ich hatte am Samstag ne Panne mit der Werkzeugkiste
fahr gemütlich auf der Autobahn mit erlaubten 100 dahin, als es plötzlich nen leichten Ruck gibt und sofort das Auto stark zu vibrieren beginnt, ich denk mir sche.... was ist das jetzt? schaue in die Spiegel, nichts auffälliges zu sehen, wechsel die Spur auf die Mitte, damit ich ausschliessen kann das es von der Betonpiste kommt, vibriert weiter
ich gehe vom Gas und runter auf 80, das Vibrieren wird langsamer
während ich noch überlege was die Ursache sein könnte, steigt plötzlich hinten links am Anhänger blauer Rauch auf, rechts ist nichts zu sehen, also Warnblinker an und auf den Standstreifen
im Spiegel sehe ich das ich nen schwarz Streifen nachziehe, Reifen steht offensichtlich
da ich kein Bock auf Standstreifen hab und die nächste Ausfahrt nur noch 1 km weg war, also mit 15 km/h weiter gefahren, ab und zu hat sich der Reifen sogar wieder etwas gedreht, war gut, dadurch gabs kein Bremsplatten
als ich dann runter von der Bahn war, wollte ich den Anhänger wo abstellen und dann halt später mitm DS holen
beim Aussteigen denk ich, ich seh nicht richtig, Handbremse ist voll angezogen 
wer um alles in der Welt hat mir die bei 100 unterm Fahren angezogen??? Magier, Zauberer?
ich mache Bremse auf, ziehe sie wieder an, der Totpunkt den man überwinden muß ist deutlich zu spüren, wie soll die also alleine anziehen? Naja egal, Bremse aufgemacht und weiter gefahren, Fahrtwind kühlt, besser als stehen lassen und er brennt ab
aufm Rückweg hörte ich dann ein Klackern, aber spürte keine Bremsung, dachte da wird von der heißen Bremse was abgefallen sein, bin dann nochmal stehen geblieben, aber es war nichts zu sehen, Bremse war auch nicht mehr heiß, hat nur noch etwas gestunken, also weiter
Zuhause angekommen, erstmal aufgemacht, aber außer viel Dreck in der Trommel und das die Beläge etwas mitgenommen waren nichts auffälliges zu sehen, hat sich auch alles bewegt wie es sein soll
wo kam also das Klappern her? war bis zum einparken zu hören
also Anhänger umdrehen damit ich dran komme, und nun wurde es ganz seltsam
ich ziehe, es macht KLACK und rechtes Rad steht irgendwo an, schiebe zurück, macht wieder KLACK
nach paar mal hin und her kam ich dann dran und schaute mir den Reifen an und sah sofort durch die Felgenlöcher, Ohje da fehlt was
von der Trommel war nur noch knapp die Hälfte da
das war also das leichte Klappern das man beim fahren manchmal hörte
Also rechte Seite auch zerlegt, also eigentlich nur Reifen runter und die Trommel bzw was davon übrig war, die Beläge waren eh abgefräst und die restlichen Teile sind fast allein rausgefallen, alles in allem Glück gehabt das sonst nichts passiert ist
ich hab dann lang überlegt wie das ganze abgelaufen sein könnte, das Vibrieren ist nun klar gewesen, die abgefallenen Teile der Bremstrommel blieben in der Felge liegen und haben die extreme Unwucht erzeugt die ich gespürt habe
vermutlich war dieses Vibrieren auch der Auslöser warum der Handbremshebel sich selbstständig aufgestellt hat, bleibt die Frage warum hat sich die Trommel zerlegt? entweder Alterungserscheinung oder was ich mittlerweile mehr glaube, einer der Beläge rechts hat sich gelöst und angefangen zu bremsen, dadurch ist die Bremse heiß geworden, bis die Trommel geplatzt ist, weil ich hab zwar nicht viel mehr Gas geben müssen als sonst, hatte eh guten Gegenwind, aber als das Vibrieren begann gabs nen minimalen Ruck und der fühlte sich so an, als ob ich nen Schubs von hinten bekam, das war also der Moment als die Bremskraft nachlies weil die Trommel platzte und die Vibrationen begannen, im nachhinein also alles logisch nachvollziehbar
heute dann neue Beläge und zwei Trommeln montiert, Radlager auch neu und nun läuft er wieder
hier noch Bilder der Teile
20230531_164840.jpg 20230531_164843.jpg
20230527_175538.jpg