Anhängerelektrik / Kia Sorento

  • Hallo Forum


    bin momentan mit meinem Latein am Ende. Folgendes Problem: an meinem 2 Monate alten Kia Sorento wurde vom Händler eine Anhängerkupplung inkl. 13-poliger Steckdose nachgerüstet. Wenn ich meinen Anhänger ankupple und den Beleuchtungsstecker einstecke funktionieren Bremslichter und Blinker ordnungsgemäß. Sobald ich jedoch das Rücklicht einschalte schmilzt die 15 A Sicherung im Fahrzeug durch. Allerdings nicht immer sofort, manchmal hält sie drei Sekunden, dann mal wieder zehn Sekunden.
    Hatte als erstes narürlich den Anhänger in Verdacht ( ist ein Bootstrailer ).
    Also neues Kabel gelegt, neuen Stecker angeschlossen, Lichtleiste kontrolliert. Alles ohne Erfolg.
    Somit bleibt eigentlich für mich nur übrig das etwas an der Autoelektrik nicht stimmt. Bevor ich mich jedoch an den Händler wende würde mich interessieren ob das überhaupt daran liegen kann. Ich denke wenn an der Steckdose etwas falsch verdrahtet wäre müßte die Sicherung doch auch ohne Hängerbetrieb " fliegen " . Oder mache ich da einen Denkfehler ?
    Warum gibt es eigentlich im Auto nur eine Sicherung für die Rücklichter ? Am Anhänger wird doch Rücklicht links und rechts mit jeweils einer eigenen Leitung geführt ........


    Danke schon mal für Eure Antworten !

  • Hallo

    Leider hast Du nicht genau gesagt welche Sicherung fliegt, vermute mal du meinst die vom Rücklicht, vermutlich hat die Werkstatt da was falsch angeschlossen, allerdings hast Du mit einem schon recht, Links und rechts sind getrennt abgesichert, auch am Hänger hat jede Seite ihr eigenes Kabel

    falls Du ein Prüflampe hast, ansonsten nimm irgend ne Autolampe mit zwei Kabel drann, und kontrolliere erstmal die Belegung der Dose

    du hast innen 4 Pin´s und außenrum die restlichen

    beim Auto von der Steckerseite gesehen, wenn du den Deckel aufklappst, ist innen der obere 1, dann gehts im Uhrzeigersinn weiter mit 2 3 und 4

    im äußeren Ring ist dann oben 5 6 usw

    1 Blinker Links
    2 Nebel
    3 Masse
    4 Blinker rechts
    5 Licht rechts
    6 Bremse
    7 Licht links
    8 falls angeschlossen Rückfahrscheinwerfer

    teste die mal alle durch, dann weist du schonmal obs am Auto oder am Hänger liegt

    Gruß Mani

  • Hallo Mani


    erstmal Danke für Deine Antwort. Leider hilft sie mir nicht wirklich weiter. Habe heute mal an das Auto einen anderen Bootstrailer angehängt. Auch mit 13-poligem Stecker: alles ohne Probleme. Sicherung hält ( es gibt im Kia Sorento nur eine Sicherung für beide Rücklichter und die Kennzeichenleuchte ). Somit müssen wohl in der Steckdose die beiden Kontakte gebrückt sein. Meine Originaltrailerelektrik zeigt aber mit dem Werkstattfunktionstester, bei dem alle Leuchten einzeln zugeschaltet werden können, keinen Fehler. Trotzdem schmilzt die 15 Ampere Sicherung im Auto nach einschalten des Lichtes durch. Blinker und Bremsleuchten funktionieren problemlos .......

  • Hallo

    also das

    Zitat

    es gibt im Kia Sorento nur eine Sicherung für beide Rücklichter und die Kennzeichenleuchte


    kann und DARF eigentlich nicht sein, es ist in D Pflicht das die Rückleuchten an getrennten Sicherungen hängen, die Standlichter vorne dürfen an einer hängen, aber hinten niemals

    ich vermute das diese 15er die Hauptsicherung ist, eventuell sind danach nochmal zwei 10er getrennt geschaltet, ( werd morgen mal nen Bekannten fragen der ne KIA Vertretung hat) dadurch das aber der Strom auf einer Seite eventuell normal ist und nur auf der andern Seite zu hoch, könnte es sich durch das addieren der Fall einstellen, das die Einzelsicherungen es gerade noch aushalten und deshalb die Hauptsicherung fliegt

    wenn es mit einem andern Hänger geht, dann liegt der Fehler also bei Deinem Hänger, dann mußt dort auf Fehlersuche gehen

    würde als erstes mal den Stecker aufmachen und dort schauen, falls aus dem Stecker nur ein Kabel rausgeht, hast irgendwo ne Verteilerdose, diese dann kontrollieren, gehen aus deim Stecker zwei Kabel raus, dann gehen die direkt getrennt zu den Rückleuchten, dann dort weitersuchen

    manchmal liegen die Kabel im Licht irgendwo an dem Blech an, wenn das dann durch die Lampen irgendwann heiß wird, schmiltzt die Isolierung und dann gibts nen kurzen, falls dort nichts findest, alle Kabel am Rahmen entlang absuchen, eventuell ist dort irgendwo was durchgescheuert

    oder Du hängst Dein Hänger mal an und kommst zu mir, bist ja nur ne gute Std von mir entfernt

    auf jeden Fall kontrollier auch mal beim Auto, ob Du nicht noch wo anders nen Sicherungskasten hast, die Rücklichter müssen getrennt abgesichert sein, das ist schon seit den 80er Jahren Pflicht

    Gruß Mani

  • Problem ist gelöst ! Eine Lampe der Kennzeichenleuchte am Trailer war falsch herum angeschlossen; da der KIA Sorento tatsächlich nur eine Sicherung für alle Rücklichter, Begrenzungslichter, Kennzeichenleuchte etc. hat war dann prompt alles dunkel. Interessanterweise hat der TÜV einen Defekt an der rechten Rückleuchte ( noch beim Vorbesitzer ) bemängelt; der hatte das jedoch nicht mehr behoben ! Wahrscheinlich hatte dessen Zugfahrzeug zwei getrennte Sicherungen für links und rechts, deshalb hat ihn der TÜV wohl auch mit geringen Mängeln durch kommen lassen.

  • Der Glonntaler, der Kia ist wahrscheinlich nicht in Deutschland gebaut , sondern nach EU-Recht irgendwo im Ausland.
    Ist bei meinem Terrano auch so (kein Reimport), der wurde in Spanien gebaut, da sind auch die beiden Rücklichter, Nummernschildbeleuchtung und zum Glück auch die Armaturenbeleuchtung auf einer Sicherung. Habe nach einem Ausfall beim Tüv nachgefragt, die erzählten mir das es nach EU-Recht so in Ordnung wäre.
    Gruß Finn

  • Hallo

    ja an diese EU Regelung hab ich auch schon gedacht, das es daran liegen könnte, aber eigentlich geht nationales Recht vor, aber in dem Fall anscheinend nicht

    komischerweise hat mein Patrol aber immer noch zwei Sicherungen, und die Suzi´s die auch aus Spanien kommen auch

    Gruß Mani