Beiträge von Der Glonntaler

Die FeV ist bindend.

das glaubst auch nur du

warum hat mein Spezl bei der Umschreibung vom 3er Lappen auf Plastik nur BE bekommen?

warum liegt mein Plastikführerschein vielleicht heute noch dort (hab ihn nicht angenommen weil die Hälfte gefehlt hat)?

hab mich umgedreht und bin gegangen mit den Worten, "wenn in dem Plastikteil alles drin steht was ich bisher fahren darf, können sie mich ja anrufen", haben sie aber nie getan

klar sind Gesetze bindend, aber wenn sich nichtmal die Behörden dran halten

wenn ich ne Ami Karre habe, und der TÜV rein schreibt

"Platz für hinteres Amtliches Kennzeichen......" und ich dazu ne Ausnahmegenehmigung der Regierung habe die auch nochmal 200 DM gekostet hat, bekomme ich auf fast jeder Zulassungstelle ein kleines Kennzeichen, wie es Kleinkrafträder haben

auf manchen aber nicht, also vergiss es mit bindend, die machen teilweise was sie wollen

die Wartungskosten sind ca 10-15000 Euro, nicht so wild, ich vermute auf dem unseren war schon ein Jahr niemand mehr oben, weil seit etwa einem Jahr brennt oben das Licht, wurde vergessen aus zu machen

außerdem hat der im Bespielvideo des auch ned abgezogen, is ja auch völlig egal, selbst wenns nur 50 % Gewinn in 20 Jahren einbringt

Ein weiterer Betrieb ist vermutlich deshalb nicht sinnvoll, weil nach 20 Jahren die Einspeisevergütung sinkt

im TV war mal was, da haben se gesagt wegen den Rotorblättern, die verlieren ihre Elastizität und können brechen, und der Austausch rentiert sich nicht, keine Ahnung obs stimmt, am Münchner Windrad wurden die jedenfalls erst vor kurzem getauscht, das hat allerdings kürzere Blätter als die meisten die so rum stehen, scheint sich wohl doch zu rentieren der Tausch, oder weils der Stadt selbst gehört und keiner privaten Firma

ein weiterer wichtiger Punkt wird aber einfach der ganz normale Betrug sein, ach ne das heißt ja Subvention, wenns die nimmer gibt reißt man die ab und baut ein neues

grad noch was dazu gefunden

Zitat

Es besteht noch ein gut funktionierender Markt für Altanlagen. Die ehemaligen GUS-Staaten und Südosteuropa sind dabei wichtige Abnehmer, aber auch einzelne afrikanische Staaten.

https://www.wind-energie.de/themen/anlagentechnik/rueckbau/

sehr nachhaltig das ganze

Grundsätzlich wäre es aber toll auch Stämme mit 5m Länge laden zu können. Das ist die Standartlänge im Forst.

das sollte kein Problem sein, ein Baum ist ja unten dicker, das dicke Ende zuerst schon hast genug Stützlast auch wenns hinten übersteht

ich würde sowas immer als Hochlader bauen, die paar cm Unterschied der Ladehöhe sind in 99% der Fälle egal, ein Tieflader hat ja meist auch schon 50 -55 cm Ladehöhe, da kommts auf 20 cm nicht mehr an und der große Vorteil, mit 1,90-2m kommst noch überall durch, beim Tieflader mit 2,50 wirds oft eng

dann kann Batterie und Hydraulik unter den Rahmen und du kannst auch vorne drüber laden, dann gehen auch 5,5-6m je nach dicke des Stamm noch drauf

wir sind hier eh viel zu großzügig was fremde Themen angeht oder doppelte usw

ich kenn ein Forum, wenn da nen Thread aufmachst dens schon gibt, wird er sofort geschlossen, oder wenn den Mods sonstwas nicht passt, geschlossen

wenn ihnen dein Ton nicht gefällt, geschlossen, oder direkt der User gesperrt, die Sperren werden mit jedem mal länger und nachm dritten mal bist weg,

wenn dort die Seitenübersichten anschaust, von 50 Beiträgen sind 10 geschlossen

gesperrt.jpg

von den Usern in den Beiträgen sind auch viele nicht mehr da,

gelöscht.jpg

Kritik am Forum oder den Mods, wirst auch sofort gesperrt, darf man nur per PN an sie schreiben, aber ja nicht öffentlich, viele haben daher keine Lust mehr zu schreiben, kein Wunder oder haben den 5. oder 10, neuen Account

also wenn ihr das wollt? ich denke nicht

Übrigens haben wir Moderaten uns genau hierüber auch mit den Administratoren (also den Forenbetreibern) ausgetauscht. Die Administratoren würden auch nichts dagegen haben, wenn wir derartige Themen komplett schließen bzw. sogar löschen, weil sie nix mit dem ANHÄNGER-Forum zu tun haben.

genau so ist es, unser Admin meinte letztens wir sollen den Thread doch ganz löschen, war ich aber dagegen, solange es die andern Threads nicht stört, kann man ja auch mal was Themenfremdes besprechen, schliesslich kennen sich auch viele von uns persönlich untereinander, da wird auch alles mögliche besprochen, warum nicht auch hier, und vieles ist ja für alle interessant, nur sollte es halt nicht ausarten

der Thread heisst E-Mobilität, Strom-/Energieerzeugung allgemein, Klimakram... und nicht nur e-Auto!

ursprünglich gings hier nur um e Autos, dann kam irgend woanders das Thema mit Solar usw und dann hat Jonas das damals uas mehreren Threads zusammen gefasst, das erkennts heute noch daran das mein Eröffnungsbeitrag in dem Thread erst an #18 ist, da er einige aus anderen Threads dazu gepackt hat

Nicht dass man mit dem löschen erreicht, das gar keiner mehr was schreibt. Man recherchiert für die Antwort, schreibt 15 Minuten und dann landet das im Müll

da muß ich dir Recht geben, für manchen Unsinn der hier stand muß man aber nicht recherchieren

im übrigen, das Zeugs ist noch nicht gelöscht, ihr seht es nur nicht mehr :)

man könnte es wieder herstellen, mal sehen

Hier mal interessante Fakten warum es im Norden mehr Windräder als im Süden gibt und warum es bei Solar andersrum ist!

ob dem seine Zahlen so stimmen? ich hab da leichte Zweifel, außerdem gibts hier ja andere Abstandsregeln und somit ist es viel schwerer welche auf zu stellen, und wenns dann nen Platz gefunden haben, kommen irgendwelche Grüne und verhindern den Bau oder zumindest den Betrieb, so wars hier, das Ding war fertig, aber durfte sich ein Jahr lang nicht drehen

mal die Daten zu unserem Windrad hier

Zitat

ANLAGENTYP 1x Nordex N117/2400 mit einer Nabenhöhe von 141m und einer Nennleistung von 2,4 MW.

WINDVERHÄLTNISSE Die mittlere jährliche Windgeschwindigkeit auf Nabenhöhe wurde durch zwei Gutachten auf 5,6 m/s bzw. 5,4 m/s berechnet (Prognose).

ENERGIEERTRAGSERWARTUNG Jährlicher Parkertrag von ca. 5.521.000 kWh nach Abschlägen (Prognose)

Einspeisevergütung in Höhe von 8,10 Cent / kWh.

dem seiner Rechnung nach bringt das Windrad hier dann rund 25% der maximalen Leistung und bringt 447000 Euro in die Kasse

das wären knapp 10% von den Baukosten, hört sich erstmal nicht schlecht an

ob se die Zahlen erreichen, keine Ahnung hab dazu nichts gefunden auf die Schnelle

von den 5 anderen Windrädern die es noch in der Nähe gibt weiß ich aber das der Betreiber immer seine errechnete Kohle bekommt, also die errechnete Einspeisevergütung gibts auch wenn die Sonne scheint oder kein Wind geht, die Solaranlagen genug produzieren und die Windräder still stehen, es reicht das die da stehen und könnten, wenns nötig ist

das ist natürlich dann ne sichere Geldquelle

wenn man 10% der Baukosten pro Jahr bekommt und das Teil 20 Jahre hält, hat man 100% Gewinn, abzüglich Verschrottungskosten nach den 20 Jahren, ein weiterer Betrieb soll ja angeblich nicht sinnvoll sein, warum auch immer

Meine PV kann übrigens auch mit leichter Schneedecke produzieren

ja klar, bei dir schneits ja auch durchsichtigen Schnee, erzähl deine Märchen woanders