Beiträge von Der Glonntaler

Hallo

das schaut ja schon mal ganz gut aus, das könnte diese Standartbremse sein, oder im ungünstigeren Fall diese hier, mußt mal nachmessen an den Belägen, die ist leider mehr als doppelt so teuer, da ist ne neue Achse dann schon zu überlegen, weil dann ist alles neu, aber zumindest ist es ne Alko und somit gibt es noch Teile dafür, Rüfa ist auch vorhanden das ist schonmal gut

diese Bremse hat normal um die 500 kg Bremslast, wenn auf dem Achsrohr noch ein Typenschild zu finden ist könnten es vielleicht sogar 1000 kg Achsen sein, dann wären auch 2t zgg möglich, aber da mußt du halt mal genau schaun

aber wie gesagt 250 € nur für Beläge oder 300 für ne neue Achse, wo dann auch alles neu ist, auch Lager Bremsseile Kleinteile, die bei der andern vermutlich auch alle brauchst, da braucht man nicht überlegen was besser ist

Gruß Mani

Hallo

schau dir mal das hier an, dann siehst wie so ein Teil aufgebaut ist, da ist nicht viel was klicken kann

entweder der S-Nocken hat bisschen Spiel, oder der Dämpfer, bzw die Halter vom Dämpfer

das sollte sich ja eventuell auch von Hand feststellen lassen, wenn bisschen ziehst oder drückst

schlecht wäre es wenn Schrauben von der Kugelkupplung lose wären oder die AE selbst und die sich auf der Deichsel bewegt, aber meist ist es ganz was banales, und wenn man weiß was es ist, stört es auch nicht mehr

Gruß Mani

ich weiß nicht wie das in der Branche läuft, anscheinend nicht so wie bei Autos

mit einem Auto kann ich zu jedem Händler fahren, die rechnen ja die Garantiearbeiten dann mit dem Hersteller ab, allerdings nur zu geringeren Stundensätzen als sie beim Kinden verlangen können, deshalb sind Händler auch nicht so begeistert dir ein Auto auf Garantie zu reparieren das du nicht bei ihnen gekauft hast, außer es ist von Anfang an klar das du ihr neuer Stammkunde wirst, weil der ehemalige Verkäufer weit weg ist, dann bemühen die sich auch besser

wenn natürlich einer daher kommt der das Auto ausm Nachbarort hat und zu dir nur zu Garantiefällen kommt, dann ist da kein Händler begeistert, aber er darf dich trotzdem nicht weg schicken, zumindest nicht solange die Werksgarantie läuft

aber wie gesagt, keine Ahnung wie das bei den Anhängerwerken so läuft

auf jeden Fall würde ich dran bleiben

die Bremsberechnung bekommst mit der Auflaufeinrichtung normal gratis dazu, zumindest wenn Achse und Bremse bei einem zusammen kaufst

hatte nämlich vergessen zu erwähnen, dass ich aus Österreich komme

bei dem Satz war mir das klar

Aber wie ist das dann auf der Landesregierung

wenn die Deichsel ne V Deichsel wird und Teil des Rahmen ist, braucht die keine Abnahme, wenn ne Rohrdeichsel nimmst sind die geprüft und wesentlich teurer, deswegen rate ich immer zur V Deichsel, besonders beim Eigenbau

deine Platten sind doch eh Edelstahl

also mach die Gewinde gleich rein und schraub ne Schraube rein, die darf aber nur bündig eingeschraubt sein, nicht hinten raus stehen, wenn se zu lang ist einfach Kontermutter dazu, nachm Verzinken Schraube raus und fertig

eine Auflaufeinrichtung kostet um die 170 €, eine Achse um die 300€

und dann hast alles neu, deshalb rentiert es sich zu 99,9% nicht bei dieser Kiste auch nur ein Teil wieder zu reparieren

da ihr ja schweißen usw selbst könnt, ist es auch kein Problem da nen andern Rahmen drunter zu setzen falls der jetzige irgend ein Zwischenmaß hat, normale Standartachsen haben immer 10cm raster, von Auflage Mitte zu Mitte

bei deiner Kofferbreite dürfte also ne Achse mit 110cm Auflagemaß drunter sein

also brauchst nur so nen Rahmen bauen, ähnlich wie hier (das was dunkelgrau bzw rot ist)

Rahmen.jpg  Rahmen3.jpg

und da dein Aufbau wieder drauf setzen

Hallo

ich vermute mal du hast uns über die Gockelsuche und Ellebi gefunden, wenn du die Forensuche mal bemühst wirst du Beiträge finden die ungefähr 10 bis 12 Jahre alt sind, da wurden die letzten Ellebi gesichtet

Aber ich kanns dir gleich sagen, da hast ein Haufen Alteisen aufm Hof stehen

die Deichsel ist auf jeden Fall Schrott da daran geschweißt wurde und mit den Achsen wirds nicht viel besser sein, es gibt Ellebi da ist das Innenleben von Alko, aber meist ist es Ellebi (ein Hersteller aus Italien der schon ewig Pleite ist) und da ist nichts mehr zu bekommen, es gab mal ein paar Quellen, aber die dürften auch nicht mehr aktuell sein, das siehst in den alten Beiträge die über die Suche findest, allerdings könntest du wirklich Glück haben das deine Achsen und Bremsen von Alko sind, zumindest dein Handbremshebel schaut nach Alko aus, aber dass allein sagt nichts, am besten ist es die Bremstrommel runter und reinschauen, Typenschilder werden vermutlich auch nicht mehr lesbar sein

wenn Ihr aus dem Haufen Alteisen und Alublech wirklich wieder was gutes bauen wollt, dann eine oder zwei neue Achsen kaufen, neue Auflaufeinrichtung den Rest entrosten oder auch ersetzen, dann eine Neuabnahme und damit seid ihr der Hersteller des Anhängers, dann könnt ihr mit einer Achse zb 1300 oder mit zwei Achsen auch 2 oder mehr Tonnen Gesamtgewicht haben

auf jeden Fall habt ihr da viel Arbeit vor Euch

Gruß Mani

Hallo

schau halt mal beim Hersteller der Achsen ob der die passenden Felgen hat, oder andere Bremstrommeln,

wobei ich vermute das zwei passende neue Knott Achsen billiger sind, vor allem auf längere Sicht gesehen, wenn man sich die Ersatzteilpreise ansieht und dann hast was neues und keine exotische Achse, wobei das Innenleben Knott sein könnte, muß aber nicht

Gruß Mani

Ausnahmen bestätigen die Regel :biggrins:

ich hab letztens ein Auto gesehen das war 3 Jahre alt und man hat schon gesehen wie er matt wird, weiß leider nimmer was des für ne Marke war, aber rot war schon immer ne Problemfarbe und wird es immer bleiben

klar wenn noch 10 Schichten UV Blocker und Klarlack drüber sind hälts besser oder wenn die Kisten regelmässig konserviert werden

rot ist nie UV Beständig, sieht man an Autos, Planen, Jens Ladekran und alles andere was rot ist

rot ist einfach nix, wird früher oder später immer ausbleichen

grau und silbern sind am dankbarsten und leicht sauber zu halten

Ich habs schon oft gesagt, aber ich schreibs dir gerne zum xten mal

meine Werkzeugkiste darf 100, fahr ich auch meistens, aber Spass macht es meist nicht,

weil ich dann auch wirklich nur 100 fahre, also echte, Tacho dann 105 bis 106, je nach Reifen

weil jeder kmh mehr kostet Diesel ohne Ende, da steigt der Verbrauch rapide und nur damit ich 5 min eher da bin 30 Euro mehr Diesel rausblasen? nein danke

so und warum es kein Spass macht? weil man ständig am aus und einscheren ist, dauernd in der Mitte fahren ist auch nicht, weil da behindere ich die andern, ich hasse es auch wenn da einer mit 100 an den LKW vorbei schleicht, also mach ichs auch nicht gerne, wobei ich immer erst im letzten Moment ausschere und auch sofort wieder rechts rüber gehe, andere brauchen dreimal soviel Strecke wie ich, trotzdem ist es nervig dauernd aufpassen und wechseln

Nachts ist es ok, wenn wenig los ist, da kann man gemütlich 100 fahren, und auf den zweispurigen Strecken ist ja eh fast überall mittlerweile tagsüber Überholverbot

mit meim Kleinen darf ich eh nur 80, der kriegt keine 100er Zulassung, da fahr ich immer ganz entspannt mit den LKW mit 88 dahin, zum Glück sind die heute ja fast alle so gut motorisiert das die wie ich auch, bergauf und bergab immer gleich schnell fahren, somit brauch ich da nur selten überholen, viel langsamer bin ich da aber auch nicht

ich hab jetzt extra mal zwei Touren in meim Navi verglichen, mit 100 brauch ich rund 1:10 Std für 100 km, wenn ich nur 88 fahr, brauch ich 1:15 für 100 km, wegen 5 min hetzen?

ok bei ner Strecke von 600 km macht das dann schon ne halbe Std aus, aber da ist es genauso, es ist doch schnurz ob ich 7 oder 7.5 Std im Auto sitze, deswegen fahr ich in der Regel immer nur das was ich darf, auch mit der Werkzeugkiste nutze ich die 100 nicht immer, weil mit 88 zwischen den Trucks im Windschatten spart Nerven und mindestens 2 L Diesel auf 100

Hallöchen

da ist ja schön was weiter gegangen, aber ein Problem gibt es da, wenn ich mich nicht täusche

Mittig über der Achse befinden sich nun Halterungen für je 2 20l Kanister Wasser und 2 5kg Gasflaschen; dazwischen ist Platz für eine zukünftige AGM Batterie. Es ist noch Platz für weitere Benzinkanister/Wasserkanister.

soweit mir bekannt muß ein Gaskasten immer räumlich getrennt von allem andern sein, außerdem muß er belüftet und nach unten offen sein, die Gasflaschen zusammen mit dem ganzen andern Zeugs geht also nicht

Du sollst aber so oder so nicht 120 in D fahren, ich weiß das der Hänger das verträgt, aber trotzdem macht man das nicht, außerdem bist damit ein schlechtes Beispiel für andere, die dann plötzlich auch Gas geben wenn du mit 120 vorbei düst, und plötzlich sind es zwei und dann drei und dann rasen schon vier an dir vorbei, hab ich alles schon erlebt

und ich frage mich dann immer warum ich so blöd bin und mich ans Limit halte

ich habe aber auch kein Problem mal den :police: nen Tipp zu geben das da welche Rennen fahren