Radbolzen abgerissen

  • Hallo..
    bei meinem Pferdeanhänger sind gestern 3Radbolzen abgerissen und die anderen beiden übriggebliebenen waren lose..Die Reifen sind im April neu montiert worden und der Anhänger wird öfter benutzt,also schliesse ich aus das die Bolzen vom Radwechsel lose gewesen sein können..
    Ich bin immer noch schockiert..
    Wie kann sowas passieren??
    Gruß Bianca

  • Wurden die Bolzen nach der Radmontage im April nochmal nachgezogen?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo

    Radbolzen reissen eigentlich nur ab, wenn sie VIEL zu fest angezogen waren, oder eben auch wie in Deim Fall zu locker, dann schlägt das Rad und die Bolzen reissen ab

    da die andern Bolzen mit Sicherheit auch was abbekommen haben, was aber äußerlich nicht unbedingt sichtbar sein muß, würde ich zu Deiner eigenen Sicherheit ALLE auswechseln

    Gruß Mani

  • Hallo..
    Die Bolzen werde ich alle tauschen..is ja nicht son großer Aufwand und die Sicherheit geht vor..
    Das müssten 120nm gewesen sein..Ist das zuviel?zu wenig kann ich mir nicht vorstellen?
    Ich hatte schon mal gedacht das die Bolzen einfach zu alt sind? der Anhänger ist Bj.76 und hat auch lange draussen gestanden.
    Wir haben Ihn erst etwa ein Jahr und er wird öfter gebraucht.
    Jetzt hat er einen unterstellplatz.
    Gruß

  • 120 Nm sind okay.
    Ist natürlich möglich, dass die Bolzen schon angeknackst waren. Vielleicht wurden sie früher mal schlecht behandelt, und der Radwechsel neulich hat ihnen dann den Rest gegeben... Alles Spekulation.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ich werde an allen Rädern die Bolzen erneuern..dann können die auf jeden fall nicht aufgrund ihres alters abreissen..
    Danke für eure Antworten
    Gruß Bianca