Beiträge von Der Glonntaler

    wie soll man das verstehen, hast Du das komplette Auto als Hänger umgebaut?, also nur Vorderachse Motor Innenleben raus?
    das wäre heftig, da kommst ja nie mit der Stützlast hin, selbst wen die Stoßstange mit Blei ausgiesst

    wenn mal im Forum bischen schaust, sind die meisten Umbauten dieser Art ab der A-Säule, der Rest vorne fällt weg, damit das einigermaßen geht

    zur Achse, Du kannst Dir nur die Achsstummel mit Trommeln kaufen und dann an der vorhandenen Achse anschweissen, mußt aber unbedingt vorher mit TÜV klären ob die das zulassen

    oder die einfachere Lösung, bau dir einfach ne komplette gebremste Hängerachse drunter, dürfte mit rund 300 € auch die billigste Lösung sein

    stell doch mal ein paar Bilder rein von deim Umbau

    Gruß Mani

    Hallo

    die roten dämpfen halt etwas stärker als die blauen, aber bei den Hängern ist das eh egal, da wirst keinen Unterschied feststellen

    ich merk bei mir zwischen keinen Dämpfern und den blauen auch nix, die sind nur fürs Gewissen und den TÜV wegen 100 kmh Zulassung, ansonsten haben die kein Wert

    Gruß Mani

    Hallo Andy

    was für ne Achse das ist sieht man, wenns keine Oldtimer oder Exoten sind, schon auf den ersten Blick, außen auf der Fettkappe der Radnabe steht entweder ALKO oder KNOTT oder BPW drauf oder ein großes N für Nieper usw

    ansonsten auf der Rückseite dort wo das Bremsseil rein geht suchen, die Nummern sind entweder auf der Fläche eingestanzt oder ganz außen auf dem abgerundetem Rand, durch den Rost aber oft nur sehr schwer zu erkennen

    vorne auf der Auflaufbremse müsstest Du auch Daten finden

    ansonsten mach wie es Dir bereits gesagt wurde einfach mal ein paar Bilder und dann sehen wir weiter

    Gruß Mani

    hihi

    egal ob Engländer oder Frasos, i mag beide ned,

    schau mal bei nem Redingsbums unter die Haube, dann weißt warum

    diese Zange kann ich jedem nur empfehlen, die Backen lassen sich verstellen und greifen parallel zu, absolut geniale Zange

    Gruß Mani

    warum heissen diese Schlüssel Engländer?

    weil alles Glump von dieser komischen Insel kommt

    schmeiss den weg, damit macht man nur die Schrauben rund und kaputt

    wenn schon was universales willst, kauf dir diese Mutternzange von Knippex, geht von 0-36 aber damit macht man keine Schrauben rund

    kostet dafür auch mehr als die 3,95 was so a Engländer kostet

    Gruß Mani

    hast Du ne Ahnung was es da für Wellen geben kann, wenn mal wieder so a schönes Gewitter kommt

    bin da fast mal mit nem Trettboot gekentert, wollte ja zurürck und mußte daher seitwärts zu den Wellen fahren, hab bei fast 1 m Wellengang dann aufgegeben und bin erstmal woanders an Land

    der Trettbootfuzzi hatte schon Angst er sieht uns (vermutlich hatte er nur um sein Boot Angst) nie wieder, als ich dann nach 5 Std irgendwann da angekommen bin

    ja des mitm schleifen könnte hinkommen

    die Kette ist eigentlich eher dafür gedacht, wenn das Stützrad sich selber runterkurbelt, weil es nicht fest genug angezogen war, ist mir auch schon mal passiert, hier weggefahren, Nachts in den Kassler Bergen gibts mal nen Rumpler, hab mir noch gedacht was war das, lag doch nichts auf der Strasse, als ich dann in Bremen angekommen bin wusste ich was es war, war nur noch die Hülse mit der Kurbel da, des innere Rohr mit Rad war weg

    seitdem häng ich an diese Schei... Dinger immer nen Expander hin, wenn ich weitere Strecken fahr, damits ned auf gehen kann

    Gruß Mani

    Hallo Alf

    wenn Du öfter andere Hänger fährst und auch Deiner an verschiedene Autos passen soll, ist meine Lösung nicht die optimale, das stimmt

    Ich nehme an das Bild oben ist Deine AHK, dann kannst Du Dir ne Platte machen so breit wie die an der Kupplung, länge nach Bedarf, zu den zwei Löchern die schon drinn sind, bohrst Du oben nochmal zwei, dann kannst die Platte mit 4 Schrauben an der AHK anschrauben unten kannst dann die alte Kupplung wieder anschrauben

    als Material würde ich ne 12 mm Platte verwenden, falls Du mehr als 10 cm tiefer werden willst, kannst ja auf die Rückseite noch ein Flacheisen stehend draufschweissen, das bringt nochmal zusätzliche Verstärkung

    das ganze kannst Dir dann auch vom TÜV per Einzelabnahme mit TP Nummer eintragen lassen, vorsichtshalber aber vorher mal fragen, manche machen es, manche nicht

    alternative gibts noch ne ander Kugel (siehe Bild), wird Dir aber nicht die gewünschte Absenkung bringen

    so ne Platte anbauen ist die einfachste Möglichkeit

    Gruß Mani

    Hallo

    diese Schrauben brechern öfters mal ab, billigstes Material, hat den Namen Eisen garnicht verdient

    zur Stützradsicherung

    gute Stützräder haben ein kleines Stahlseil oder ne Kette, vom Rahmen an ne Öse unten am Stützrad, falls es sich mal lockert, kann es nicht runterfallen, dafür muß man halt jedesmal die Kette aushängen wenn man es runterlassen will

    Gruß Mani