ich hab mal geschaut, so ein Hilti kostet um die 300
Ne normale 12v hydro ab 150, ne Batterie nen 100
Komm ich aufs gleiche und ich weiß das es mit jedem Gewicht funktioniert
Die Schrauber Lösung ist und bleibt nur ne halbe Lösung
ich hab mal geschaut, so ein Hilti kostet um die 300
Ne normale 12v hydro ab 150, ne Batterie nen 100
Komm ich aufs gleiche und ich weiß das es mit jedem Gewicht funktioniert
Die Schrauber Lösung ist und bleibt nur ne halbe Lösung
danke, das schaut zumindest für kleine Kipper brauchbar aus, solange die Ladung nicht zu schwer ist und leicht rutscht
Wenn man sich das genau anschaut, bei der dritten Stufe wäre fast Schluss gewesen wäre die Ladung nicht im gleichen Moment gerutscht
Bei 2,5t Humus klappt das nicht mehr
Und dann braucht man natürlich auch so nen fetten Akkuschrauber, der kostet genausoviel wie ne Hydraulikpumpe bei ebay
Wieviel Drehmoment hat der Schrauber?
wir wollen dich weder steinigen noch sonstwas
wir wollen einfach mal ein vernünftiges Video sehen, vielleicht überlegt es sich ja dann noch jemand
das was man bis jetzt dazu sieht ist murks
Norddeutschland. A und 26624
das passt aber nicht zusammen
trotzdem erstmal willkommen
Hänger wird genauso zügig gekippt wie bei einem Kipper mit Elektropumpe
komisch, das hat noch keiner geschafft
aber wir erwarten mit Spannung dein Beweisvideo, aber bitte einmal leer und einmal beladen und ungekürzt, also nicht so wie die Schummelvideos die es bis jetzt gibt, da werden die Anhänger immer nur ein kleines Stück angehoben oder man sieht nur Anfang und Ende
es gab hier schon mehrmals so Berichte der Polizei die in dem einen Thread gepostet werden und dort wie auch im Fernsehn bei einschlägigen Sendungen wurde schon des öfteren gesagt bzw geschrieben das z.B die Fahrer solcher Polensprinter ne Anzeige nicht nur wegen Überladung sondern auch wegen Fahren ohne FS bekamen, wenn ihr Fahrzeug erheblich überladen war
das ist aber Unsinn, es gibt kein einziges Urteil das so etwas bestätigt
nur das Überladen macht aus einem 3,5t keinen 4 tonner, sondern er ist "nur" überladen
kann man auch auf so Anwaltseiten nachlesen
Ist für mich eher eine Frage des Führerscheins und dann liegt es in der Verantwortung des Mieters den nicht zu Überladen, was seine Anhängelast betrifft.
Da kann man mich als Vermieter doch nicht für haftbar machen
leider nicht, wenn du jemandem was verleihst, musst du ihn drauf hinweisen bzw kontrollieren das er nen FS hat und das die Gewichte passen
Kann man bestimmt schön im Beamtendeutsch in die AGBs aufnehmen
klar, aber wer liest die? Kein Mensch, und jeder findige Anwalt dreht dir da nen Strick draus
Das ist leider kein einfaches Geschäft, vor allem weil die Kunden erst zu blöd sind, aber dann dir die Schuld geben wollen, die Rechtschutz zahlt ja
Allrad ist schon manchmal nicht verkehrt, zumindest zuschaltbarer, aber die meisten haben heute ja permanent Allrad, weil sich das halt besser verkauft und der Fahrer nicht nachdenken muß, die meisten wollen permanent Allrad, weil anders ist es den meisten zu kompliziert
mit DS hatte ich selbst mitm Patrol beim Anfahren auf nasser Straße schon ein Problem, also nicht direkt ein Problem, aber mir sind halt noch im 2 Gang die Hinterräder durch gegangen, weil der DS ja auch keine Stützlast hat, auf Schnee ging dann noch weniger ohne Allrad
beim Amarok hab ich da nie ein Problem, selbst auf Schnee kann ich Solo Bleifuß anfahren, da rutscht nix, ohne wärs mit Heckantrieb schon schwierig, weil der hinten auch nicht so schwer ist, zum Anhänger fahren ist Allrad schon ok, besonders wenns mal über 2t geht
zu den LKW
ZitatLKW haben halt zur Not auch eine Differentialsperre, da geht mehr als mit jeder bremsenden Elektronik.
die hilft auch nur selten, mit meim Glas Sattelug damals sind mir bis über 60 km/h die Räder durch gegangen, wenn ich bei Regen und leer bergauf an der Brenner Mautstation losfahren mußte, und zwar beide, da hilft auch ne Diff sperre nicht, wenn sowieso beide durchdrehen
Und so gut wie jeder LKW der nicht nur auf der Autobahn unterwegs sein soll hat zumindest 2 angetriebene Achsen oder die Möglichkeit die Achslast auf der Antriebsachse bei niedrigen Geschwindigkeiten zu erhöhen.
schau dir mal die LKW an, erstens fahren fast nur noch Sattelzüge rum, und die haben nur eine Antriebsachse, nur selten mal zwei
und nur bei Hängerzügen haben die Zugmaschine meist 3 Achsen, aber auch da ist meist nur die mittlere angetrieben und die hintere ne Liftachse, die lässt sich aber beladen auch nur kurz anheben und geht dann sofort wieder runter wenn die Achslast bei der Antriebsachse steigt, früher ging das noch, da gabs nen Schalter der hat die Liftachse angehoben und die Antriebsachse dabei abgesenkt, das war so ne art Pendelachse, da hat der Lkw zwar gewaltig den Arsch hängen lassen, aber man kam vorwärts, aber heute mit der ganzen Elektronik geht da nichts mehr
Ich denke mal das ist der DS für arme, weil die realtiv Stützlast neutral sein werden
ja solange die Straße Topfeben ist, aber fahr mal durch ne Senke oder über ne Boden Welle
dann hast mal schnell 300 oder mehr kg Stützlast, oder nichts, je nachdem
für nen GALA Bau ist der erst recht nichts, wenn man vorher bisschen denkt
die müssen oft auf Rasenflächen und Kieswege,
gut den Kies, da reicht der Rechen nach der Kurve
beim Rasen, braucht neu anlegen, mußt halt immer bisschen Rollrasen auf Vorrat dabei haben
jede Kurve beim Abbiegen in der Stadt kostet für 2000 km Profil
so was unsinniges
Naja, ist ein Anhänger, hab ich erst gedacht
so muss man denken, sonst brauchst jedes Jahr neue Bordwände
oder du lässt ihn nur rumstehen, aber wer damit arbeitet, da gibts auch mal Kratzer
meiner war auch mal neu und ohne Kratzer, irgendwann ist es fast egal
hast auch den Griff festgehalten beim auflegen, sei ehrlich?
tu dir das nicht an, ich hatte einmal einen dran, einfach grausam
die osteuropäischen Autotrailer gehen einigermaßen solange man auf der Autobahn fährt
durch die Länge von 12m und großen Räder sind die Stützlaständerungen erträglich
aber so ne 4m Baumaschinenkiste, einfach grausam, der reißt an der Kupplung das ist nimmer schön
Was ist denn bei dir ein "normales Mitteldifferenzial"?
ein Torsen diff ist ja von der Funktion wie ein normales Hinterachs Diff, nur halt mit Schneckenrädern statt Kegelzahnräder
Meine Kumpel (alles Audi Quattro Fans) haben Anfang der Woche sich die Räder ins Blech gestanden, weil sie nicht weiter kamen
dann hatten sie keine gescheiten Reifen, oder einfach schiss das se sich ihr heiliges Blech verbiegen, oder ... naja das sag ich besser nicht
Ich hatte früher selbst nen Audi 100, der hatte zwar nur Frontantrieb, aber durch den langen Motor vor der Achse und Getriebe hatte der so ne hohe Vorderachslast das der auch so schon kaum zu bremsen war, mit Allrad wäre der absolut Spitze gewesen
Der Gutachter hat keine technischen Mängel am Anhänger (3,5 t Tandem) und Zugfahrzeug festgestellt.
was ich von Gutachtern halte sag ich lieber nicht, das löst wieder ne Grundsatzdiskussion aus bis zum geht nicht mehr
Die Stützlast war mit Sicherheit Recht hoch.
aber auch mit hoher Stützlast, ein Tritt auf die Bremse und der Anhänger fährt allein weiter
Wichtig ist zu prüfen, ob der Anhänger richtig auf der Kupplung sitzt. Das war meine Message!
da geb ich dir Recht, das ist wichtig, aber das muß man nicht mit ner unglaubhaften Geschichte verzieren, sei ehrlich, du glaubst das doch selbst nicht oder?
Wie rangiert der Fachmann einen Anhänger, wenns mit dem Fahrzeug nicht möglich oder nicht sinnvoll ist per Hand? Wo packt ihr an?
mein DS garnicht, da fahr ich hin das es passt und dann lege ich die Deichsel auf das es HÖRBAR und sichtbar passt, die Deichsel fasse ich nur an der Deichsel selbst oder am Handbremshebel an, nur zum öffnen fasse ich den Hebel an der Kupplung an
Eine Hand an der Bordwand, andere am Stützrad!
zb. oder es gibt auch Handgriffe die man an die Schrauben der AE anbringen kann, oder mein Koffer hat nen Griff zum ziehen
Aber egal wie ich anhänge und was für ein Anhänger das ist, nie den Griff festhalten, der kann runter gehen, aber ohne Schwung rastet die Klaue unten eventuell nicht ein, und dann kanns tatsächlich passieren das man den Anhänger nach ein paar Metern beim ersten bremsen verliert
Lustig was hier für Märchen rumgeistern, alles Stammtischweisheiten
die Audis heißen ALLE Quattro haben aber völlig unterschiedliche Systeme verbaut, da gibts welche mit klassischem Mittel Diff, wie in ner Hinterachse, da gibts Modelle mit ner Haldex, mit Torsendif da gibts welche mit Planetensystem usw
aber bei manchen hier ist alle Quattro und alles Mist, soviel zum Fachwissen
mein Amarok hat auch ein ganz normales Mitteldifferenzial, wie einige Audi und VW Modelle, ist einerseits einfach aufgebaut, kann aber mit Eletronik auch geregelt werden was die Kraftverteilung betrifft,
meine Patrols hatten alle Zuschaltallrad ohne Mitteldiff, das sollte man nicht permanent benutzen, aber alle Allradsysteme die irgendeinen Drehzahlausgleich haben kann man dauerhaft nutzen, und kein normaler Fahrer wird einen Unterschied feststellen, außer das es so gut wie IMMER vorwärts geht, egal wie glatt es ist
Ne Haldex Kupplung zB braucht nur 45 Grad Drehung der Kardanwelle, dann ist die Zu, wenns sein muß,
da hat das Rad vielleicht 5 Grad gemacht, das ist also nicht spürbar so schnell geht das,
deshalb ist jeder Allrad besser als kein Allrad, selbst der starre Allrad der Patrols war besser als keiner, beim bremsen ist der sogar ein sehr großer Vorteil, weil mit starrem oder gesperrtem Mitteldif hat man ein kürzeren Bremsweg als mit offenem Diff
ich halte deshalb jede Diskussion wellches Allradsystem besser ist für unnötig, weil sie einfach alle nur Vorteile haben
15 km über bergige und kurvige Landstraße
Niemals, vielleicht mit 300 kg Stützlast, aber dann hätte er auf der Autobahn erst recht gehalten
mir ist es leider auch schon zweimal passiert, aber ich bin nie weiter wie 1m gekommen
(man sollte sich nicht durchs Telefon ablenken lassen beim ankuppeln)
vor allem, Finger weg von dem Griff, man legt die Kupplung nicht am Griff auf die Kugel, das kann das einrasten behindern, bzw die Kupplung macht zu ohne das du es merkst und liegt nur auf