PS: laufrad heißt schon ewig so.
Den die Felge ist nur der äußere Ring.
Zum Verständnis
Rechts Hardtail, links fully
Auch diese Begriffe gibt es schon ewig.
Benni, wie tolerant soll ich den noch sein? hab doch gesagt, jeder wie er will, reicht das noch nicht? 
Also ich hab das Wort "Laufrad" heute hier das erste mal gelesen, ansonsten war eben Laufrad sowas wie ich anfangs schonmal verlinkt habe, ein Spielzeug für Kinder
ich seh da kein Unterschied, außer der Farbe, beide Räder sind nicht für die Straße gebaut, weil weder Licht noch sonstwas, aber ich weiß das interessiert heute niemanden, ist auch wieder ein anderes Thema
das eine blaue Radl hat wenn ich das richtig erkenne hinten auch noch ne Federung, ist das der Grund für nen andern Namen?
für mich sind das beides Mountainbikes, eins halt nur vorne das andere vorne und hinten gefedert, und das eine dürfte für Mädels sein, mit der etwas niedrigeren Stange, das andere ist typisches Herrenrad, stimmt das so?
und was die Schaltung angeht, mein erstes Rennrad, oder genau genommen Sportrad hießen die damals glaub ich hab ich 74 oder 75 zu Weihnachten bekommen, das hatte jedenfalls ne 10 Gang Schaltung von GEZE, hochmodern also damals, hat 200 DM bei Neckermann gekostet, das weiß ich noch alles
Jedenfalls bin ich mit dem Radl auf der Geraden auf gute 45 gekommen, wenn ich mich voll reingehängt habe, und im ersten Gang bin ich locker aufn Schuttberg hochgefahren, aso tschuldigung, der heißt ja heute Olympiaberg, bei uns hieß er noch Schuttberg, weil der aus dem ganzen Müll nachm Krieg aufgeschüttet wurde, schon lange bevor es das Olympiagelände gegeben hat
mit meim jetzigen Offroad Radl komm ich nur noch keuchend den Berg bis ganz hoch, das letzte Stück ist verdammt steil geworden die letzten 48 Jahre, ich glaube der Berg wächst
oder es liegt an meim Bauch der gewachsen ist 
aber das zeigt das die vielen Gänge auch nix bringen, der erste ist bei mir so kurz übersetzt, da kann ich locker 45 Grad Steigungen hochfahren, nur fällt man da nach hinten um weil man das Vorderrad kaum mehr aufm Boden halten kann, und man ist so langsam das man seitlich auch fast umfällt, besonders auf unebenem Waldboden und ein Gang weiter gehts dann vermutlich wieder zu schwer, also hab ich geschoben
ich könnte auf die vordere Schaltung verzichten, hinten 7 oder 8, meinetwegen auch 10 Gänge würden reichen, wenn das Zahnrad vom ersten recht groß und der letzte ganz klein ist, sowas hab ich sogar mal gesehen, war aber glaub ich ein e bike, der hatte nur hinten ne Schaltung
aber dieses Wettrüsten der Hersteller, wer quetscht die meisten Zahnräder rein finde ich unnütz, weil als Fahrer hat man nichts davon