Beiträge von Der Glonntaler

nicht schlecht, dann sind eure LKW auf alle Fälle moderner als die meisten PKW

Danke für die ausführliche Antwort

hab grad mal den Schaltplan fürn Blinker studiert bei meiner Kiste

es gibt schonmal keine Sicherung für die Blinker, eventuelle Überlastung regelt das Bordnetzsteuergerät BCM

der Blinkerschalter schaltet nur Masse ans BCM dort kommt dann aus je einem Pin das Signal für die drei Blinkleuchten

Warnblinker hat auch nur ne Masseschaltung ins BCM

das ist jetzt zwar bisschen anders als früher als es noch ein richtiges Blinkerrelais gab, aber mit ner CAN BUS Steuerung hat das auch nicht viel zu tun

ok, kannst Recht haben, bei meiner Karre ist es auch so angegeben

ich persönlich würde ihnen eher ein Müh Luft lassen damit se sich drehen können

ist halt auch ne Frage wie weit verdrehen die sich, sind es nur 2-3 Grad wirds gehen wenn se fest sind

hab letztens ein gutes Video zu dem Thema gesehen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

so nen Müll gibts bei VW auch, hab ich nie aktiviert, als ob VW des was angeht wann ich wo fahre usw

mein Fahrtenbuch schreibt mein Handy mit, brauch ich keine VW App

Standort auch, macht Google

Fenster kann ich auch mitm Schlüssel öffnen/schliessen, einfach länger drücken

Spritverbrauch kann ich an jedem PC/Handy nachsehen, bei Spritmonitor

und den aktuellen Tankstand weiß ich ungefähr auswendig, hat mich aber noch nie interessiert

ich bin noch nie beim Frühstück gesessen und habe mir gedacht, wieviel Diesel ist nun in meim Tank

wer sowas denkt und dann sofort per Handy nachschauen muß, hat ein an der Klatsche :weglach: :lol:

ich hab hier schon Aldis gesehen mit Ladesäulen

das ist ja nichts neues, gibts auch bei andern Supermärkten, was ich daran Unsinn finde, sie locken damit Leute an und schenken denen den Strom tagsüber der vom eigenen Dach kommt, weil meist haben die ja auch Solar aufm Dach

anstatt das kostenlos zu machen wäre es aber sinnvoller für den Strom was zu verlangen, aber die Säulen so hin zu stellen das man sie auch OHNE Einkauf nutzen kann, die Säulen die ich kenne, stehen jedenfalls am WE und Nachts hinter einer Schranke und können von niemandem genutzt werden, sehr unsinnig das ganze

abgesehen von der lausigen Anhängelast kann der normale Papi der jeden Tag nur ein paar km zur Arbeit fährt damit leben

aber für die Strecke nach Berlin über 6 Std, das ist ein Witz, da ist jeder 40 Toner schneller dort

und man kann sich ungeplante Fahrten auch abschminken, wenn Du eigentlich erst am Freitag wieder voll laden wolltest und Donnerstag Abend fällt dir ein mal schnell nen Spezl im 150km entferntem Dorf zu besuchen, dann fällt das eben aus, außer du vertrödelst wieder wertvolle Zeit unterwegs an irgend ner Ladestadion und sorgst aus lauter Langeweile wieder dafür das deine Wampe noch größer wird

bin gespannt wann Mc D auf die Idee kommt auf jeden Parkplatz ein paar Säulen zu stellen und ein eigenes Stromunternehmen zu gründen

Der Screen braucht nur + und - und die CAN Leitungen

in der Theorie, wieviele Kabel gehen da wirklich hin? wenn ich mal mein Radio nehme

da gehen die zwei üblichen Stecker hin für Strom und Lautsprecher, auf dem Stromstecker ist auch der CAN mit drauf

zu was braucht es dann zwei weitere 12polige und einen 28 poligen Stecker?, Kabel ohne Ende, Antenne usw ist da noch nicht dabei

Wenn unsere LKW herkömmlich verdrahtet wären, dann wären ca. 4,5 km Kabel mehr im Auto um den Schnickschnack zu steuern

ich glaube eher andersrum, wenn ich in mein Amarok schaue, was da an Kabel drin ist, einfach Grausam

alleine ans Bordnetzsteuergerät gehen zwei 73pol Stecker dran

letztens haben wir Online bei nem andern Amarok Fehler gesucht, Beschreibung von dem war, Rückfahrlicht glimmt, Radio geht immer auf Rückfahrcam und nach 2-3 Tagen ist Batterie leer

dann gings los, erster Verdächtiger, AHK Dose, wars nicht, zweiter verdächtiger, Rückwärtsgang Schalter am Getriebe

ich hab dann dem gesagt was er kontrollieren soll, konnte er aber nicht mangels Hebebühne und weil er kein Schimmer hatte wo der sitzt, habs ihm dann erklärt usw, da er aber lieber alles mögliche unsinnige probieren wollte hab ich irgendwann gesagt, ich gebs auf, wenn nicht das tust was ich sage und korrekt antwortest, dann lassen wir es

er hat nach noch nem zweiten "Anschiss" dann doch noch die Kurve gekratzt und hat endlich so gemessen wie ich gesagt hatte, somit konnten wir auch den Schalter ausschliessen

ich bin dann den Schaltplan durch und hab mir alles rausgesucht

eigentlich ist es ganz einfach

Strom kommt von einer Sicherung zum Schalter, von da gehts direkt zum Rückfahrlicht (das würde bei jedem Auto reichen)

bei dem geht aber nun ein Kabel noch zum Bordnetzsteuergerät, das könnte man noch verstehen, damit das zb dem Motor mitteilt das man Rückwärts fährt und dem Radio das es die Cam einschalten soll, also wie du meinst über den CAN BUS

tut es aber nicht, dafür geht ein drittes Kabel zum Motorsteuergerät und ein viertes Kabel zum Radio

WO spart man also mit dem CAN BUS Geraffel Kabel?

als CANBUS erfunden wurde, hieß es damals, damit spart man hunderte Meter Kabel im Auto, man legt zum Rücklicht nur noch einmal Plus und Minus und das Datenkabel steuert dann die einzelnen Lampen an, ich kenn kein Auto bei dem das so ist

überall gehen 5-7 Drähte ans Rücklicht, je nachdem wieviele Funktionen in der Einheit untergebracht sind, Kabel sparen? niemals, es werden immer mehr, der einzige Unterschied, sie werden immer dünner, zb an das Rücklicht 0,6er, früher waren die meisten 1,5 oder mindestens 1qmm

AHK genauso, früher hat man die von den Rücklichtern abgezweigt, heute geht das Kabel bis vor unters Armaturenbrett und zwar alle 13 Adern, auch wenn ein Teil davon keine Funktion hat, also ich merk da nichts das die Kabel weniger werden

deshalb glaub ich das auch nicht das es beim LKW weniger werden, bei euren LKW wird das Licht am Anhänger auch jede Birne einzeln ab dem Handschuhfach verkabelt sein, ganze 18 m, bzw mit den Umwegen die die Kabel gehen eher 25-30m bis der Draht beim Rücklicht ankommt, da läuft auch nicht nur plus und Minus nach hinten und ein CAN Signal, sondern jeder Draht einzeln, Stimmts?

wie ich schon mal sagte sind die Viehtransporter oft sehr gut beleuchtet, mehr als erlaubt

auf der Autobahn ist mir letztens der aufgefallen, viel Licht, alles in LED aber wie man sieht

sind auch da bereits einige ausgefallen, oben eine der Begrenzungslampen

und unten rechts sind zwei teilweise defekt, da leuchten nicht mehr alle Dioden

LED ausfall.jpg

bei einer ging die untere Hälfte nicht bei der andern ein Viertel, auch beim Bremslicht ging in dem Bereich nichts

jetzt wäre halt interessant welche Marke das war, weil in dieser Ausführung gibts ja viele

auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, es waren aber keine Neon, sondern man sah die einzelnen Lichtpunkte

es könnten also diese W131 von WAS oder Baugleiche gewesen sein

Beim Fahrzeugstart kannst du nicht mal das Radio direkt ausschalten wenn es bei der letzten Fahrt eingeschaltet war, sondern nur über leise leise leise immer leiser schalten.

schau mal in den Einstellungen, bei den meisten Radios kannst da ne Anfangslautstärke einstellen, die kann auch 0 oder eben ganz leise sein, dann ist es egal wie laut vorher Musik hattest, beim nächsten einschalten ist der Radio wieder leise

theoretisch kann auch ein anderer dummer Kunde schuld sein, einer mit Null Plan was FIN bedeutet

dem wird der Anhänger gezeigt (hier das ist deiner)

dann gehen sie wieder rein und machen Papiere fertig

und dann geht er raus und nimmt den daneben mit, (sind ja alle gleich)

klar ist nicht schön, aber es wird nicht dein Nachteil sein, Hornbach ist bei solchen Pannen recht großzügig

der Boden ist Holz und unten drunter ist diese Ballastplatte, zu was auch immer die gut sein soll

die Gurke wiegt bestimmt 1t oder mehr, selten so ne unsinnige Konstruktion gesehen

sowas von überdimensioniert das es einfach nur noch Unsinn ist