Hallo
wie Frank oben schon sagte, deine Bremse hat ne Rückfahrautomatik, auch wenn eventuell vorne noch der Sperrhebel vorhanden ist, ne zeitlang hatten die ALKO beides
einem Eigenbau steht somit nix im wege, was eventuell gut wäre, wenn nen Kaufvertrag oder sowas hast, manche wollen das haben, damit ein Nachweis hast das die Achsen nicht geklaut sind, sondern rechtmässig erworben
ansonsten mach dein Aufbau drauf, fahr auf irgend ne Waage die dir nen Ausdruck machen können und gut is
vorher noch beim TÜV die TP Nummer erfragen bzw reservieren, ist auch von Vorteil, dann kannst die neue FIN gleich in Rahmen einschlagen und mußt nicht nochmal hin
und frag noch ob die ne [definition='1','2'][/definition] haben wollen, normal haben die des selber für so gängige Bremsen da, aber manche wollen es trotzdem haben
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
gehen tut alles, bis auf den Frosch, der hüpft
aber das steht ja in keinem Verhältnis, bis man da aufwendig den Hänger mit soviel Holz unterbaut das man des Auto über die Bordwände bekommt und dann irgendwie das Auto da hoch und wieder runterbringt, in der Zeit fahr ich ja schon da hoch
was machst Du arbeitsmässig? hört sich nach Maschinenbau an
Gruß Mani -
da gibts aber nur zwei Planenhänger und die sind beide zu klein für a Auto,
andere Hänger gibts ned als Oneway
Gruß Mani
in LL an der Shell beim Mc Doof gibts Leihanhänger, der is preislich ganz in Ordnung -
Hi Albert
ohne das ich deine Kiste jetzt gesehen hab sag ich mal so
du hast vermutlich zwei Rahmenlängsteile, die vermutlich gelocht sind und die Achsen sind seitlich drann geschraubt, dann ist noch vorne und hinten, oder nur hinten ne Querstrebe und das wars
die Deichsel ist auch seitlich am Rahmen angeschraubt und hat dann ein Stück weiter vorne nochmal zwei Platten auf der eine Querstrebe sitzen dürfte, Richtig?
in den Längsträgern dürften oben auf dem schmalen Rand ein paar 8er oder 10er Löcher sein, da war der WW drauf angeschraubt
Du baust Dir jetzt am besten nen rechteckigen Rahmen aus U-Profilen oder Rechteckrohr, diesen schraubst dann auf den vorhandenen Rahmen an den Original Löchern fest und gut ist
alles was DU nun da oben drauf baust ist deine Sache und interessiert den TÜV nicht wirklich, muß halt stabil sein und keine scharfen kanten
solltest keine Möglichkeit zum schweissen haben, kannst mit dem ganzen Krempel auch zu mir kommen, dann bau ich dir nen Rahmen wenn willst, wir sind ja ned weit auseinander
Gruß Mani -
Hallo
schaust Du mal hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/3306
da siehst wie das teil zum einstellen aussieht und wo es findest
und hier ist beschrieben wie es geht,
https://anhaengerforum.de/forum/thread/943
mit dem Unterschied halt das du dieses Einstellrad innen hast und kein SW17 außen, aber der Einstellvorgang ist ansonsten der gleiche
Gruß Mani -
Hallo
sorry, da waren die Finger schneller als das Hirn
klar ist das die 3 Woche, und das was die andern gesagt haben stimmt somit
Du dürftest also ab Ende Januar bis zum Zeitpunkt an dem Du neue Reifen montierst nur noch 80 fahren
diese 100 kmh Regelung war ja ursprünglich nur für Wohnwagen gedacht und da diese immer mit fast vollem Gewicht auf den Reifen stehen altern die halt auch durchs rumstehen und daher müssen die alle 6 Jahre getauscht werden, ist ärgerlich aber momentan nicht zu ändern
klar vom Profil wird den Reifen nix fehlen, fahren sich ja kaum ab
aber man kann die gebrauchten ja dann im ebay verscherbeln
Gruß Mani -
Hallo
im Prinzip richtig, max Achlastdarf nicht höher als zulässige Bremslast sein
in der Regel hat ne 1000kg Achse meist zweimal 525kg Bremslast, damit ein bischen Reserve hast
Gruß Mani -
Hallo
nö wieso, du hast ja ein Monat vor dem Datum der Reifen TüV, die Reifen dürfen max 6 Jahre sein, also reicht es wenn zum TÜV oder im Monat danach neue drauf machst
Gruß Mani -
Hallo
normal gehören solche Prüfer gleich mal bei ihrem Vorgesetzten angeschwärzt, wenn Sie keine Ahnung haben, dann sollen sie Semmeln verkaufen
es bleibt bei 1,5m ab 1 m mit Kenntlichmachung im Umkreis bis zu 100 km maximal 3 m
Gruß Mani -
grad sind die Ludolfs auf Kabel 1 da
die beiden Dicken sitzen auch hier nur faul an der Wand rum, aber die beiden aus der Werkstatt können sogar richtig reden und auch arbeiten
is mal ein bischen ein anderer Bericht als der Müll der auf DMAX gezeigt wird
Gruß Mani -
Hallo
das sind normale Schaniere, müsstest in jedem Baumarkt bekommen, eventuell nur nicht mit der Feder, aber die kann man ja einzeln dazu kaufen
oder beim Schreiner um die Ecke bestellen
Gruß Mani -
Wenn bei Dir in die Ilm springst, dann in die Glonn abbiegst und immer Flußaufwärts schwimmst, kommst direkt zu mir
mit Auto ist´s aber einfacher, da brauchst nur ne halbe Stunde zu mir
Gruß Mani -
Danke Dir,
so genau hab ichs nimmer gewusst, und war zu faul zum nachschaun
naja ein Rendsburger muß das wissen, bist ja schon fast ein Südschwede:D
Gruß Mani -
Hallo Olaf
der Link ist zwar schön, aber das Bild kann man sich ned ansehen wenn man dort nicht registriert ist, wäre praktisch wenn Du es hier rein stellen würdest
ansonsten würde ich mal sagen, bei jedem Möbelbeschlaghändler oder Caravanhändler müßte es sowas geben, außer es ist ganz was spezielles
Gruß Mani -
zur Dekra brauchst ned fahren, die ham nix zu sagen bei uns, mußt schon zum TÜV fahren
Gruß Mani -
Hallo
mal ne Frage, was soll den an der Kupplung verschlissen sein?
eventuell kann man die ja überholen, oder liegts am der Kugel am Zugfahrzeug
Gruß Mani -
Hallo
einen konischen Bolzen dürfte es eigentlich nicht geben, weil den würde man ja wirklich nicht rein oder rausbringen
sitzt da eventuell außen eine Hülse drinn die man rausnehmen kann, so das der Bolzen durchgeht? was anderes fällt mir dazu momentan nicht ein
eventuel mach mal gute Bilder von dem Teil
Gruß Mani -
Hallo
normal ist das nicht, aber das weist ja selber, die Büchsen kosten auch nur ein paar Euro, nur zum reinmachen brauchst ne Reibahle, sonst wird das nix
Gruß Mani -
Hallo
diese dünnen Träger von einem Wohnwagenfahrgestell tragen aber nicht das gesamte Gewicht, Du darfst den Rahmen also nicht auf das zulässige Gesamtgewicht beladen, außer du verstärkst ihn dementsprechend
nach hinten darf eine Ladung bei weiteren Strecken bis zu 1,5 m drüber stehen, ab 1 m muß sie zusätzlich durch Fahne,Schild, Zylinder bzw bei Nacht durch Licht kenntlich gemacht werden
im Umkreis von 100km um Deinen Standort darf die Ladung auch bis zu 3 m hinten überstehen
Gruß Mani -
Hallo
fahr in die andere Richtung, in F darfst 120 fahren, und nicht nach Norden fahren, in Norwegen oder Schweden darfst sogar nur 60 fahren