Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

Es wird kein Drehschemel, weil dass Rangieren auf Stell- oder Campingplätzen damit erheblich erschwert wird.

falsch, das ist erheblich leichter, weil das Heck nicht soweit ausscherrt, das Ding schieb ich dir mitm Auto in jedes Eck wo dein Tandem nicht mal hinschnüffelt

Campingplatz.jpg

so dicht in die Ecke bekommst dein Tandem niemals und wenn stört am schluß die Deichsel

bei DS klapp ich die hoch, oder dreh sie nach hinten und schon hats Auto auch noch Platz

Ein Drehschemel wird es auf keinen Fall, mit 4 Radantrieben drehe ich das Teil per FB auf der Stelle wenn nötig.

beim Drehschemel mach ich das mit zweien, wenn man unbedingt so a Spielzeug braucht

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

und Verwindungssteif kann man bauen, das ist auch nicht das Problem, muß man sowieso, weil der Kugellenkkranz mag keine Verwindung

zu dem Baumaterial, da gibts vieles

https://alfapanel.com.pl/de_DE/i/Uber-die-Firma/16

https://daemmpaneele-lugauer.de/

https://www.klagie-fahrzeugbau.de/home.html#

da gibts noch unzählige andere die sowas bauen, bzw so Paneele herstellen

Gruß Mani

dann lass ihn zusammen und verkauf ihn gewinnbringend, das ist nichts aus Schrott was neues bauen

kauf dir nen fertigen in passender Größe und modifizier ihn nach deinen Wünschen

oder bau komplett neu, aber mit gebrauchtem Krempel was neues aufbauen hat kein Wert

Eigenbau rentiert sich finanzmässig bei so kleinen meist nicht

Oder wenn wirklich was neues bauen willst, kauf dir ne Achse in genau der passenden Breite die du brauchst

mach nen Rahmen aus Rechteckrohr 50x80x3 drunter, mit dem gehst vorne V förmig zur Kupplung fertig

das ist dann ne recht kostengünstige Aktion, Bodenplatte drauf, Zurrösen, Beleuchtung und los gehts

Rahmen3.jpg

Hallo

ist ja alles schön und gut, aber wichtiger wäre doch erstmal zu wissen um was für ein Teil es sich da handelt

China und deutschen TÜV, da läuten doch erstmal sämtliche Alarmglocken, außer es ist so ein ungebremstes

Spielzeug für Schlauchboote

aber sollte es was über 750 kg sein, dann könnte es eh schon schwierig werden

Also erzähl mal mehr über die vorhandene oder nicht vorhandene Technik und mach ein paar vernünftige Bilder dazu

Gruß Mani

also wer beim Patrol ne Kupplung kaputt macht, kann eindeutig nicht autofahren

mit meinen Patrols besonders den ersten bin ich fast nur mit Anhänger gefahren, viele Baustellen, rangieren usw

aber ne Kupplung hab ich niemals gebraucht bei jeweils so 150 -170 000 km die ich die Kisten hatte

teste einfach mal so nen Amarok, gibt ja auch Hardtop dazu, dann schaut er aus wie ein Kombi

der einzige Nachteil ist halt manchmal die Trennung, Ladefläche Kabine, durchladen entfällt, kann man aber wers unbedingt braucht durch tausch der Heckscheibe ändern, aber für uns Anhängerbesitzer ist Ladelänge im Auto ja eigentlich egal, ansonsten finde ich die Trennung schon gut, kein Lärm durch klapperndes Werkzeug, Gestank durch Farben oder ähnliches, die Hütte vorne bleibt sauber und leise, also ich vermisse meine Patrols kein bisschen mehr

allein der Dieselverbrauch, der Patrol hat auf 160.000km über 6000 l mehr Diesel durchlaufen lassen als der Amarok

und das bei besseren Fahrleistungen

teste es, kann ich nur empfehlen

Hallo

wie schon so oft gesagt passen WAP Achsen als Ersatz für Peitz die haben das Innenleben übernommen

aber die sind so teuer das es sinnvoller ist lieber gleich die Auflaufeinrichtung mit zu tauschen und auf was vernünftiges von Knott um zu bauen, auch im Hinblick auf zukünftige Ersatzteile

die finde ich am besten

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be

Hallo Andrea

schön das man von Dir auch mal wieder was liest, dein Wissen zu den Pferdeanhängern fehlt hier oft

zum Pajero direkt kann ich nichts sagen, ich bin immer Patrol gefahren, ist aber im Prinzip ähnlich

solche Autos sind zum Anhänger ziehen gebaut wobei der Patrol schon immer um einiges robuster war als die Pajero, dafür auch noch etwas rauher, der Pajero hatte schon früh Einzelradaufhängung vorne, der Patrol immer Starrachsen

der Patrol brauchte IMMER 13,5l egal ob mit 80 100 oder Solo bei 120 auf der Autobahn, der P ist da nicht anders, sobald sich der Motor dreht fliest der Sprit in Strömen, keine Ahnung wohin

weiterer großer Nachteil bei den Japanern, die Ersatzteile sind schweineteuer, das war auch einer der Gründe warum ich nach 25 Jahren Nissan den Rücken gekehrt habe und mit keinen Navara gekauft habe, als es den Patrol nicht mehr gab

dein Audi ist da um Welten ein anderes Auto, sparsam, komfortabel, PKW halt, hat der noch ne vollverzinkte Karrosse? dann wird der nie rosten, der Pajero rostet schon wenn er hier ankommt

wenn du was schnelles und große Anhängelast willst, dann denk mal an nen Amarok wie ich hab

der braucht im Jahreschnitt bei mir 10l, wenn ich solo fahr auf der BAB bei 120-140 um die 8l

hat aber trotzdem nen stabilen Leiterrahmen und 3,5t Anhängelast und ne butterweiche 8 gang Automatik

ich wollte auch keine, aber damals gab die 3,5t nur mit Automatik, und mittlerweile gibts beim neuen nix anderes mehr, der neue kostet jetzt dann 45 hat 260PS und geht wie die Feuerwehr, das wäre doch auch was für dich

dreckige Pferdesachen auf die Ladefläche, kein Geruch im Auto, kenne viele aus der Reiterecke die Amarok fahren

weil er kann einfach beides gemütlichen Sonntagsausflug, kräftig ziehen oder auch mal mit 200 über die BAB, wobei ich das jetzt auch nicht mache, aber gemütliche 160 da fühlt er sich wohl und bleibt immer noch bei 10l

Gruß Mani

Bei Furnierarbeiten macht man auch auf die Nichtsichtseite eine Schicht damit sich das Holz nicht verzieht.

Ähnliche Argumentation hab ich auch schon bei Lacken gehört. Wenn das Holz "atmen" kann dann reagiert es auf einer Seite stark auf Umwelteinflüsse, auf der andern Seite fast aber gar nicht.

Holz sollte immer von beiden Seiten behandelt sein wie Jau richtig sagte, sonst hast bald ne Banane

Wahrscheinlich sind die 4 Zurrpunkte mehr wer als der ganze Anhänger jemals an Materialwert hatte :D

was willst damit machen? den Anhänger an den Boden binden beim Parken?

Hallo

wie lang ist den der Überhang? mitte 3. Reifen bis hinten?

ein Drehschemel läuft immer anders als ein Tandem, dieses Schwingen ist normal, mit Ladung schaut das ganz anders aus, was du verbessern kannst ist erstmal die schmale Stelle, da hast ja nur zwei gerade Rohre, da ist dein Fachwerk unterbrochen und genau da federt das Heck, da kannst auf jeden Fall nachbessern

ein Unterzug zum Schrauben hilft auch etwas, aber erstmal würde ich das Fachwerk nachbessern

in den schmalen Teil auf jeden Fall, wenn nen Unterzug mit einbaust, kannst auch zwischen den Achsen bis zum Unterzug runter gehen

Fachwerk.jpg

Hallo

Quäle mal bisschen die Suche, es gab schon Leute die haben Quellen für 80 € gepostet die das machen, die meisten verlangen aber mehr als ne neue Achse kostet, meist ist das besser, weil dann gleich alles neu ist

also BJ 90 ist ja schon ein Oldie

Der hat doch noch ein stinknormales Blinkerrelais mit c2 Kontrolle oder?

Oder so ein Zusatzkastel?

Egal wie, LED Blinker wird er so oder so nicht erkennen, sie werden zwar blinken, aber deine Kontrollleuchte nicht

Deswegen brauchst Leuchten mit Widerstand

Selberbasteln geht, ist aber nicht TÜV konform, deshalb besser Leuchten mit Widerstand ab Werk verbauen

Gruß Mani

Der Ü-Wagen ist aber ein altes Liebchen,

ja, aber nur das Fahrgestell, der Inhalt ist hochmodern und wurde immer wieder erneuert, die Dinger fahren ja auch nicht viel sondern stehen meist nur an irgendwelchen Studios rum, manchmal Monate lang

als ich den das letzte mal gefahren hab, hatte er gerademal 115000 km runter, ich schätze das er jetzt immer noch keine 2 vorne aufm Tacho hat

ich glaub ich hab das schonmal irgendwo gepostet, ich habe zwei Analoge Cams, nennen sich Außenspiegel

mit denen klappt das super

wenn bei Schrauben jedes dritte Loch reicht, dann reicht es auch wenn jedes dritte Loch rechts und links ne 5mm Naht bzw nen dicken Schweisspunkt setzt

des blöde an den Dinger ist halt Rost, wenn blanke nimmst, kommst eh nicht überall mit Farbe hin

und bei verzinkten brennts dir den Zink weg, man kann die eigentlich nur verbauen wenn der Rahmen danach verzinkt wird, zum nachrüsten sind die eher weniger geeignet