Testzeitschrift

  • Moin,


    weiß jemand, ob es Testzeitschriften für PKW-Ahänger gibt, ähnlich wie AutoMotorSport?


    Ich wußte nicht, wo ich es reinstellen soll. Notfalls bitte verschieben.



    Viele Grüße

  • Du bist seit 5 Jahren hier im Forum und dann so ne Frage???


    Was erwartest du denn, in so ner Testzeitschrift zu lesen, was hier im Forum nicht auch steht??

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich suche aktuelle Infos zu aktuellen Kippern.

    Wenn ich zu jedem Kipper nach Erfahrungen frage und zu Details usw, würde es hier den Rahmen sprengen.

    Und wenn ich die Suche nutze, dann kommen zu viele Beiträge, die mit meiner Suche nichts oder nicht viel zu tun haben.

    Außerdem ist es doch auch nett zu erfahren, was der Markt künftig hergibt.

  • ich kenne keine Zeitung die wenigstens ne eigene feste regelmässige Rubrik für Anhänger hat, geschweige den ne Zeitung nur für Anhänger


    wirds vermutlich auch niemals geben, weil kein großer Bedarf besteht

  • im Gegensatz zu Autos, wo es jedes halbe Jahr irgendwelche Änderungen, Facelifts und dergleichen gibt, werden Anhämger über viele Jahre nahezu unverändert gebaut.


    Es ist also durchaus möglich, dass ein drei oder vier Jahre alter Beitrag den aktuellen Stand zeigt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hier im Forum ist zu den Kippanhängern ja schon einiges geschrieben worden, auch in den letzten Wochen wen ich mich recht erinnere.

    Ansonsten mal bei Tante Google den Anhänger Typ, da Modell oder einfach Kippanhänger Test eingeben und hoffen das vielleicht ein Portal für Landschaftsgärtner oder für das Baugewerbe was getestet hat.

    Ähnliches habe ich zu Pferdeanhängern gefunden:

    https://www.mit-pferden-reisen…onal-praktisch-preiswert/

  • Meist reicht es schon wenn man erstmal schaut was man ausgeben möchte, und dann vergleicht was es dafür gibt ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Hier im Forum ist zu den Kippanhängern ja schon einiges geschrieben worden, auch in den letzten Wochen wen ich mich recht erinnere.

    Ansonsten mal bei Tante Google den Anhänger Typ, da Modell oder einfach Kippanhänger Test eingeben und hoffen das vielleicht ein Portal für Landschaftsgärtner oder für das Baugewerbe was getestet hat.

    Ähnliches habe ich zu Pferdeanhängern gefunden:

    https://www.mit-pferden-reisen…onal-praktisch-preiswert/

    Tante Google fragen oder wenn Du ein Modell gefunden hast, schauen ob hier jemand solch einen Anhänger fährt und dann soll er mal ein Video oder einen Testbericht schreiben.....

    Nur da musst Du erstmal schauen was Du möchtest und was geht...


    Eine Zeitung in dem Bereich bzw. in vielen anderen Bereichen bzw. Allgemein in der heutigen Zeit herauszugeben ist schon ein Vabanquespiel....

  • Ja klar.....

    Aber eben nix über Anhänger....

    Oder habe ich was übersehen :/.....

  • Endlich funzt das Internet wieder...,

    Ich habe, wie schon geschrieben, ein Problem damit, mir über die Suche alle Infos zusammen zu suchen. Das kostet enorm viel Zeit.

    Nun kam mir die Idee, vielleicht hier im Forum mal eine Art Test zu machen. Ich stelle es mir wie folgt vor:


    Jeder, der z.B. einen Kipper hat, schreibt mal seine Erfahrungen sowie die technischen Daten auf. Am besten ganz nüchtern nur die Fakten.

    Dann die eigenen Erfahrungen, wie zum Beispiel erhöhter Reparaturbedarf an Teil XY. Aber auch, was besonders gut ist. Sei es die Verarbeitung oder irgendwelche Ausstattung, die besonders erwähnenswert ist.

    Aber auch die negativen Dinge und wie man sie verbessern könnte.


    Wäre es möglich, dafür eine eigene Rubrik einzurichten?

    Dann würde ich mit meinem Barthau anfangen.

  • Kein Interesse? Es würde ja auch anderen helfen und man muß nicht ständig die Suche bemühen und stundenlang lesen.

  • Kein Interesse? Es würde ja auch anderen helfen und man muß nicht ständig die Suche bemühen und stundenlang lesen.

    Manche wollen aber auch genau das. Keinen Testbericht, bei dem der große Hersteller den Automobilclub schmiert, so dass merkwürdigerweise immer der gleiche Hersteller besser ist als alle anderen, egal, was das eigentliche Tetergebnis sagt. Und wenns mal knapp wird beim Testergebnis, dann nimmt man halt noch ne Nonsens-Kategorie mit in die Auswertung (A hat im Kofferraum auch noch ne 12V-Dose, die hat B nicht, also 10 Punkte für A und null für B).


    Also ich les da lieber in die Breite und verlass mich lieber auf ne breite Meinung von mehreren Leuten, die nicht nur Testen, sondern auch tatsächlich nutzen als nur auf die Meinung von einem geschmierten Tester :rolleyes:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Ich finde die Idee gar nicht so schlecht, nur die Umsetzung im Forum taugt meines Erachtens nichts. Da eine Struktur reinzubekommen, in der man ohne stundenlanges Lesen die Informationen erhält, die einem den Überblick verschaffen, ist nicht einfach.

    Mir schwebt da so ein "Anhänger-Wiki" vor, in einer Baumstruktur nach Anhängertyp [ ohne Aufbau | Kasten (offen, Kipper, Deckel, Hochwand | Koffer | Pferdetransporter | Bootstrailer | KFZ-Transporter | ... ], dann nach Gesamtgewicht, dann nach Hersteller im Vergleich, dann jeder Hänger einzeln.

    Auch das braucht jemanden (einen Admin), der das unter Kontrolle hat.

    So eine Wiki mit Anmeldung und Login sollte technisch nicht das Problem sein.

    Jeder wäre dann aufgerufen, so wie bei Wikipedia, sein Wissen unterzubringen.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Es geht bei meinem Zitat nicht mehr um Testzeitschriften, sondern darum, daß User ihre Erfahrungen in einem Thread zusammenstellen.

    Dabei sollen die Vor-und Nachteile der eigenen Anhänger beschrieben werden.

    Da wird wohl kaum ein Hersteller die User schmieren.

    Jurgis: genauso habe ich auch gedacht

  • Das haut nicht hin, weil es sehr schnell unübersichtlich wird. Ohne klare vorgegebene Struktur wird da schnell ein Threat über 20 Seiten ... unsortiert, und noch 'ne Meinung zu einem Hänger, der vor 3 Seiten vorgestellt wurde.

    Es können eben nicht alle an einem Text feilschen, bis er perfekt ist. Und nur der würde Sinn machen.

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • So eine Wiki mit Anmeldung und Login sollte technisch nicht das Problem sein.

    Jeder wäre dann aufgerufen, so wie bei Wikipedia, sein Wissen unterzubringen.

    genau sowas werden wir nicht machen, weil Wikipedia ein riesiger Datenmüllhaufen ist


    die Idee von Wikipedia ist gut, aber der Inhalt ist Mist, das Problem ist das dort "jeder Depp" sein Unsinn als Wahrheit einstellen kann

    wie hatten hier schon den ein oder anderen der kam dann mit so ner Antwort daher "Aber in Wikipedia steht ich darf das", wenns um Führerscheinklassen oder ähnliche rechtliche Sachen geht


    schau einfach mal was da so zur Tempo 100 Regel drin steht und zu den Führerscheinklassen besonders B und BE wenn hier im Forum einer Unsinn verbreitet, dann sind genug Leute da die das richtig stellen aber in Wiki steht soviel Müll drin, weil sich niemand drum kümmert und jeder meint, was da steht stimmt schon aber das ist nicht so, Wiki ist ein Lexikon für Laien von Laien geschrieben und damit sind auch viele Fehler mit drin

    jeder kann das nachprüfen, sucht euch was wo ihr euch wirklich zu 100% auskennt und dann schaut mal was da für ein Unsinn teils drin steht


    User ihre Erfahrungen in einem Thread zusammenstellen.

    Dabei sollen die Vor-und Nachteile der eigenen Anhänger beschrieben werden.

    solche Test oder Erfahrungsberichte bringen nur einen objektiven Vergleich, wenn die Fahrzeuge von erfahrenen Leuten getestet werden, und selbst dann ist das nichts was wirklich vergleichbar ist, weil jeder Anhänger verhält sich ein bisschen anders wenn er 50 cm länger oder kürzer ist, oder wenn ich ihn am Golf oder Polo habe


    das ist wie bei Reifentest, die testen nen 185/65R15 der ist sehr gut und in zwei Nummern kleiner als 165/70R14 hat er nur befriedigend, so wäre das mit Anhängern auch


    klar kannst du gerne nen Erfahrungbericht schreiben zu deim Barthau, aber entweder man mach die Threads danach zu damit keine Kommentare kommen, dann steht da dein Text und sonst nichts, oder du kannst davon ausgehen das dann einer kommt der genau das Gegenteil behauptet von dem was du geschrieben hast


    beispiel, du magst weiche Alko Achse, der nächste hat lieber härtere robuste Achsen, du magst Außen liegende Scharniere, der nächste nur versenkte, und dann hat der Thread auch bald wieder 20 Seiten, und das bringt dann auch wieder nichts


    ich denke jeder findet auch so die Informationen die ihm wichtig sind, und den Rest kann man erfragen


    das ist ja der Sinn eines Forum, das die einen Fragen und die andern Antworten


    Gruß Mani

  • Danke mani, so ist es.


    Das eine Unterteilung in "Klassen" schwer ist merken wir doch alle paar Tage.

    Alle hersteller bauen leicht unterschiedliche Kastenformate, oder die Nutzlast liegt minimal auseinander.


    Wie will mann da vergleichen?

    Und wie du sagst, vieles ist Geschmackssache...

    Ich möchte zb. Niemals innen liegende bordwandverschlüsse, Klaus-Peter findet sie super :kapitulier:


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup: