und wieder ein Fall von falschen Angaben in den Papieren, wie immer halt
mit was ziehst den eigentlich, die Feuerwehr ist ja da a bisserl zu schwach, also nicht Motormässig, aber Gewichts technisch
und wieder ein Fall von falschen Angaben in den Papieren, wie immer halt
mit was ziehst den eigentlich, die Feuerwehr ist ja da a bisserl zu schwach, also nicht Motormässig, aber Gewichts technisch
zu hell ist auch nix, das blendet nur, ich würde es nicht übertreiben
lieber weniger Hell das Umfeld, aber du brauchst keine Sonnenbrille
gerade die LED blenden extrem
2 oder 2,7 muss ich mich noch entscheiden.
Genauso die Länge 2,50 oder 3,10 Meter.
wenn das richtige Zugfahrzeug hast das problemlos 2,7t kann und du die öfters brauchst, dann sollte es klar sein
haben ist immer besser als brauchen, und wenn es nur jede 10. oder 20. Tour brauchst, wenns dann nicht geht isses ärgerlich
und Länge ist definitiv 310 besser, so kurze Tandem neigen stark zum ruckeln an der AHK, jede Bodenwelle drückt oder hebt die AHK, und je länger der Hebel um so geringer sind die Kräfte die der Anhänger aufs Auto überträgt, richtig schön laufen Tandem erst ab 3,5-4m
Wenn aber der Bordstein höher ist als der Fedeweg, dann hat halt das Rad beim Einachser 900kg und das vordere Rad beim Tandem 1000kg.
Ah, ein bisschen was kapierst schon, aber die 1000 kg hat das Rad erst wenn das zweite vollständig entlastet ist
Dazwischen federt das vordere Rad erstmal ein und wird vom hinteren Rad das ausfedert unterstützt
Wenn jetzt die Federkennlienie genau kennst, kannst sogar zu jeder Höhe ausrechnen wie weit das vordere Rad zusätzlich belastet wird, und das hintere entlastet wird
Ändert aber nichts an der Tatsache das der Tandem leichter den Randstein hoch fährt
du schreibst nur Blödsinn
Bist der Bruder vom anders Maler?
Wenn der Anhänger nicht am Auto hängt ist die Stützlast deswegen auch nicht auf der Achse, sondern aufm Stützrad
macht aber keinen Unterschied...
Genau, weils genau so ein Unsinn ist
Mal ne einfache Frage, ohne unnütze Zeichnung
Welches Rad lässt sich leichter den Randstein hochziehen?
A: Eins mit 500 kg Radlast?
oder
B: Eins mit 900 Kg Radlast?
so a 5mm Loch tut dem Winkel garnichts, die sind richtig massiv
und in den Ecken ist das Profil hohl, da kannst wunderbar mit den Kabeln nach unten gehen
was hast du für nen Weihnachtsbaum?
tagsüber brennt bei mir genau, Nichts
ne Serie ist da nichts, nur die normalen Lampen unten
die Begrenzungsleuchten sind die hier, vorne dann in weiß und seitlich gelb
die Innenbeleuchtunng sind auch die weißen
die 7AH Batterie steht vorne im Querträger vom Rahmen, der ist hoch genug das man die da reinstellen kann
wenn schon am basteln bist, den hab ich unten an der Achse, als Zusatzrückfahrscheinwerfer
gibts für paar Euro bei Amazon
geladen wird die Batterie über den 13pol Stecker
der Lichtschalter ist das Innenlicht was da auch brennt
die zwei kleinen silbernen Microschalter sind für die Parklichtschaltung Links und Rechts, wenn er mal irgendwo Nachts alleine rumsteht
und die Anzeige ist für die Batterie, war ein Dreier Set, und die war halt übrig, hängt mit aufm Licht
aber die LED können ewig brennen mit der 7Ah Batterie
Hallo
Sorry aber das hört sich alles nach Stammtischweisheit an, von der wirklichen Technik hast du nicht den vollen Durchblick
- Höheres Leergewicht durch zweite Achse
das stimmt, aber das ist auch das einzige
- Erhöhter Verschleiß/Reifenabrieb bei engen Kurven
das gleicht sich auf der normalen Strecke mehr als aus, oder fährst du nur im Kreis?
- Händisch nur manövrierbar wenn man die vordere Achse mit dem Stützrad entlastet, wodurch das Stützrad mit deutlich mehr als der Stützlast belastet wird. Bei unbefestigtem Untergrund oder mit Ladung fast unmöglich.
Ein Anhänger ist ein Anhänger, keine Schubkarre, im Prinzip hast zwar Recht, aber nen beladenen Einachser schiebst du auf nem Kiesweg mit den typischen Auswaschungen auch nicht, und wenn der mit einem Rad in so ein Loch kommt, macht er nen Satz zur Seite, nen Tandem schiebst da leichter durch
Durch den kurzen Federweg gibt es viele Situationen, wo die Achsen ungleich belastet werden.
na und? jeder Hersteller gibt den Federweg an bei Leer, Nennlast und 100% überlast, warum wohl? weils nix macht, die sind dafür gebaut das sie sowas aushalten
zusätzlich die Stützlast plus eine negative Stützlast
was jetzt zusätzliche Stützlast oder negative? das hebt sich auf
Die erforderliche Zugkraft zur Überwindung solcher Hindernisse ist deutlich größer als beim Einachser und dieser Effekt ist natürlich bei sehr kurzen Tandemanhängern am größten.
das ist auch Falsch, einen Einachser mußt du mit vollem Gewicht den Randstein hochziehen, zb beim 1,8t, also mit 900 kg Radlast
die 900 Kg müssen also komplett die Kante überwinden, die Federung hilft dir dabei garnichts, weil der beim überfahren kein bisschen mehr einfedert, wenn es nicht gerade mit sehr viel Schwung machst
bei nem Tandem hast Du bei zb 2t nur 500 KG Radlast, da im Fall mit dem Randstein aber die Achse kurzzeitig das Gewicht alleine tragen muß, wird sie um 100% überlastet, aber sie federt dabei ein, und wird von der zweiten Achse unterstützt bis die eventuell auch vom Boden abhebt, sie gibt also etwas nach und muß trotzdem weniger Gewicht tragen als der Einachser
somit zieh ich dir nen Tandem wesentlich leichter den Randstein hoch als du nen Einachser
soviel zu deinen angeblichen Vorteilen
wenn Einachser so viele Vorteile hätten, würden die Hersteller keine Tandem bauen, weil ich krieg so ne Gummiachse auch mit bis zu 3,5t Achslast
Gruß Mani
Hallo
deim schreiben nach hast die Schienen ja schon, da du vermutlich nur so Rollcase hast, machst die Schienen halt so das die im oberen Drittel gehalten werden
ich hab mir in meine Kiste damals selber Leisten gebaut, eine unten für klein Zeugs, eine weiter oben, wenn er richtig voll ist braucht man die ja eh nicht, dann hast ja meistens Formschluss, ich brauch die nur wenn ich einzelne Sachen an die Wand zurren will, Sackkarre zb oder Staubsauger usw
Tipp:
kauf dir nen neuen, was gebrauchtes gutes und preiswertes ist kaum zu finden, und wenn bist fast beim Neupreis
was bringt dich jetzt dazu diese Spindel zu verbauen?
kippen übern Schwerpunkt ist doch viel eleganter und einfacher, du fährst hoch, das Ding kippt und du kannst bequem absteigen
jede Menge Autotrailer arbeiten nach dem System, weil sichs bewährt hat, aber gut, muss jeder selber merken was besser ist
Mein Auto ist blau - kann ich Diesel tanken?
klar kannst Du
na im Auto hast auch immer Druck aufm Dämpfer und das macht auch nix
und wie gesagt, das Ding muß vielleicht 10 oder 20 kg drücken, kannstn ja mit der Hand auch locker kippen
habe irgendwo gelesen, dass es auch nicht unbedingt so toll ist, wenn im geschlossenen Zustand immer Druck auf den Kasten wirkt durch die dann gedrückte Gasdruckfeder?
ist doch hier genauso, am Auto
Zum Vergleich hab ich mal am Auto geguckt: die Heckklappe hat links und rechts je ein 390N-Dämpfer,
merkst was?
Die Klappe wiegt aber sicher nur ein Bruchteil von dem, was der Kasten mit Quad wiegt!?
täusch dich nicht, so ne Heckklappe wiegt auch einige Kilo, und der Dämpfer muß ja nur den Leeren Kasten oben halten, wenn hoch fährst soll er dann ja runter gehen, und wenn runter fährst soll er unten bleiben, dann drückst vorne bisschen drauf und er geht wieder runter zum verriegeln
und wie Stark der Dämpfer sein muß lässt sich berechnen, bzw auch ungefähr abschätzen
wie wärs mit nem Gasdruckdämpfer?