Beiträge von Der Glonntaler

Ein Beispiel wo man es schön merkt ist wenn man sein Smartphone als Navigationsgerät nutzt. Ist über Stunden der Bildschirm aktiv und die CPU mit 3D-GRafik beschäftigt ist ruckzuck der Akku alle. Ich hab mir angewöhnt in der Anwendung stets am Netzteil zu lassen. Bei 5W Ladeleistung (5V, 1A) reicht das aber gerade mal das der Akku nicht völlig leergesaugt wird. Zum Laden bleibt da nix über.

dann kauf dir mal nen neuen Akku in dein Handy, wenn ich mitm Radl unterwegs bin, hab ich so nen Miniakku dran, damit das Display immer an bleibt und ich die Karte sehe von der Komot App und damit der Akku halt länger hält

wenn ich nur mit dem Handy allein fahre ist es nach 4 Std leer, bei der Tour bin ich mit 100% los und mit 2% zurück gekommen damals, hat gerade so gereicht

Screenshot_20210716-225345_Komoot.jpg

wenn ich wie letztens mit 64% Akku weg fahre und 2 Std unterwegs bin, und den kleinen Zusatzakku dran hab, komm ich mit 100% Akku wieder daheim an, hab aber nicht drauf geachtet wann er die 100% wieder hatte, wenn dein Akku nicht geladen wird gleichzeitig, ist er Schrott

26500km bei ~17,8

das rechnet sich aber auch nur wenn du daheim oder irgendwo günstig laden kannst

in M als Laternenparker und auf irgendwelche öffentlichen Säulen angewiesen zahlst du bis zu 76 Cent, das bedeutet dann

17,8 x 0,78 = 13,80, da fährt mein Diesel billiger, trotzdem der 8-10 l braucht

mal für Harald

Abgesehen von den ganzen Ölheizungen, die nicht von heute auf morgen abgeschafft werden!

Und Diesel ist kein Abfallprodukt von Kerosien.

Es ist eine erweiterte Stufe des Raffinats von Rohöl!

schau dir mal an wie das funktioniert

wenn ich eins der Produkte aus Erdöl will, habe ich automatisch auch die anderen, wenn ich die nicht brauche, weil es keine Abnehmer mehr gibt, sind sie ein ABFALLPRODUKT ich kann nicht nur als Beispiel nur Kerosin draus machen, wenn dann hab ich immer ALLES

und was passiert mit dem Preis, er fällt in den Keller, klar kann man dann die Steuer auf 1000% erhöhen damit der Sprit teuer bleibt, aber irgendwann wachen die Leute hoffentlich auf

vergiss diese Wikipedia Zahlen, die stimmen nicht, such dir mal die echten Zahlen, auf normalen Seiten

Nur mal was zum Nachdenken

Die weltweite von Menschen gemachte Menge an co2 liegt bei 7 Milliarden Tonnen/Jahr

Die Pflanzen weltweit verbrauchen 450 Milliarden/Jahr

Also ein vielfaches und wo haben sie das hergenommen bevor der böse Mensch ein bisschen was produziert hat?

Und wieso ....

Hab jetzt keine Zeit muss arbeiten

Kann nur jedem empfehlen sich mal schlau zu machen wie die Welt wirklich funktioniert

Jedenfalls nicht so wie es uns eingeredet wird

nochwas zu dem CO2

wenn man mal beim Bundesumweltamt schaut aus was die Luft besteht

CO2 grafik.jpg

CO2 gehört zu den restlichen Spurengasen, also genau gesagt laut Bundesumweltamt 0,04% und diese 0,04% sind zu 96% NATÜRLICHEM Ursprung, das war also schon IMMER da, schon als es noch Dinos gab

und das bisschen Anstieg was es die letzten 100 Jahre gegeben hat, das sind nur Werte im Promille Bereich, und zwar weltweit gemacht

unser Anteil in D liegt bei 0,00003%, das ist im Verhältnis zur gesamten Lufthülle die uns umgibt, wie wenn der Sahara ein Sandkorn klaust

und dafür werden wir von der Regierung zur Kasse gebeten, FÜR EIN SANDKORN

einfach nur lächerlich

Die Verbrauchsdaten von 10 l/100 km für den Amarok, sind das Durchschnittswerte mit Anhänger?

das ist mein Jahresdurchschnitt auf alle km, der Großteil aber mit Anhänger, kannst du nachkontrollieren

Amarok 1  Amarok 2

Aber zurück zu den 14 EUR. Dafür bekommt man rund 45 kWh. Ein EV braucht weniger.

dein Spielzeugauto schon, aber der von dir angesprochene Ford, was wird der brauchen?

für diesen doch recht speziellen Anwendungsfall müßte man z.B. einen neuen Ford F150 Lightning mit einer noch größeren Batterie ausstatten.

und was wiegt dieses Monster dann? 4t oder doch 5t? das ist ökonomisch mit so nem Panzer zum Getränke holen fahren?

Bleiben die Wartungskosten, die auch um Längen niedriger sind.

Wartungskosten, alle 13-15 000 km 6,50 fürn Ölfilter, alle 40 000 km mal nen Luftfilter und Dieselfilter, mehr kostet es mich nicht, wirst mir nicht glauben aber es ist so, ich zahl kein Cent fürs Öl und Bremsklötze halten länger als ich das Auto fahre, also wenn nix ausserplan kaputt geht, bleibts bei den Filtern

und ich habs schonmal gesagt, vor einigen Wochen wurden zwei riesige Türme von der Donau zu einer Raffinerie in der Nähe gebracht, warum macht man das?, wenn man angeblich in ein paar Jahren keine Verbrenner mehr zulassen darf und E Kommt, dann brauch ich keine Raffinerie modernisieren und vergrößern wenn den Sprit keiner mehr braucht

und bevor einer sagt, ja aber aus ÖL wird ja auch anderes gemacht

ja, aber schaut euch mal an wie das Funktioniert, wenn ich aus Erdöl Kerosin machen will, entsteht automatisch in den ganzen Stufen eben auch Benzin, Diesel Mineralöl, usw, man kann nicht nur ein Produkt draus machen, das andere wären dann Abfallprodukte, also absolut unwirtschafftlich, es wird immer Benzin und Diesel geben

und warum hat der Staat im Frühjahr ein neues Förderprogramm gestartet von dem sich BMW den größten Teil geschnappt hat um Wasserstoff Autos weiter zu entwickeln? weil E kommt? niemals, das ist nur ne kurzfristige Übergangslösung, bis sie offiziell gestehen das es Unsinn ist, weil sie garnicht den ganzen Strom dahin bringen wo er gebraucht wird

Und wer die Nachrichten heute gesehen hat, wird ja wohl verstehen, was derzeit mit der Umwelt abgeht..

das Klima entsteht aber WELTWEIT, das können nicht wir in Deutschland alleine retten, das ist das was mich an diesen Idioten in Berlin und Brüssel so ärgert

10 Containerschiffe machen mehr Dreck als alle Autos zusammen, da fragt keiner ob die nen DPF haben

gestern kam was in den Nachrichten, der erste Zug mit Containern ist von China bis nach D durchgefahren, und das auch noch 2 Wochen schneller als jedes Schiff, da könnte man anfangen

aber nein, den kleinen Bürgern wird das Auto vermiest, die lassen sich ja am leichtesten abzocken, nur darum gehts, die Werte sind denen doch scheiss egal, das ist alles nur vorgeschoben

Liebe auf den ersten Blick.

na dann, is halt Geschmackssache, ich finde manche Pongratz hässlich, zb die weißen Streifen in den Aspöck Leuchten die sonst überall schwarz sind, oder die komischen Alubordwände die sie teilweise haben, aber wie gesagt ist Modelabhängig, manche sind wie andere von xyz

von der Qualität würde ich sagen , ok, hört man nichts schlechtes und Pongratz ist ja der größte Hersteller in Österreich

also wenn er dir gefällt, warum nicht

Wenn ein e-Auto annähernd wie ein "Verbrenner" (Kosten, Umwelt, Nutzen) ist, spricht doch nix dagegen.

ich wette es wird niemals ein E-Auto geben das auch nur annähernd an mein Amarok hinkommt

Eigengewicht 2400, zgg 3100

Anhängelast 3500kg

Sprit bzw Stromkosten 10l also 14€ auf 100km

Steuer 172€ VS ca 950 mit VK

und das beste

Reichweite 700 - über 800 km

zugegeben das brauch ich nicht jeden Tag, aber 100 bis 200 km an einem Tag sind wenn ich zu meinen Kunden fahre ganz normal

und wenn ich dann Nachmittag heim komme, und ein Kunde ruft mich an, kannst mal schnell noch nach xyz fahren, dann ist es ganz schlecht wenn ich dann sagen müsste, ne Du geht nicht meine Batterie ist leer, erst morgen früh wieder

wenn das jetzt passiert, die Tanke ist 3 km weg, und innerhalb 5min sind da wieder 700km Reichweite drin

also für mich gar keine Chance für E

Hallo

hast Du BE oder den alten 3er, sonst wird das eh nichts

ich hab nen kleinen Humbaur Koffer, da passen 2 Euro längs oder 3 Euros quer rein, die gibts auch mit mehr Nutzlast und Länge, dann bringst locker 4 Euro Quer rein, plus Hubwagen wenns sein muß, haben ungefähr 45 - 50 cm Ladehöhe, dürfte Ideal sein

für Garten ist das halt nicht so optimal, da wäre was offenes besser

der Trend geht aber eh zum Zweitanhänger

100er Zulassung wird knapp, 2000 brauchst über 1800 Eigengewicht vom Zugfahrzeug, dürften beide nicht haben oder?

Gruß Mani

bei mir schaut das anders aus, erstmal ein Stück fast eben, dann auf 400m 20m Bergauf, dann wieder auf 900m 17m runter, dann auf 240m wieder 20m Bergauf dann 80m fast eben dann wieder auf 150m 6m hoch, Rückweg ist dann etwas leichter nur einmal die 17m auf 900m Länge hoch, ansonsten fast eben bzw bergab

insgesamt aber auf die 5km hin und zurück 100m Höhenunterschied die Bergauf zu strampeln hast, viel Spass

und ich bin keine 25 mehr sondern 60

und mit nur 4 Kästen müsste ich zweimal die Woche fahren

ein Auto ist aufm Land einfach ein MUSS

Hier kann ich mitm Sattelzug wenn ich wollte rund um die Uhr umsonst stehen...

in deine Straßerl kommst mitm Sattel garned rein :weglach::weglach::weglach:

im übrigen ist das Wohngebiet, da darfst a ned parken, nur in Gewerbe oder Mischgebiet

in München kostet Std 2 € wenn 6€ auf einmal rein schmeißt kannst 24 Std stehen

oder man kennt die Farben, dann kann man sich die Tickets selber drucken