Beiträge von Der Glonntaler

also so nen alten Wohnwagen, Lattengerüst mit aufgetackerter Aluverkleidung dem würde ich nicht viel Verwindung zutrauen, da ist die gute alte Dreipunktlagerung wie beim Tandem einfach besser

die modernen Kisten bei der die Außenwände aus stabilem Sandwichplatten bestehen, die verwinden sich kaum, die dürften auch aufm DS ohne Probleme alt werden

gutes Beispiel sind LKW, achte mal auf der BAB drauf, Planensattel biegen sich immer etwas durch, zwar nicht so extrem wie der hier

aber wenn du sie von hinten leicht seitlich anschaust, sieht immer den Hängebauch, bei nem Koffer hab ich das noch nie gesehen, weil die Seitenwände so viel Kraft aufnehmen das sich da nichts durchbiegt

na da bin ich anderer Meinung

Vorteil Holz

unempfindlicher gegen Schläge und spitze Gegenstände, kann zwar dann auch verkratzen aber geht nicht durch

Nachteil,

vergammelt halt irgendwann,

ist schwerer

Alu

ist schonmal leichter und vergammelt nicht,

bei doppelwandigen gibts auch Außen keine Beulen wenn innen was dagegen schlägt,

deshalb immer doppelwandig nehmen, die einwandigen sind empfindlicher und sammeln im Eck meist den Dreck

Nachteil,

aktuell doppelt so teuer wie noch vor gut einem Jahr

Beulen sind schwer wieder raus zu bekommen wenn mal eine drin ist

ich bin klar für Alu, auf Dauer gesehen einfach besser

So mal paar Einwände von mir

Mag sicher so sein, wobei neuere Systeme da immer sicherer werden

leider ist das nicht so, selbst Modelle Bj 22 lassen sich von jedermann klauen, wenn man sich einfach so ein kleines Kastl im Internet besorgt, das ganze war erst kürzlich wieder im TV zu sehen

Der Schlüssel wurde von aussen ausgelesen, das Auto geöffnet und dan elektronisch gehackt. Das geht bei älteren Keyless Systemen ganz simpel

leider auch bei aktuellen, s.o.

2019 musste mich mein Verkäufer regelrecht zwingen, die LED-Scheinwerfer mit zu bestellen. Heute kann ich über meinen damaligen Widerwillen nur schmunzeln.

ich hab meine Kiste auch auf LED umgerüstet, hab mir absichtlich keine Xenon bestellt, weil die der absolute Scheissdreck sind beim Amarok, hab letztens einem ausm Forum LED Zusatzscheinwerfer angebaut und konnte mir die Xenon selbst ansehen

das Abblendlicht ist ok, ist wie erwartet etwas heller als Halogen, aber das Fernlicht ist der absolute Witz, wenn man nicht hinsieht und merkt das die Klappe hochgeht, dann kann man nicht sagen ist das nun Fern oder Abblendlicht, der Unterschied ist Minimal,

da sind die alten Halogen noch besser und für diesen Müll verlangt VW etliche Scheine Aufpreis, nu durch die Zusatz LED hat er endlich ein brauchbares Fernlicht was den Namen verdient

bei meinen LED ist das Fernlicht ok, und mit den Zusatz LED echt super

Nachteil an LED, durch die mangelnde Wärmeabgabe, können die im Winter bei starkem Schneefall schonmal zu machen, aber zum Glück schneits ja kaum mehr

bei Nebel sind LED auch unterlegen, die Eigenblendung ist einfach höher, wer das leugnet ist einfach blind und merkt eh nichts

in den 90er Jahren gabs mal H4 die extra gelblich waren, so nach französischem Vorbild, nicht ganz so gelb, aber doch deutlich sichtbar gelb, auf trockner Straße waren sie ok, auf Nasser Straße etwas im Nachteil, aber im Winter bei Schneefall, um so dichter der Schneefall war um so mehr haben sie ihren Vorteil ausgespielt, während mit weißen Lampen nur ne weiße Wand vor die hattest, hat das gelbliche Licht einfach durchgeleuchtet, nahezu 0 Eigenblendung, ich fand diese Lampen genial

Wer blendet durch falsch eingestellte SW, wer schielt oder ist einäugig?

Blenden tun verdammt viele, erstens weil die modernen Kisten nur noch 2% Ablenkung haben, früher hat man die Scheinwerfer mit 10% eingestellt, am schlimmsten sind VW und BMW mit ihren Doppelscheinwerfern und wenn sie mit Dauerfernlicht rumfahren

gerade auf unseren hügeligen und kurvenreichen Landstraßen wird man da regelmässig geblendet, da hilft nur eigenes gutes Licht und konsequentes wegschauen auf den rechten Fahrbahnrand

und einäugig sind immer noch hauptsächlich Autos aus F, das ist eindeutig

Beispiel: Autobahn, Linkskurve. Die Technik des Entgegenkömmlings erkennt meine Scheinwerfer unter Leitplanenhöhe nicht und knallt mir mit Fernlicht voll ins Auge. Je nach Entgegenkömmling hilft die Lichthupe oder halt (überwiegend) nicht. Keine Technik kann die menschliche Entscheidungsvielfalt ersetzen!

so ist es, und leider denken die wenigsten da auch ein bisschen mit, der Verkäufer hat ja gesagt das Auto blendet nicht, das die dämliche Cam dich aber unter umständen nicht sieht, darauf kommen die nicht

Bei meinen Astra wurden wir noch NIE angeblendet,

Opel sind mir noch nicht direkt unangenehm aufgefallen, nur die Insignia manchmal, aufblenden hab ich auch meist aufgegeben, weils nix bringt, die Leute kapieren das eh ned warum man aufblendet und manchmal blenden die dann sogar kurz zurück, dann merkt man wieder das der nichts dafür kann und das Auto einfach nichts taugt, bzw es eben an der blöden 2% Regel liegt, Halogen blenden wenn sie richtig eingestellt sind jedenfalls weniger oft

zum Schluss noch

Ich bin nicht grundsätzlich gegen neue Technik, ich bin nur gegen Technik die teilweise ein Rückschritt ist oder die Dinge macht die ich nicht mehr beeinflußen kann oder die mich bevormundet oder kontrolliert, ich werde auch niemals zulassen das mein Auto Online geht, es geht niemanden was an wo ich rumfahre, am allerwenigsten den Autohersteller

also 1er BMW kenn ich, der macht was er will, den hab ich selten aufs erste Mal angebracht, keine Ahnung obs an der Länge also Zeit liegt wie lang man drücken muß, mal sprang er an dann ging er mal wieder ganz aus, bei dem brauchte ich meist mehrere Versuche

letztens nen Nissan geholt, genauso ne Dramakiste, vielleicht wenn man täglich damit fährt, aber wenn man nur ab und zu ne fremde Kiste aufladen muß, ist das jedes Mal ein Glücksspiel

mein Amarok Bj 2020 hat auch einen ganz normalen Schlüssel und einen mit FB und zum klappen

dieses schlüssellose Geraffel hab ich dick, wenn da den Knopf drückst, weißt nie was genau passiert

manche Gurken springen sofort an, bei manchen geht erst die Zündung an, beim zweiten Drücken springt er dann an, oder Zündung geht wieder aus, einfach Müll teilweise

Nun stehe ich vor dem Problem

warum? kannst nicht rechnen , oder mit nem Stift und Lineal umgehen?

Der Händler meinte die meisten Kunden fahren den Koffer ohne Verbreiterung weg.

und sehen dabei nichts

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Klar, wir immer

Das wird dir keiner genau sagen können.

doch Er

Ich kann an der Plane nicht vorbeischauen

und ich

Masstabsgetreu (bis auf die mir unbekannte Höhe, die aber egal ist)

Zwischenablage06.jpg

noch Fragen?