Beiträge von Der Glonntaler

an der Stelle gibts keine Leitplanke, und selbst der Grünstreifen bzw der Larmschutzwall haben ihm nix geholfen, weil der Anhänger den halben Berg hoch ist und dann wieder runter

Is einfach dumm gelaufen für den

Bei ner Reifenpanne fahr ich einfach weiter, bis ich sicher halten kann, wenn natürlich der Motor streikt hat man keine Chance, dann raus Warndreieck aufstellen, und weit weg gehen

Nein ist nicht erlaubt

klar ist das erlaubt, wenn man ne Bremse hat die ne E Zulassung hat, es gab hier schonmal nen link zu nem holländischen Hersteller, der sowas gebaut hat

und die Amis haben das schon ewig, und da Dexter nun mit Alko eins ist, wird es auch nimmer lang dauernd bis Alko das hier anbietet, hoffe ich jedenfalls

So Minisattel mit Sprinter und Auflieger gibts auch elektrisch gebremst

SCHUDI

Wenn mal wieder ein siehst quatsch ihn an oder schau wer der Hersteller ist, würde mich auch interessieren

sitzt die Lampe fest im Sockel? Wenn sie locker ist und vibriert könnte das auch ihr schneller Tod sein, oder die Birnchen sind einfach billig Kram, hast schon mal ne teuere Osram oder Philipps rein? Die halten in der Regel länger

ne Jens, das nennt sich Erfahrung

Ich war auch mal so doof, da war ich aber erst 21 und hatte von Anhänger ned viel Ahnung und von uralten Toyoten erst recht nicht, jedenfalls ging am Cheffe seim Anhänger der Blinker oder Bremse nicht, ich also brav wie ich war, neues Birnchen reingemacht, zack wars wieder kaputt, dann hab ich probeweise nen da zufällig rumstehenden Anhänger probiert, zack da ging auch nix

Daheim wurde ich dann aufgeklärt, war zwar 7pol stecker dran, aber 24V Birnchen drin, weil er mit dem Toyota auch sein LKW Tieflader gezogen hat und die alte Kiste 24 V hatte, deswegen haben die Lichter paar Tage zuvor an meim Auto auch nur geglimmt, das war mir dann auch klar

Ich glaube der Anhänger den ich da zum testen genommen hatte, brauchte nun alle Birnchen neu ???

Dumm gelaufen, seitdem war ich bei den alten Toyo und Patrol immer vorsichtig, ob se 12 oder 24V haben, bevor ich da angesteckt hab

Wenn wir über die Seitenwände reden, die haben unter der 1-2mm Deckschicht eine 6mm Multiplex/Sperrholzplatte als Verstärkung für die Hartschaumplatte

Wenn das so ist, dann ist es ok, ich kenne allerdings den Dreamboxx Hersteller, der war schon bei uns auf der Messe und seine Unsinn Koffer sind rundum nur normale Sandwich, da ist kein Holz drunter

Gibts das irgendwo schriftlich mit dem Holz?

Trotzdem ist die Platte hässlich und unpraktisch, zwei Füße wie hinten wären viel besser

die Platte ist 50 x45 cm hat 16 Niete......

Ok Sorry, ich hatte die Platte auf 30 x 30 geschätzt, so ist sie halt um das 28 fache überdimensioniert

anscheinend hat er es auch schon gemerkt, weil in nem andern Anhänger ist die Platte noch riesiger und rechteckig

bett4.jpg

Den "Schwachsinn" und "15 fach" ist schon eine selbstbewusste Aussage. Ich warte auf deine Beweisführung.

Beweis ist doch ganz einfach

die hässliche Platte ist mit jede Menge Kleber und 16 Nieten befestigt

(in dem Video sieht man noch ne andere Platte da sind es sogar 24 Nieten)

bett2.jpg

glaubst du wirklich das auf dem Bett Elefanten schlafen? :biggrins:

warum ist das Scharnier auf der anderen Seite nur ungefähr 8 x 10 cm groß und wird durch bisschen Kleber und 5 Schrauben gehalten?

hier die Klebeseite, im Bild oben rechts siehst es befestigt

bett1.jpg

Also an der Außenwand reichen 80 qcm (wenn die geschätzten 8 x 10 cm stimmen) und vorne müssen es 2250 qcm sein?

wenn man nun beachtet das diese klitzekleine Scharnier, das ja wenn man davon ausgeht das die riesige Platte so riesig sein muß ja eigentlich völlig unterdimensioniert ist und trotzdem sogar das Gewicht vom Bett unterm Fahren auch noch ganz allein trägt und das auch wenns mal hoppelt und stößt, ja dann muss doch irgendwas falsch sein oder nicht?

bett3.jpg

und abgesehen davon, hätte man statt der hässlichen Platte einfach auch vorne, so wie hinten auch, zwei Klappstützen hin machen können

Praktisch und zehnmal schöner als die hässliche Platte mit dem vorstehendem Winkel, der auch noch stört wenn man mal nen Schrank für nen Transport dort hinstellen muß, weil es sollen ja Allzweckanhänger bleiben, so die Idee des Erfinders

aber der Winkel zerstört mir jedes Teil das ich transportieren will und dort ansteht, egal ob Schrank mal ne Waschmaschine oder sonstwas

aber egal, ist ja nicht mein Anhänger

Beweis erbracht und akzeptiert?

dazu müsste man die studierten bei Humbaur fragen, oder bei Unsinn oder wie auch immer die Hersteller heißen die dass konstruieren

wie gesagt Humbaur hat ja schon dazu gelernt, das sie die hinteren Achsen weiter nach vorne setzen, und nicht ganz an Arsch wie früher

vielleicht hat sich so ein studierter Schlaumeier gedacht, dann setzen wir die vordere auch noch ein bisschen zurück,

keine Ahnung wie die denken

jedenfalls nicht so wie es sich gehört in dem Job

Du bist doch nicht etwa beleidigt weil ich deine Kritik nicht angenommen habe?

nö, jeder kann machen was er will, bei wichtigen Dingen geb ich die Tipps manchmal auch zweimal, wer dann nicht hören will, hat halt Pech gehabt, is ja nicht mein Schaden/Geld dann

Und nun die Preisfrage:

"Wie groß könnte die ALU-Platte sein und

wie viele Blindnieten hat er für Fixierung der Platte gesetzt bis der Kleber ausgehärtet ist?

ich sags jetzt mal ganz hart, die Platte ist Schwachsinn und ungefähr 15 fach überdimensioniert, und nun darfst du raten warum, mal sehen ob drauf kommst

Kritik hatte ich am Anfang mal geschrieben, hast du aber ignoriert, also lass ich es

ich mach mich auch nicht lustig über dich, mußt schon richtig lesen, ich finde die Beiträge allgemein teils lustig in diesem Thread, besonders weil viele genauso ungläubig staunen was du da vor hast

zu was um alles in der Welt braucht so ne Platte noch 80 Schrauben wenn es eh klebst?

soll das ein Luftschutzbunker werden?

und wenn du Kritik willst, dann schau dir mal dein erstes Bild an, die Sitzmöbel hast schon mal falsch geplant, unbequehmer gehts nicht

aber ich halt mich lieber wieder raus, plan du mal weiter, ich bau daweil lieber was

dann würde mehr durchbrennen als nur immer die eine Lampe oder?

wir warten auf die fachmännische Erklärung warum Oxidation ne Lampe durchbrennen lässt

und Jau unser Elektrikspezialist kann das dann hoffentlich bestätigen

(hab da aber wie Mario so meine Zweifel)

eigentlich wollte ich hier ja nichts mehr dazu schreiben, aber ich finds einfach zu lustig

Ohne einen Plan auf Papier, nur nach deinem Plan in deinem Kopf kannst du messen, schneiden, verbinden und verarbeiten. Und es geht ganz fix und passt dann auch noch 100%. Da fehlen mir die Worte, du musst ein Ausnahmekünstler sein.

dann bin ich vermutlich auch ein Ausnahmekünstler, was ich schon alles gebaut hab ohne Plan, das grenzt ja schon an Genie Status

Und nun eine Frage an meine beiden kritischen Vor-Macher.

Habt ihr jemals ein vergleichbares umfangreiches Projekt wie Kofferanhänger soll ein Mini Camper werden! erfolgreich privat "alleine" durchgeführt?

sowas schwieriges wie ein Hängeschrank und ein paar Sitzgelegenheiten in nen Koffer zu bauen hab ich noch nicht geschafft, ich hab immer nur so einfache Sachen gebaut wie mein Drehschemel mit dem Hydraulisch absenkbarem Heck und den elektrisch ausfahrbaren Rampen

gut da gabs nen einfachen Plan dazu,

Rahmen.jpg

aber keine Anleitung in welcher Reihenfolge man das dann zusammen baut, das macht man einfach

Wie bewegt man als "Alleinunterhalter" ein ca. 1,5 x 1,8 m Platte die einseitig mit Klebstoff beschichtet ist?

garnicht, man schmiert den Kleber an die Wand und drückt dann die Platte hin

Zwei Handgriffe werden an Stellen verschraubt die später rausgesägt werden

auch unnütz wie ein Kropf, wenn da eh der eine Teil rausgeschnitten wird, dann bohrt oder sägt man da einfach frei Schnauze zwei Löcher in den zukünftigen Ausschnitt, dann hat man Grifflöcher und kann auch noch durchschaun wo die Wand ist und hebt die Platte einfach hin

den Kanadier

Boot2.jpg

hab ich auch einfach mit ner ganz einfachen Zeichung gebaut und dann gings einfach los

Rahmen.jpg

DSC005.jpg

weißt du was der große Unterschied ist zwischen Dir und uns anderen? Ich will dir jetzt nicht zu Nahe tretten oder dein Wissen bezweifeln, aber du hast 45 Jahre geplant, aber vermutlich nichts großartiges bis jetzt gebaut,

Harald oder ich und einige andere, haben 45 Jahre was gebaut nach Plan oder auch ohne Plan und wir wissen einfach wie es geht, wir brauchen kein Plan und schon gar keine Montageanleitung mit Reihenfolge in welcher Reihe man was montiert, wir machen es einfach

Ich bin jetzt fast 60, also nur bisschen jünger als Du und hab mit 15 schon mitm Schweissgerät rumgebruzzelt, hab mir aus nem Klapprad nen Chopper gebaut, ganz ohne Plan, das ging stell dir vor

und falls ich in 8 Jahren auf die Idee komm und mir doch noch mein Wunschwohnwagen baue, dann werd ich garantiert nicht wochenlang Pläne zeichnen, weil dann hätte ich Angst das ich das bauen nicht mehr erlebe, in unserm Alter weiß man ja nie wann die Schaufel kommt

mein Drehschemel hab ich jedenfalls damals in 2 Wochen gebaut, da hätte ich gar keine Zeit gehabt so lange zu planen, ok damals gabs auch noch kein gescheiten PC und kein 3D CAD, hab das mit nem einfachen Malprogramm gemacht, aber das reichte auch völlig

ich wünsch dir jedenfalls noch gutes Gelingen, bin gespannt ob ich es erlebe, Bilder vom fertigen Anhänger hier zu sehen, bin leider körperlich nimmer so fit wie Du, also mach hin

Machen nicht Malen

Gruß Mani

die Humbaur sind leider alle so falsch konstruiert, auf der Messe stand mal einer, da hab ich auch versucht die Deichsel zu drehen, man mußte schon sehr viel Kraft aufbringen um die Deichsel zu drehen

man sieht hier auch deutlich das die Achse zu weit hinter der Drehpunkt ist

20180925_134623_autoscaled.jpg

dafür haben sie es endlich gelernt das die Doppelachse nicht ganz nach hinten gehört sondern mehr Richtung Anfang hinteres Drittel

20180925_134818_autoscaled.jpg