Also ich hab mir letztens den unsinnigen Luxus geleistet und hab mir so superduper H7 gekauft die angeblich 150% mehr Licht und mehr Reichweite usw haben, legale mit E natürlich, sie sind tatsächlich etwas weißer und etwas heller, aber Wunder darf man sich keine erwarten
oben alt unten neu
3c_autoscaled.jpg 4c.jpg
zu dem Blendeffekt kann ich nur sagen, im Flachland sind diese neumodischen Scheinwerfer ganz gut, in hügliger und kurvenreicher Gegend wie hier sind sie für andere furchtbar, auch wenn sie richtig eingestellt sind
früher hat man die Scheinwerfer auch mit viel mehr Ablenkung nach unten eingestellt, das ist heute leider auch nicht mehr, die dürfen fast gerade raus leuchten, und da die wenigsten die Leuchtweitenregelung richtig benutzen, leuchten eh schonmal viele viel zu hoch, weil die Leute einfach zu doof sind um da mal an den Rädchen zu drehen, wenn 3 oder 4 Leute im Auto sitzen
aber auch die automatische Leuchtweitenregelung hilft nichts wenn das Auto über eine Kuppe fährt, die leuchten trotzdem in den Himmel dann, bzw dem Gegenverkehr ins Gehäuse wenn du dem auf der andern Seite der Kuppe entgegen kommst
und wenn ihr einen seht der mit Abblendlicht fährt und trotzdem das Schild am Rand hell erleuchtet ist, und nicht dunkel wie hier
Beispiel.jpg
dann kann da was nicht stimmen
das zweite Problem an dieser Technik ist, das sie die Scheinwerfer immer kleiner machen
will ich auf eine bestimmte Fläche eine bestimmte Helligkeit erreichen brauche ich dazu eine bestimmte Menge Licht
habe ich einen normalen Scheinwerfer, mit einer großen Spiegelfläche, multipliziere ich damit die Lichtleistung des Glühfadens x-fach, und erzeuge damit einen bestimmten Lichtstrom
will ich die gleiche Helligkeit mit einer LED schaffen, die auch noch ohne große Spiegel auskommen muß, muß diese viel viel heller sein um auf der Straße das gleiche Ergebnis zu erreichen, das ist der Grund warum diese LED grundsätzlich blenden, einfach weil sie an der Lichtaustrittsfläche x mal heller sind als jede Glühbirne, und genau das ist der Grund warum uns LED Scheinwerfer gefühlt immer blenden, selbst wenn der eigentliche Lichtkegel uns nicht trifft
und zu guter letzt kommt noch dazu das manche Scheinwerfer einfach ne scheiss Konstruktion sind, die blenden ganz extrem trotzdem sie richtig eingestellt sind, weil die LED einfach in alle Richtungen Licht abgibt
ich hatte letztens so ne scheiss Kiste hinter mir, der hat mich dermaßen in den Spiegeln geblendet das ich ihn irgendwann als wir an ner Ampel zum stehen kamen ausgestiegen bin und ihn gefragt hab warum er sein Fernlicht nicht ausmacht
leider war das aus, und aus seiner Sicht konnte man auch sehen das die Helldunkelgrenze eigentlich viel tiefer lag, trotzdem hat das Licht auch darüber extrem geblendet, und so ein Müll hat ne Zulassung, da frag ich mich schon in welcher Bananenrepublik die abgenommen wurden
das einzige was gegen solche Blender hilft, stur nach rechts schauen, dann gehts einigermaßen
oder selbst das Fernlicht anmachen