Beiträge von Der Glonntaler

    nicht schlecht, dann sind eure LKW auf alle Fälle moderner als die meisten PKW


    Danke für die ausführliche Antwort


    hab grad mal den Schaltplan fürn Blinker studiert bei meiner Kiste


    es gibt schonmal keine Sicherung für die Blinker, eventuelle Überlastung regelt das Bordnetzsteuergerät BCM

    der Blinkerschalter schaltet nur Masse ans BCM dort kommt dann aus je einem Pin das Signal für die drei Blinkleuchten

    Warnblinker hat auch nur ne Masseschaltung ins BCM


    das ist jetzt zwar bisschen anders als früher als es noch ein richtiges Blinkerrelais gab, aber mit ner CAN BUS Steuerung hat das auch nicht viel zu tun

    ok, kannst Recht haben, bei meiner Karre ist es auch so angegeben


    ich persönlich würde ihnen eher ein Müh Luft lassen damit se sich drehen können


    ist halt auch ne Frage wie weit verdrehen die sich, sind es nur 2-3 Grad wirds gehen wenn se fest sind

    hab letztens ein gutes Video zu dem Thema gesehen


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    so nen Müll gibts bei VW auch, hab ich nie aktiviert, als ob VW des was angeht wann ich wo fahre usw


    mein Fahrtenbuch schreibt mein Handy mit, brauch ich keine VW App

    Standort auch, macht Google

    Fenster kann ich auch mitm Schlüssel öffnen/schliessen, einfach länger drücken

    Spritverbrauch kann ich an jedem PC/Handy nachsehen, bei Spritmonitor

    und den aktuellen Tankstand weiß ich ungefähr auswendig, hat mich aber noch nie interessiert


    ich bin noch nie beim Frühstück gesessen und habe mir gedacht, wieviel Diesel ist nun in meim Tank


    wer sowas denkt und dann sofort per Handy nachschauen muß, hat ein an der Klatsche :weglach: :lol:

    ich hab hier schon Aldis gesehen mit Ladesäulen

    das ist ja nichts neues, gibts auch bei andern Supermärkten, was ich daran Unsinn finde, sie locken damit Leute an und schenken denen den Strom tagsüber der vom eigenen Dach kommt, weil meist haben die ja auch Solar aufm Dach


    anstatt das kostenlos zu machen wäre es aber sinnvoller für den Strom was zu verlangen, aber die Säulen so hin zu stellen das man sie auch OHNE Einkauf nutzen kann, die Säulen die ich kenne, stehen jedenfalls am WE und Nachts hinter einer Schranke und können von niemandem genutzt werden, sehr unsinnig das ganze

    abgesehen von der lausigen Anhängelast kann der normale Papi der jeden Tag nur ein paar km zur Arbeit fährt damit leben


    aber für die Strecke nach Berlin über 6 Std, das ist ein Witz, da ist jeder 40 Toner schneller dort


    und man kann sich ungeplante Fahrten auch abschminken, wenn Du eigentlich erst am Freitag wieder voll laden wolltest und Donnerstag Abend fällt dir ein mal schnell nen Spezl im 150km entferntem Dorf zu besuchen, dann fällt das eben aus, außer du vertrödelst wieder wertvolle Zeit unterwegs an irgend ner Ladestadion und sorgst aus lauter Langeweile wieder dafür das deine Wampe noch größer wird


    bin gespannt wann Mc D auf die Idee kommt auf jeden Parkplatz ein paar Säulen zu stellen und ein eigenes Stromunternehmen zu gründen

    Der Screen braucht nur + und - und die CAN Leitungen

    in der Theorie, wieviele Kabel gehen da wirklich hin? wenn ich mal mein Radio nehme


    da gehen die zwei üblichen Stecker hin für Strom und Lautsprecher, auf dem Stromstecker ist auch der CAN mit drauf


    zu was braucht es dann zwei weitere 12polige und einen 28 poligen Stecker?, Kabel ohne Ende, Antenne usw ist da noch nicht dabei

    Wenn unsere LKW herkömmlich verdrahtet wären, dann wären ca. 4,5 km Kabel mehr im Auto um den Schnickschnack zu steuern

    ich glaube eher andersrum, wenn ich in mein Amarok schaue, was da an Kabel drin ist, einfach Grausam


    alleine ans Bordnetzsteuergerät gehen zwei 73pol Stecker dran



    letztens haben wir Online bei nem andern Amarok Fehler gesucht, Beschreibung von dem war, Rückfahrlicht glimmt, Radio geht immer auf Rückfahrcam und nach 2-3 Tagen ist Batterie leer


    dann gings los, erster Verdächtiger, AHK Dose, wars nicht, zweiter verdächtiger, Rückwärtsgang Schalter am Getriebe

    ich hab dann dem gesagt was er kontrollieren soll, konnte er aber nicht mangels Hebebühne und weil er kein Schimmer hatte wo der sitzt, habs ihm dann erklärt usw, da er aber lieber alles mögliche unsinnige probieren wollte hab ich irgendwann gesagt, ich gebs auf, wenn nicht das tust was ich sage und korrekt antwortest, dann lassen wir es


    er hat nach noch nem zweiten "Anschiss" dann doch noch die Kurve gekratzt und hat endlich so gemessen wie ich gesagt hatte, somit konnten wir auch den Schalter ausschliessen


    ich bin dann den Schaltplan durch und hab mir alles rausgesucht

    eigentlich ist es ganz einfach

    Strom kommt von einer Sicherung zum Schalter, von da gehts direkt zum Rückfahrlicht (das würde bei jedem Auto reichen)

    bei dem geht aber nun ein Kabel noch zum Bordnetzsteuergerät, das könnte man noch verstehen, damit das zb dem Motor mitteilt das man Rückwärts fährt und dem Radio das es die Cam einschalten soll, also wie du meinst über den CAN BUS

    tut es aber nicht, dafür geht ein drittes Kabel zum Motorsteuergerät und ein viertes Kabel zum Radio


    WO spart man also mit dem CAN BUS Geraffel Kabel?


    als CANBUS erfunden wurde, hieß es damals, damit spart man hunderte Meter Kabel im Auto, man legt zum Rücklicht nur noch einmal Plus und Minus und das Datenkabel steuert dann die einzelnen Lampen an, ich kenn kein Auto bei dem das so ist


    überall gehen 5-7 Drähte ans Rücklicht, je nachdem wieviele Funktionen in der Einheit untergebracht sind, Kabel sparen? niemals, es werden immer mehr, der einzige Unterschied, sie werden immer dünner, zb an das Rücklicht 0,6er, früher waren die meisten 1,5 oder mindestens 1qmm


    AHK genauso, früher hat man die von den Rücklichtern abgezweigt, heute geht das Kabel bis vor unters Armaturenbrett und zwar alle 13 Adern, auch wenn ein Teil davon keine Funktion hat, also ich merk da nichts das die Kabel weniger werden


    deshalb glaub ich das auch nicht das es beim LKW weniger werden, bei euren LKW wird das Licht am Anhänger auch jede Birne einzeln ab dem Handschuhfach verkabelt sein, ganze 18 m, bzw mit den Umwegen die die Kabel gehen eher 25-30m bis der Draht beim Rücklicht ankommt, da läuft auch nicht nur plus und Minus nach hinten und ein CAN Signal, sondern jeder Draht einzeln, Stimmts?

    wie ich schon mal sagte sind die Viehtransporter oft sehr gut beleuchtet, mehr als erlaubt


    auf der Autobahn ist mir letztens der aufgefallen, viel Licht, alles in LED aber wie man sieht


    sind auch da bereits einige ausgefallen, oben eine der Begrenzungslampen

    und unten rechts sind zwei teilweise defekt, da leuchten nicht mehr alle Dioden


    LED ausfall.jpg


    bei einer ging die untere Hälfte nicht bei der andern ein Viertel, auch beim Bremslicht ging in dem Bereich nichts


    jetzt wäre halt interessant welche Marke das war, weil in dieser Ausführung gibts ja viele


    auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, es waren aber keine Neon, sondern man sah die einzelnen Lichtpunkte


    es könnten also diese W131 von WAS oder Baugleiche gewesen sein

    Beim Fahrzeugstart kannst du nicht mal das Radio direkt ausschalten wenn es bei der letzten Fahrt eingeschaltet war, sondern nur über leise leise leise immer leiser schalten.

    schau mal in den Einstellungen, bei den meisten Radios kannst da ne Anfangslautstärke einstellen, die kann auch 0 oder eben ganz leise sein, dann ist es egal wie laut vorher Musik hattest, beim nächsten einschalten ist der Radio wieder leise

    theoretisch kann auch ein anderer dummer Kunde schuld sein, einer mit Null Plan was FIN bedeutet


    dem wird der Anhänger gezeigt (hier das ist deiner)


    dann gehen sie wieder rein und machen Papiere fertig


    und dann geht er raus und nimmt den daneben mit, (sind ja alle gleich)


    klar ist nicht schön, aber es wird nicht dein Nachteil sein, Hornbach ist bei solchen Pannen recht großzügig

    der Boden ist Holz und unten drunter ist diese Ballastplatte, zu was auch immer die gut sein soll


    die Gurke wiegt bestimmt 1t oder mehr, selten so ne unsinnige Konstruktion gesehen


    sowas von überdimensioniert das es einfach nur noch Unsinn ist