Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Stefan

Verwendet wird er etwa 4-5 mal pro Woche für Strecken bis max 100km.

das hört sich nach gewerblicher Nutzung an, also Geld verdienen damit

dann würde ich nicht sparen am Anhänger, sonst ärgerst dich dann täglich

der Pongratz ist schonmal zu schmal mit seinen 195 cm, viele Mittelklasse Autos haben heute schon 185 Außen an den Reifen, und die größeren dann mehr, 2,05 - 2,10 sollten es schon sein, um für die Zukunft gewappnet zu sein, die Kisten werden mit jeder Generation breiter

dann solltest dir überlegen ob dir das mit den teils fummligen Rampen antun willst, bei täglicher Nutzung kann das nerven, lieber nen etwas längeren zum kippen der ohne Rampen auskommt, 5-5,50 Ladefläche sollten mindestens sein

wenn nur gerade so die Räder rauf passen und der Rest vorne und hinten übersteht ist das auch nicht lustig

und zum Schluss noch ganz wichtig, vernünftige Zurrpunkte in ausreichender Menge

zu den Rampen nochmal, so wie beim Humbaur das nervt, die mußt jedes mal ausm Schacht nehmen, hochheben und einhängen, und später wieder in den Schacht zurück fummeln, das dauert und nervt, besonders bei Sauwetter

beim Böckman ziehst die einfach raus und sie bleiben aber im Schacht, ist beim Fitzel zb auch so, das ist ok und geht auch schnell

was mir auch gut gefällt wenn der Anhänger durch Gewichtsverlagerung kippt, hochfahren, kippt vor, fertig, Stützlast passt, bei Hydraulik oder Kurbel mußt immer aufpassen das genug Stützlast hast, deswegen ist es praktischer durch Gewichtsverlagerung zu kippen

einige haben sich hier nen Temared gekauft, sind günstig und auch nicht schlecht

also ich denke du wirst noch etwas suchen müssen bis das richtige gefunden hast

Gruß Mani

Hallo

wenn die Achse veränderst dann ist es vorbei mit TÜV, und ohne Federung ist nur bis 25km/h erlaubt, dann ist Federung Pflicht

wenn dir das alles egal ist, dann kannst des machen

wenns ne Drehstabfederachse ist (erkennbar am runden Rohr) dann sind da Madenschrauben, da kannst die Feder lösen und rausziehen

ist es ne Gummifederachse (erkennbar am viereckigem Rohr) dann kannst die einfach mittig durchschneiden

die Federung stilllegen geht aber nicht, außer du schweißt die Schwinge am Rohr fest, würde ich aber nicht machen

Hallo

Ersatzteile für Peka wird sehr schwer sein, diese Firma gibt es schon seit vielen Jahrzehnten nicht mehr

ich versteh nicht ganz was dir da fehlen soll? oder ist dieses Bild ein Beispiel und nicht dein Anhänger?

der untere Hebel muß übrigends frei nach unten hängen, das ist die Rückfahrsperre die darf nicht mit dem Kabelbinder befestigt sein, weil die Bremse sonst auch vorwärts nicht bremst

man darf den Hebel nur zum Rückwärtsfahren hoch machen, beim vorziehen muß der von allein wieder nach unten gehen

hast Du Papiere zu dem Fahrzeug? ich denke das selbst in NL eine Zulassung sonst sehr schwierig bis unmöglich wird, heute müssen Anhänger eine Rückfahrautomatik haben, diese Sperrhebel sind schon lange nicht mehr aktuell

ohne Papiere wird es eine Neuabnahme und dann ist eine Rückfahrautomatik Pflicht und somit eine andere Achse

also bevor du da viel Geld rein steckst, erstmal fragen ob du den überhaupt zugelassen bekommst

Gruß Mani

glaub kaum dass des den :police: gefällt wenn die da seitlich dran hängen

von der Halterung her kein Problem, das lässt sich machen, aber die überstehenden Teile wie Treter und Lenker, das geht nicht

eventuell wenn Lenker um 90 Grad drehst und die Treter abschrauben, aber ansonsten dürfte das nur mecker geben

Hallo

Wie schafft man es die Seitenleuchte abzufahren

das hab ich mich auch gefragt, vor allem wenn der Anhänger schmäler als das Auto ist

Um sich die Leuchten vorne abzufahren, gehört schon fahrerrisches Können dazu...

eher Nichtkönnen

Vorgeschrieben ist ein Radius von 2,5 mm

so dick ist nicht mal das Blech :biggrins:, naja egal, in nem halben Jahr rosten die eh, dann baut er sie wieder weg, das Geraffel ist nicht für draußen gemacht

bei der Gelegenheit kann er die unnützen Lampen gleich mit weg bauen, die braucht man eh nicht

Gruß Mani