Beiträge von Der Glonntaler

Das Problem ist halt, geprüfte Netze sind teuer, die billigen in ebay, Amazon usw haben keine Zulassung

und wie wir wissen ist eine Lasi ohne Prüfung bei ner Kontrolle wie gar keine Lasi, nämlich offiziell nicht vorhanden

da bleibt dann nur zu Hoffen das der :police: es auch so sieht und sagt, der Wille zählt und beide Augen zudrückt

bei nem 750 kg Hopser mit ner Palette Dämmstoff klappt das vielleicht noch, bei nem 2- 3,5t schauen die schon genauer hin

so ist das leider auch mit den BW Netzen, die haben zwar ne Zulassung bei der BW, aber die gilt halt nicht im zivilen Bereich

ich mache seit 40 Jahren Transporte, früher mit LKW heute nur noch mit meinen Anhängern, bzw auf der Messe mit Stapler und Schwerlastanhängern, und ich habe noch nie ein Netz vermisst, ne ausreichende Anzahl Gurte hat mir immer gereicht

Hallo

die Dämpfer haben alle das Problem das sie im liegen oft nachlassen, einmal zusammen schieben und auseinander und er dämpft wieder normal

und das Fett "verschwindet" auch, im leeren Raum zwischen den Buchsen, einfach mal nachfetten

einfache Fettpresse gibts für a paar Euro, und schadet nie, wenn man da ab und zu mal zwei oder drei Hub reindrückt

Gruß Mani

naja, wenn nur ein Pferd drin ist steht das bestimmt nicht ganz hinten, dann kommt das halt nach vorne

und so ein Monster hängt meist an nem 7,5t da ist dann die Stützlast fast egal, solange sie nicht negativ ist

trotzdem möchte ich mit dem Teil nicht auf ner welligen Landstraße fahren, da macht das Ding dich fertig,

weil die Stützlast ständig zwischen nichts und 300 kg schwankt bei so nem Dreiachser, die sind einfach <X

damit kannst nur Autobahn fahren

Gerhard, ( und alle andern die glauben wir sind die bösen die auf Swifty losgehen) wenn Zeit hast zieh dir mal diesen Thread rein, dann weißt warum hier 99,9% der User genervt sind von seinen Bildchen und Beiträgen

für jeden Furz macht er 3 Zeichnungen, weil er ist ja der große Planer aus der Industrie ist, was er uns auch in jedem zweiten Beitrag unter die Nase gerieben hat, und dann erzählt er uns was wie wichtig die Planung ist und seine ganzen Einkaufslisten, da hat er genau aufgeschrieben welche Schrauben er braucht, wie viele, welche Größe und ganz wichtig WO man die kauft

und was kam dabei ein paar Seiten später raus, als er die ersten Holzkisten zusammen gebastelt hat?

die Schrauben sind zu kurz, mimimimi ich brauch längere Schrauben, mimimimi ich hab zu wenig Schrauben da, mimimimi

IRGENDWANN NERVT ES EINFACH NUR NOCH ALLE

die große Hoffnung Vieler User war dann das er sich verabschiedet, immerhin hat er 4 Monate die Finger still gehalten

Leider kam er dann im April wieder, seitdem drückt er jedem seine teils unsinnigen Tipps aufs Auge, sobald einer nur das Wort Koffer benutzt ist er da und gibt sein Senf dazu, egal ob jemand nur was erzählt und gar keine Frage hat, er macht eine draus

ABER, auch auf mehrfaches Nachfragen mancher User kommt von Ihm zu seinem KOFFERPROJEKT NICHTS mehr, und wir sind uns sicher da wird auch nichts mehr kommen, weil jetzt hat er sich ja nen einfachen Planenanhänger gekauft, und der wird ja offensichtlich nicht als Wohnanhänger ausgebaut

wenn er wenigstens ein bisschen MUM hätte, würde er sagen warum aus dem Kofferprojekt nichts wurde

aber da schweigt sich der feine Herr Planer einfach aus

und das hier oben ist auch so ein Witz, klar kann man mit so Isolierrohren die Dinger ruhig stellen, aber das dauert bei jedem anderen maximal 30 sec, mit nem Cuttermesser frei Schnauze ein paar Stücke abschneiden, da brauch man keine Schablone, kein Elektromesser

und vor allem KEIN PLAN und KEINE FOLIE

bei Wohnwagen und Wohnmobilen wird beschissen ohne Ende

bei den meisten Autos auch, meiner soll laut Papiere 2228 kg haben, da kann ich nur lachen

auf der Waage hab ich immer um die 2550kg, je nachdem wieviel Diesel noch im Tank ist

und selbst die kleinen einfachen Anhänger wiegen meist mehr als in den Papieren steht

zu diesem Thema gibts hier schon nen Thread, da war damals nicht einer dabei bei dem das Gewicht stimmt

seit dem Kauf in 2007 gehabt, ja noch nicht mal die Bremse nachgestellt.

das kann ich mit meiner Werkzeugkiste bestätigen, die BPW Bremsen halten ewig, die hab ich letztens nur getauscht weil auf einer Seite ein Belag abgefallen ist, von der Stärke her waren sie noch brauchbar

aber die Achsen sind bockhart, zwischen nichts und 100% Last sind gerade mal 1,5 cm Einfederung

es federn eigentlich nur die Reifen, aber bei 3,5 Bar auch nicht viel

Bei Straßenfahrzeugen kacken die sich bei jeder Kleinigkeit ein und bei Wasserfahrzeugen ist alles egal ! Ist doch, rein logisch betrachtet, Schwachsinn

nicht ganz, es geht dabei um das Splittern bei nem Unfall, aufm Wasser wirst kaum nen Fußgänger erwischen, außer du triffst zufällig auf Jesus

Naja, er hätte genug Telefonnummern von allen möglichen Usern gehabt, damals als er sich löschen ließ hat er zu mir noch gesagt

Zitat

meine angestrebten "Aufgaben" wie Forumstreffen und Lasi.....

als er das Treffen dann abgesagt hatte, war mir eigentlich klar das es mit den Netzen auch nichts mehr wird

abgesehen davon, steht ja weiter oben das er nen Container voll bekommen hat, da kam aber auch kaum ne Reaktion

und es gibt bestimmt Leute die nach wie vor mit ihm ihn Kontakt sind, also machbar wäre es gewesen

Hallo

Mein Ziel ist die 1350-kg-Klasse, grob 400 Kilo Hänger und 900 kg Nutzlast. Breite über alles ca. 2m, nutzbare Länge 4m.

das Gewicht kannst schonmal vergessen, so Standartkoffer mit 250 x 125 wiegen schon 350 kg, bei 4 x 2 m und ein bisschen Inhalt bist da weit drüber

Von Alko gibt es eigentlich genau das, was ich bräuchte (ein Chassis für einen Wohnwagen mit Stützen, gescheiter Kupplung und allem drum und dran), nur möchte ich eigentlich keinen Hänger "selbst bauen" sondern nur die Kabine (und außerdem wüsste ich nicht, ob man als Privatperson überhaupt an sowas kommt

das einzige Vernünftige, niedrige Einstiegshöhe und damit Gesamthöhe

Einen alten Wohnwagen ausschlachten hab ich auch überlegt, aber ... die werden immer noch teuer gehandelt, und wenn sie innen so runtergerockt sind dass sie für den schmalen Taler vergeben werden, dann ist wahrscheinlich auch die Basis nicht mehr wirklich brauchbar.

so isses, wenn der Aufbau Schrott ist, ist es der Rest in der Regel auch

Ich frag bei diesem Fehntjer mal an, ist eigentlich genau, was ich suche

dürfte aber in ner Preisregion sein die dir nicht gefällt

bei sowas tippe ich mal auf 20 000 €

aber für den Preis kannst eigentlich einen Wohnwagen nehmen und innen neu machen

Ich denke, ich schau mir erstmal Wohnwägen an - da ist das Risiko am geringsten und vielleicht finde ich einen "Ladenhüter" den ich guten Gewissens ausschlachten kann.

das ist das nächste Problem, man kann einen Wohnwagen nicht einfach ausschlachten und innen neu Aufbauen, da sind schon viele dran gescheitert

ein Wohnwagen wird von innen nach Außen gebaut, Bodenplatte darauf die Möbel und paar Streben

dann wird außenrum Pappelsperrholz an die Möbel getackert, anschliessend Dachlatten drauf geschraubt, ebenfalls an die Möbel

Zwischenräume mit Isolierung gefüllt, und zum Schluß kommt die Aluhaut Außen drauf, beim Dach mit sehr viel Vorspannung

baust du innen zu viel raus, bricht dir alles zusammen, weil das Dach die Kiste zusammen zieht, und Außerdem gibts keine Schrauben zum zerlegen von Innen, es geht also nur mit Gewalt, und was dann alles mit kaputt geht kannst dir ja denken

Selber bauen ist zwar schön, weil man es so machen kann wie man will, Geld sparst dir meist nicht, weil du nicht die Einkaufsquellen hast wie die großen Hersteller

die günstigste Selbstbau Version ist ein nacktes Fahrgestell wie von Alko oder auch Knott und dann den Rest komplett neu aufbauen, dazu brauchts aber auch die nötige Halle währen der Bauphase, am Straßenrand wird das nichts

am günstigsten kommst mit nem guten Gebrauchten weg, da wartest jetzt noch bis zum Herbst, dann werden die ganzen Mietanhänger wieder verkauft, weils nächstes Jahr wieder neue gibt

Gruß Mani

Gestern hab ich bei meinen Zaunkunden weiter gebaut 20210617_075842_autoscaled.jpg

20210617_101413_autoscaled.jpg

20210617_173608_autoscaled.jpg

Heute den alten Zaun aus der Werkzeugkiste ausgeladen in handlichere Stücke geschnitten und zum Container gebracht

20210618_170118_autoscaled.jpg

Dann noch den Kleinen mal innen rausgewaschen, jetzt schaut er wieder schöner aus und es riecht nimmer nach altem Holz und Grünzeug drin

20210618_181400_autoscaled.jpg

Festgestellt das die Batterie der Ameise endgültig platt ist, also auch raus gehoben, geht demnächst zum Eisenhändler mit

20210618_154025_autoscaled.jpg

Zwischendurch den Osteuropäischen Facharbeitern beim Arbeiten zugeschaut, is schon erstaunlich was die sich alles trauen

20210618_134549_autoscaled.jpg

Zwei Baustahlstangerl in der Mitte mit bisschen Bindedraht umwickelt, und ab gehts über die Köpfe aller die darunter arbeiten

Da fehlt einfach der Plan bei denen

und der dumme Schreiberling konnte wieder Sattel von Hängerzug nicht unterscheiden

Demzufolge kann auch der Unfall ganz anders passiert sein

Diese Reporter schreiben so viel scheiss, da ist die Hälfte falsch