Welches Material für Fahrspuren beim Autotransporter?

  • hi
    ich bin dabei mir aus nem wohnwagenfahrgestell nen autotransporter zu bauen. ich weis nur nich welches material ich für die fahrspuren nehmen soll... es muss so günstig wie möglich sein!

    soll ich lieber holz nehmen? wenn ja, welches und wie dick muss es sein?

    oder lieber alublech? wenn ja, wie dick?

    oder verzinktes stahlblech?

    vielleicht hat ja noch jemand ne gute idee was günstig ist oder wo ich sowas günstig herbekomme...

    bin für jeden tipp dankbar.

    gruß patrick

  • Hallo

    wenns günstig sein soll, geht nur Stahlblech, nimm am besten so gelochte fertige Teile, die sind stabil genug und rutschfest

    Alu ist für Dich zu teuer, Holz kannst vergessen, ist wenns nass ist viel zu rutschig, da steht das Auto wie auf Schmierseife drauf

    Gruß Mani

  • wie nennt man denn dieses blech? hab das schon versucht zu finden aber keiner weis wie das heist. oder weist du wo ich sowas herbekomme?

  • wenn ich siebdruckplatten nehmen würde, müssen die dann ein mindestmaß haben von der dicke?
    würde eine 18mm da evtl. reichen oder muss es 21mm sein?

  • auch wenn die fahrspuren nur jeweil 30cm breit sind und in längsrichtung links und rechts jeweils 5cm aufliegen?

    gibts da richtige richtlinien die der tüv da vorschreibt in bezug auf die stärke der fahrspuren oder sind das nur empfehlungen?


    ich hab mal noch zwei bilder von dem unterbau angehängt...

    da werden links und rechts noch zwei streben eingeschweißt im abstand von 30 cm zum außenrand damit die fahrspuren überall aufliegen.

  • Ich würde noch Querstreben einschweißen. Nicht viel Arbeit, bringt aber viel.
    Richtlinien hat der TÜV da keine soweit ich weiß. Die Fahrspuren wären für den TÜV Aufbau, und das Auto Ladung. Da interessiert er sich nur begrenzt für.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!