Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    Zitat

    Aus Gründen der besseren Gewichtsverteilung........



    naja da gibts doch einfachere möglichkeiten, einfach ein paar Klamotten von vorne zur Mitte oder nach hinten verstauen während der Fahrt und gut is

    Du kannst natürlich auch zwei Schrauben M12 durch den Boden stecken, wenn die Köpfe innen nicht stören, solange das Reserverad zweimal gesichert ist, ist es ok

    oder du baust Dir ne flache Kiste untern Aufbau wo es wie ne Schublade reinschiebst, zwei U-Eisen würde auch gehen, wichtig ist das es immer zweimal gesichert ist gegen runterfallen/verlieren

    aber ich würde es da lassen wo es ist, stell dir mal vor Du mußt Dich bei Regen auf der Autobahn unter den Hänger legen um das Rad abzuschrauben, viel Spass dabei

    aber jeder wie er mag

    Gruß Mani

    Hallo

    laut der HP sind das Unsinn, Humbaur, Saris oder Brenderup, aber anscheinend auch Eigenbauten, must halt mal anrufen

    zum Dach:
    meine kleine Werkzeugkiste hat auch so ein transparentes Dach, ich denke mal wenn das erst mal so 10 Jahre alt ist, und der Kunststoff ausgehärtet ist, reicht ein kräftiger Stoß von Innen, oder ein starker Hagel und das Dach hat Löcher oder bekommt Risse

    Reifen:
    man sagt immer, umso größer um so leichter rollen sie, außerdem liegt der Hänger auch ruhiger, da durch den größeren Umfang er nicht in jedes Schlagloch reinfällt, allerdings ist da zwischen 13 und 15 Zoll nicht viel Unterschied, das merkt man mehr bei den kleinen 10 Zoll das die in jedes Loch fallen

    13 oder 14 Zoll reichen, da sind die Reifen günstig, und man bekommt auch schöne Alufelgen dafür

    zur Rampe/Tür

    Zitat

    Kann man so eine Heckrampe denn von innen verschließen/öffnen


    normal nicht, nur von Außen, das ist schlecht wenn drinn bist :D

    außerdem würde ich Dir das eh nicht empfehlen, könnte sein das Morgens mit nem Brumschädel aufwachst, (im schlimmsten Fall garnicht) ohne Lüftung wird Dir da der Sauerstoff ausgehen in so nem geschlossenem Koffer, die sind nämlich relativ dicht


    gegen die bösen Buben gibts Schlösser für die Deichsel, oder so Radkrallen

    zur Marke hab ich eigentlich schon alles gesagt, ist wie mit BMW und DB, der eine mag dies, der andere das, viel Unterschied ist da eh nicht bei den dreien von oben

    Gruß Mani

    Hallo

    High Power niemals, westliche Begriffe waren doch in der DDR nicht gerne gesehn

    aber wer schonmal die Original Bedienungsanleitung von nem Trabbi gelesen hat, weiß wie die Ihre Produkte gelobt haben, es könnte also für

    Hochtechnologie Produkt

    stehen, wäre schön deutsch und so typisch für die Zeit damals :D

    aber wahrscheinlich stimmt das auch nicht

    Gruß Mani

    Hallo

    wenn Du neue Buchsen eingebauen willst, brauchst Du eine Reibahle, die Buchsen sind grundsätzlich zu klein und müßen erst auf das richtige Mass aufgerieben werden, wenn Du die mit Gewalt reinpresst ist es klar das die platzen

    Gruß Mani

    Hallo

    schwierige Frage die Du uns da stellst

    grob gesagt gibts da keine großen Unterschiede, is ja auch ned viel drann an so nem Hänger

    Achsen Auflaufbremse kommen meist von Alko Knott oder BPW, Alko federn etwas weicher, sind aber auch teurer, auch bei Ersatzteilen später

    ansonsten hilft nur das Dir die Hänger alle anschaust, es gibt teils so kleine aber feine Unterschiede, Humbauer verstärkt die Ecken außen alle mit einen Zusatz Eckwinkel der mit 6mm Edelstahlnieten befestigt ist, dadurch ist der Koffer sehr stabil und nicht ganz so empfindlich wenn mal mit nem Eck wo hängenbleibst

    des weiteren benutzen manche nur verzinkte Verschlüße und Scharniere, bei manchen sind sie aus Edelstahl oder Alu

    Dächer sind auch unterschiedlich, manche nur dünner aber lichtdurchlässiger Kunststoff, andere haben ne feste Platte drauf, dunkel aber stabil

    wenn Du ne 100kmh Zulassung willst, solltest darauf achten das normale Reifen (bis mindestens 120 kmh) drauf sind, nicht nur so billige Hängerreifen, die nur bis 80 kmh zugelassen sind, und außerdem ist es günstig wenn bereits Stoßdämpfer oder zumindest die Halter dafür drann sind

    zu dem Marken selbst ist schwer etwas zu sagen
    Humbaur is besser als Brenderup, Saris oder WM
    Unsinn Böckmann ist in etwa gleich
    dann gibts noch Koch, sind auch sehr gut

    ist natürlich auch alles ne Preisfrage, wobei sich da teilweise sehr hohe Rabatte raushandeln lassen, nach Listenpreis darfst nicht gehen

    Gruß Mani

    Hallo

    wenn die Deichselholme am Rahmen angeschraubt sind, dann kannst se ja leicht auswechseln

    sind die Deichselholme die Verlängerung vom Rahmen, dann kannst neue anschweissen, wenn Deichsel gleichzeitig Rahmen ist, darf man drann schweissen

    stell mal ein paar gute Bilder mit hier rein, auf denen die Deichsel und der Übergang zum Rahmen zu sehen ist

    Gruß Mani

    Hallo

    kann eigentlich nur ein Massefehler sein so wie Du es beschreibst

    Reihenfolge falschrum angeschlossen würde andere Fehler erzeugen, Blinker müssten dann gehen, Bremse auch, der rest durcheinander blinken

    bist Du auf ein Kabel gegangen mit der Masse?
    dann ist das eventuell kein Massekabel sondern führt Strom, oder hat Masse über umwege, z.B. Wischermotor, jedenfalls keine richtige Masse

    bist Du direkt auf die Karosserie gegangen?
    dann eventuell Lack abkratzen, Lack leitet nicht

    oder falls so ein kleines Steuergerät dazwischen sitzt, könnte das natürlich defekt sein, kann auch mal vorkommen

    Gruß Mani

    Hallo

    was war das für eine Firma????

    Zitat

    bräuchten lediglich ein foto vom anhänger und die kba-daten dafür



    Foto ok, aber zu was KBA Daten??? da steht kaum drinn wie groß die Platte war aus welchem Holz usw, so ein Schwachsinn, vergiss diese Firma

    geh zum nächsten Schreiner, dort bekommst ne passende Platte, zum Schlosser, dort bekommst das Bordwandprofil und hier im Shop findest mit Sicherheit das passende Scharnier und den Verschluß

    Kosten max 50 Euro

    Gruß Mani

    Hallo Cosymo

    keine Angst, Carsten und ich verstehen uns schon, er ist halt mehr der Theoretiker und ich der Praktiker, aber ansonsten ist alles bestens

    wegen TÜV brauchst Dir überhaupt keine Gedanken machen, der schaut nicht viel mehr an wie bei einer normale HU, dem ist das ziemlich egal was man da so zusammenbaut, außer es ist auf den ersten Blick schon Schrott

    aber das Problem wirst Du nicht haben, da Du ja nen vernüftigen Rahmen baust und nur Neuteile verwendest, der TÜV wird gerade mal Länge Breite Höhe ausmessen, aber kaum was Du Achsversatz hast oder Stützlast, das ist dem egal

    Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden wie es mit dem Bau und dann der Abnahme geklappt hat

    Viel Erfolg dabei

    Gruß Mani

    Zitat

    Ich weiß gar nicht was du dagegen hast, dass man das ausrechnet.



    weils nix bringt, 10 cm und gut is,

    ich habs jetzt doch ausführlich genug erklärt warum es nichts bringt die rechnerei

    das einzige Wichtige ist, DAS er eine Stützlast hat, um so mehr um so besser, natürlich nur im zulässigen Rahmen

    und wenn Cosymo den Hänger nen Meter länger baut um vorne ne Kiste mit Kleinkram zu montieren, dann muß die Achse sogar fast nen ganzen Meter nach hinten, wenn die Mopeds genau vor und hinter der Achse stehen

    das ist jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema:p, soll jeder machen wie er meint, hauptsache es passt hinterher =)

    Gruß Mani

    Hallo

    hab heute mit nen LKW Fahrer gesprochen, den ich getroffen hab und der auch so ne Kombination hatte

    in D darf man mit nem A Hänger fahren, in A mit nem D Hänger nicht, der muß dann in dieser Zeit das Kennzeichen der Zugmaschine tragen

    (als er das sagte ist es mir auch wieder eingefallen, das ich früher oft Sattel gesehen habe die durch Österreich ein anderes Kennzeichen über das Originale drüber hatten, oben am Brenner haben die es dann abgemacht und manchmal an nen Kollegen übergeben der in die andere Richtung fuhr)

    aber am besten rufst mal beim ÖAMTC oder Polizei in A an, am besten mehrere Stellen, vermutlich wirst dann auch verschiedene Aussagen erhalten, aber die die überwiegen könnten dann ja stimmen :biggrins:

    Gruß Mani

    Wie bitte? wieso das denn, is doch egal ob die Deichsel der Rahmen ist oder ne extra Deichsel, die paar Kilo Eigengewicht kannst vernachlässigen

    genauso wie die ganze Rechnerei,

    in der Praxis, außer bei einem Tankfahrzeug mit Flüssigkeiten, hast Du nie so eine 100%ig genau gleiche Gewichtsverteilung, das dieser errechnete Wert dann stimmen würde

    bei seinem Mopedanhänger würde die Stützlast schon um mindestens 10 kg schwanken, je nachdem welche Mopeds betankt sind und welche nicht, wenn die vorderen beiden nen vollen Tank und die hinteren nen leeren Tank haben, hat er mehr Stützlast als wenns umgekehrt wäre

    Glaubs endlich, die ganze Rechnerei ist umsonst, nur ein ungefährer Wert, der mit der Praxis nichts zu tun hat, dort muß man die Stützlast IMMER mit der Ladung anpassen

    Gruß Mani