Hallo Alf
wenn Du öfter andere Hänger fährst und auch Deiner an verschiedene Autos passen soll, ist meine Lösung nicht die optimale, das stimmt
Ich nehme an das Bild oben ist Deine AHK, dann kannst Du Dir ne Platte machen so breit wie die an der Kupplung, länge nach Bedarf, zu den zwei Löchern die schon drinn sind, bohrst Du oben nochmal zwei, dann kannst die Platte mit 4 Schrauben an der AHK anschrauben unten kannst dann die alte Kupplung wieder anschrauben
als Material würde ich ne 12 mm Platte verwenden, falls Du mehr als 10 cm tiefer werden willst, kannst ja auf die Rückseite noch ein Flacheisen stehend draufschweissen, das bringt nochmal zusätzliche Verstärkung
das ganze kannst Dir dann auch vom TÜV per Einzelabnahme mit TP Nummer eintragen lassen, vorsichtshalber aber vorher mal fragen, manche machen es, manche nicht
alternative gibts noch ne ander Kugel (siehe Bild), wird Dir aber nicht die gewünschte Absenkung bringen
so ne Platte anbauen ist die einfachste Möglichkeit
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
diese Schrauben brechern öfters mal ab, billigstes Material, hat den Namen Eisen garnicht verdient
zur Stützradsicherung
gute Stützräder haben ein kleines Stahlseil oder ne Kette, vom Rahmen an ne Öse unten am Stützrad, falls es sich mal lockert, kann es nicht runterfallen, dafür muß man halt jedesmal die Kette aushängen wenn man es runterlassen will
Gruß Mani -
So hier die Bilder von den Leisten
die obere ist ne 40 x 30 U- Schiene mit den Alusprossen die ich mit Nieten eingesetzt hab, dort kann man die kleinen 25mm Gurte einhängen oder auch durchziehen, je nachdem ob sie mit Haken oder ohne sind
die untere hat 20 x 20 da hab ich nur Löcher reingebohrt zum Expander einhängen, oder ich stecke paar 4 mm Nägel durch, dann kann ich auch nen Spanngurt festmachen
Gruß Mani -
Hi Carsten
die Aufkleber gibts in den LKW Werkstätten oder beim Reifendienst, kannst Dir auch im Baumarkt einzelne Zahlen zum aufkleben kaufen
Gruß Mani -
Hallo Alf
das Problem ist relativ leicht zu lösen, ich hab mir damals zwei Rohre 50x50x5 mit 25 cm Länge und zwei Hülsen drinn angefertigt, diese zwischen Auflaufeinrichtung und Deichsel gesetzt und gut wars,
anschliessend zum TÜV gefahren und mit TP Nummer eintragen lassenalso im Prinzip so, (siehe auch Bild)
eventuell must den Halter vom Bremsgestänge, falls vorhanden, etwas hochsetzen oder biegen, damit das Bremsgestänge wieder gerade verläuft, und die nun benötigten längeren Schrauben und Muttern sollten 10.9 sein, bitte keine normalen Baumarktschrauben verwendenGruß Mani
-
Hallo
wie gesagt ungebremst ist kein Thema,
vorher dort mal anrufen und FIN/TP Nummer geben lassen, damit die gleich einschlagen kannst, auch aufs Typenschild
dann auf ne Waage fahren, Ausdruck mitnehmen, dann schaut der TÜV ob Lichter gehen, Reifen ok sind, Abmessungen aufschreiben, das wars eigentlich
ist ja nix drann an so nem Hängerchen
Nebelleuchte brauchst, Seitenleuchten nicht, nur Rückstrahler, rechteckig oder rund, wie es Dir gefällt
die Reifen würde ich auf jeden Fall erneuern, auch wenn sie äußerlich vielleicht noch gut aussehen aber die sind bestimmt steinalt und brüchig und die Radlager mal neu fetten kann auch nicht schaden
Gruß Mani -
Hallo
Sorry, hab ich nicht richtig nachgedacht/gelesenZitatIch benötige die 4 Bremsseile,
das sagts ja schon
mach auf jeden Fall gute Fotos und stell sie hier mal rein
Bremse ohne Trommel, dann Backen im ausgebauten Zustand und die enden der Bremsseile, dann findet man schon was pasendes
Abmessungen angeben, Innendurchmesser der Trommel und Backenbreite
viele Achsen/Bremsen haben das Innenleben von Knott oder Alko, auch wenn was anderes drauf steht
Gruß Mani -
Hallo
die Zurrleisten sind eigenbau
40er U Profil, dann passende Hülsen, aus Alu geschnitten und von beiden Seiten ne Niete rein, hält bombenfest
kann Dir morgen genauere Bilder machen wenn willst
Gruß Mani -
da langt ein 8er Loch auch, sonst kanns dir passieren das sie sich beim anziehen mitdreht, wenn der Vierkant hinten keinen halt findet
bei den Muttern auf jeden Fall Scheiben unterlegen, am besten die etwas größeren Karroseriescheiben und Hutmuttern schaden auch nicht, kratz man sich beim laden ned so leicht die Beine auf
Gruß Mani -
Hallo
ungebremst ist bei 750 kg schluß, mehr ist nicht
außer du bis Land oder Forstwirt und hast nen Traktor, da gibts andere Gewichtsgrenzen
Gruß Mani -
Hallo Lukas
ist er ungebremst, dann ist es kein Problem den wieder zu zulassen
ist er gebremst könnte es schwierig werden, siehe auch Beiträge wegen Rückfahrautomatik
Gruß Mani -
Hallo
das kommt drauf an wie schnell, da gibts noch ne 40 und 60 kmh Grenze
Gruß Mani -
Richtig, ist ein Magel, aber geringer, als deshalb fällt man nicht durch, wenn sonst alles passt
Gruß Mani -
Hallo
die Sachen passen aber irgendwie nicht zusammen
Bremse 600 kg, nehme an du meinst die Radbremse, das wären dann max 1200 kg
Achse geht nur bis 1000 kg
Auflaufkopf bis 2000 kg
das schwächste Teil ist also die Achse, daher max 1000 kg zG der gesamte Hänger, fehlt da eventuell die zweite Achse?
wenn Du noch den alten Brief hast, könntest was draus machen, aber ansonsten kannst es vermutlich vergessen da diese alten Teile meist keine Rüfa haben, somit ist eine Zulassung als Eigenbau unmöglich
Gruß Mani -
Hallo
ZitatHab ich da überhaupt ne Möglichkeit, damit nen Anhänger für bis 80 km/h zu bauen?
mit dem teil ganz klar, Nein
das kann höchstens ein Bauer gebrauchen, der damit ohne Zulassung rumfahren kann
Gruß Mani -
na das ist doch mal ne tolle Nachricht, hoffentlich liest Suncamper das auch bald
Gruß Mani -
ich hatte noch nie ein Surfbrett unter den Füßen, ich war allerdings schon an der Nord u Ostsee, aber ganz ehrlich gesagt, auch wenn mich jetzt dann manche steinigen möchten oder vielleicht auch ertränken, aber das ist kein Wasser in das ich freiwillig reingehen möchte
erstens ist es meist A..schkalt und die Farbe gefällt mir auch nicht so besonders, ok die schillernden Farben sind bestimmt nicht überall Standart, aber auch die Sichtweite ist ja nicht gerade so toll, wie weit kann man die Füße sehen, bis zu den Knöcheln oder sogar bis zum Knie?
da lobe ich mir doch unsere heimischen Badeseen, die sind schön warm, meist auch sehr klar und haben teilweise sogar Trinkwasserqualität
So leid es mir tut, aber mit Nord und Ostsee kann man mich nicht locken, und wenn ich ans Meer will, dann fahre ich lieber ans Mittelmeer auf die östliche Seite, sprich Kroatien oder so, dort hat man klares Wasser, super Wetter und alles was das Herz erfreut
trotz allem wünsche ich jedem der Richtung Norden fährt einen schönen Urlaub und hoffentlich schönes Wetter
Gruß Mani -
Zitat
Kennzeichen und Postleitzahl hab ich zunächst nicht direkt miteinander verbunden
deswegen stehts ja drüber
ich finds auch gut, schaut gut aus
Gruß Mani -
Hallo
im Prinzip geht das so wie Du Dir das vorstellst, aber bedenke das das kein Baumarkt Alu ist, sondern eine höhere Legierung die dementsprechend stabiler ist und auch teuer
Gewichtsmässig sparst Dir allerdings nicht soviel ein wie Du vielleicht denkst, da die Querschnitte bei Alu immer höher sind als bei Stahl
beispiel Alufelgen, die sind oft schwerer als ne vergleichbare Stahlfelge
Außerdem mußt Du bei Alu sehr genau arbeiten, Verspannungen weil ( passt schon, auch wenns nur schwer zusammen geht) nimmt dir Alu schnell übel und reisst dann, das gilt auch für den späteren Fahrbetrieb, wenn das was locker ist wird der Schaden schnell sehr groß
Gruß Mani -
Hallo
kurz gesagt
Ja
Nein
Ja
aber dazu müsste man wissen was für Deichselholme, welchen Rahmen, aber normlerweise ja
Gruß Mani