ich hab mein Amarok wieder mit H4 bestellt, das lausige Xenon hätte 1250 € aufpreis gekostet und ist nur Xenon Light mit 25W statt der üblichen 35W
für 850€ bekomm ich aber Osram LED wenn ich will
ich hab mir die letztens live angeschaut, hell sind sie definitiv, aber ich weiß nicht ob ich die wirklich haben will
was mir schon bei Xenon nicht gefällt ist die starke hell/dunkel Grenze, bei Halogen ist der Übergang viel weicher
die Eigenblendung bei Nebel oder starkem Schneefall ist bei Halogen auch weniger
erstens weil sie nicht so grell sind und zweitens reflektiert das leicht gelbliche Licht viel weniger an den Schneeflocken als das grell weiße, deswegen gabs ja früher gelbe Nebelscheinwerfer weil die besser sind
und der dritte Nachteil, das dürfte besonders bei LED auftreten ist das Problem bei Kälte
normale Scheinwerfer heizen so gut das sie nur ganz selten zu frieren oder der Schnee daran kleben bleibt
LED sind kalt, die tauen nicht ab und können dir unterm fahren zu frieren, ich hab keinen Bock alle 10 km aussteigen und die Scheinwerfer frei wischen, außerdem ist das Plastikgedöns dann gleich verkratzt
ich bin immer noch unentschlossen ob ich mir das mit LED antun soll oder nicht, ich war mit dem H7 licht zufrieden
lediglich das Fernlicht ist Müll beim Amarok, aber da gibts Abhilfe in form von zwei kleinen zusätzlichen Fernscheinwerfern im Grill