Beiträge von Der Glonntaler

Warum nicht?

schonmal was von Einbahnstraße gehört, und das man auf Autobahnen nicht zurück fahren darf, auch nicht auf Rastplätzen

Und hohes Gewicht beim Zugesel ist ein netter Gegenspieler bei 3,5to-Anhängelast.

Es kann also nur besser werden :) :) :)

vergiss es, das schadet der Reichweite, E Auto mit 2,5t oder mehr Anhängelast wirds so gut wie keine geben, ich tippe auf maximal 5-10 Modelle

bei nem Eigenbau kriegst die VIN vom TÜV zugewiesen, Typ darfst dir selber ausdenken, du bist ja dann der Hersteller

ne 1300 kg Achse bekommt man noch für unter 400 €

Befestigung ist meist Standart, 160 mm Lochabstand, und breite rechts links in 100 mm Schritten, kannst ja mal von unten schaun wie das aussieht bei dir

Nico hat nur Teile für die Komponenten, Hahn war einer der Anhänger hergestellt hat und dafür eigene Teile gebaut hat

alle andern Hersteller nutzen halt Knott Alko usw

das alte Kennzeichen lässt sich auch nicht rausfinden?

oder schau mal Feuerwehr Forum, vielleicht hast da Glück

oder kurz und schmerzlos, andere Achse kaufen, den Sperrhebel kannst dann weg bauen, NSL hinbauen und als Eigenbau zulassen

Bremsberechnung AE - Achse bekommst bei Nico

wenn sich sonst nichts findet

für 1200 bekommst aber fast nen neuen, gute Gebrauchte sind selten und nahezu am Neupreis, also aufpassen

so ein Anhänger hält bei guter Pflege ewig, dementsprechend gering ist der Wertverlust, daher ist NEU oft nicht verkehrt

früher war Porsche das wertstabilste Fahrzeug, heute sind es Anhänger

Weil die anscheinend im Suezkanal-stau steckten. Wie oft ich das schon gehört habe

naja, auf der Evergreen waren allein 20 000 Container und dahinter standen weitere 364 Schiffe im Stau, das sind nochmal ein paar Container voll

man merkt es auch in jedem Elektromarkt wie Leer die Regale sind, es fehlen einfach Massen an Ware

ich kann doch nicht irgendwelche Daten erfinden

erfinden nicht, aber jetzt kann man nach nem gleichen suchen und die Bilder vergleichen und mit bisschen Geduld meldet sich ein User der so einen hat oder hatte, dann kann man weiter schaun

problem an dem teil das dir immer bleibt, der hat keine Rückfahrautomatik, zum rückwärts fahren, wenns nicht gerade leicht bergab geht, must immer erst austeigen und den Sperrhebel einlegen, und dann nicht mehr vor fahren, sonst ist er wieder draußen, wenn dich das nicht stört dann kannst weiter machen, ich würde den nicht geschenkt wollen, weil das nervt einfach

mit ner normalen Achse könntest den als Eigenbau vorführen, aber dazu ist ne Rüfa Pflicht, also entweder du baust neue Achse drunter, oder hast Glück das wir die Daten raus finden, wird aber schwer, weil Hahn gibts schon ewig nicht mehr

Gruß Mani

zeig doch mal ein Foto von dem Teil, wenn das ein einfacher offener Kasten ist, wird es sich nicht rentieren

das Problem ist, deine AE hat nur so nen kurzen Balg, richtig? somit ist da die uralte Peitz Bremse verbaut und du hast nur den ganz kurzen Auflaufweg, da kannst keine normale Achse nehmen, sondern nur was gleichwertiges, und da gibts nur noch WAP und die sind entsprechend teuer, da bist dann vermutlich günstiger dran, wenn dir ne Knott Achse plus Zugrohr kaufst, kostet unterm Strich auch nicht mehr und es ist alles neu und funktioniert wieder lange Zeit

dass ganze mußt halt dann vom TÜV abnehmen lassen was aber kein Problem ist, beim kauf gleich sagen das ne Bremsenzuordnungsberechnung dazu haben willst, die will der TÜVtler haben

naja und dann sinds nur ein paar Schrauben und das Ding ist wieder fahrbereit, wenn sonst nichts fehlt

Gruß Mani

Hallo erstmal

Ich weiß garnicht ob du es wusstest aber......

was machen? erstmal bisschen hier lesen

dann kaufst dir ein Typenschild für 2,50 nen Satz Schlagzahlen und klopfst die Daten drauf, die findest wenn nett fragst vielleicht hier im Forum, aber auch nur wenn du aussagekräftige Bilder hast, auf denen man was erkennen kann um was es überhaupt geht

das mit ner alten 4 stelligen VIN nichts zu finden ist, ist normal

Gruß Mani

ich bin immer noch am überlegen ob ich die 800 Euro investieren soll

jetzt wäre er mit 40 000 km gerade so richtig eingefahren, der ideale Zeitpunkt zum tunen, mit 100 000 oder mehr soll man es eh nicht mehr machen, macht auch kein seriöser Tuner mehr

aber eigentlich reichen mir die 630Nm die ich hab, wobei über 700 auch bestimmt ned schlecht wären

irgendwann ziehts mir die Deichsel unterm Koffer raus :biggrins:

Danke Patte und Seebser

also doch so wie ich es kenne, nen Dolly unter den Sattel und dann ist es ein Anhänger, fährt in meiner Gegend auch einer rum

alter 3 Achser Tanksattel als Jauchfass mit 2 Achser Dolly drunter, fährt für die Bauern das Zeugs zur Biogas Anlage und zurück

in der Landwirtschaft ist das ok, für andere Anhänger ist das nix

vor allem das mit der Stützlast ist ja auch so ne Sache die nur im Stand passt

in dem Moment wo ich anziehe, hab ich keine oder sogar ne negative Stützlast

gehe ich vom Gas drückt der Anhänger nach vorne und damit wird die Stützlast um ein vielfaches ansteigen, beim Trecker ist das egal

ist die Auflaufkraft groß genug und die Auflaufbremse spricht an, kommts ganz drauf an wie gut die Bremskraft verteilt ist, bremst die vordere Achse prozentual stärker, schiebt der Anhänger und drückt auf die Deichsel, ist die erste Achse von der bremse zu schwach, hab ich keine Stützlast mehr, weil es den Fahrschemel zurück zieht und dadurch die Deichsel anhebt

das gleiche Problem hab ich an nem Berg, der Anhänger zieht nach hinten, die Deichsel hat keine Stützlast mehr, die wird sogar negativ, entlastet damit die Hinterachse vom Zugfahrzeug, viel Spass beim anfahren

dreh11.jpg

ein noch größeres Problem ist die Stützlast bei starken Einschlagen auf unebenem Gelände

solange ich gerade stehe kippt der Fahrschemel nach vorne,

dreh12.jpg

der kann nämlich nur vor und zurück, sieht man hier im Bild sehr gut, das ist nämlich eine einwandfreie Fehlkonstruktion

fahre ich jetzt um eine Kurve, im schlimmsten Fall 90 Grad wie es oft beim rangieren vorkommen kann, dann kann die Deichsel nicht kippen, sie hebt dir entweder das Auto hoch, oder irgendwas verbiegt sich, vermutlich die Deichsel

also in meinen Augen ist dieses System für unsere Fahrzeugklasse absolut untauglich, um nicht zu sagen es ist Murks

ich würde sowas niemals kaufen

zur Fehlkonstruktion des Fahrschemel noch etwas

bei Landwirtschaftlichen Anhänger funktioniert das mit der Sattelplatte , dort ist der Drehpunkt der Lenkung oben, und der Kipppunkt der Deichsel unterhalb der Sattelplatte, somit kann auch bei 90 Grad die Deichsel kippen, weil der Kipppunkt sich mitdreht

bei dem Holländer oben ist der Lenkkranz unter dem Kipppunkt, dadurch verhärtet sich die Deichsel mit jedem Grad Einschlagwinkel und wird in die Nullstellung gedrückt, deshalb Fehlkonstruktion,

im platten Holland mag das funktionieren, hier in Bayern garantiert nicht, spätestens wenn ich bei mir im Hof wende, ist die Deichsel krumm

Danke für die Info

liest sich nicht schlecht, aber für mich zu weit weg und die Daten überzeugen mich jetzt auch nicht so ganz

750€ 35 PS 70Nm

in Friedrichshafen bekomm ich für 800€ 62 PS und 100Nm mehr, und der Tuner ist auch TOP, kenn da auch jemanden der schon dort war

wichtig ist das es echtes Tuning im Steuergerät ist, diese ganzen Zusatzkastl die einfach am Raildruckrohr angeklemmt werden bringen nichts, außer das sie den Bordcomputer bescheissen

der Haken ist im rechten Winkel zur Deichsel, wie soll der rutschen?

und zwei Haken in einem Zurrpunkt geht auch, solange die Lasten nicht überschritten werden, außerdem hält der eine durchgehende Gurt das eh schon, die andern beiden brauchts garnicht

wenn die Stützlast vom unteren Anhänger auch passt, steht einer ruhigen Fahrt nichts im Weg

achja und wegen dem Kantholz, bei 10x10cm Kantenlänge hat das 14 cm diagonal, das heißt die Ladung muß sich nach vorne oder hinten bewegen, was einerseits die Vorspannung der Gurte extrem erhöht und gleichzeitig müsste sich die Ladung um 4 cm heben

das mit dem rollen ist also völlig übertrieben, soll mir mal einer zeigen wie ein Vierkant rollt

klar nach nem Crash wenn die Gurte gerissen sind, dann kanns drüber hoppeln, aber solange die Gurte halten, niemals