Hallo reimo
Hast Du schon versucht die Trommeln ab zu bauen? oder warum ist da kein Splint mehr drinn in der Mutter?
das heißlaufen kann mehrere Ursachen haben, Bremsen zu knapp eingestellt, Beläge schleifen dauernd, Du schreibst aber sie schleifen nicht
Seile festgerostet und lösen erst ganz langsam nach einiger Zeit
dann kommt noch das Radlager in Betracht, da dort kein Splint mehr drinn ist, und ich vermute das Du ihn nicht rausgemacht hast, hat vermutlich irgend ein unwissender die Schraube angeknallt bis ihm die Kraft ausgegangen ist, dann läuft das Lager schwer und wird heiß
wenn Du die Mutter abschraubst, kannst Du die Bremstrommel abziehen, eventuell vorher Bremsen zurückstellen (lösen) falls die Trommel sich nur ein paar mm runterziehen lässt
am besten die Mutter ein oder zwei Umdrehungen drauf lassen und erstmal die Bremsttrommel lösen, wenn Du merkst das sie leicht runtergeht, dann Mutter ganz abschrauben, achte darauf das dir das Lager nicht rausfällt und in den Dreck fällt, diese Achse müsste noch die alten zweiteiligen Schrägkugellager haben, der Innenring geht dann mit denn Kugel raus, der Außenring bleibt in der Trommel, diesen kannst Du rauspressen oder vorsichtig rausklopfen, wenn Du vorher den Seegerring entfernst
wenn der Lagerring Risse zeigt oder blau angelaufen ist, würde ich das Lager austauschen, sollte das Lager ganz normal aussehen, alles sauber machen und einfetten und wieder zusammen bauen
Schraube beim ersten mal gut festziehen, damit das lager auch wieder richtig draufrutscht, Trommel dabei drehen, dann nochmal lösen und wieder unter drehen der Trommel wieder anziehen bis Du merkst das die Trommel etwas schwerer geht, dann soweit zurückdrehen das ein Schlitz der Mutter wieder so steht das der Splint durchgeht, dann muß die Trommel sich leicht drehen lassen, ohne Spiel und ohne Geräusche, sollte das Lager rauh laufen, dann auf jeden Fall austauschen
Normal ist hinter der Mutter eine Scheibe die außen eine Kerbe hat, dort kann man einen Schraubenzieher reinstecken, mit diesem sollte sich die Scheibe gerade noch drehen lassen, sonst ist das Lager zu fest angezogen
wenn Du dann bevor Du die die Fettkappe draufmachst, erstmal den Reifen anschraubst, kannst Du auch prüfen ob das Lager nicht zu locker ist, indem Du den Reifen oben und unten fasst und versuchst ob er seitlich wackelt
wenn Du Dir sicher bist, das das Lager nicht zu locker und auch nicht zu fest ist, dann Fettkappe mit etwas frischem Fett füllen und vorsichtig am Rand reinklopfen
Bei Fragen, einfach nochmal schreiben, ansonsten viel Erfolg
die passenden Lager müssten diese sein
https://anhaenger24.de/375522.html
Du hast zwar die alten glatten Trommeln, ohne Rippen, müssten aber von der Größe gleich sein
Gruß Mani