Beiträge von Der Glonntaler

Wenn ich mich nicht irre, wurden diese Art Art Wohnwagen wurden von innen nach aussen aufgebaut, sprich, es wurden auf die Bodenplatte zuerst die Möbel gestellt, und an denen die innere Haut getackert, dann kam das Lattengerüst und dann die Aussenhaut.

genau so ist es :super:

schaut dann so aus wenn man ihn repariert

vorher

Ww1.jpg

Nachher

Ww3.jpg

ohne passende Halle braucht man da garnicht anfangen

ein ziemlich sicheres Zeichen dafür ist die Verformung über der Tür.

Stimmt, das ist ne Banane, auf die Beule hatte ich anfangs nicht geachtet, ich hab nur die Linien zum Hallentor beachtet, und das er deshalb schräg steht

aber die Beule ist schon extrem und ein typisches Zeichen das der Aufbau vergammelt und morsch ist

das Teil ist nur noch als Standwohnwagen zu gebrauchen, große Touren wird der nicht mehr überstehen, vor allem wenns mal über schlechte Straßen gehen soll

Gruß Mani

So eine Wiki mit Anmeldung und Login sollte technisch nicht das Problem sein.

Jeder wäre dann aufgerufen, so wie bei Wikipedia, sein Wissen unterzubringen.

genau sowas werden wir nicht machen, weil Wikipedia ein riesiger Datenmüllhaufen ist

die Idee von Wikipedia ist gut, aber der Inhalt ist Mist, das Problem ist das dort "jeder Depp" sein Unsinn als Wahrheit einstellen kann

wie hatten hier schon den ein oder anderen der kam dann mit so ner Antwort daher "Aber in Wikipedia steht ich darf das", wenns um Führerscheinklassen oder ähnliche rechtliche Sachen geht

schau einfach mal was da so zur Tempo 100 Regel drin steht und zu den Führerscheinklassen besonders B und BE wenn hier im Forum einer Unsinn verbreitet, dann sind genug Leute da die das richtig stellen aber in Wiki steht soviel Müll drin, weil sich niemand drum kümmert und jeder meint, was da steht stimmt schon aber das ist nicht so, Wiki ist ein Lexikon für Laien von Laien geschrieben und damit sind auch viele Fehler mit drin

jeder kann das nachprüfen, sucht euch was wo ihr euch wirklich zu 100% auskennt und dann schaut mal was da für ein Unsinn teils drin steht

User ihre Erfahrungen in einem Thread zusammenstellen.

Dabei sollen die Vor-und Nachteile der eigenen Anhänger beschrieben werden.

solche Test oder Erfahrungsberichte bringen nur einen objektiven Vergleich, wenn die Fahrzeuge von erfahrenen Leuten getestet werden, und selbst dann ist das nichts was wirklich vergleichbar ist, weil jeder Anhänger verhält sich ein bisschen anders wenn er 50 cm länger oder kürzer ist, oder wenn ich ihn am Golf oder Polo habe

das ist wie bei Reifentest, die testen nen 185/65R15 der ist sehr gut und in zwei Nummern kleiner als 165/70R14 hat er nur befriedigend, so wäre das mit Anhängern auch

klar kannst du gerne nen Erfahrungbericht schreiben zu deim Barthau, aber entweder man mach die Threads danach zu damit keine Kommentare kommen, dann steht da dein Text und sonst nichts, oder du kannst davon ausgehen das dann einer kommt der genau das Gegenteil behauptet von dem was du geschrieben hast

beispiel, du magst weiche Alko Achse, der nächste hat lieber härtere robuste Achsen, du magst Außen liegende Scharniere, der nächste nur versenkte, und dann hat der Thread auch bald wieder 20 Seiten, und das bringt dann auch wieder nichts

ich denke jeder findet auch so die Informationen die ihm wichtig sind, und den Rest kann man erfragen

das ist ja der Sinn eines Forum, das die einen Fragen und die andern Antworten

Gruß Mani

Hmm, das wäre ne mögliche Erklärung

Auf die Autobahn, nächste Ausfahrt wieder runter. Da man dabei hauptsächlich Rechtskurven fährt, verschleißt der linke außen und der rechte innen

dann würd ich es mal mit mehr Luft versuchen, die Werksangaben sind eh immer recht niedrig, damit er möglichst weich abrollt, ich fahr grundsätzlich mit viel mehr Luft und hab nie Probleme mit einseitig abgefahrenen Reifen

und zu den ganzen andern Problemchen, tja entweder ist Skoda so a Murks oder du hast einfach Pech gehabt mit der Karre

ich kenne zwei Leute die im Außendienst arbeiten, der eine fährt so 60 000 im Jahr und der andere 100 - 110000 im Jahr, aber beide sind mit ihren Skoda zufrieden, laufen ohne Probleme

der mit den 100 000 die haben jede Menge von den Kisten, und die würden die nicht immer wieder kaufen wenn se nix taugen

das Bild sagt leider garnichts, der Wohnwagen steht dort nicht waagrecht, erkennbar am Hintergrund

und der Boden scheint auch nach rechts zu fallen

um das ganze richtig zu beurteilen bräuchte man Bilder wie diese

https://anhaengerforum.de/gall…/1161-7e76560f-large.jpeg

https://anhaengerforum.de/gall…5/1035-65d615ac-large.jpg

waagrechter Boden und von weiter weg, damit man sieht wie er da steht

aber ich denke auch wie Jau das die Achse fertig ist

die Radnabe ist in etwa in Höhe vom Boden, also dürfte die Schwinge bereits mehr als Waagrecht stehen, nämlich nach oben, das bedeutet nichts gutes

Achja, nimm doch mal ein Maßband und schau wie hoch er ganz genau ist, in Höhe der Reifen

ich tippe auf 5-10 cm weniger als im Fahrzeugschein steht

Gruß Mani

ich kann nicht gewährleisten, dass jeder mich versteht.

ist ja auch kein Wunder bei deinem Schreibstil, mir fällt es auch schwer, z.B. hier

Wenn gelöscht, entzieht man ihnen die Möglichkeit, möglicherweise Erfolg zu haben

wenn ich den Spamer lösche, hat er keinen Erfolg, ist doch logisch, aber dein Satz klingt trotzdem doof

nach 5 mal lesen hab ich aber kapiert wie das gemeint war von dir

das war auf die Polizei bezogen, stimmts? denen entzieht man die Möglichkeit es zu verfolgen und damit Erfolg zu haben

da muß man aber auch erstmal drauf kommen was Du meinst

dann weiter

Somit mag man mir unterstellen, dass ich kleinkarriert sei, petzen würde oder sonst was

nö, is ja ok wenn man das meldet, und dafür sind wir ja auch da das wir das löschen

ich hab die Meldung hier übers System bekommen, und von 3 Leuten per Whatsapp, somit können wir immer schnell reagieren, wobei Jay noch schneller war und die Beiträge schon gelöscht hatte, ich hab sie dann nur noch endgültig entfernt und den User dazu, zusätzlich hab ich jetzt mal Teile seines Textes in die Spamliste mit aufgenommen somit kann er schon mal seine Telefonnummer und diverse Worte

(buy-european-passports +447405545274 drivers-license)

nicht mehr posten, dann muß er alle seine Texte überarbeiten, das ist denen meist zu viel Mühe und dann lassen sie es

ich bin selbständig und beschäftige mich mit vielen Projekten, die man nicht in eine Schublade bzw. Berufssparte stecken kann. Heute dies, morgen das. Und das einfach nur, um zu überleben.

also doch Überlebenskünstler, denk dir nichts, bin ich ja eigentlich auch, hab ja auch 4 Gewerbe und noch mehr Jobs

einer davon ist mich um Euer Wohl im Forum zu kümmern, auch wenn es manchen manchmal nicht gefällt was ich sage, sind die meisten doch recht zufrieden was ich und die andern hier machen, daher auch nochmal von meiner Seite

Danke an Jay und Jonas

mei Tochter erzählt mir letztens nen Traum, der war total realistisch, sie konnte sich an alles erinnern, jedes kleinste Detail und alle Personen, aber dann kam der Hammer, wo wir beide voll lachen mussten

......... und dann bin ich in Sabine ihrn Audi eingestiegen, da waren da 5 Pedale, was ist das? Dann hab ich erstmal zwei raus gerissen, wie soll man den mit 5 Pedalen fahren

So geil.......:weglach::weglach::weglach::weglach:

Moin Jungs

Der Typ war bis gerade eben noch Online, sein nächsten Beitrag konnte er nicht mehr abschicken, weil ich ihn zwischenzeitlich gelöscht hab

Ich warte jetzt mal ob er sich gleich wieder anmeldet, dann lösche ich ihn wieder live, wenn er merkt das er eh nur Minuten lebt, wird er es wieder aufgeben, war bis jetzt immer so

Hallo

da du ja den neuen Dämpfer schon hast, brauchst den ja nur hinhalten, dann siehst wo das hintere Ende ist

dort sollte eine Schraube sein die raus muß

auch alle Schrauben und auch die Schmiernippel vorne müssen raus

dann kannst die gesamte Zugstange nach vorne raus ziehen und den Rest vom Dämpfer

Gruß Mani

was Du ahnst kann er aber nicht riechen, also spucks aus :)

Hallo erstmal

Zitat

Ich denke das die Federung mittlerweile zu schwach ist und er dadurch so tief ist.

bei Bj 74 denk ich das auch, und dann kommt hinzu das bei heutigen Autos die Kugel einfach höher sitzt als früher bei nem Käfer oder Golf, ein paar cm hier ein paar dort, und schon schleift der Hintern am Boden, irgendwie ganz normal

wenn Du ne V Deichsel hast, kann man was machen, und da das so ein alter Wohnwagen ist, hat der vermutlich noch nen einfachen Rahmen aus Rohr, und ne stinknormale Achsaufnahme, da könnte man also auch was unterlegen, oder die Achse recht einfach tauschen

aber dazu brauchen wir mehr Input

Gruß Mani

Mir ist das auch oft ein Rätsel wieso manche solche Probleme haben

und wenn ich sowas lese,

Zitat

Reifen fahren sich seit nem halben Jahr auf der BF Seite innen ab und auf der F Seite außen - niemals nen Bordstein mitgenommen oder irgendwo drüber gekachelt)

dann muß ich sagen, sorry das glaube ich nicht, es ist eigentlich fast nicht möglich das sich eine Seite Innen und die andere Außen abfährt, dann müßte die Kiste ja dauernd im Kreis fahren, mag sein das es stimmt, aber eigentlich kanns nicht sein, und wenn die Spur/Sturz usw so extrem verstellt ist, dann kommt das nicht von allein, und wenn man es nicht selbst war der übern Randstein gedonnert ist, wars vielleicht jemand anderes, oder man hats verdrängt, weil man bei nem beinahe Unfall gerade noch so ausgewichen ist, das man dabei den Randstein berührt hat, ist dabei untergegangen vor lauter Schreck, aber man ist ja NIE irgendwo dagegen gefahren

manche Leute können auch gut einparken, die stehen so perfekt am Randstein, das kein Blatt Papier mehr dazwischen passt, nur wenn ich dann im Stand beim ausparken erstmal voll einschlage, dann schaft es so ne moderne Servolenkung schonmal ne Spurstange zu verbiegen, wenn der Reifen voll ansteht

aber auch da kann das Auto NICHTS dafür, man sollte halt immer nur lenken wenn das Auto rollt, oder zumindest der Reifen sich frei drehen kann,

auch voll einschlagen von einer zur andern Seite ist bei voll getretener Bremse nicht gut für die ganzen Lager und Aufhängungspunkte, je nach Lenkrollradius der Achse kann sich der Reifen auf der Stelle drehen, was für die Lagerung gut ist, aber schlecht fürn Reifen oder der Reifen dreht sich um etliche cm weiter, gut fürn Reifen, aber schlecht für die Lagerung, wenn man das bei voll getretener Bremse tut, was besonders bei Automatikautos immer so zu sehen ist

wie gesagt, es ist nicht immer nur das Auto schuld, es kommt auch drauf an wie man es behandelt

in anderen Foren hab ich auch schon so manchen Nörgler erlebt, am Anfang war es das beste Auto der Welt, so super zum fahren, bequem usw, dann brennt mal ne Lampe durch, weil der Typ meint er muß auch bei strahlendem Sonnenschein immer und jederzeit mit Licht fahren, und dann wird das erste mal ein bisschen gemeckert, weil er selbst zu faul oder doof war ne Lampe zu wechseln und die in der Werkstatt halt bisschen mehr verlangen als nur 5 € fürs Lamperl, da bist halt dann bei 50 € und so ging es weiter mit Kleinigkeiten, am Schluß dann wurde gejammert weil die pulverbeschichteten Schwellerohre unterm Auto an den Haltern rosten, ja mei, das pulverbeschichtete Geraffel taugt halt nichts, is ja nix neues, und vor allem, wenn man sein Auto im Urlaub über Schotterpisten jagt, dann ist es nach so ner "Sandstrahlaktion" kein Wunder wenn da was rostet, aber nein da ist natürlich VW Schuld

es sind oft nur Kleinigkeiten die manche Leute falsch machen, sehr oft unbewusst, aber diese Kleinigkeiten können mit der Zeit nen Schaden hervorrufen, den andere Leute niemals haben, weil sie ihr Auto anders behandeln

Gruß Mani

Hallo

da gehst zum nächstbesten Schlosser, und schaust ob er in der Restekiste was liegen hat

dann nimmt man ne Eisensäge und schneidet das ab, da braucht man keine Drehbank

abgesehen davon

ist dein Rahmen verzinkt? was nimmst für Schrauben? auch verzinkte oder Edelstahl

ansonsten rostet es unter Umständen noch mehr, verzinktes Rohr tuts auch

Gruß Mani

an der Seite hinten auch ein zwei Ösen öffnen, dann gehts auch hinten weiter auf

bei so nem großen Anhänger ist Stehhöhe schon gut, allerdings bremst der halt auch gewaltig, auf langen Touren merkst das dann schon, da kannst dann wählen

80 und sparsam aber ewig unterwegs, oder

100 und schlucken aber man kommt vorwärts

ideal ist 90 und Windschatten, is das entspannteste fahren, man muß nicht ständig überholen und spart Sprit

und wenn leer fährst, kannst ja vorne und hinten aufmachen und auf Durchzug schalten

nur drauf achten das die Spriegelbretter fest sind, ohne Plane fallen die gerne mal raus

Zitat

AV Eingang ist bei der Fahrt deaktiviert

lässt sich aber mitm Tester, bei manchen sogar nur durch ne einfache Zahleneingabe freischalten

und im Stand bzw bis zu 10 km/h sollte es immer funktionieren

an den Radio hinten a Kabel anstecken kann ja nicht so schwer sein

bei mir geht das z.B. so

Es gibt im Zubehör für so gut wie alle Busse stärkere Dämpfer die die Klappe trotz Träger auf halten.

ist aber auch ned das gelbe vom Ei, nach was willst da gehen? 1 Rad 2 oder 3?

das sind jeweils ca 15 kg Unterschied, und ohne Rad brauch Mutti dann zwei andere Muttis damit sie die Klappe wieder zu bringt,

da ist das Alustangerl schon besser, das kann man übrigends so festmachen, das es allein einrastet beim öffnen