Beiträge von Der Glonntaler

Ich kann mir vorstellen, daß die Freundlichen dann u.U. auch mal weniger freundlich werden können, wenn man gegen ihre Aussagen argumentiert

naja, das bleibt jedem selbst überlassen, aber wenn ich im Recht bin und ne normale Abnahme nach STVZO 120 € kostet und ne Abnahme nach FZV 250€ dann ist klar was ich mache, vor allem wenn das mein eigener Anhänger wird, der keine internationale Zulassung braucht

und der TÜVtler muß ja nicht unbedingt mein bester Freund werden, es reicht wenn er seine Arbeit zufriedenstellend erledigt, und wenn ich ne Abnahme nach STVZO will, dann muß er das machen, stellt er sich quer, geh ich woanders hin und geb seim Vorgesetzten Bescheid, beim nächsten Mal macht er was ich will

Wenn Du zum Bäcker gehst und willst ein Weißbrot, oder der will dir ein Schwarzbrot aufschwatzen was doppelt so teuer ist und dir nicht schmeckt, kaufst du das dann trotzdem? ich nicht

das ist genauso wie mit den DS, ne zeitlang haben sich einige geweigert die ab zu nehmen, nachdem ich mein TÜVtler so lange genervt hab bis es zur höchsten Stelle nach München ging, hat nun der TÜV Süd offiziell gesagt das DS wieder abgenommen werden

wenn man immer nur Ja und Amen sagt, kann man manche Dinge entweder vergessen oder muß viel Geld haben, ist beides nicht mein Ding

Danke, also das Prinzip ist, die Federringe drücken die Mutter nach außen um ein lösen zu verhindern, also auf Anschlag anziehen ist dann also unpraktisch

ne so ganz richtig ist das nicht, der Federring macht erstmal garnichts, wenn die Mutter anständig angezogen ist, ist sie fest und gut ist

der Federring kommt erst zum Einsatz wenn sich die Mutter lockert und durch Vibrationen aufdrehen will, ohne Federring kann besonders bei senkrechter Montage sich allein runter drehen bis sie verlierst, mit Federring drückt der ein bisschen dagegen und verhindert in einem gewissen Bereich das sich die Mutter dreht, aber halt auch nur den ersten mm, dann ist der Federdruck weg, ich nehme deshalb lieber richtige selbstsichernde Muttern, oder zwei und Kontern

an manchen Teilen müssen aber selbstsichernde sein, wie Auflaufeinrichtung oder Achse/Rahmen, da achten auch die Prüfer drauf

und die Schraube muss unbedingt 3 Gewindegänge oben rausschauen, sonst meckert der TÜV auch

die meisten Fahrzeuge haben heut zu Tage ein COC, damit kann man das Fahrzeug in jedem EU Land problemlos zulassen

also gelten die ECE Regeln dafür

ältere Fahrzeuge wurden früher bei uns in D nach STVZO abgenommen, das geht auch heute noch bei Eigenbauten oder Kleinserien, dann gelten eben nur die deutschen Vorschriften, die teils etwas einfacher, teils auch komplizierter sind, so ein Fahrzeug muß dann wenn es irgendwann im Ausland zugelassen werden soll, auch dort wieder extra abgenommen werden

Und woher weiss ich, ob mein Anhänger von 1999 eine EG Zulassung hat, bzw, wenn ich ihn umbaue, was für eine Zulassung wirds dann?

wie gesagt, steht in den Papieren, auf der letzten Seite obs Stvzo oder EG ist, bzw wenn ein COC hast ist es immer EG

wenn ihn umbaust, bleibt das erhalten, dann werden in der Regel nur die geänderten Abmessungen und Gewichte geändert, wird zu viel umgebaut, so das nur Achse und ein paar Teile übrig bleiben, kanns auch auf nen Eigenbau rauslaufen, dann kannst es dir aussuchen

nach STVZO ist einfacher und kostet nur die Hälfte, viele TÜVtler wollen aber ne ECE Abnahme machen nach der FZV, is mehr verdient, aber nicht zwingend nötig, auch wenn sie gerne was anderes behaupten

und die Spritzlappen, sind oft nur Werbeträger, kann man manchmal auch weg lassen, steht ja alles in den jeweiligen Paragraphen die schon gefunden hast, wegen Radabdeckung

Den wird es aber wohl ohne mich als Bediener nicht geben, oder ich lasse mir 200€ Kaution geben. Sollte einer Steine rein schmeißen und die Messer sind Schrott bekommt er die Kaution nicht wieder

Andi, ich kann dir sagen, wenn beim Boels Geräte leihst mit Verschleissteilen wie Messern usw, dann mußt die bei manchen Geräten sogar kaufen, oder sie werden dir zum Mietpreis anteilig zusätzlich nach Verschleiss berechnet, z.B. Bohrhammer, kannst leihen, den Meißel dazu mußt dir beim Hornbach selber kaufen, der ist nicht im Mietpreis, so würde ich es beim Häcksler auch machen

naja, wie schon jemand gesagt hat, wenn da einer mitm Polo kommt und will nen 3,5t Anhänger mit 10m leihen, dann passt da was nicht

und wenn der Verdacht naheliegt, dann mußt dich davon überzeugen ob das passt

es gibt aber auch da Ausnahmen, wenn der Mieter glaubhaft versichert das er nur ein 10m langes Plastikrohr damit transportieren will, und den Anhänger nur wegen der Länge braucht, nicht wegen der Nutzlast, dann kann das auch legal sein, wenn er dann doch was anderes auflädt bist du ausm Schneider, aber dann solltest es schriftlich haben das den Mieter darauf hingewiesen hast das er nur xxx kg laden darf

es kommt also immer auf den Einzelfall an, mich hat auch noch nie einer gefragt, wenn mit nem Patrol daher kommst, dann fragt keiner, höchstens das erste Mal nachm FS

das nächste ist halt auch, nimmst du es zu genau, ist das vielen Kunden lästig und dann gehen sie zum andern der keine Fragen stellt

dieses Geschäft ist nicht so einfach, ich könnte es vermutlich nicht, weil wenn da einer kommt der schon zu doof ist rückwärts an den Hänger zum ankuppeln ran zu fahren, dann würde ich schon sagen, hier hast dein Geld, lassen wir es, geh woanders hin Anhänger kaputt machen :biggrins:

Ich bin auch schon zu lange raus aus der Materie, Retarder waren Wirbelstrombremsen, die wurde zusätzlich ans Getriebe geflanscht und elektrisch oder auch hydraulisch betrieben

Intarder dürfte einfach ein neuer Name sein, dem Namen nach sitzt der direkt im oder am Getriebe und nutz einfach das Getriebeöl der Automatik mit, wieder etwas weniger Gewicht, weil kein extra Ölkreislauf gebraucht wird

Andi kanns bestimmt genauer erklären

Ob der Kunde ein FS hat mußt du immer nachprüfen, auch wenn der seit 2 Jahren zweimal die Woche kommt, er könnte ihn ja am Tag vorher abgegeben haben, weil er für 4 Wochen in der Reinigung ist

passiert dann was, haftest Du mit, also niemals drauf verlassen das er vorgestern noch einen hatte

zu FS Fragen gibts nen eigenen Thread, wo alles genau durchgekaut wurde, wer was fahren darf

Ansonsten ist auch diese Seite sehr gut, da werden auch die alten zu den neuen Klassen erklärt und sämtliche Ausnahmen die es im Laufe der Jahre und in diversen Bundesländern gab

die rechtliche Seite, wer haftet wenn du dem Mieter nen Anhänger gibst der eigentlich viel zu groß ist, das ist eigentlich ne Rechtsberatung, und die darf nur ein Anwalt machen, findest aber auch die ein oder andere Frage und Antwort dazu hier im Forum

gerade Andrea hat zu dem Thema schon viel interessantes ausm Nähkästchen geschrieben, die ist da fit

Ich fahre schon sehr vorausschauend, aber davon bin ich ganz weit weg und kenne auch niemanden der das je geschafft hat.

selbst das mach ich nicht, ich fahr auch nicht besonders vorausschauend, wenn man vom Durchschnitt ausgeht, eher flott

bei meinen Patrols haben die bei den Y60 immer 120 000 gehalten, bei den Y61 dann immer über 150 000, wieviel noch weiß ich nicht weil ich se dann immer verkauft hab, beim letzten Amarok wie gesagt 180 000, bin gespannt wie lang beim neuen jetzt

das schlimmste Auto das ich kenne, war zwar nicht meins, sondern ein Kunde, war ein Grad Cherokee Baujahr 1991 oder 92 damals,

da waren nach 10 000 die Klötze auf Eisen, aber so das er auch gleich neue Scheiben brauchte

Wobei - vielleicht ist der Süden Deutschlands einfach andere Schneemassen gewöhnt als Mittel- und Norddeutschland?

das macht bestimmt auch was aus, und die Älteren unter uns sind eh noch andere Winter gewohnt, in den 80er Jahren war für mich 10- 20 cm Neuschnee jeden Tag normal, wenn man mitm LKW ins Voralpenland fährt, Miesbach, Bad Tölz, Irschenberg, Weilheim der Hirschberg, da waren schneebedeckte Fahrbahnen ganz normal, teils wochenlang, wenns platt gefahren war, wars gut, mehr wurde da auch nicht geräumt, weil die Berge am Rand waren eh bis zu einem Meter hoch, in den Orten wurde es halt teil etwas eng, aber niemand hätte da von Schneechaos geredet

ich finde es schön wenns mal so 30 oder mehr Zentimeter herschneit und dann die Sonne wieder scheint

UPAIR_PHOTO_0004_autoscaled.jpg UPAIR_PHOTO_0006_autoscaled.jpg

UPAIR_PHOTO_0008_autoscaled.jpg

ich kann nur jedem raten, stellt euch bei Sonnenschein mal in einen Anhänger mit der Wunschfarbe

die meisten Planen lassen etwas Licht durch, in den roten wirst fast Blind so grausam ist das

die blauen und grünen sind da angenehmer, aber heizen sich auch ziemlich auf, am schlimmsten ist Schwarz, Sauna auf Rädern, niemals würde ich sowas kaufen

und das andere ist Außen der Schmutz, mit der Zeit hast dann lauter so Laufnasen vom Regen an den Planen, das ist bei den grauen noch am wenigsten sichtbar, weiß ist da am schlimmsten

aber egal welche Farbe, die Dinger brauchen gute Pflege, wenn sie lang schön sein sollen

so viel Langstrecke fahr ich auch nicht, und an der Landschaft (Berge) kanns auch nicht liegen

im übrigen macht das auch verschleisstechnisch fast nichts aus, genauso wie vom Spritverbrauch

wo es rauf geht, gehts auch wieder runter, klar bergab muß ich mehr bremsen, bergauf dafür weniger bis garnicht

Spritmässig das gleiche, wen ich beruflich in Wetzlar war, da ist es ja auch ziemlich bergig in der Stadt, da dachte ich auch brauch ich mehr Sprit, ist aber nicht so, weil was ich rauf mehr brauche spar ich mir bergab, ich hab genauso meine 9l im Schnitt gebraucht wie hier auch

und auch in Chris seiner Gegend oder noch weiter oben wo nur flaches Land ist, brauch ich auch nicht mehr oder weniger Sprit

manche Leute sind einfach zu dumm zum fahren, wer sich jetzt angesprochen fühlt hat Pech gehabt, ist aber meine Erfahrung

mit Gewalt oder Dummheit bekommt man alles kaputt, das gilt nicht nur für Autos

nicht nur Mazda, die ganzen Japaner sind recht zuverlässig im großen und ganzen

das diese Fahrzeugtest alle manipuliert sind is ja nix neues und manche Sachen versteh ich sowieso nicht

auch beim Amarok haben manch wenige bestimmte Probleme, da frag ich mich dann immer, wie machen die das?

wenn ich lesen muß das die bei 60 - 80 000 km neue Bremsen vorne brauchen, manche sogar nach 40 000km,

was bitte machen die? gleichzeitig bremsen und Gas geben? oder was mach ich falsch das meine Bremsen 180 000 km gehalten haben und immer noch 3mm stark waren, das kanns doch nicht sein oder?

ein Ing von Osram hat mir letzte Woche erzählen wollen (also nicht nur wollen, ich hab das schriftlich) das die DAB Radios von VW und speziell der vom Amarok nichts taugen und sie (also OSRAM) bei Testfahrten auf ner Strecke von 200 km kein einzigen Sender empfangen konnten, und das soll angeblich normal sein

WO haben die das getestet??? 200 km in der Tiefgarage rumgefahren? selbst da geht mein Radio einwandfrei, solange das Parkdeck nicht 4 Stock unter der Erde ist

ich war vor drei Wochen in Frankfurt und vor zwei in Köln, und auf der gesamten Strecke auch in den Tunnels in Köln hab ich die ganze Zeit ohne eine Unterbrechung meinen Radiosender hören können, also hab ich anscheinend dein einzigen funktionierenden DAB Radio von allen VW erwischt, welch ein Zufall

das ist doch echt lachhaft oder?