Beiträge von Der Glonntaler

die gute alte Nabenschaltung gibts auch schon mit 7 Gängen, für jeden normalen reicht das, wenn die Gänge weit genug gespreizt sind

diese Opas und Omas auf den E Bike sind echt ne Plage, ich habs schon ein paar mal gesagt, die fahren hier auf hügligen Hauptstraßen rum, wo man früher höchsten mal am Sonntag so nen Möchtegern Eddy Merx Verschnitt aufm Rennrad getroffen hat, aber heute mußt hinter jeder Kuppe mit so ner Oma rechnen, das ist echt gefährlich

da gehört unbedingt was gemacht, entweder Radwege, oder bestimmte Straßen für Radfahrer gesperrt, sollen auf dem Feldweg fahren, wie bisher auch, aber plötzlich glaubt jede Oma sie muß auf der Hauptstrasse fahren, am besten noch zum Berufsverkehr

Wie ich geschrieben hab , ist nicht an jedem Fahrzeug pol 13 belegt. Obwohl er augenscheinlich aber vorhanden ist.

Wenn er nun den Stecker vom Anhänger zufällig teilweise da drauf angeklemmt hat ?!

im Prinzip hast du ja recht, trau schau wem

aber wenn er schon sagt, er hat den Stecker nachgerüstet, dann ist klar das da vorher nichts war

dann sollte das Auto eigentlich mit 2x18 W zurecht kommen

hätte PIN 13 am Auto keine Masse, hätte es beim probieren auch nicht geklappt, also hat der Masse

ist zwar schön wenn viele Tipps kommen, aber man solle auch immer überlegen ob es diese Kombination überhaupt so geben kann, und ob das dem Fehler entspricht, und das tut es in dem Fall nicht

und auch deine Zweifel von oben, das er 4 Drähte in einen PIN bringt ist auch unberechtigt, schau dir die Klingeldrähte an die da heute verbaut sind, 0,5 oder 0,75, da bringt man ganz locker 4 Stück in einen Pin, man muß nur aufpassen da keiner raus rutscht beim zuschrauben

Gruß Mani

PS: laufrad heißt schon ewig so.

Den die Felge ist nur der äußere Ring.

Zum Verständnis

Rechts Hardtail, links fully

Auch diese Begriffe gibt es schon ewig.

Benni, wie tolerant soll ich den noch sein? hab doch gesagt, jeder wie er will, reicht das noch nicht? :)

Also ich hab das Wort "Laufrad" heute hier das erste mal gelesen, ansonsten war eben Laufrad sowas wie ich anfangs schonmal verlinkt habe, ein Spielzeug für Kinder

ich seh da kein Unterschied, außer der Farbe, beide Räder sind nicht für die Straße gebaut, weil weder Licht noch sonstwas, aber ich weiß das interessiert heute niemanden, ist auch wieder ein anderes Thema

das eine blaue Radl hat wenn ich das richtig erkenne hinten auch noch ne Federung, ist das der Grund für nen andern Namen?

für mich sind das beides Mountainbikes, eins halt nur vorne das andere vorne und hinten gefedert, und das eine dürfte für Mädels sein, mit der etwas niedrigeren Stange, das andere ist typisches Herrenrad, stimmt das so?

und was die Schaltung angeht, mein erstes Rennrad, oder genau genommen Sportrad hießen die damals glaub ich hab ich 74 oder 75 zu Weihnachten bekommen, das hatte jedenfalls ne 10 Gang Schaltung von GEZE, hochmodern also damals, hat 200 DM bei Neckermann gekostet, das weiß ich noch alles

Jedenfalls bin ich mit dem Radl auf der Geraden auf gute 45 gekommen, wenn ich mich voll reingehängt habe, und im ersten Gang bin ich locker aufn Schuttberg hochgefahren, aso tschuldigung, der heißt ja heute Olympiaberg, bei uns hieß er noch Schuttberg, weil der aus dem ganzen Müll nachm Krieg aufgeschüttet wurde, schon lange bevor es das Olympiagelände gegeben hat

mit meim jetzigen Offroad Radl komm ich nur noch keuchend den Berg bis ganz hoch, das letzte Stück ist verdammt steil geworden die letzten 48 Jahre, ich glaube der Berg wächst :biggrins: oder es liegt an meim Bauch der gewachsen ist :bigggrins:

aber das zeigt das die vielen Gänge auch nix bringen, der erste ist bei mir so kurz übersetzt, da kann ich locker 45 Grad Steigungen hochfahren, nur fällt man da nach hinten um weil man das Vorderrad kaum mehr aufm Boden halten kann, und man ist so langsam das man seitlich auch fast umfällt, besonders auf unebenem Waldboden und ein Gang weiter gehts dann vermutlich wieder zu schwer, also hab ich geschoben

ich könnte auf die vordere Schaltung verzichten, hinten 7 oder 8, meinetwegen auch 10 Gänge würden reichen, wenn das Zahnrad vom ersten recht groß und der letzte ganz klein ist, sowas hab ich sogar mal gesehen, war aber glaub ich ein e bike, der hatte nur hinten ne Schaltung

aber dieses Wettrüsten der Hersteller, wer quetscht die meisten Zahnräder rein finde ich unnütz, weil als Fahrer hat man nichts davon

probier einfach nochmal so wie gestern, Motor aus Zündung an und Rückwärts gang rein

wenns dann geht und mit Motor an nicht, dann ist einfach dein Steuergerät zu schwach, das mag die 2x18 W nicht

allerdings hab ich noch ne andere Idee, du sagst

Zum test hatte ich den Stecker ans Zugfahrzeug angeschlossen, den Rückwärtsgang eingelegt und es haben beide LED Strahler geleuchtet.

Heute hatte ich den Anhänger das erstemal im Betrieb.

wie darf man das verstehen? nur den Stecker angesteckt? ohne das Fahrzeug an zu hängen?

dann könnte es doch sein das du dir nen Kurzschluss eingebaut hast, sobald der Anhänger Masse über die Kupplung bekommt, gehn die Lampen aus

aber das kannst ja alles einfach testen, ob ne Möglichkeit davon in Frage kommt

Ich versteh die Aufregung nicht ganz.

es regt sich doch niemand auf, ich bin nur verwundert, vor allem warum alles lauter so neumodische Namen haben muß mit denen keiner was anfangen kann, warum muß ne Felge auf einmal Laufrad heißen, das ist doch völliger Unsinn

ein Auto für 20 000 läuft auch, ein Auto für 120 000 läuft besser

aber beim Radl? ich glaub nicht das eins für 6000 von allein den Berg hoch fährt, auch nicht mit 30 Gängen, da muß ich genauso strampeln wie mit nem 600 Euro Radl, und selbst wenn das Ding nur die Hälfte wiegt, mein Gott dann hab ich statt insgesamt 100kg nur noch 94 zu bewegen, was bringt mir das? GARNICHTS und dafür den 10 fachen Preis bezahlen? da fehlt mir leider jedes Verständnis, noch mehr wie bei nem 120 000 € Auto

aber klar, jeder kann machen was er will

andere kaufen sich ne Kloschüssel für 9000 €

Also ich bin was Fahrrad angeht auch eher minimalistisch eingestellt

mein Radl was ich mir vor zwei Jahren gekauft habe, hat 700 € gekostet, es hätte das gleiche auch für 600 gegeben, aber die etwas moderneren Scheibenbremsen wollte ich dann schon haben und den Dynamo in der Radnabe mit Standlicht, auch wenn ich vermutlich nie Nachts fahren werde :)

für Radwege und auch mal nen Feldweg ist es gut genug, mehr würde ich da nicht ausgeben, zu was den auch?

Radl1.jpg

dann hab ich noch ein Radl fürs grobere, keine Ahnung wie das wieder auf Neudeutsch heißt, wenn Felgen schon nicht mehr Felgen heißen sondern Laufrad, haben die Radl bestimmt auch nen andern Namen, is mir aber wurscht

das Radl hab ich auch nur weil es mir zwei Jahre nachgerufen hat "nimm mich mit" und bevor es weiter mit Bananen und anderem Unrat beworfen wurde, hab ichs halt dann mitgenommen, und wieder gewaschen, abgeschmiert und nun fährt es wieder

angeblich kostet das so um die 1100 € neu, also schon wieder jenseits der Grenze was ich dafür ausgeben würde

für 1100 € bekomm ich schon a top Moped, aber geschenkt isses ok

Radl2.jpg

mit dem fahr ich meist wenn ich allein und nur auf unbefestigten Wegen unterwegs bin, nur hat es mittlerweile noch nen Gepäckträger bekommen und nen höheren Lenkervorbau sowie nen normalen Sattel, kein brettharten Arschbackenteiler

achja, Akku haben beide Radl auch, ums Handy zu laden wenn es als Karte auf Dauerbetrieb läuft, treten kann ich noch selber

wenn ich dazu nen Akku brauch, dann lass ich es und fahr nur noch Auto

ich hab also für unter 1000 € zwei sehr schöne Radl, daher ist es für mich unverständlich wie man da das doppelte für a paar Felgen ausgeben kann

jetzt bleibt nur zu hoffen das dir das einer einträgt, weil ansonsten wäre das ein unzulässiger Eingriff an dem Bremssystem, was das bedeutet dürfte ja klar sein oder? ansonsten finde ich das auch Top, weils halt sinnvoll ist und das rangieren sehr erleichtert

ein elektrisch betätigter Sperrhebel an ner herkömlichen AE wäre auch nicht schlecht, bei mir bei 6 Bremsen muß man schon gut schieben, da wäre ne 100% lösende Bremse schon von Vorteil beim Rückwärts fahren

Das Fragezeichen habe ich als negative Beurteilung bzw als Zeichen für einen Beitrag von zweifelhaftem Nutzen gesehen

so isses, eigentlich könnte man das auch raus nehmen

wenn mir was nicht passt, dann sag ichs, und auch warum mir was nicht passt, nicht nur so nen doofen Smilie setzen

aber manche brauchen das, wie er andere der den immer mit seim Fakeacount verteilt

der Fotosmilie als Reaktion macht keinen Sinn, gerade bei Neulingen nicht

1. sieht man ihn ja nicht wenn den Thread ein weiteres Mal aufmachst, weil automatisch zum nächsten Beitrag geleitet wirst

2. wissen neue ja nicht unbedingt was damit gemeint ist. kann ja auch sein das du ihn gerne fotografieren willst

da ist es schon besser selber kurz ein paar Worte darunter zu schreiben und nach Bildern zu fragen wenn nötig

den Daumen runter gibts natürlich im System, wurde aber am zweiten Tag gleich wieder abgeschaltet, bringt nur Ärger

selbst das Fragezeichen wird schon oft als Daumen runter gewertet, wir bleiben lieber bei den positiven Zeichen