Beiträge von Der Glonntaler

    Zitat


    Würdest du auch gebrauchte Bremsenteile an deinem Auto verbauen ?



    gegenfrage:

    wie oft wechselst Du Deine Bremsbeläge/Trommeln/Scheiben?

    wenn sie abgenutzt sind?
    jedes Jahr?
    jeden Monat?

    egal wie deine Antwort ausfällt, bedenke Du fährst tagtäglich auch mit gebrauchten Bremsen rum

    Auch Neuteile geben Dir keine 100%ige Garantie auf Funktion und Haltbarkeit

    bei meim Hänger waren als er nagelneu war, bereits nach dem 1 Jahr,
    vier von den 12 Belägen lose in der Trommel gelegen, nur soviel zu Original Neuteilen, kommt bei Knott anscheinend öfters vor

    ich hab dann damals vorsichtshalber alle 6 Bremsen neu gemacht, und hab die alten Beläge aufgehoben die noch fest waren, von diesen hab ich mittlerweile auch schon wieder einige eingebaut, immer dann, wenn mal wieder eins der Bremsseile fest waren und die Bremsen vorschnell verschlissen waren, oder wie vor ca 4 Wochen, als sich mal wieder ein Belag aufgelöst hat, dann ist es immer von Vorteil wenn man die alten Beläge noch hat, Abends schnell einen getauscht, nächsten morgen weiter gefahren

    am Montag war ich übrigends beim TÜV zur HU, keine Mängel, Bremsen einwandfrei, hatte sie nur vorher teilweise bischen nachgestellt und mir 6 neue Nirostabremsseile gegönnt, von den alten waren jetzt nach 3 Jahren schon wieder 2 fest, hoffe das die neuen jetzt etwas länger halten


    Ich gebe natürlich zu das Gebrauchtteile immer ein etwas höhreres Risiko in sich bergen, da man meist den Vorbesitzer und seine Fahrweise nicht kennt, daher sollte man sich solche Teile als Laie doch lieber neu kaufen, wenn man sich gut damit auskennen und den Zustand der Teile einschätzen kann und z.B. ausgeglühte Beläge/Trommeln erkennt, dann kann was gebrauchtes auch seinen Zweck erfüllen

    Gruß Mani

    Nette Idee

    falls Ihr die komplette Breite des Hängers ausnutzen dürft, (inkl Räder) also nicht nur den 1 m Ladefläche, hätte ich ne andere Idee

    den Tisch nicht nur auf ein Rohr setzen, wird vermutlich zu wacklig, sondern fest verschrauben, genauso die Bänke, müssen dann ja nicht klappbar sein, dazu einen aufstellbaren Deckel bauen, (Scherengestell)dann ist der Hänger zum fahren geschlossen und wenn gespielt wird hat man ein Dach überm Kopf (Sonne, Regen)

    außerdem könne man in das Dach noch ne Beleuchtung einbauen, oder Lautsprecher usw

    und in die blaue Kiste(n) (könnte man ja vier bauen) wäre Platz für Batterien Getränke, Gläser usw.

    das Problem, ob da 2000 € reichen? :evil:

    Gruß Mani

    Hallo Gerard

    wie das Originale Typenschild aussieht kann ich Dir leider auch nicht sagen, ich kenne auch im Bekanntenkreis niemand der einen Anhänger mit Peitz Achsen hat, da es die Firma schon lange nicht mehr gibt

    Gruß Mani

    Hallo Tim

    hier einige Links

    mit diesen müsstest alles finden was Du suchst, bei manchen sind sehr gute techn. Zeichnungen dabei,
    bei anderen wieder gute technische Daten und Gewichte und
    bei anderen wieder alle Preise, mußt also bischen zusammen suchen

    sind auch viele PDF zum Download dabei

    da diese Links alle öffentlich sind, dürfte keiner was dagegen haben, würde aber bei den "Quellen" trotzdem nachfragen ob Ihr die Daten verwenden dürft, ich denke aber schon.

    so hier die Links

    vieles findest Du schon hier bei unserem Hausherren im Shop
    https://anhaenger24.de/

    alles weitere dann hier

    Fa Buer gute Zeichnungen
    http://www.buer-kg.de/katalog_achsen/katalog_achsen.pdf

    Knott, hier findest alle Preise der Komponenten
    http://www.knott-anhaenger-shop.de/

    Fa Suer
    die haben alles für Anhänger, etliche MB an PDF Katalogen, mit genauen Gewichten!
    Achsen usw, aber auch Alubordwände, Aufbau usw, einfach alles was es so gibt
    sind einige interessante Kataloge dabei
    http://www.suer.de/katalog/katalog.php?lg=de&mn=1

    hier gibts auch alles für den Aufbau, vom Blech bis zur Niete (bischen langsame Seite, also Geduld)
    http://212.95.126.136/portal/index.php?link=PRODUKTE&navigation_id=915&sub_item_id=53

    der optimale Kofferwerkstoff, superleicht und stabil, aber teuer, qm ca 50 €
    http://www.monopan.de/

    hier gibts noch alle Gewichte und Abmessungen von Stahl und Blechen für den Rahmenbau
    http://www.karstenstahl.de/download_m.htm

    so das müsste fürs erste reichen, hier noch ein paar Links der großen Hersteller mit vielen Bildern
    http://www.humbaur.de
    http://www.moetefindt.de/
    http://www.unsinn.de/
    http://www.auwaerter.com/
    http://www.boeckmann.com/startseite/index.html
    http://www.wmmeyer.de

    und damit Ihr nachschauen könnt, ob Eure Kalkulation stimmt, hier noch einer der seine Preise nicht nur auf Anfrage raus gibt
    http://www.koenig-anhaenger.de/

    wenn Euer Anhänger (viel) mehr kostet, habt Ihr Euch verrechnet :biggrins:

    Gruß Mani

    Ich hoffe Ihr haltet uns auf dem laufenden, was drauß geworden ist, wehe es gibt keine 1+ :p

    Hallo

    möglichkeit 1, Steuer befreit aber VS nicht, da normal zugelassen

    näheres findest auch hier

    http://www.pferdeanhaenger-tipps.de/gesetzordnung/

    möglichkeit 2 wäre noch

    weder Steuer noch VS bezahlen

    Anhänger nach § 18 Abs. 2 Nr. 6 m StVZO vom eigentlichen Zulassungsverfahren befreit


    Sie benötigen gemäß § 18 Abs. 3 StVZO eine Betriebserlaubnis (entweder ABE des Herstellers oder bei "Einzelstücken" Erteilung durch die Zulassungssstelle auf Grund TÜV-Sachverständigengutachten).


    Auch hier gilt
    Die Befreiung vom Zulassungsverfahren und von der Steuerpflicht gilt nur, wenn die Anhänger ausschließlich zur Beförderung von Sportgeräten oder Tieren für Sportzwecke verwendet werden.
    Bei allen anderen Transporten werden sie zulassungs- und steuerpflichtig, und solche "Missbräuche" sind dann keine Ordnungswidrigkeiten mehr, sondern Straftaten

    Du darfst dann damit nur Deine Hottehüh transportieren, alles andere ist verboten, also mal kurz nen Schrank bei Ikea holen kann Dich teuer zu stehen kommen (Steuerhinterziehung), rentiert sich in der Regel also nicht, lieber die paar Euro Steuer bezahlen und dafür kannst mit deim Hänger auch mal was anderes transportieren, was ja oft auch gemacht wird

    meiner Meinung eigentlich nur sinnvoll bei reinen Sportanhängern, wie für Boote oder Segelflieger, mit denen sonst wirklich nichts anderes anzufangen ist.

    Gruß Mani

    und im Falle eines Unfall, zahlt eh deine Autoversicherung

    die Haftpflicht ist ja nur falls der abgekoppelte Hänger sich selbstständig macht und nen Schaden anrichtet, ansonsten ist immer das Zugfahrzeug zuständig, das ist mit ein Grund warum Anhänger so billig in der VS sind

    mein Hänger der da drüben links
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    hat auch erst ein 4 m Seil und dann den Rest mit Stange und ich hab kein Spiel drinn

    probier mal folgendes, zieh die Handbremse voll an, dann müsstest mit etwas Kraftaufwand die Auflaufbremse mit der Hand zusammen schieben können, ansonsten Spanngurt zu Hilfe nehmen, wenn dann die Kolbenstange auch wieder voll reingeht, dann untersuch den Umlenkhebel und den bereich bis zur Handbremse ganz genau, da hast irgendwo Spiel drinn

    eventuell hat der Umlenkhebel der den Druck der Kolbenstange als Zug auf das Seil umleitet jede Menge Spiel, ist abgebrochen oder einfach verschlissen

    achja da fällt mir noch was ein

    ACHTUNG ich halte dich NICHT für doof, aber hab ich alles schon erlebt und gesehen

    Bremsen richtig rum zusammen gebaut?
    und
    vorwärts auf dem Bremsenprüfstand gewesen? bzw die Rollen sind richtig rum gelaufen?

    hab das schon gesehn, das in ner kleinen Halle, aus Platzmangel rückwärts auf den Prüfstand gefahren wurde, da kommt genau das dabei raus

    bei rückwärtsfahrt oder wenn die Bremse gegen die Laufrichtung eingebaut wurde schiebt sich bedingt durch die Rückfahrautomatik die Kolbenstange voll rein und bremst nur schwach (wobei da 46% dann ein guter Wert ist), die Handbremse hat aber nen größeren Hebelweg und kann dann das Seil/Gestänge noch fester anziehen, und erreicht dann die 100%,

    das jedenfalls würde dein Problem auch erklären

    das kannst du ganz leicht testen, zieh die Handbremse an und fahr dann rückwärts, plötzlich wandert der Hebel ganz allein weiter hinter ( Bei Federunterstützung) ansonsten kannst ihn mit der Hand plötzlich noch viel weiter anziehen, ist das bei dir bei VORWÄRTS der Fall, sind deine Bremsen falsch rum montiert

    nun viel Spass beim fehler suchen


    Gruß Mani

    @ Oase

    sein Achskörper schaut aus wie bei ner Deltaachse, aber eben nur weil se verbogen ist :)

    @ Ole

    was meinst Du mit "Spurmaß innen" Abstand zwischen den Befestigungsplatten?

    Ich frag morgen mal nach ob ich an so ne Achse komme, brauch dann aber des genaue Maß zwischen den Befestigungslaschen,

    Gruß Mani

    Hallo

    in #5 bei Bild 2, glaube ich einen leichten Knick zu sehen, aber das kann auch ne Täuschung zu sein, kann man auf so einen Bild nie 100%ig sagen

    es könnte sein das der Stummel am Achsschenkel vor dem Flansch nach oben verbogen ist, aus der Perspektive des Bildes schaut es zumindest so aus, daher müsste der linke Endpunkt der blaue Linie eigentlich auf der roten Linie liegen, aber wie gesagt, ist nur eine Vermutung

    weitere Möglichkeit ist, das ein oder beide Gummilager ausgeleiert sind, dann federt die Schwinge ungleich ein, das kommt bei diesen Achsen öfters vor

    dritte Möglichkeit, der Achsstummel ganz außen ist verbogen, kann auch getauscht werden, sind die 4 Schrauben in Bild 2

    und letzte Möglichkeit, Radlager ist total locker oder defekt, was ich aber nicht glaube, sowas merkt man

    am besten drehst den Hänger mal um und legst ihn auf die Bordwände, auf Rückwand stellen geht auch, dann kannst die Abstände zum Rahmen/Boden messen und findest am besten raus was verbogen, bzw defekt ist

    Gruß Mani

    Hallo

    Als erstes solltest Du die Beläge direkt an den Radbremsen einstellen

    Anhänger dazu aufbocken so das alle Räder frei sind, am Bremsankerblech ist eine Mutter SW17, diese anziehen bis die Beläge schleifen, dann wieder ne halbe Umdrehung lösen, damit die Bremse wieder frei ist, ganz leichtes schleifen darf hörbar sein

    anschliessen kannst Du das Gestänge nachstellen, aber nur soweit das die Bowdenzüge noch nicht anziehen und der Umlenkhebel vorne bei der Auflaufbremse an der Zugstange gerade anliegt

    wenn Du nun den Handbremshebel anziehst, müsste er spätestens wenn er senkrecht steht nun fest sein, und ungefähr im ersten Drittel dieser Stellung müsste schon eine deutliche Bremswirkung an den Rädern feststellbar sein

    Handbremse mehrmals anziehen und lösen, am Besten eine Probefahrt machen, auch rückwärts schieben probieren, damit sich die Beläge gut anlegen, dann Einstellung an den Radbremsen nochmal überprüfen

    wenn alle Bremsen gleichmässig angezogen sind und auch gleichmässig ansprechen, dann noch optisch die Bremsseile bei gelöster und angezogener Handbremse prüfen, sie sollten alle gleich weit raus und rein gehen, sollte ein Seil wesentlich weiter rauskommen, dann sind dort die Beläge am Ende und gehören immer Achsweise gewechselt, am besten gleich alle Achsen

    Gruß Mani