Hallo nochmal
dann schick den Vorbesitzer auf die Waage, ohne Wiegeschein würd ich den in Deinem speziellen Fall nicht kaufen, was machst wenn der fahrbereit aber leer schon 850 wiegt, dann hast nen WW den nicht ziehen darfst
also überleg Dir das gut ob den Daten im Schein glaubst, ich würde es nicht, weil die in den seltensten Fällen stimmen
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
im Prinzip Ja, aber bevor ich hier unnötig viel schreibe was alles zu beachten wäre damit das klappt, wäre es wichtig, auch für Dich, das Du erstmal den WW auf ne Waage ziehst und das genaue Leergewicht ermittelst inkl Gasflasche, falls vorhanden
wenn das Leergewicht dann unterhalb Deiner zulässigen Anhängelast liegt, dann können wir gerne weiter schreiben, wunder Dich aber nicht wenn der WW viel schwerer ist, als im Schein steht, das ist normal
Gruß Mani -
da fällt mir grad was ein, es gibt auch Bremsen, da sind die Daten an dem Wulst ganz außen eingepresst, also nicht auf der glatten Fläche, aber draufstehen müsste eigentlich immer was
ansonsten mußt halt mal aufmachen und innen nachmessen und dann mit den Bildern hier im Shop vergleichen was passt, so viele Unterschiede gibts da ja nicht
Gruß´Mani -
Hallo
Hast die Felgen auch mitgedreht und mehrmals gemessen? sonst hast nen eventuellen Felgenschlag mit gemessen
7mm kommt mir etwas viel vor, allerdings hatte bei meinen 3 Achsen eine auch 5 mm im Neuzustand, so genau gehts da halt nicht, sind halt nur in Gummi gelagert und dementsprechend hoch sind die Toleranzen
Gruß Mani -
Hallo
Zitatim Blech ist nichts eingeschlagen
kann nicht sein, wird nur durch den Rost nicht mehr gut zu sehen sein, also nochmal genau schauen
ansonsten Innendurchmesser der Trommel, Breite der Beläge, ergibt was brauchst z.B. 250x40
Gruß Mani -
Hallo
wenn Sicherung fliegt, liegt ein Kurzschluß vor
wenns irgendwo anders mitblinkt, fehlt meist die Masse,
also am besten mal alles gründlich durchchecken
Gruß Mani -
und sies alten MB felgen sieht man auch öfters auf Hängern, die bekommst auf jeden Fall eingetragen
also mach weiter so, aber wir wollen Bilder sehen
-
Naja, das mit Dauerelastisch stimmt schon, aber auch nur ne gewisse Zeit, irgendwann sind die Weichmacher verflüchtigt und dann reißt der genauso
das Zeug hält ja nichtmal auf Blech ewig
am besten Siebdruckplatte oder Lärchenholz, alles andere taugt auf Dauer nix
Gruß Mani -
Oder bedeutet "reingesteckt", der Federteller kommt jeweils unter die erste und letzte Windung und verspannt die Schraubenfeder so mit dem Rahmen und dem Lenker?
richtig, und der Federweg wird zusätzlich durch den Stoßdämpfer begrenzt, somit kann die Feder nicht rausspringen, selbst wenn die Schraube mal fehlen sollte
Gruß Mani -
kommt aufn Hänger an, 700 kg hab ich nie überladen

bis 5% wird meist toleriert, wenn nicht die Anhängelast des Autos auch noch überschritten ist, bei 10% darfst schon stehen bleiben und ab/umladen, und ab 20% wirds richtig teuer, da kommt dann manchmal noch fahren ohne FS dazu, wenn nur B oder BE hast und die Gewichte überschritten sind -
blos kein Unterbodenschutz das ist Gift
Holz arbeitet, der U-Schutz reißt und Wasser kriecht drunter, dann gammelts noch schneller
garnix ist am besten, oder ne normale Holzlasur, des trocknet ja auch wieder von unten, da macht ab und zu a bisserl Wasser garnix
Gruß Mani -
sagen falls du wieder da bist, wenn das lager sich fest frisst fliegt das rad sammt trommel weg;)
macht nix, weil
hab ja noch eine

hoffen wir mal das es gut geht:) -
Hallo
Dein Corsa darf 450 ungebremst oder 1000 kg gebremst ziehen, auch mit Dir als Fahrer, da unter 750 kg bzw unter dem Leergewicht des Corsa bleibst, allerdings darf der Hänger auch nicht mehr als 1100 kg Gesamtgewicht haben, sonst gilt dein FS wieder nicht
Dein Corsa darf auch einen ungebremsten 750 kg oder einen gebremsten 2000 kg ziehen, wenn er nicht mehr also 450 bzw 1000 kg wiegt, aber dann darfst DU damit nicht fahren, aber z.B. dein Vater der vermutlich noch den alten 3er hat
in Deinem Fall darf der Corsa eh nur weniger ziehen als mit dem B erlaubt ist, mit nem alten 3er darf man aber auch schwerere Hänger ziehen, solange sie leer oder nur teilbeladen sind und die erlaubte Anhängelast nicht überschreiten
da beim B aber nicht wie beim 3er die tatsächliche angehängte Last zählt, sondern immer das erlaubte zulässige Gesamtgewicht des Hängers ausschlaggebend ist, sind schwerere Hänger für Dich tabu
Gruß Mani -
Hallo
pfeif auf die paar Euro und mach Dir ne Siebdruckplatte rein, dann hast für die nächsten x Jahre ruhe
wenn unbedingt sparen willst, nimm wenigstens Lärchenholz, das ist auch sehr witterungsbeständig und hält auch ohne Schutz ewig lange, wird zwar mit der Zeit etwas grau, aber genau das ist der Eigenschutz von dieser Holzart
alles andere wie Fichte usw kannst vergessen, gammelt viel zu schnell
allerdings wird ne Siebdruck vermutlich auch ned teuerer als Lärchenholz sein und ist auch noch stabiler als einzelne Bretter
Gruß Mani -
genauso, da ist in die Feder oben und unten ein Teller reingesteckt, der die Feder hält, wie ne große Beilagscheibe praktisch
-
Hallo
die Hülsen sind dazu da, das sich das Rohr nicht zusammenbiegt, sollten also schon eingesetzt werden und bei den Schrauben sind meist 10.9 verbaut 8.8 könnten aber auch reichen, wird ja nur so ein Minihänger sein, oder?
als Montagehilfe eignet sich ein Meterstab, Hülse mit kleinem Stück Klebeband drann festmachen und reinschieben und erstmal ne Schraube von unten durch, dann Meterstab einfach rausziehen, dann Kupplung drauf und Schraube von oben einstecken, die andere dann für vorne verwenden, oder gleich beide Hülsen drann ankleben und reinschieben, falls sie genug
Spiel haben
Gruß Mani -
also nen 7 pol steck ich Dir blind rein, da brauch ich nedmal hinschaun
die 13er gehen aber auch leicht rein, wenn man es mal raus hat, erstens braucht man gefühl, mit Gewalt geht da garnichts und zweitens muß man ihn nur richtig halten
das runde teil, das unter den Deckel gehört muß links sein, dann leicht ansetzen und den Ring einfach nach rechts drehen, dann sollte er eigentlich ganz leicht reinrutschen, außer er ist irgendwie defekt oder verformt
aber trotzdem sind die 7poligen einfach besser
Gruß Mani -
das kommt auf dein TÜV an, manche haben ne Waage, die meisten aber nicht, dann vorher zur BAYWA oder ähliches fahren und dort wiegen lassen und Ausdruck mitnehmen
Gruß Mani -
Hallo
die Fa Hahn gibts schon lange nimmer, den Hersteller des Fahrgestells vermutlich dann auch nicht, wenn das Ding schon so uralt ist
um ne Vollabnahme kommst eh nicht drum rum, also ist es auch egal wer da als Hersteller drinn steht, Du oder irgend jemand anderes
Gruß Mani -
Hallo
Westfalia haben alle Stoßdämpfer, brauchen sie auch unbedingt, im gegensatz zu den Gummifederachsen, ohne Stoßdämpfer ist das fahrverhalten grausam bei denen
zu den Federn, soweit mir bekannt ist gehören da auf jeden Fall echte Schraubenfedern rein, diese Cellastofedern gabs erst bei neueren Modellen und nur in den kleinen Gewichtsklassen
Gruß Mani