Fahrgestellnummer brauchst nur vorher anrufen, kannst Dir telefonisch reservieren und dann gleich in Rahmen einschlagen
das schweissen sollte man schon beherschen und zumindest die Grundbegriffe kennen, und auch ein vernünftiges Gerät haben, wer bisher nur mit so nem Baumarktschrott rostige Auspufftöpfe zugepappt hat, wird bei richtigem Material dann vermutlich keine vernünftige Naht legen können
aber das kann man üben, bei jedem Metallbauer steht ne Altmetallkiste rum, aus der man sich meist kostenlos bedienen kann, da kann man dann munter drauf los bruzzeln, möglichst erstmal nur kurze Nähte (1 bis 2 cm) und dann in Schraubstock mit dem Teil und biegen und zerren, dann siehst gleich ob es hält und wenn es reißt, wie tief der Einbrand war oder obs nur oberflächlich gepappt war, oder jemand fragen der sich damit auskennt, und sich das ganze mal in Ruhe zeigen lassen, so schwer ist es nicht
und zu den Hülsen, meine sind rundum festgeschweisst da lockert sich garantiert nix und mit selbstsichernden Muttern kann da nichts passieren
Gewicht sparst Dir mit dem C-Profil nicht,
ein gebräuchliches 100 x 50 C Profil wiegt 10,9 kg/m
ein vergleichbares 100 x 50 x 3 Rohr wiegt nur 6,8 kg/m
ein 100 x 50 x 4 auch nur 8,9 kg/m bei gleichen bzw teils besseren Biegewerten
Beiträge von Der Glonntaler
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@ Andi
ZitatEs wird ermittelt dass der Anhänger schuld war weil Teil XY daran nicht ordnungsgemäß angebaut war
wenn Du die Achse mit M8 statt M12 anschraubst, weil Du keinen größeren Bohrer hattest, oder dein Ackuschrauber nicht mehr schafft, oder wenn z.B. das Deichselrohr aus Konservendosenblech ist und ein Typenschild von ner echten Deichsel hat, dann könnte es ein Problem geben aber dann hätte das Teil niemals ne Zulassung bekommen
aber Dein Gebrauchthänger hat ja schon bewiesen das er hält, Du fährst ihn ja schon ne zeitlang oder? also was soll da dann sein,
und der Rest steht ja schon oben in #2
Gruß Mani -
ich hab ihn ja gewogen, aber nach dem Wiegeschein hat er garnicht gefragt
die statik liegt ganz beim Erbauer, nur wenn das Teil ganz offensichtlich zu "windig" gebaut ist wird der TÜV das Teil nicht abnehmen, oder wenn er Schweißnähte sieht die mehr nach geklebt als geschweisst aussehen
was stört dich an den Hülsen? 15er Loch, passendes Stück 15 x 1,5 Rohr rein und so passt wunderbar ne 12er Schraube durch
und ein Rechteckrohr ist stabiler und günstiger als ein C Profil, zumindest wenn wie bei mir, alles aus Edelstahl ist, bei normalem St37 kann es anders sein
Gruß Mani -
Hallo Remo
hab ich selber gemacht, ist im Prinzip wie so ein Klavierband aus Messing was man von alten Schränken kennt, nur das meins aus VA ist
ein Vierkantrohr in handliche 20 cm Stücke geschnitten, innen rein ein rundes Rohr und am Rand angeschweißt, rechts und links ein Flacheisen, abwechselnd an jedem zweiten Vierkantrohr angeschweist, dann noch ein kleineres Rohr durch das andere Rohr geschoben, fertig ist das Klavierband
wenn der Hänger gerade ist, ist das Ding total glatt, wenn ich das Heck absenke, stehen die Ecken leicht hoch, stört aber absolut nicht, allerdings knickt es nur maximal 60 Grad ab, wenn Du 90 Grad oder mehr brauchst, macht man es halt nur aus Rundrohr, dann ist es halt nicht ganz glatt, wird für dein Pferdeanhänger aber egal sein schätze ich
für mich war wichtig, ein möglichst glattes und stabiles Scharnier zu haben, hängt schliesslich das gesamte Heck drann (rund 400 kg)alles andere was es fertig gab, war entweder nicht stabil genug oder unbezahlbar
Gruß Mani
des is mein erstes Musterstück zum probieren, als ich damals die Idee hatte, Bilder sind leider etwas unscharf -
Hallo
ein Konstruktionsmangel fällt beim TÜV nicht auf, ich hab schon einige Eigenbauten zugelassen, selbst bei meinem großen Dreiachser hat der TÜV nicht viel mehr angeschaut als bei einer normalen HU
Bremsenprüfstand, Beleuchtung, die Daten von der Radbremse, Reifen, Auflaufeinrichtung Deichsel und Lenkkranz abgeschrieben, das wars
erst heute Nachmittag war ich mit nem neuen Eigenbau beim TÜV da war es genauso, war aber nur ein Einachser
Einmal außenrum gelaufen, hm schön, Typenschild und Fahrgestellnummer verglichen dann Daten von der Bremse, Radbremse und Reifengröße aufgeschrieben, was wiegt der? sag ich 400 auf der Achse und 40 Stützlast, und a bisserl was kommt noch dazu, wenn des Boot draufkommt ( Seilwinde Stützen, Kielrollen) ok dann schreib ma mal 500 leer auf,
dann noch kurz Abmessen, Länge Breite Höhe
dann Bremsenprüfstand und Licht, das wars dann, 15 Min später hatte ich meine Papiere
aso, hier noch ein Bild von dem Einachser, is a bisserl größer ausgefallen, als a normaler Einachser
Gruß Mani -
kommt auf die Größe des Klavierbandes an
ich hab bei meim Hänger
<---der da drüben, (Heck ist absenkbar)
auch eins drinn und fahr da mit Autos und Bagger und allem möglichem drüber
Gruß Mani
Bild -
Hallo
Die Frage kannst Du Dir eigentlich ganz einfach selbst beantworten
denk mal nach wie es aussieht wenn Du Dein Auto verkaufst?
privater PKW, an Privat oder Gewerblichen, kannst Du die Haftung ausschliessen
geschäftlich genutzter PKW, an Privat, 2 Jahr Haftung auf ein Jahr reduzierbar (wie ein Händler, auch wenn Du z.B. Bäcker bist)
an anderen Gewerblichen, da liegts an dem Vertrag unter Euch
Als Hersteller gilt die Produkthaftung, aber wenn Du den Hänger damals für Dich privat gebaut hast, dann dürfte das egal sein
im Internet habe ich dazu folgendes gefunden:
Von der Produkthaftung sollen nur professionelle Hersteller erfasst werden. Falls jemand sich auf eine private Tätigkeit berufen will, so hat der Hersteller nachzuweisen, dass er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat (Hobby, Bastelei). Diese Haftungsbefreiung ist auch notwendig, sonst würde bspw. jedes aus Drittstaaten mitgebrachte Reiseandenken unter die Richtlinie fallen und der Reisende würde als Importeur der Produkthaftung unterliegen.
(Dies ist keine Rechtsberatung, bei zweifeln bitte einen Anwalt fragen)
Gruß Mani -
Hallo reimo
Hast Du schon versucht die Trommeln ab zu bauen? oder warum ist da kein Splint mehr drinn in der Mutter?
das heißlaufen kann mehrere Ursachen haben, Bremsen zu knapp eingestellt, Beläge schleifen dauernd, Du schreibst aber sie schleifen nicht
Seile festgerostet und lösen erst ganz langsam nach einiger Zeit
dann kommt noch das Radlager in Betracht, da dort kein Splint mehr drinn ist, und ich vermute das Du ihn nicht rausgemacht hast, hat vermutlich irgend ein unwissender die Schraube angeknallt bis ihm die Kraft ausgegangen ist, dann läuft das Lager schwer und wird heiß
wenn Du die Mutter abschraubst, kannst Du die Bremstrommel abziehen, eventuell vorher Bremsen zurückstellen (lösen) falls die Trommel sich nur ein paar mm runterziehen lässt
am besten die Mutter ein oder zwei Umdrehungen drauf lassen und erstmal die Bremsttrommel lösen, wenn Du merkst das sie leicht runtergeht, dann Mutter ganz abschrauben, achte darauf das dir das Lager nicht rausfällt und in den Dreck fällt, diese Achse müsste noch die alten zweiteiligen Schrägkugellager haben, der Innenring geht dann mit denn Kugel raus, der Außenring bleibt in der Trommel, diesen kannst Du rauspressen oder vorsichtig rausklopfen, wenn Du vorher den Seegerring entfernst
wenn der Lagerring Risse zeigt oder blau angelaufen ist, würde ich das Lager austauschen, sollte das Lager ganz normal aussehen, alles sauber machen und einfetten und wieder zusammen bauen
Schraube beim ersten mal gut festziehen, damit das lager auch wieder richtig draufrutscht, Trommel dabei drehen, dann nochmal lösen und wieder unter drehen der Trommel wieder anziehen bis Du merkst das die Trommel etwas schwerer geht, dann soweit zurückdrehen das ein Schlitz der Mutter wieder so steht das der Splint durchgeht, dann muß die Trommel sich leicht drehen lassen, ohne Spiel und ohne Geräusche, sollte das Lager rauh laufen, dann auf jeden Fall austauschen
Normal ist hinter der Mutter eine Scheibe die außen eine Kerbe hat, dort kann man einen Schraubenzieher reinstecken, mit diesem sollte sich die Scheibe gerade noch drehen lassen, sonst ist das Lager zu fest angezogen
wenn Du dann bevor Du die die Fettkappe draufmachst, erstmal den Reifen anschraubst, kannst Du auch prüfen ob das Lager nicht zu locker ist, indem Du den Reifen oben und unten fasst und versuchst ob er seitlich wackelt
wenn Du Dir sicher bist, das das Lager nicht zu locker und auch nicht zu fest ist, dann Fettkappe mit etwas frischem Fett füllen und vorsichtig am Rand reinklopfen
Bei Fragen, einfach nochmal schreiben, ansonsten viel Erfolg
die passenden Lager müssten diese sein
https://anhaenger24.de/375522.htmlDu hast zwar die alten glatten Trommeln, ohne Rippen, müssten aber von der Größe gleich sein
Gruß Mani
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> Das oben beschriebene Gespann mit Achsabstand über 1 m kannst du nur mit dem alten Klasse 2 fahren, egal welches Zugfahrzeug (Pkw oder Lkw) vor dem Anhänger ist.<
Stimmt, und stimmt nicht
Einachser oder Tandem mit Achsabstand unter 1 m Führerschein alten Kl 3
alle mehrachsigen Anhänger, dazu zählen auch Tandem mit mehr als 1 m Achsabstand, darf man nur mit dem alten grauen 2er fahren,
ABER man kann aber auch mit dem alten grauen 3er sowas fahren, allerdings erst wenn man den grauen Lappen gegen den neuen Plastikschein eingetauscht hat, dann bekommt man nämlich auch die Klasse C1E eingetragen, diese gilt wieder wie der alte Kl3 auch für LKW bis 7,5 t mit Anhänger, und bei den neuen Klassen wird nicht mehr zwischen 1 Achser oder 2 bzw 3 Achser unterschieden:]
der rosa KL 3 den es dazwischen mal gab, gilt nur bis 3,5 t, da bekommt man nur die Klasse BE, ist für Zweiachser sinnlos da vom Gewicht her uninteressant
>Ein zusätzlicher Hinweis zur neuen FEV zum Schmunzeln oder Fürchten:
Mit der Klasse BE, also "Pkw-Führerschein mit Anhänger" lässt sich zur Zeit noch zumindest theoretisch sogar ein 40 Tonnen Sattelzug fahren!!!! Sattelzugmaschine 3,5t ZGG mit einem riesigen Sattelanhänger.<
völlig falsch, erstens nicht BE sondern wenn dann C1E und außerdem beträgt die maximale Anhängelast bei durchgehender Bremse (Druckluftbremse) das 1,5 fache vom zGG vom Zugfahrzeug also rund 5 t Anhängelast,mehr is nich
Gruß Mani
und frohe Weihnachten an alle;)
P.S. gute und ausführliche Seite für alle FS Klassen findet ihr hier
http://www.fahrlehrerverband-b…/Fuehrerscheinklassen.htm