Beiträge von Der Glonntaler

4. neuen Rahmen schweissen, Bretter erneuern, alte achse drunter
    und als Neubau abnehmen lassen, ist ja ungebremst eh kein Problem

aber ob sich das rentiert? lieber bei ebay verhöckern, dann hast noch zusätzlich Geld, das in ne neue Achse investieren kannst, dann ist alles neu, ned nur der Aufbau und du hast was gescheites

Gruß Mani

Hallo

Niepert wäre was neues, ich kenne nur Nieper

und die haben Knott Innenleben, aber diese wiederrum haben 200 x 50 oder 250 x 30 als Bremsen, scheint also ganz was besonderes zu sein was Du da hast, oder Du hast die verlesen, kommt schonmal vor

sollten die Daten stimmen, dann probiers mal direkt bei Nieper, die können Dir bestimmt helfen

Ersatzteikatalog findest hier, da sind auch wasserdichte Naben dabei, aber wie gesagt, nicht in Deiner Größe
    http://www.nieper.de/download/ersatz.pdf

Gruß Mani

Hallo Sandra

ich würde das bei Knott reklamieren, normal sitzen diese Umlenkhebel in der Mitte bzw manchmal auch etwas neben der Mitte

in den gezeigten Bilder ist er viel zu weit außen, da kanns irgendwann sogar passieren, das die Schubstange der Auflaufbremse drann vorbei geht

das mit der Beilagscheibe geht zwar, sollte aber keine Dauerlösung sein

im Bild siehst, welchen Hebel ich meine und der zweite Pfeil deutet auf die Stelle wo er eigentlich sitzen sollte

Gruß Mani

Hallo

Zitat

Physikalisch doch nicht möglich, da beide Bremsarten doch über das selbe System arbeiten, Bremsgestänge und Bremsseil.

vollkommen richtig, ABER

es kann möglich sein, das eine Seite am Anfang stärker bremst als die andere Seite, auf den Rollenprüfständen ist das immer schwer zu testen, da die Hänger zu leicht sind um die Rollen anständig zu belasten

manche Prüfer fahren in den Prüfstand und dann langsam zurück, dadurch wird die volle Bremskraft meist eh nicht erreicht und kann unter umständen stark unterschiedliche Werte anzeigen, weil es den Hänger wieder rausschiebt bevor er voll bremst

bei der Handbremse steht er fest drinn und kann dadurch die Bremse stärker anziehen

Ich würde das reklamieren und nen neuen Test fordern, ohne Berechnung und in deinem Beisein, weil bei richtiger Prüfung kann das eigentlich nicht sein

Gruß Mani

hast Du die Federn kontrolliert bzw erneuert?

da kann schon mal eine brechen und dann zieht es die Backen nimmer ganz zurück, oder geht deine Auflaufeinrichtung zu schwer und zieht sich beim fahren nicht ganz auseinander?

oder hängt das Gestänge zu weit durch? dann zieht es auch an den Seilen so das die Bremsen leicht schleifen

im zweifelsfall nochmal ne halbe umdrehung lockerer machen, sollte eigentlich nix schleifen und warm werden

Gruß Mani

Hallo

alle Schrauben und Schiernippel rausgeschraubt? dann müsste die Stange auch rausgehen, manchmal mit etwas gewalt, wenn se recht eingelaufen ist

erstatzteile findest hier im Shop, für die meisten gibts noch Teile

Gruß Mani

Hallo

vermutlich hatte der Hänger nur ne Betriebserlaubnis, das meinte sie mit dem DIN A 4 Blatt, oder auch nur ein reines Datenblatt vom Hersteller, das behält die Zulassung manchmal

kannst Dir aber vom Hersteller ein neues austellen lassen

ansonsten musst halt beim der Zulassung sagen Du hast den Brief verloren, wobei das dann eigentlich die bisherige Halterin machen müsste

am besten bei der Zulassungsstelle anrufen, da da jede Zulassungsstelle des etwas anders handhabt können die Dir am besten Auskunft geben was an Papieren brauchst und wie es dann weiter geht

Gruß Mani

Ohje, was sitzen da für "Deppen" am Telefon???

Zitat

die Hänger aus dieser Zeit hätten entweder ein Typenschild oder eine eingestanzte Nummer

eine Nummer im Rahmen ist Pflicht, ohne die niemals eine Zulassung, bzw HU

Typenschild kann schon mal fehlen, ist geringer Mangel bei der HU, aber entweder oder ist ja völliger Blödsinn

Typenschilder müssen übrigends nicht zwingend diese Aluteile sein

ich Druck mir meine selber, mit nem Streifen breitem durchsichtigem Tesa hingeklebt und fertig

unten mal die Muster, einmal Alu und drunter meins

Gruß Mani

Hallo

wenn Du schon ne "von-bis" eintragung im Schein hast, dann kannst davon ausgehen das dein Auto sich eher am höheren Wert befindet

fahr halt einfach mal auf ne Waage, gibts bei manchen TÜV Stationen, Baywa, Müllentsorgern, sogar manche Bauern haben eine, dann weist was deine Kiste wiegt und dann passt des ja eh

Gruß Mani

in München lagen auch an verschiedenen Ecken Autos aufm Dach rum, fragt mich aber nicht für was die Werbung gemacht haben, ich bin für Werbung immun, achte da grundsätzlich ned drauf

mir ist nur aufgefallen, das die von der Stadt eine aufn Deckel bekommen haben müssen, jetzt liegen die Autos nicht mehr direkt auf der Strasse sondern auf Autohängern

war anscheinend doch keine so gute Idee die Autos direkt auf die Strasse zu legen