Pro & Kontra Maulkupplung

  • Hallo,
    habe schon die Suche gequält, aber leider nix gefunden.


    Wo liegen denn die Vor,- bzw, Nachteile bei einer Maulkupplung
    gegenüber der Kugelkopfkupplung beim PKW (Großer Pick Up)



    Danke


    Gruß Pit

  • Hallo

    Maulkupplung hat den Vorteil, rückwärts ranfahren und wenn die Höhe und Richtung passt, klack fertig, wenns nicht passt, Beule in der Stoßstange

    kannst auch mal nen großen Hänger anhängen, zwar nur auf Privatgelände

    Kugel mußt auch sehr genau hinfahren, besonders wenn Du so nen 3 Achser hinhängen willst der sich per Hand kaum bewegen lässt

    bei der AHK würde ich Dir eine empfehlen bei der beides hast, unten Kugel oben Maul, Schnellwechselsysteme sind teurer und nie 100% spielfrei, und bei regelmässiger Nutzung wackelt das garantiert nach 1 - 2 Jahren
    und wenn nen Bock zum schrauben hast, ist es lästig wenn man das öfters umbauen muß

    Gruß Mani


  • Kugel mußt auch sehr genau hinfahren, besonders wenn Du so nen 3 Achser hinhängen willst der sich per Hand kaum bewegen lässt



    Rückfahrkamera geht auch :D

    Ansonsten nix?
    Wie ist das mit der Max. Anhänelast oder Stützlast?
    Muss die Kupplung bei Zugfahrzeug und Anhänger eingetragern werden?
    :confused:

  • Hallo Pit

    maximale Anhängelast steht in Deim Fahrzeugschein, die AHK muß halt den dementsprechenden D-Wert haben, bei 3,5 t brauchst nen D-Wert um die 15,5 -17

    mehr als 3,5 t gibts eh ned mit Auflaufbremse, wobei die Pickup meist nur 3 t haben, und wenn 3,5t dann auf 8% Steigung begrenzt

    eingetragen muß die Kupplung, bzw Zugöse natürlich sein, oder es ist ne ABE dabei, die dann immer mitführen mußt

    Gruß Mani

  • mehr als 3,5 t gibts eh ned mit Auflaufbremse, wobei die Pickup meist nur 3 t haben, und wenn 3,5t dann auf 8% Steigung begrenzt



    Wie auf 8 % Steigung begrenzt?
    Wo 8%?

  • Erwischt, hast in der Fahrschule ned aufgepasst:D

    die zulässige Anhängelast die im Schein steht gilt normal bis 12% Steigung, wenn bei einem Fahrzeug die Anhängelast aufgelastet wird, dann gilt das meist nur noch bis 8 % Steigung, steht dann auch unten im Textfeld so drinn

    Eigentlich müsste es ja Gefälle heissen, es wird zwar einerseits geprüft bis zu welcher Steigung ein Fahrzeug das Gespann noch anfahren kann, viel wichtiger ist aber die Bremsleistung, das Auto muß das Gespann auch mit der Handbremse zuverlässig am Berg halten können, und das ist ausschlaggebend für die zulässige Anhängelast

    Gruß Mani

  • Erwischt, hast in der Fahrschule ned aufgepasst:D



    Hatte kein Unterricht :p

    Jedenfalls interessiert mich die Regelung mal gar nicht,
    ich wohne an der Mosel und die meisten Wege gehen den Berg rauf,
    Bzw. runter. Also Egal!
    Was ich Darf oder nicht Interessiert mich kaum,
    hier Darf man sowieso nix.
    Fahre nen Dodge Ram 2500 Diesel 800Nm Drehmoment und 3500kg Leergewicht.
    In USA ziehen die Auflieger usw.... Soll mir keiner kommen mit:
    "Der kann das nicht" :evil:
    Der kann! Auch ohne Druckluftbremse!
    Immerhin reden mir über max. 5,5t hinten dran und das is ja nix :angel:

    Dann müsste ich ja mit einer Gespannlänge von 11,60m
    (mit dem Hapert-Trailer) usw.....
    Dieses Land ist eh das letzte in Sachen Autofahren, 12m Länge, 2,55m Breite...... Ahhhhhhhh!!!!!
    Ich habe einen Jeep zum Geländefahren transportiert , der ist 2,53m breit, sagt ein Polizeibeamter zu mir,
    "Sie Dürfen nur bis 2,55m" (War ich ja auch drunter)
    "Mit Spiegeln sind es aber mehr" Ahhhhhhhhh!!!!!!

    Also lassen wir das Gesetzliche :evil2:

    Halten denn die Kugelkopfkupplungen das Gewicht aus?
    Denn die meisten 7,5t er haben ja bestimmt nicht umsonst die
    Maulkupplung dran?

    Gruß Pit

  • Deine Einstellung ist zwar einerseits verständlich, aber die :police: werden das anders sehen, aber des sagen die Dir dann schon

    des mit den Spiegeln ist natürlich Quatsch, es zählt maximale Breite der Karosserie, sonst wäre ja jeder LKW auch zu breit

    das die Ami sich nix scheissen mit der Anhängelast ist mir schon klar, noch besser ist es in Australien, dort darfst, zumindest bei den LKW ist es so, soviel anhängen wie dein Motor schafft, man muß nur an einer 2%igen Steigung noch anfahren können, das Gesamtgewicht ist dann egal, und bei 800 und mehr PS kannst schon einiges drann hängen bis da nimmer vom Fleck kommst

    für 3,5 t lang ne Kugel auf jeden Fall, mein Hänger wiegt auch manchmal 4,5 t

    was die Kupplung aber für nen genauen D-Wert haben muß damit die 3,5 eingetragen bekommst kannst Dir ja ausrechnen

    Gruß Mani

    Anhängelast (kg) x KFZ Gesamtgewicht(kg)
    geteilt durch
    Anhängelast (kg) + KFZ Gesamtgewicht
    mal 0,00981 = D-Wert


  • Geil,
    ich muss nach Australien! 8o

    5400x3500/5400+3500x0,00981
    D-Wert 20,8


    Danke dir.

    Gruß Pit

  • In D geht die 50er Kugelkupplung bis max 3,5to. Darüber kommt nur das Zugmaul, oder auch die 80er Kugel, die zB in der Landwirtschaft viel Anwendung findet.
    Über 3,5to (3,5to, bin mir aber nicht sicher) brauchst Du sowieso in D eine gekuppelte Bremsanlage. Und wie derglonntaler schon schreibt, einen geeigneten Führerschein.


    PS: In Ozy und USA ist dei Verkehrsdichte und der vorhandene Platz anders.

    Gruß Rainer