Beiträge von Der Glonntaler

1. normal, kann passieren, auf das warum geh ich jetzt nicht ein

2. auch normaler Verschleiß, eventuell auch allerbilligste China Birndl

3. sollte nicht sein, aber die Verschraubung kann man ja nachziehen

4. kommt drauf an wie viel du bremst, kommt mir aber etwas früh vor, trotzdem keine Garantie, weil Verschleißteil und zu lang her

hast du kein Hornbach in der Nähe die ein Parkdeck haben?

ich hab in M zwei, der eine hat aufm Dach das Parkdeck,

h2.jpg

der andere Hornbach steht komplett auf Stützen, da parkt man im EG und der Markt ist oben drauf,

h1.jpg

in beiden stehen die Anhänger dadurch schön trocken

zu deim Parkplatz daheim, wenns geht bau dir nen Minicarport für den Anhänger, gerade so breit und lang und hoch das der Anhänger drunter passt, drüber für die Kinder (falls vorhanden) ein Spielhaus oder nen Geräteschuppen, dann wäre der Anhänger auch vor Langfingern besser geschützt

1000 € für nen 750er wäre mir entschieden zu teuer, da bekommst 2 Baumarktbüchsen dafür, den tauscht nach 5 oder 6 Jahren aus und verkaufst ihn zum halben Neupreis, somit kannst genau genommen für 1000€ 4 Anhänger kaufen, die dann locker genauso lange halten

und außerdem immer die wichtige Frage, darf dein Auto überhaupt 750 kg ungebremst ziehen?

ansonsten bist mit nem 12 oder 1300 kg besser dran

Keine Frage da hast du natürlich recht, mir ging es nur um das rechtlich zulässige

rechtlich zulässig ist es, nur hinten müssen die Leuchten getrennt abgesichert sein, vorne dürfen sie an ner gemeinsamen Sicherung und somit Leitung hängen

das manche Autos meckern ist auch klar, und dann suchen die tollen Mechaniker zwei Std nach dem Fehler der eigentlich keiner ist

derjenige der reparieren kann und will, repariert die alle

im Prinzip ja, Auto ist Auto Unterschiede sind nur im Detail, mache Dinge sind bei manchen ganz gut gelöst, manche eher scheisse

was ich z.B. früher toll fand war an den alten Corsa (oder warens Kadett?) die Kupplung, da hast unten nen Deckel weg geschraubt, hinten ne Schraube gelöst und dann ist die Kupplung unten raus gefallen, ganz ohne Getriebe weg bauen, das war reparaturfreundlich

aber heut zu Tage, kommen die nur auf doofe Ideen den Leuten das Leben schwer zu machen, da gibts dann plötzlich kein Ölstab mehr, und keine Ablass Schraube usw oder du must erst 20 Schrauben lösen um so nen dämlichen Schutz weg zu bauen um das Öl ab zu lassen, anstatt da ne kleine Klappe ein zu bauen was auch manche Autos haben, sowas ist Abzocke

Du hast geschrieben

Wahrscheinlich hat der Anhänger ja vorne auch weiße Begrenzungsleuchten, das Kabel kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit von den hinteren Lampen.

Du könntest deine Seitenmakierungsleuchten mit einem Super Seal T von dieser Leitung abzweigen so könntest du es auf beiden Seiten machen und hast sie auf der passenden Seite Abgesichert.

darauf habe ich gesagt das es eben oft nicht so ist, die Lampen sind oft nicht getrennt sondern hängen beide auf einer Seite

und wo nichts getrennt von hinten nach vorne geführt ist, kann man auch nicht rechts und links getrennt abnehmen

solltest als Mechaniker wissen wenn in ner Werkstatt arbeitest

vermutlich werden’s demnächst trotzdem VAG Fahrzeuge, da ich dort mehr Support habe.

ich bin kein spezieller Freund von VW oder irgend ner andern Marke, ich kauf mir Autos nach der Optik und der Technik und ein bisschen nach den laufenden Kosten die man so kennt, deswegen ist es jetzt nach 5 neuen Nissan dann zweimal ein Amarok geworden, es hätte auch ein Navara werden können, aber im Vergleich war mir dann der VW lieber

was mir an VW mittlerweile gut gefällt, Teile sind relativ günstig, wenn man es mit Nissan vergleicht und man kann per OBD fast alles wichtige auslesen auch ohne spezielle Software (die ich allerdings auch habe) bei Nissan war fast nichts zum auslesen, das ging nur in der Nissan Werkstatt mit Original Nissan Tester, an den man aber auch offiziell nicht ran kommt

genauso kann man sich bei VW auch als Privatkunde sämtliche Werkstatthandbücher und alles was man wissen will bei VW gegen ne geringe Gebühr runter laden, sowas kenn ich sonst nirgends

aber die Werkstätten sind größtenteils ein Graus, teuer und unfähig

komische Regeln haben die bei Euch, vor allem hat der TÜV der eigentlich den technischen Zustand besser beurteilen kann weniger zu sagen als die Zulassungsstellen

Zitat

Ist das Fahrzeug länger als 84 Monate abgemeldet, sollten Sie vorab mit der Zulassungsstelle klären, ob eine HU ausreichend oder eine Vollabnahme erforderlich ist.

grundsätzlich gilt aber was Jonas ausm Gesetz zitiert hat

und da du ja den alten Brief hast, dort die ABE nr angegeben ist und diese im System ist und auch kaum gelöscht wurde, weil es ja bestimmt noch einige der gleichen Typen gibt die heute noch angemeldet sind, dürfte es kein Problem sein

normal kannst den vorläufig zulassen, dann bekommst nen vorausgefüllten Einweg Fahrzeugschein, damit kannst zum TÜV fahren und die HU machen, dann nochmal zur Zulassung und fertig anmelden

oder du hast die Möglichkeit mit roter Nr zum TÜV oder bei ner Werkstatt bei der der TÜV Onkel ins Haus kommt, dort HU machen und dann erst zur Zulassung, und wenn die HU hast, wird und kann die Zulassungsstelle kein 21er verlangen

Damit wird es für mich kein Koch werden, da die Garantie tatsächlich an Wartung usw. bei Koch selber oder Vertragshändlern gebunden ist.

kannst mir mal sagen vor was du Angst hast das es kaputt geht? an so nem Anhängerchen ist doch eh nix dran was bei normalem Gebrauch kaputt gehen kann, Bremsen, Reifen, Glühlampen usw sind Verschleißteile und eh immer ausgenommen, und was soll sonst kaputt gehen?

so ne Bodenplatte oder Alubordwand wird sich auch in 5 Jahren nicht auflösen, außer du packst dein Rasenschnitt da rein und lässt den dann bis zum Herbst da drin gammeln und fährst nur einmal im Jahr zur Deponie, aber dann bist auch selber schuld, da is dann nix mit Garantie

Abgesehen davon, die kleinen Koch Anhänger die Koch noch selbst baut sind nicht schlecht, aber auch nicht schön, ich würde mir nie einen Anhänger mit diesen hässlichen einfachen Profilen kaufen, erstens hast da überall Drecknester wo sich der Straßendreck in den Ecken sammelt, zweitens wenn Innen mal was dagegen kommt und das wird kommen, siehst die Beule auch Außen, also immer Anhänger mit doppelwandigem Profil nehmen, ist zwar kleines bisschen schwerer, aber bleibt sauberer und glatter

und wenn du so ein Angsthase bist und meinst das unbedingt Garantie und nen Händler in der Nähe brauchst, dann fahr nach Chemnitz zu Böckmann und kauf dir da nen 1000 kg Hopser, die schaun aufn ersten Blick genauso aus, kosten aber weniger

oder gehst zum Hans, der baut dir was Du willst, wahrscheinlich auch nicht teurer als Koch, und der wird auch sagen,

"die drei Nippel abschmieren und dann kommst halt in 10 Jahren mal zum bremsen machen"