Beiträge von Der Glonntaler

noch nicht drauf gekommen?

die Bussgeldbehörden haben Zugriff auf die Punktekartei in Flensburg, und auf alle Zulassungsstellen

Punkte deswegen, damit sie dir gleich ein Fahrverbot aufdrücken können, wenn notorischer aktenkundiger Raser bist

Zulassungsstelle damit sie z.B. sehen ob dein Anhänger unter oder über 2t ist oder eben das 100er Papperl eingetragen hat

ich bin schon mehrmals auf der BAB mit meiner Werkzeugkiste geblitzt worden, immer oben aus der Anzeigetafel wenn die auf 100 steht und ich auf der rechten Spur bleibe, dann hält mich der Blitzer anhand der Größe anscheinend für nen LKW, aber es kommt NIE ein Strafzettel

entweder verzichten die freiwillig, oder der Sachbearbeiter macht sich die Mühe und schaut nach obs zu meim Auto bzw Halterdaten auch nen Anhänger gibt, und wenn die Daten zum Bild passen, wirds storniert, jedenfalls kommt da nie was

anderes Beispiel

bei diesen und ähnlichen Schildern dürfen nur PKW parken,

Parken.jpgParken3.jpg

wenn ich da parke schreiben die Mädels mich auf, weil sie wissen, Pickup = LKW

wenn man dann nicht zahlt und irgendwann der Zettel von der Bussgeldbehörde kommt, dann wirds eingestellt, wenn der aufgepasst hat, weil in der Zulassung stand PKW, hab ja ned umsonst für 400 € das Gutachten bezahlt, hat er nicht aufgepasst, schickt man es einfach zurück, mit dem Hinweis PKW

Gruß Mani

ich bin zwar kein Spezialist, aber ich beschäftige mich seit über 30 Jahren mit Anhänger und allem was dazu gehört und kann der Spezialistin noch bisschen was erzählen

die Multicon Stecker kommen aus den Niederlande, dort wurden sie erfunden und patentiert,

Feder war erst später einer der Lizenznehmer und Hersteller für D

20210710_202259.jpg

in den späten 80er und frühen 90er Jahren hatten fast alle Wohnwagen die Multicon Stecker ab Werk verbaut, weil sie eben auch in die 7 pol Dosen gepasst haben, und wer dann sein Kühlschrank mit Strom versorgen wollte mußte halt die passende Dose am Auto nachrüsten

etwa gleichzeitig hat sich Jäger mit seim 13pol System auf den Markt gedrängt, und da VW und BMW die ersten waren die Serienmässig mit diesen Steckern ausgeliefert wurde, gabs anfangs einen Kampf zwischen den Herstellern, die Autohersteller wollten das die Wohnwagenhersteller sich an die Jäger Stecker halten, die Wohnwagenhersteller wollten die Multicon durchsetzen, eben weil man keinen Adapter für die andern Anhänger brauchte die damals noch zu 99% mit 7 pol Steckern ausgerüstet waren, genauso wie die meisten Autos

bei vielen ausländischen Marken konnte man in den 90er Jahren beim E-Satz wählen, zwischen 7 oder 13 pol und Jäger oder Multicon

wie man sieht hat sich aber das Jäger System durchgesetzt, auch wenns eigentlich schlechter ist

Aber Jäger war halt deutsch, und das andere kam von den Holländern, war klar wer gewinnt

Als dann die Patentzeit abgelaufen war, wurde die auch nicht mehr verlängert und es kam ein neuer Versuch mit dem Multicon WEltsySTem (kurz West) aufn Markt, mit den geänderten runden Kontakten, das es aber auch nicht geschafft hat Jäger wieder zu verdrängen

bis weit in die 2000er Jahre wurden dann beide Systeme verkauft, mit den flachen Kontakten und die weiter entwickelten Kopien mit runden Stiften von allen möglichen Herstellern

die Stecker mit den flachen Kontakten passen aber nach wie vor in die neueren West Dosen und andersrum

die Multicon Dosen bekommt man seit drei oder vier Jahren nur noch als WEST System, Stecker bekommt man auch noch mit den flachen Kontakten, da steht aber immer FEDER Patent drauf, entweder sind das Restbestände die irgendwo schlummern, oder auch Nachbauten, aber es steht immer noch Feder drauf, dürften also noch Altbestände sein

ich hab erst kürzlich einen Stecker gekauft, als Reserve

20210710_202307.jpg

die mit den runden Kontakten gibts von fast allen KFZ Stecker Herstellern, selbst bei Hella kannst die bestellen, weil die nie Patentschutz hatten

20210710_204244.jpg

ich nutze diese Stecker seit es sie gibt, bzw ich Anhänger habe, ich mag dieses fummlige Bajonettsystem nicht, besonders im Winter ist das der letzte Mist wenns friert, oder wenn man den Stecker vergisst, dann zerreist es dir garantiert irgendwas, Dose, Stecker oder Kabel, irgendwas muss nachgeben, den 7 poligen oder den Multicon ziehts halt einfach raus, da geht nichts kaputt

die Originalschachtel hatte damals leider keine Adresse drauf, nur eine knappe Beschreibung in Deutsch, Englisch und Französisch

Multicon original.jpg

das ist noch eine Originale von 1990,

bin immer wieder erstaunt was meine Garage alles noch hat :biggrins:

und ich wusste sogar noch in welcher Kiste die liegt

Gruß Mani

Woher wissen die Blitzer,daß am Anhänger 100 steht, oder eben nicht ? :/

das weiß der Sachbearbeiter wenn er den Zettel ausstellt und in die Papiere schaut

ich wurde schon oft mit meiner Werkzeugkiste geblitzt, aber es kam noch nie ein Strafzettel

und sollte doch einer kommen, zurück schicken mit dem Hinweis aufs Anhänger Kennzeichen, meist wird man ja von vorne geblitzt

und diese 1608 € will das FA auch selbst wenn er nur einen Tag in der Woche in die arbeit fährt

nur wenn man krank ist oder Urlaub hat und den kompletten Monat nicht fährt, muß man es nicht zahlen

deswegen sag ich ja das ist Unsinn, du zahlst für ein Auto das rumsteht tausende von Euro für NIX

in nichtmal 2 Jahren hast du den gesamten Fahrzeugwert ans Finanzamt gezahlt

Ich habe das Glück in einer Fa. zu arbeiten, in der Mitarbeiter nicht als Kostenfaktor, sondern als Betriebskapital gesehen werden. Dienstwagen bekommen Mitarbeiter, die sich erkennbar um Erhalt und Fortkommen des Betriebes verdient gemacht haben

das ist ja schön, auch für Dich, aber

Ich habe also eine Lösung ausgehandelt, bei der ich in Teilzeit überwiegend von zuhause aus arbeite und der Dienstwagen sich trotzdem noch rechnet.

dann ist das erst recht Unsinn, du zahlst für ein Auto das steht, du mußt bedenken das du ja mit dem höherem zu verst. Einkommen nicht nur mehr Steuer zahlst, auch die ganzen andern Kosten steigen, KV Rente usw alles zum Fenster rausgeschmissenes Geld und das nicht nur von Dir, sondern auch der Chef zahlt ja mehr für dich, (AG Anteil)

diese Mehrkosten könnte er dir auch als Lohn zahlen, statt fürs Auto, du nutzt dein eigenes Auto für die wenigen Fahrten die dann zur firma bleiben, und hast keine 2000€ mehr zu verst Einkommen

ich glaube du brauchst dringend nen guten Steuerberater

aber gut, ist jedem seine Sache wie er sein Geld vernichtet, ist wie mit Leasing

ich hab einmal einen meiner Patrols geleast, nie wieder, so drauf gezahlt hab ich vorher nie und danach auch nicht

da krieg ich auch immer die Kriese wenn ich so nen Trottel vor mir habe der alle 100 m die Bremse antippt, selbst wenn er garnicht wirklich bremst, aber die Lampen gehen an, oder letztens hatte ich eine vor mir, auf ner breiten Landstr, bei jedem LKW der kam, auf die Bremse

da hilft dann nur Vollgas und vorbei, oder Lichthupe und antreiben

ist mir dann aber doch etwas zuuu lang übersetzt, und selbst im 3. Gang mit ~1900 U/min ist das nix für Anhänger ziehen

das liegt halt daran das deine Benziner unten rum kein Drehmoment haben, zum ziehen taugt nur ein Diesel was, wenn was vorwärts gehen soll

schneiden der Amarok desswegen Off Road auch schlecht ab

das wundert mich, wer hat den Test bezahlt? :biggrins:

die Aussis sind eh verrückt was die mit den Autos machen, mir isses egal was andere sagen ob der Amarok was taugt oder nicht, für meine Zwecke ist es ein Top Auto, und das er mit dem Radstand und Überhang hinten kein Geländewunder ist, liegt einfach in der Natur der Sache, aber im Vergleich zu richtigen Geländewagen ist er garnicht soooo schlecht, musst dir mal das Video anschaun, Amarok gegen Patrol auch von den Aussis, da wirst dich wundern

ich kannte mal einen der ist als einziger mit seim Amarok so nen langen steilen Sandberg im Offroadpark hoch gekommen, an dem alle andern Fahrzeuge gescheitert sind, wenns keine Bilder davon gäbe hätte ich das auch nicht geglaubt

Auf hoher Stufe (mehr kühle, oder warme Luft um so schneller ist die eigestellte Wohlfühltemperatur erreicht, logisch)

das hab ich doch oben schon erklärt das es eben nicht so ist, außer Krach und Wind macht das in den meisten Fällen eben KEINEN SINN, weil wo keine Motorwärme da ist, kann auch viel Luft nichts bringen, und wenn die Luft zu schnell ist, hat sie auch gar keine Zeit sich zu erwärmen, wenn sie langsamer durchströmt eben schon, wenn deine Luxuskiste ne elektrische Heizung hat ist das was anderes, das haben 99% aller Fahrzeuge aber nicht, und solange das Kühlwasser kalt ist, da kann das Gebläse noch so hoch blasen, es kommt deshalb auch keine warme Luft

deshalb dreh ichs zurück

Und ja, das kann ich alles individuell im gewissen Parametern ändern und speichern auf meine Bedürfnisse

da ist dein Auto aber ne Ausnahme, setz dich mal in nen 1er oder 3er, vielleicht verstehst mich dann

die Klimaautomatik aus München ist nach meiner Erfahrung um _Längen_ besser als die aus WOB oder IN. Ich sag das nicht gerne, das werden einige auch nicht gern hören, ist aber meine Erfahrung.

das mag schon sein, kommt aber auch immer auf die Fahrzeugklasse an, bis zum 5er wird das bei BMW auch nicht besser sein als bei VW oder sonstwo, oder es kostet Aufpreis ohne Ende