Beiträge von Der Glonntaler

Jetzt ist Schluss, wenn hier schon wieder angefangen wird Zitate zu verdrehen oder falsch wiedergegeben werden, dann hört der Spass auf

schreibt euch PN oder diskutiert den Müll woanders, dafür ist selbst der Spamthread zu Schade

In den 60er bis 80er Jahren (bzw. bis zum Umtausch) war es also noch möglich mit einem LKW-Führerschein aus dem Haus zu gehen ohne den PKW-Führerschein dabei zu haben. Heute geht das nicht. Entweder hat man die Karte mit allen Klassen dabei, oder eben nicht.

so eine gequirlte K.... was du da schreibst

glaubst du ich habe mehrere Führerscheine? wie sollte man mitm 2er ausm Haus gehen und den 3er daheim lassen?

auf meim FS steht Klasse eins zwei drei vier fünf

alles auf einem Zettel, das war schon immer so und ist auch heute noch so, nur das heute halt B C usw drauf steht

aber wenn ich mein alten 2er umschreiben lasse, dann tragen die mir auch in den Plastikmüll wieder alle Klassen ein

jetzt hab ich noch ein bisschen gesucht

hier ab Seite 71 steht schwarz auf weiß welche Klassen ab wann in den neuen FS enthalten sind

Klasse 2 beinhaltet A, A1, AM, B, BE, C1, C1E, C, CE, L, T

Klasse C beinhaltet A, A1, AM, B, C1, C, L

Klasse CE beinhaltet A, A1, AM, B, BE, C1, C1E, C, CE, L, T

gilt auch für die alten DDR FS

nö, die können auch beide Pendeln

anschrauben geht, aber dann muß er das Laubgitter ja auch immer drauf lassen, auch nicht optimal

die Pendelbeschläge kann man ja auch aufmachen, wenns sein muß, bei sperrigen Ästen, dann klappt man die Bordwand runter oder hängt sie ganz aus

hab mal das unwichtige rausgelassen, also das hier ausgenommen Kraftfahrzeuge der Klassen AM, A1, A2 und A

Klasse B: Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von nicht mehr als 3 500 kg

Klasse C1:Kraftfahrzeuge, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg, aber nicht mehr als 7 500 kg

Klasse C: Kraftfahrzeuge, mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3 500 kg

Außerdem berechtigt

6. die Fahrerlaubnis der Klasse CE zum Führen von Fahrzeugen der Klassen C1E, BE und T

ich hoffe jetzt ist Schluss hier mit eurem Unsinn, das ich kein PKW mitm LKW Schein fahren darf

echt lächerlich, die kleinen Klassen waren schon immer in den größeren eingeschlossen und das ist auch heute noch so

klar 3 gleiche, wobei viele Hersteller zur Sicherheit vorne ne Nr größer nehmen, und da die Hinteren meist zu weit hinten sind nicht das verkehrteste, so bleibt vorne mehr Reserve, aber unbedingt muss es ned sein, ich hab 3x1300, reicht auch

Für ne Luftfederung gibts mehrere Varianten

Entweder ne Starrachse, die bekommt statt der Blattfeder nur ne einfache Lage, an einem Ende ist sie gelagert, am andern Ende sitzt der Luftbalg, relativ simpel aber nicht ganz das optimale

Moglichkeit 2

Starrachse an Längslenker und nen Panhardstab zur Querstabilisation, ergibt ne genauere Führung, Luftbalg sitzt auf der Achse, baut etwas kompakter als die erste Version

Dritte Version

Zwei einzelne Schwingen, bestes Ansprechverhalten, aber relativ hoher Bauaufwand und es muss absolut genau gearbeitet weden, wegen Spur und Sturz

Die Krönung, das ganze mit Lastausgleich, also eine Feder für beide Achsen, dadurch geringste Bewegungen des Aufbau, 10cm Höhenunterschied zwischen den Rädern zb Randstein bedeuten nur 5cm am Rahmen/Aufbau

Ruhiger geht nur wenn man schwebt

Hab mir grad die Beschreibung zu den Blattfedern angeschaut

überzeugt mich nicht

Federweg je nach Typ (gibts 750, 1500, 1800kg) um die 40 mm plus ein Restfederweg von nochmals rund 40 mm bei Überlastung usw

da ist ja die normale Gummifederachse von Alko bedeutend weicher

und 480 Euro für ne 1500 kg Achse ist auch nicht grad ein Schnäppchen, normale Gummi Achse kostet allerdings auch schon 430 €, also ich seh da kein Vorteil für die Starrachse, eher Nachteile, viel höhere ungefederte Masse und bedeutend weniger Bodenfreiheit

also muß ich nicht haben

Hallo

du hast ja nicht nur eine Bremse, schau mal auf den andern, irgendwo sollte doch noch was lesbar sein

200 x 40 gibts nicht, es gibt 200x35 oder 203,2x40, dann mußt nochmal genau den Durchmesser schaun, kann ja fast nur die 203er sein, aber an der Trommel messen, die Beläge sind ja immer etwas näher zusammen

Gruß Mani

von mir aus auch Rot oder Grün, kommt halt auf deine Achslasten an, ich fahr mit den blauen jedenfalls gut

Zitat

Die Stoßdämpfer haben eine unterschiedliche Zug- und Druckstufe. Montiert man sie gegen die Fahrrichtung ist die Funktion vertauscht

wo steht das? Nirgends

Hast schonmal welche in der Hand gehabt?

Die gehen in beide Richtungen gleich schwer, der schwarze billigkrempel geht nur in eine Richtung schwer, die bunten nicht

glaub was du willst, aber mit CE darf man alles fahren

wahrscheinlich reicht schon der T, weil der Mog ja Zugmaschine sein muß um überhaupt sowas zu ziehen

hab aber keine Lust zu schaun, weil CE immer reicht