel höher als der Ausgangsstrom ist.
womit wir wieder beim Anfang sind, der hohe Strom steht bei den dünnen Drähten einfach nicht zu Verfügung
bau ich den Booster ins Auto, kommt beim Anhänger nicht mehr an wie vorher, weil die 14V bleiben 14V,
egal ob sie von der Lima oder vom Booster kommen und am Anhänger kommt nur ein Teil davon an
bau ich den Booster in Anhänger, hab ich zwar volle 14V, aber keinen Strom den der Booster benötigt um den hohen Ausgangsstrom zu liefern
es bleibt immer beim gleichen, man braucht dickere Kabel, das serienmässige Geraffel taugt nur fürs Licht, aber nicht für mehr
und nun ist für mich Schluss mit dem Quatsch, wer meint er braucht nen Booster soll sich so ein Ding kaufen, ab 100 Euro ist man dabei
gescheite von Votronik kosten aber deutlich mehr
ich hab es mit meinen Anhängern und auch anderen (diversen Kippern) wo ich es so eingebaut habe gezeigt das es ohne geht