Hallo
wenns günstig sein soll, geht nur Stahlblech, nimm am besten so gelochte fertige Teile, die sind stabil genug und rutschfest
Alu ist für Dich zu teuer, Holz kannst vergessen, ist wenns nass ist viel zu rutschig, da steht das Auto wie auf Schmierseife drauf
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
ZitatAus Gründen der besseren Gewichtsverteilung........
naja da gibts doch einfachere möglichkeiten, einfach ein paar Klamotten von vorne zur Mitte oder nach hinten verstauen während der Fahrt und gut is
Du kannst natürlich auch zwei Schrauben M12 durch den Boden stecken, wenn die Köpfe innen nicht stören, solange das Reserverad zweimal gesichert ist, ist es ok
oder du baust Dir ne flache Kiste untern Aufbau wo es wie ne Schublade reinschiebst, zwei U-Eisen würde auch gehen, wichtig ist das es immer zweimal gesichert ist gegen runterfallen/verlieren
aber ich würde es da lassen wo es ist, stell dir mal vor Du mußt Dich bei Regen auf der Autobahn unter den Hänger legen um das Rad abzuschrauben, viel Spass dabei
aber jeder wie er mag
Gruß Mani -
Hallo
laut der HP sind das Unsinn, Humbaur, Saris oder Brenderup, aber anscheinend auch Eigenbauten, must halt mal anrufen
zum Dach:
meine kleine Werkzeugkiste hat auch so ein transparentes Dach, ich denke mal wenn das erst mal so 10 Jahre alt ist, und der Kunststoff ausgehärtet ist, reicht ein kräftiger Stoß von Innen, oder ein starker Hagel und das Dach hat Löcher oder bekommt Risse
Reifen:
man sagt immer, umso größer um so leichter rollen sie, außerdem liegt der Hänger auch ruhiger, da durch den größeren Umfang er nicht in jedes Schlagloch reinfällt, allerdings ist da zwischen 13 und 15 Zoll nicht viel Unterschied, das merkt man mehr bei den kleinen 10 Zoll das die in jedes Loch fallen
13 oder 14 Zoll reichen, da sind die Reifen günstig, und man bekommt auch schöne Alufelgen dafür
zur Rampe/Tür
ZitatKann man so eine Heckrampe denn von innen verschließen/öffnen
normal nicht, nur von Außen, das ist schlecht wenn drinn bist
außerdem würde ich Dir das eh nicht empfehlen, könnte sein das Morgens mit nem Brumschädel aufwachst, (im schlimmsten Fall garnicht) ohne Lüftung wird Dir da der Sauerstoff ausgehen in so nem geschlossenem Koffer, die sind nämlich relativ dicht
gegen die bösen Buben gibts Schlösser für die Deichsel, oder so Radkrallen
zur Marke hab ich eigentlich schon alles gesagt, ist wie mit BMW und DB, der eine mag dies, der andere das, viel Unterschied ist da eh nicht bei den dreien von oben
Gruß Mani -
Hallo
High Power niemals, westliche Begriffe waren doch in der DDR nicht gerne gesehn
aber wer schonmal die Original Bedienungsanleitung von nem Trabbi gelesen hat, weiß wie die Ihre Produkte gelobt haben, es könnte also für
Hochtechnologie Produkt
stehen, wäre schön deutsch und so typisch für die Zeit damals
aber wahrscheinlich stimmt das auch nicht
Gruß Mani -
Hallo
wenn Du neue Buchsen eingebauen willst, brauchst Du eine Reibahle, die Buchsen sind grundsätzlich zu klein und müßen erst auf das richtige Mass aufgerieben werden, wenn Du die mit Gewalt reinpresst ist es klar das die platzen
Gruß Mani -
Hallo
schwierige Frage die Du uns da stellst
grob gesagt gibts da keine großen Unterschiede, is ja auch ned viel drann an so nem Hänger
Achsen Auflaufbremse kommen meist von Alko Knott oder BPW, Alko federn etwas weicher, sind aber auch teurer, auch bei Ersatzteilen später
ansonsten hilft nur das Dir die Hänger alle anschaust, es gibt teils so kleine aber feine Unterschiede, Humbauer verstärkt die Ecken außen alle mit einen Zusatz Eckwinkel der mit 6mm Edelstahlnieten befestigt ist, dadurch ist der Koffer sehr stabil und nicht ganz so empfindlich wenn mal mit nem Eck wo hängenbleibst
des weiteren benutzen manche nur verzinkte Verschlüße und Scharniere, bei manchen sind sie aus Edelstahl oder Alu
Dächer sind auch unterschiedlich, manche nur dünner aber lichtdurchlässiger Kunststoff, andere haben ne feste Platte drauf, dunkel aber stabil
wenn Du ne 100kmh Zulassung willst, solltest darauf achten das normale Reifen (bis mindestens 120 kmh) drauf sind, nicht nur so billige Hängerreifen, die nur bis 80 kmh zugelassen sind, und außerdem ist es günstig wenn bereits Stoßdämpfer oder zumindest die Halter dafür drann sind
zu dem Marken selbst ist schwer etwas zu sagen
Humbaur is besser als Brenderup, Saris oder WM
Unsinn Böckmann ist in etwa gleich
dann gibts noch Koch, sind auch sehr gut
ist natürlich auch alles ne Preisfrage, wobei sich da teilweise sehr hohe Rabatte raushandeln lassen, nach Listenpreis darfst nicht gehen
Gruß Mani -
Hallo
gibts doch hier, 200 x 50
https://anhaenger24.de/380520.html
Gruß Mani -
Hallo
die Firma Graubremse wurde so ca. 2003 von der Haldex Gruppe übernommen, ob die noch Unterlagen über die alten Grau Bremsen haben weis ich nicht, aber Du kannst es ja mal versuchen
http://www.haldex.com/de/Europa/
Gruß Mani -
Hallo
dazu müßtes Du uns schon verraten welche Bremse genau jetzt in den Trommeln verbaut ist,
und dann kann man schauen ob eventuell neu Beläge mit Rückfahrautomatik passen
Gruß Mani -
Hallo
würde auch den Koch nehmen, die anderen sind bessere Baumarktqualität
die Blech Kisten rostet trotz verzinken oft sehr schnell
Gruß Mani -
Hallo
frag mal Stefan
der sucht so ne Kupplung wie Du dran hast
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1353
Gruß Mani -
Auch von mir
Herzlichen Glückwunsch -
die Z Serie hatte sogar meist Alubordwände
ist aber auch kein Problem da ne neue zu bauen -
Hallo
wenn die Deichselholme am Rahmen angeschraubt sind, dann kannst se ja leicht auswechseln
sind die Deichselholme die Verlängerung vom Rahmen, dann kannst neue anschweissen, wenn Deichsel gleichzeitig Rahmen ist, darf man drann schweissen
stell mal ein paar gute Bilder mit hier rein, auf denen die Deichsel und der Übergang zum Rahmen zu sehen ist
Gruß Mani -
Hallo
kann eigentlich nur ein Massefehler sein so wie Du es beschreibst
Reihenfolge falschrum angeschlossen würde andere Fehler erzeugen, Blinker müssten dann gehen, Bremse auch, der rest durcheinander blinken
bist Du auf ein Kabel gegangen mit der Masse?
dann ist das eventuell kein Massekabel sondern führt Strom, oder hat Masse über umwege, z.B. Wischermotor, jedenfalls keine richtige Masse
bist Du direkt auf die Karosserie gegangen?
dann eventuell Lack abkratzen, Lack leitet nicht
oder falls so ein kleines Steuergerät dazwischen sitzt, könnte das natürlich defekt sein, kann auch mal vorkommen
Gruß Mani -
Hallo
was war das für eine Firma????
Zitatbräuchten lediglich ein foto vom anhänger und die kba-daten dafür
Foto ok, aber zu was KBA Daten??? da steht kaum drinn wie groß die Platte war aus welchem Holz usw, so ein Schwachsinn, vergiss diese Firma
geh zum nächsten Schreiner, dort bekommst ne passende Platte, zum Schlosser, dort bekommst das Bordwandprofil und hier im Shop findest mit Sicherheit das passende Scharnier und den Verschluß
Kosten max 50 Euro
Gruß Mani -
Hallo Cosymo
keine Angst, Carsten und ich verstehen uns schon, er ist halt mehr der Theoretiker und ich der Praktiker, aber ansonsten ist alles bestens
wegen TÜV brauchst Dir überhaupt keine Gedanken machen, der schaut nicht viel mehr an wie bei einer normale HU, dem ist das ziemlich egal was man da so zusammenbaut, außer es ist auf den ersten Blick schon Schrott
aber das Problem wirst Du nicht haben, da Du ja nen vernüftigen Rahmen baust und nur Neuteile verwendest, der TÜV wird gerade mal Länge Breite Höhe ausmessen, aber kaum was Du Achsversatz hast oder Stützlast, das ist dem egal
Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden wie es mit dem Bau und dann der Abnahme geklappt hat
Viel Erfolg dabei
Gruß Mani -
Zitat
Ich weiß gar nicht was du dagegen hast, dass man das ausrechnet.
weils nix bringt, 10 cm und gut is,
ich habs jetzt doch ausführlich genug erklärt warum es nichts bringt die rechnerei
das einzige Wichtige ist, DAS er eine Stützlast hat, um so mehr um so besser, natürlich nur im zulässigen Rahmen
und wenn Cosymo den Hänger nen Meter länger baut um vorne ne Kiste mit Kleinkram zu montieren, dann muß die Achse sogar fast nen ganzen Meter nach hinten, wenn die Mopeds genau vor und hinter der Achse stehen
das ist jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema:p, soll jeder machen wie er meint, hauptsache es passt hinterher
Gruß Mani -
Hallo
hab heute mit nen LKW Fahrer gesprochen, den ich getroffen hab und der auch so ne Kombination hatte
in D darf man mit nem A Hänger fahren, in A mit nem D Hänger nicht, der muß dann in dieser Zeit das Kennzeichen der Zugmaschine tragen
(als er das sagte ist es mir auch wieder eingefallen, das ich früher oft Sattel gesehen habe die durch Österreich ein anderes Kennzeichen über das Originale drüber hatten, oben am Brenner haben die es dann abgemacht und manchmal an nen Kollegen übergeben der in die andere Richtung fuhr)
aber am besten rufst mal beim ÖAMTC oder Polizei in A an, am besten mehrere Stellen, vermutlich wirst dann auch verschiedene Aussagen erhalten, aber die die überwiegen könnten dann ja stimmen
Gruß Mani -
Wie bitte? wieso das denn, is doch egal ob die Deichsel der Rahmen ist oder ne extra Deichsel, die paar Kilo Eigengewicht kannst vernachlässigen
genauso wie die ganze Rechnerei,
in der Praxis, außer bei einem Tankfahrzeug mit Flüssigkeiten, hast Du nie so eine 100%ig genau gleiche Gewichtsverteilung, das dieser errechnete Wert dann stimmen würde
bei seinem Mopedanhänger würde die Stützlast schon um mindestens 10 kg schwanken, je nachdem welche Mopeds betankt sind und welche nicht, wenn die vorderen beiden nen vollen Tank und die hinteren nen leeren Tank haben, hat er mehr Stützlast als wenns umgekehrt wäre
Glaubs endlich, die ganze Rechnerei ist umsonst, nur ein ungefährer Wert, der mit der Praxis nichts zu tun hat, dort muß man die Stützlast IMMER mit der Ladung anpassen
Gruß Mani