Hallo Jörg
ob ich erfahrung hab?, naja ein bischen
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo Jörg
ZitatEv auch Rahmen mit Papieren oder ohne Achsen irgendwas was den Aufbau "lohnt"
was willst Du mit nem Rahmen ohne Achsen, die Achsen und der Auflaufkopf sind das teuerste an so nem Hänger, wenn die Sachen kaufst, dann kannst Dir auch noch ein paar Meter Rohr kaufen und gleich alles selber bauen, dann wäre der Hänger schon längst fertig
Gruß Mani -
Hallo
fliegt nur bei einer Seite die Sicherung oder bei beiden Seiten?
wenns nur eine Seite ist, dann hast irgendwo nen leichten Kurzschluß
dann heist es suchen, Stecker, Rücklicht, Kennzeichenbeleuchtung
wenn beide Seiten durchbrennen, dann kanns auch an den Sicherungen liegen, wie stark sind die denn? wenns nur 5 A Sicherungen sind, mach mal 7,5 A oder 10 A rein, 5 A ist a bisserl schwach für Auto und Anhänger, die fliegen dann schonmal nach ner Zeit
Gruß Mani -
Hallo
Brenderup haben normalerweise Alko Bauteile, also nichts unbekanntes, ruf beim TÜV an, lass dir ne Fahrgestellnummer geben, bzw eine TP-Nummer, klopf die in den Rahmen und ins Typenschild und dann fahr zum TÜV damit, eventuell will der TÜVtler noch ne [definition='1','1'][/definition], ist aber oft auch nicht nötig
Gruß Mani -
Hallo
fahr zu nem andern TÜV, der Prüfer war ein ........
wie schon oft hier gesagt, die Gummistränge gehen ca 30 cm in das Rohr rein, und nur weil die außen ein bischen porös sind ist das kein Grund die Plakette zu verweigern, innen drinn sind die mit Sicherheit fast wie neu, nur kann da halt niemand reinsehen, auch der TÜV nicht
Gruß Mani -
Hallo
anhängen kann man so nen Hänger an unsere Autos schon, die Amis haben auch 50er Kugeln, nur haben die im Anhängebock einfach ein Vierkant in den sie den Kupplungsvierkant einstecken, mit einem Bolzen sichern und fertig, beim fahren klappert das Ding dann lustig hin und her, bin einmal testweise früher damit gefahren, aber da meisnt das jeden Moment den Hänger verlierst, weil die Dinger jede Menge spiel haben
eingetragen bekommst die bei uns natürlich nicht, selbst wenn man sie anschweisst
Gruß Mani -
Moetefind baut Hänger mit Liftachse und Algema auch
muß aber so gebaut sein das es nur im Leerzustand geht, bei beladung muß die Achse runter gehen
Gruß Mani -
Glückwunsch zum bestandenen TÜV
ZitatIst es normal das der TÜV keine Bremsberechung benötigt?
im Prinzip ja, wenn Du ne Standardachse und ganz "normale" Reifen drauf hast, dann wissen die eh das es erstens passt und zweitens haben die genug so Berechnungen rumliegen und können da selber nachschauen
ich hab auch noch nie eine gebraucht
Gruß Mani -
schaust mal hier Ebay US
2 Achser mit einer Bremsachse
3 Achser mit zwei Bremsachsen
für ihre 65 Meilen langt das dicke, und warum mehr Gewicht rumschleppen als unbedingt nötig, das braucht ja auch nur alles wieder abbremsen -
schau Dir die Bilder an, außerdem ist das bei den US Anhängern so üblich
auch große LKW, oder Sattelzüge sind nur die hinteren Achsen gebremst, sind halt a bisserl verrückt die Ami´s -
Hallo
schönes Boot und schöner Hänger, steht das Teil hier in D, weil Du schreibst US-Import?
mit dem Boot wird der Besitzer bestimmt noch viel Spass haben, mit dem Hänger eher weniger, die Kupplung, die Klappdeichsel und nur eine gebremste Achse, auch wenns Scheibenbremsen sind, aber nur zwei Scheiben an der Hinterachse, diese auch noch elektrisch angesteuert, schätze da krieg der TÜV Mann nen Schreikrampf wenn mit dem daher kommst und ne Plakette willst
Gruß Mani -
Hallo
Peitz giibt es schon lange nicht mehr, am besten rufst mal bei BPW an, die sitzen heute da wo früher Peitz war und haben da anscheinend alles übernommen, sogar die alte Telefonnummer 05254/8030, da lässt Dir jemand aus der Technik geben, die können Dir dann mit Sicherheit sagen ob Sie für diese Achse noch Teile haben
Eventuell kannst Dir auch ne Knott Achse kaufen, kosten 300 Euro und sind oft Baugleich mit den alten Peitz, muß mal schaun was bei Dir auf der Bremsankerplatte für ein Typ steht
Gruß Mani -
Klar reichen auch zwei Achsen, aber die sind dann bretthart wenn Du leer oder mit wenig Gewicht fährst, bei 3 Achsen verteilt sich das schon wieder etwas besser, aber so 3 oder sogar 4 Achser taugen nur für Autobahn
in der Stadt möchte ich nicht dauernd damit rumfahren, da dürfte der Reifenverschleiß gigantisch sein und bei jedem Abbiegen hinterlässt schwarze Streifen auf dem Boden
da ist mir mein "richtiger" Dreiachser schon lieber, läuft sauber hinterher, auf Stützlast braucht man auch nicht aufpassen und er ist viel wendiger als jeder andere Anhänger
Gruß Mani -
Hallo Pit
weißt Du eigentlich das Du genau genommen schwarz fährst???
Du hast gesagt Du hast den BE
B geht aber nur für KFZ bis 3,5t BE dann mit Anhänger
für Dein Pickup bräuchtest eigentlich den C1 und den E dazu der geht bis 7,5 t plus Hänger
http://www.fahrlehrerverband-b…/Fuehrerscheinklassen.htm
Gruß Mani -
Hallo
wo hast Du Dich die letzten Jahre versteckt? sowas ist doch nix neues
Außerdem was meinst Du, sowas wie ich hab da links
<------------------- oder mit 3 dicht hintereinander
Gruß Mani -
Deine Einstellung ist zwar einerseits verständlich, aber die
werden das anders sehen, aber des sagen die Dir dann schon
des mit den Spiegeln ist natürlich Quatsch, es zählt maximale Breite der Karosserie, sonst wäre ja jeder LKW auch zu breit
das die Ami sich nix scheissen mit der Anhängelast ist mir schon klar, noch besser ist es in Australien, dort darfst, zumindest bei den LKW ist es so, soviel anhängen wie dein Motor schafft, man muß nur an einer 2%igen Steigung noch anfahren können, das Gesamtgewicht ist dann egal, und bei 800 und mehr PS kannst schon einiges drann hängen bis da nimmer vom Fleck kommst
für 3,5 t lang ne Kugel auf jeden Fall, mein Hänger wiegt auch manchmal 4,5 t
was die Kupplung aber für nen genauen D-Wert haben muß damit die 3,5 eingetragen bekommst kannst Dir ja ausrechnen
Gruß Mani
Anhängelast (kg) x KFZ Gesamtgewicht(kg)
geteilt durch
Anhängelast (kg) + KFZ Gesamtgewicht
mal 0,00981 = D-Wert -
Hallo
Motorrad Anhänger sind eigentlich ganz einfach gebaut
machst Deine Bordwände weg, hinten eine oder zwei Stützen,
pro Motorrad eine Schiene in der es steht, vorne einen Bügel als Stütze
und dann brauchst noch eine Schiene zum auffahren
und dann noch 4 oder 6 Ösen zum verzurren, fertig
hier mal ein paar Beispiele:
http://www.unsinn.de/angebote_popup_db.html?mode=produkt&pk=29
oder http://www.humbaur.com/fileadm…ukte/0712_FS_HM_S4000.jpg
Gruß Mani -
Erwischt, hast in der Fahrschule ned aufgepasst:D
die zulässige Anhängelast die im Schein steht gilt normal bis 12% Steigung, wenn bei einem Fahrzeug die Anhängelast aufgelastet wird, dann gilt das meist nur noch bis 8 % Steigung, steht dann auch unten im Textfeld so drinn
Eigentlich müsste es ja Gefälle heissen, es wird zwar einerseits geprüft bis zu welcher Steigung ein Fahrzeug das Gespann noch anfahren kann, viel wichtiger ist aber die Bremsleistung, das Auto muß das Gespann auch mit der Handbremse zuverlässig am Berg halten können, und das ist ausschlaggebend für die zulässige Anhängelast
Gruß Mani -
Hallo Pit
maximale Anhängelast steht in Deim Fahrzeugschein, die AHK muß halt den dementsprechenden D-Wert haben, bei 3,5 t brauchst nen D-Wert um die 15,5 -17
mehr als 3,5 t gibts eh ned mit Auflaufbremse, wobei die Pickup meist nur 3 t haben, und wenn 3,5t dann auf 8% Steigung begrenzt
eingetragen muß die Kupplung, bzw Zugöse natürlich sein, oder es ist ne ABE dabei, die dann immer mitführen mußt
Gruß Mani -
Hallo
Maulkupplung hat den Vorteil, rückwärts ranfahren und wenn die Höhe und Richtung passt, klack fertig, wenns nicht passt, Beule in der Stoßstange
kannst auch mal nen großen Hänger anhängen, zwar nur auf Privatgelände
Kugel mußt auch sehr genau hinfahren, besonders wenn Du so nen 3 Achser hinhängen willst der sich per Hand kaum bewegen lässt
bei der AHK würde ich Dir eine empfehlen bei der beides hast, unten Kugel oben Maul, Schnellwechselsysteme sind teurer und nie 100% spielfrei, und bei regelmässiger Nutzung wackelt das garantiert nach 1 - 2 Jahren
und wenn nen Bock zum schrauben hast, ist es lästig wenn man das öfters umbauen muß
Gruß Mani