Beiträge von Der Glonntaler

ich hab heute mal kurz Online beim Hornbach geschaut

das billigste Teil kostet gerade mal 164 € mit 1100W, Verbrauch 0,75l/Std in 3 Tagen wären das schon rund 50l

ein guter von Honda kostet 1000€ mit 1000W der braucht auch 0,8l/Std

nur 1000W ist ein bisschen knapp denke ich, Licht ist alles LED bei uns, aber 3 Kühl und Gefrierschränke, auch wenn sie nicht immer gleichzeitig laufen, das wird dann knapp, also besser was stärkeres

ein guter von Honda kostet 1600 mit 5KW der braucht aber 2,6l/Std in 3 Tagen wären das rund 200 l, soviel Sprit kann und will ich nicht lagern, auch nicht im Lager, das ist dann schon verdammt viel Verbrauch, vor allem wenns an Tankstellen ja auch nix mehr gibt und man das vorher besorgen muß, egal ob mans braucht oder nicht

da wäre dann Diesel besser, den bekomm ich auch ohne Strom ausm Tank, aber Dieselgenerator dürfte sehr laut sein und etwas überdimensioniert dann fürn Hausgebrauch

was ich dann auch noch gefunden hab sind Dual Fuel, also welche die mit Benzin oder Gas laufen, das hört sich doch gut an

Gas hab ich genug im Tank, weil wir ja eh Flüssiggas haben, also brauch ich nichts extra bevorraten und selbst wenn der Strom 2 Wochen weg bleibt, hab ich genug Gas, das einzige ist, ich mußte mir jetzt schonmal nen Abzweig legen an dem ich den Generator dann anstöpseln kann, dann bleibt nur noch die Frage nach der Größe

die Kühlschränke liegen unter 100W, Microwelle um Essen warm zu machen braucht 800W, also sind 1000W auf jeden Fall zu wenig, 2000W müssen es mindestens sein denke ich, oder man nimmt 2 x 1000W, dann ist der Verbrauch wesentlich weniger, weil tagsüber muss ja nur Heizung und Kühlschrank weiter laufen, in der Nacht wenn man Licht braucht, eventuell noch Microwelle und TV, dann schaltet man den zweiten mit ein

wen man allerdings andere Quellen liest, da steht zwar das es Anfang 2021 fast einen Blackout gegeben hätte, aber durch rechtzeitiges Abschalten wurde das eben verhindert, da gibts insgesamt 5 Stufen wie das ganze reguliert wird, ein dauerhaften Ausfall wegen den E Gurken wirds kaum geben, weil die werden einfach vorher abgeschaltet, schlimm wirds erst, wenn durch Unwetter und Bäume oder Eis große Fernleitungen beschädigt werden, wie es vor einigen Jahren im Raum Münster gab, oder das schlimmste ein Hackerangriff auf die Schaltzentralen, was ich aber für etwas unwahrscheinlicher halte, weil die Jungs sind ja am meisten vom Strom und Internet abhängig, glaub nicht das die sich ihre eigene Grundlage abschalten, die suchen sich andere Opfer

auf alle Fälle sollte man mal drüber nachdenken, wenn man die Möglichkeit hat

Hoftankstelle wird zum Winter hin immer mit frischem Winterdiesel aufgefüllt, 600-800l sollten reichen

600l hast auch in ner guten Woche durch, so besonders viel ist das nicht

zum damaligen Fast Blackout im Januar hab ich hier was kurzes gefunden das es gut erklärt

Ich dachte du kennst dich aus, arbeitest doch in ner Werkstatt?

wie sind den diese Buchsen festgemacht? da ist auch nix geschweißt, geschraubt, einfach rein gepresst, Schmiernippel durch, das ist alles

https://www.buente-shop.com/al…rbuchse-f.-2-8-vb-3/80540

laut Explosionszeichung geht bei den Stahlbuchsen noch ein Spannstift durch, also Zugmal abschrauben und alles nach hinten rausziehen, wenn natürlich irgend ein Knaller das fest schweißt, hast die A.. Karte beim auswechseln

ich hab auch schon mal überlegt ein kleines Notstrom zu kaufen, bis zur Renovierung und Umbau der Heizung hatte ich noch zwei Öfen die ohne Strom nur mit Gas liefen

mit der neuen Heizung ist man vom Strom abhängig weil die Steuerung und Pumpen ohne nicht laufen

ohne Licht geht, Kochen geht auch mit Gas wenns sein muß, aber Heizung muß sein, weil ja sonst auch alles einfriert im Winter

Das Ganze werde ich jetzt nochmal in einer Mail an den TÜV verfassen und den Fragen was der davon hält oder ob es generell irgendetwas zu beachten gibt und wenn da keine negative Rückmeldung kommt, dann werde ich demnächst mal eine groooße Bestellung aufgeben!

auf die Antwort bin ich gespannt, ich denke die wird dir nicht gefallen

da geht man direkt hin und klärt sowas

und zu den ganzen Teilen

Zugdeichsel kannst dir sparen, wenn der Rahmen gleichzeitig Deichsel ist

und den Rest bekommst wenn Knott nimmst günstiger

und Bilder werden hier nur eingefügt wenns deine EIGENEN sind

lies mal was UNTEN steht unter dem Eingabefeld

Gruß Mani

naja, ob jetzt ne neue Achse und AE kaufst oder den gebrauchten Westfalia neu aufbaust ist egal, die Arbeit ist ziemlich die gleiche

wenn den Westfalia aufbaust und die Papiere wieder her nimmst, bleibts a alter Anhänger

nimmst die Teile und baust ihn auf und sagst es ist ein Eigenbau aus den Teilen, bist du der Hersteller und das Ding ist Bj 2021 oder 2022

wenn neue Achse kaufst, bist du auf jeden Fall der Hersteller der im Schein steht

das Westfalia Teil hat nur einen Vorteil, die Achsen federn weicher als Gummiachsen

einerseits richtig

aber erstens muß das keine so ne aufwendige Rakete sein, die muß ja einfach nur geradeaus hoch fliegen, die muß weder zurück kommen, noch großartig steuerbar sein, somit sind mögliche Ausfälle viel geringer vermute ich jetzt mal

und wenn doch? was hat schlimmere Auswirkungen, so ne Rakete in 10 oder 20 km Höhe oder Tschernobyl und Fukushima, ich weiß es nicht, wie gesagt, war nur so ne Idee mit der Rakete

die hab ich allerdings schon seit 50 Jahren im Kopf, konnte aber noch nie jemand beantworten warum nicht

früher hieß es nur, zu teuer, aber der gute Hr Musk, könnte sich das leisten, und er will ja das wir alle mit Strom fahren, dann soll er sich doch auch mal drum kümmern wo der her kommt

wahrscheinlich haben doch die kleinen grünen Männchen was dagegen und es ist einfach ne spinnerte Idee

da gibts nen ewig langen Thread im offroad Forum dazu, kann man ohne anmelden lesen

Manchen sagen es funktioniert, manche sagen es ist keine 10 Cent wert

Es kommt da schwer drauf an warum ne Unwucht da ist, ist nur der Gummi zu dick, oder ist der Reifen selbst nicht ganz rund und hupft usw, das ist aber beim richtigen wuchten nicht anders

Ein Bremsplatten oder ein Hubbel bringst nur auf der Maschine weg, beim fahren hüpft und vibriert er trotzdem

denke das war einfach ein willkürliches Foto, wenn man genau schaut sind ein paar Windräder dazu gebastelt, es gibt aber durchaus Gegenden wo es so aussieht, natürlich etwas weiter vom Dorf entfernt, aber einmal A6 A5 A3 nach Köln, da sieht man genug solche Stellen an denen 20 oder mehr auf einem Haufen stehen

Was schöner ist, diese Ballonschredder oder Solarzellen aufm Acker, ist Ansichtssache

Von mir aus könnten se aĺle Autobahnen mit Solar überdachen, man hat Schatten, braucht im Sommer weniger Sprit für die Klima, oder hat weniger Wasser oder Schnee auf der Straße, und man könnte sogar die E Gurken induktiv laden