Beiträge von Der Glonntaler

Die Bremsen sind vom grössten Bootstrailer hersteller in den USA

garantiert nicht, der Hersteller vom Anhänger ist Venture

der Hersteller der Bremsen Dexter und Dexter da gehört mittlerweile Alko dazu

kannst ja mal bei Alko in Kötz anrufen, aber mach dir keine zu große Hoffnungen, die werden auch Nein sagen

Unterlagen / technische Daten bekomme ich sicher, nur galt ohne e Prüfzeichen.

und das ist das Problem, vor allem weil eine Achse garnicht gebremst ist, somit doppelt schlechte Karten

bei uns müssen ALLE Räder bremsen

was hat das mit 230V zu tun? garnichts

wenn dann mußt dir nen Wandler 12v/220V einbauen, oder den WW komplett mit 12V betreiben

bei meim damals ging alles mit 12V, außer Kühlschrank, der war mit 12v a Witz, da hab ich dann auf gas umgestellt wenn ich keine 220 V hatte, der Rest war alles 12V

und auch dem seine über 120Ah großen Batterien wurden nur per normalem Draht über die 13pol Dose geladen, oder eben vom Ladegerät wenn ich 220V hatte

bräuchte er also 800PS und ca.2550Nm Drehmoment.

leider kann man das so nicht rechnen, ein großer Faktor ist der Windwiderstand, da hat der 40t auch nicht viel mehr als dein kleiner 8t

mit dem hier,

TV Mobil Ü1 02.jpg

der hatte 360 PS aber nur 32t Gesamtgewicht, mit dem bin ich mit Tempomat von Köln bis München im größten Gang durchgefahren, oder auch die Sauerlandlinie, den hat auch kein Berg ausgebremst, wenn dann nur Überholverbote und andere LKW

und der hatte 4 mal so viel Gewicht wie du, aber nur etwas mehr als doppelte PS, du siehst, das sagt garnichts

die Tachoscheibe schaute hinterher aus wie mitm Zirkel gemalt

achja und das die LKW nur Teilbeladen sind, vergiss es, das kann sich heute keine Spedition leisten

klar gibts Ladungen die keine 25t haben, aber der Großteil fährt schon mit 40t rum

Aber was macht es, mal mit 5.000U/min den Gipfel zu erklimmen

Krach :biggrins: ich quäle halt ungern ein Auto

Ein Gespann mit 7to hat i.d.R. mehr als 105PS unter der Haube

meins schon, der erste Patrol früher hatte nur 115PS der ist dann auch maximal mit 70 die steileren Berge hoch, mit 3500 U, das war nicht lustig, wenn dich die LKW fast schieben, weil sie nicht überholen dürfen

da ist mir das heute schon lieber, der Tempomat oder ich geb einfach mehr Gas und der Berg ist mir egal

genau so ist es, Ladebooster sind in diesen Fällen rausgeschmissenes Geld

kannst auch hier mal nachlesen, da sind viele Beispiele das man diesen ganzen Elektronikkram nicht braucht

es funktioniert seit Jahrzehnten auch ohne Schnickschnack bei mir, einmal mit ner 7AH einmal mit ner 60 oder 65 Ah Batterie im Anhänger

für nen Pajero ist die Diskussion unsinnig, da hat er Recht, der fährt schon rückwärts wenn er den Berg sieht :biggrins:

Nicht jeder hat den Anspruch, Steigungen ohne Gangwechsel zu durchfahren.

also ich schon, ich kenne auch niemanden der sich freut wenn die Kiste am Berg zusammen bricht und er dann mit 50 im dritten Gang bei 5000 Umdrehungen hoch schleicht und von den LKW überholt wird

die Zeiten sind zum Glück vorbei, heute fährt fast jeder LKW durchgehend seine 88, Bergauf und Bergab

ich kenn auch keinen LKW Fahrer der sich freut wenn die Kiste am Berg immer langsamer wird und er wie früher mit 40 den Berg hoch krabbelt, die Zeiten sind einfach vorbei, selbst die Osteuropäischen Trucker fahren heute ohne Probleme und langsam zu werden die Berge hoch

Unsinn 1

Zumal am Berg nicht das Drehmoment sondern die Leistung zählt, also gedreht werden muss (auch beim Diesel, beim Elektro weit weniger)

mein Diesel muß nicht drehen, auch am Berg nicht, der fährt einfach hoch bei 1400 UpM, auch mit 3,5t am Haken

Unsinn 2

Das Drehmoment gibt an, ob man am Berg im gewählten Gang bleiben kann, die Leistung gibt an, ob man am Berg das Tempo halten kann.

wenn ich im gewählten Gang (bei mir immer der 8te auf der Autobahn) bleiben kann, kann ich auch mein Tempo halten

Unsinn3

Hat ja nen Grund, warum auch Autos mit 700NM am Berg zurückschalten

ich schalte nicht zurück, ich muß nur bisschen mehr Gas geben, ich fahr immer im 8. solange ich nicht unter die Drehzahl komme wo der Ladedruck zusammen bricht

Hallo

der Tipp ist schonmal falsch

Versuch mal mit einem Spanngurt oder sonst irgendwie die Zugstange ein Stückchen reinzudrücken damit der Druck des Dämpfers auf das Rohr nach lässt.

dann hast erst recht Spannung auf dem Dämpfer, weil der drückt ja raus

wenn dann musst was kleineres in das Zugrohr stecken mit dem nur auf den Dämpfer drückst

dann bringst die Spannung auf die Schraube weg

hier noch ne genaue Zeichnung

grü.jpg

Hallo

is doch wurscht wo es wackelt, ausgeschlagen ist ausgeschlagen, ob Innen oder Außen spielt doch keine Rolle

also erneuern

das Ding ist aber bestimmt nicht von Kufer, sondern eher Grümmer oder irgend so was altes schau mal aufs Typenschild

zum zerlegen, ALLE Schrauben, Schmiernippel usw raus, auch die Schrauben weiter hinten, da hängt noch der Dämpfer mit dran

nutz mal die SUCHE, da findest genug Anleitungen

Gruß Mani

die Technik ist eh Murks, irgendwo hab ich das schonmal genau erklärt wie das (nicht) funktioniert

gibt da einige Videos in YT, wenn man sich die genau ansieht, dann wird schnell klar das dieser Assistent 0,0 Sinn macht

wer nicht Rückwärts fahren kann, der kanns auch damit nicht, weil er dann dem Auto garnicht sagen kann was es tun soll

das Gesetz stammt noch aus der Zeit, als PKW noch einfache PKW waren, mit maximal 1500kg oder wenns ganz gut ging 1,8-2t Anhängelast, und dementsprechend waren die Anhänger, über 2t war dann schon was besonderes

und ganz so schlimm wie sich das liest ist es ja auch nicht, das zählt ja nur in reinen Wohngebieten und da in solchen wiederum jeder meist seine eigene Einfahrt hat, dann stellt man ihn halt dort hin, es geht ja nur darum das nicht die Straßen zugeparkt werden

und sobald es in der Straße irgendwelche Gewerbe gibt ist das eh meist Mischgebiet, dann isses eh egal

kurz ist bei dem nur die Kabine, dafür ist die Ladefläche länger, Gesamtlänge und Radstand ist gleich

die Einzelkabine gabs nur sehr wenige, die kamen nur die ersten Jahre aus Argentinien, in D wurden die nie gebaut

auch die Ausstattung war eher bescheiden, weil sie eben als Laster gedacht waren, für GALA Bau, Forst und Behörden, privat fanden die daher wenig Zuspruch, dementsprechend selten sind die auch als Gebrauchte

auch die Zubehör Hersteller haben kaum was angeboten, Hardtop, Deckel usw gabs fast nur für die kurze Ladefläche

bei den ersten war die maximale Anhängelast 3200 kg und bei den SC nur 2800 kg soweit ich weiß

Auflastung der AHK auf 3,5t gabs nur als Gutachten von SK