Beiträge von Der Glonntaler

    Als alter Trucker ist mir zwar klar was ne Wirbelstrombremse oder ein Retarder ist und wie das funktioniert, aber wirklich nen Sinn seh ich da bei dem Hänger nicht, vor allem ned bei dem bischen Gewicht

    außerdem, was soll die Bremse schon groß bringen, bei dem Gewicht, da die ja dann das Auto auch mit abbremsen wird, muß der Hänger voll beladen sein, um einigermaßen ne spürbare Bremskraft auf die Strasse zu bringen, ansonsten werden die Räder am Hänger blockieren und das wars dann, vor allem wen er leer ist seh ich da große Probleme

    ein Gang zurückschalten wenns bergab geht bringt da mehr als die Bremse am Hänger

    ich würde sagen des is ne Schnappsidee, auch wenn Sie mir einerseits gefällt, ich hätte auch schon ne Idee wie man das realisieren könnte, Batterie ist dazu garned nötig, aber wie gesagt, mit den geringen Achslasten wird des nix, sag ich jetz mal einfach so aus meiner Erfahrung, ohne das ich des irgendwie berechne

    Aber solltest du da jemals was zusammen basteln was funktioniert, würde ich mir das dann gerne mal live anschauen und am Auto testen

    Gruß Mani

    Hallo

    von BPW gibts hydraulische Auflaufköpfe, aber erst ab 1325 kg bis 2,7 t, das wird die Opelachse nicht haben, also kannst es vergessen

    wenn Du z.B. nur 800kg hast, dann ist die Auflaufbremse praktisch zu stark, bzw der Hänger viel zu leicht um die zusammen zu drücken, somit wirst da kaum nen TÜV drauf kriegen,
    (Inswiderwitz: außer du fährst zu den Blinden nach Offenbach)

    eventuell hast ne Chance in Polen oder CZ, die haben auch oft Hydro Bremsen, allerdings weiß ich nicht ob das nicht auch die BPW sind, habs nur schon öfters auf der Autobahn an denen ihren Hängern gesehen

    kannst Dir ja mal anschauen, aber große Hoffnung würde ich mir da nicht machen

    http://www.bpw.de/download/pdf…emsbetaetigungsanlage.pdf

    Gruß Mani

    P.S. achja, ganz vergessen, was willst den da antreiben?

    Hallo

    als ich angefangen hab Deinen Beitrag zu lesen, dachte ich erst, der hat zwar etwas Ahnung, aber doch nur halb, aber am Ende hast es ja noch etwas korrigiert

    hier mal die Gründe, warum der Golf niemals mehr ziehen darf

    die Motorleistung ist nur zweitrangig, die Regel schafft fast jeder
    der D-Wert ist zwar wichtig, aber da wäre es ja einfach ne Kupplung mit höherem D-Wert zu bauen, bringt aber nichts, weil

    wichtig ist die Bremsleistung wie Du noch richtig nachgetragen hast und zwar der Handbremse, diese muß das Gespann allein am Berg halten können

    und außerdem gilt bei Auflaufbremsen gewichtsmässig sowieso 1:1, der gebremste Hänger darf max das zGG des Zugfahrzeugs haben,

    und ungebremste Hänger nur halbes Leergewicht +75 kg, maximal aber nur 750 kg haben

    bei durchgehender Bremse (also Druckluft) gilt das 1,5 fache,

    und bei manchen Geländewagen gilt auch die 1,5 fach Regel

    dazu müssen die aber sehr viele Auflagen erfüllen, deshalb haben nur die dicken wie Patrol, DB G und noch ein paar 3,5 t, nichtmal der Pajero schafft diese Regel, der hat nur 3,3 t

    Punkt 1 - 4 muß erfüllt werden
    1.Allradantrieb, der abschaltbar sein darf
    2.
    Differentialsperre oder ähnliche Einrichtung
    3.
    Steigfähigkeit (ohne Anhänger) min. 30 %
    4.
    und mindestens fünf der folgenden sechs Forderungen müssen auch erfüllt sein
    - vorderer Überhangwinkel > 25°
    - hinterer Überhangwinkel > 20°
    - Rampenwinkel > 20°
    - Bodenfreiheit Vorderachse > 180 mm
    - Bodenfreiheit Hinterachse > 180 mm
    - Bodenfreiheit zwischen den Achsen > 200 mm

    bei den meisten scheitert es an der Bodenfreiheit oder der Diff Sperre, die haben nur wenige serienmässig

    diese Regelung ist schon gut so, und wenns nach mir ginge, würde ich nichtmal das 1.0 fache bei manchen PKW erlauben, ich hab schon etliche Wohnwagen und andere Anhänger auf der Seite liegen sehen, vier mal sind sie sogar Live direkt vor mir umgefallen, das geht ruckzuck, wenn das Zugfahrzeug zu leicht ist, oder der Hänger falsch beladen

    Gruß Mani

    Hallo

    Deine Reifen haben bei Loadindex 90 genau 600 kg, also null reserve

    DU könntest
    195/70R14 RF/XL LI 96 = 710 kg
    205/70R14 LI 95 = 690 kg
    175R14C LI 98 = 750 kg
    kosten alle so um die 60 Euro/Stück
    die Reifen haben aber alle 3 cm mehr Durchmesser als Deine bisherigen

    also schau erstmal unter Deinen Radkasten ob diese 1,5 cm Platz hast, in Wohnwagenradkästen sind manchmal nur 2 cm von Haus aus Platz, dann könnte es eng werden

    Gruß Mani

    Hallo

    Abstand 50 cm, oder weniger, weniger ist hier mehr, kann nie schaden genug Punkte zu haben

    eine Plane muß gut anliegen, erstens flattert sie sonst, zweitens drück es Dir bei Regen das Wasser durch den Wind von unten rein, sollte also auch möglichst weit überlappen

    gut bewährt haben sich diese runden Knöpfe

    kannst ein Seil rumlegen oder Expander einhängen, sogar die S-Haken der kleinen Spanngurte finden dort guten Halt

    zum befestigen aber keine Spax nehmen, sondern Blechschrauben, die haben zwar weniger starke Gewinde, dafür aber einen stärkeren und damit belastbareren Kern,

    und keine normalen nehmen, nur Edelstahl, die andern rosten zu schnell, schaut immer hässlich aus wenn unter jeder Schraube ne braune Rostspur nach unten läuft

    Gruß Mani

    Hallo

    Zitat

    Es gibt in ähnlicher Preisklasse ja auch Geräte anderer Hersteller



    das ist der selbe Schrott, egal ob das Gehäuse blau gelb oder rot ist, der Inhalt ist immer der gleiche Chinamüll

    es gibt zwei Geräte die was taugen, die Preise sind aber jenseits der 400er Marke

    einen normalen Drehmomentschlüssel bis 300 NM kriegst auch schon für 90 Euro

    Gruß Mani

    Hallo

    Zitat

    muss ein Anhänger eigentlich gefedert sein?



    Nein, aber Vmax dann nur 25kmh

    Zitat

    Kann man auch eine Autoachse verwenden?


    für ungebremste schon, ansonsten wirds sehr schwierig ne Autobremse mit der Auflaufbremse zu kombinieren,
    Aufwand aber eigentlich zu hoch, lieber gleich fertige Achse nehmen, sind ja eh nicht teuer (ca 150 €)

    Zitat

    Erkennt der Tüv das an?



    Wenn die alten Papiere vom Auto hast und es vernünftig gemacht ist schon, sowas würde ich aber vorher mit dem TÜV absprechen, könnte sonst ne böse Überraschung geben

    Gruß Mani

    na siehste, irgendwo kommt die immer zum Vorschein, ohne Fin keine Zulassung, das ist das einzige was sich die letzten Jahre nie geändert hat

    nur helfen wird sie Dir nicht viel, bei 6 stellen gibts noch 485 Mopeds 376 landwirtschaftliche Anhänger, 453 Traktoren und ca zweihundertelfundneunzig andere Hänger die die selbe Nummer haben oder hatten

    aber kannst ja Dein Glück mal beim KBA versuchen, wenn er noch nicht zu lange abgemeldet war, könnten die noch Daten haben

    Gruß Mani

    Hallo

    stimmt, viele Hänger haben solche Schienen, nur

    Zitat

    wird das U-Profil unterhalb des Bretts dann einfach eingequetscht


    würde ich lieber eine Schraube mit Hutmutter in gewünschter Höhe durchstecken auf der die Latte dann aufliegt, und nicht das schöne Profil zusammendrücken

    Gruß Mani

    Hallo

    ist eigentlich überall das selbe, Rad abschrauben, Fettkappe mit Schraubenzieher abhebeln

    darunter ist entweder eine selbstsichernde Mutter, die sollte man offiziell erneuern, geht aber in der regel auch ein zweites Mal, oder bei andern Modellen eine Mutter mit Splint durch, dann Splint rausmachen

    die Mutter ohne Splint wird bei Kompaktlagern dann mit 280 NM angezogen
    die mit Splint nur so fest das die dahinter liegende Scheibe sich mit Hilfe eines Schraubenziehers noch drehen lässt, wie beim PKW auch

    Gruß Mani

    Hallo Marcus

    möglich wäre es, aber eher unwahrscheinlich da Du ja gesagt hast das es rückwärts ging

    wenn die Bremsen anfrieren, dann hilft es meist etwas vor und zurück zu fahren um sie wieder frei zu bekommen, und rückwärts ging ja, und das die Mechanik innen festfriert ist fast unmöglich, normal kleben nur die Beläge an der Trommel

    hast Du Deine Seile mal kontrolliert, so wie ich es beschrieben hab? wenn die Ummantelung irgendwo durchgescheuert oder gerissen ist, dringt dort Wasser ein und dann frieren die auch fest, das kommt häufiger vor, vor allem wenn sie irgendwo nach unten durchhängen, dann sammelt sich dort das Wasser

    wenn das alles passt, dann mußt halt mal die Trommel aufmachen, eventuell hat sich wirklich ein Bremsbelag gelöst, das kommt auch mal vor, wenn er ungünstig liegt dann bremst er halt, und dann mal wieder nicht

    mehr ist per Ferndiagnose schwer zu sagen

    Gruß Mani

    Hallo

    wenns wieder hält, dann kannst es ja lassen, und ansonsten kosten ja neue Bügel auch nicht die Welt, und wenn se immer gut schmierst, werden sie bestimmt noch lange halten, Du wirst die Klappe ja nicht jeden Tag 10x auf und zu machen

    wenn so nen Riegel kaufst, dann achte drauf das sie feuerverzinkt sind, das dünne Bleckzeugs ist nur galvanisch verzinkt und rostet sehr schnell, oder Du lackierst sie dann zusätzlich noch, dann gehts auch

    Gruß Mani

    Hast Du das Datenblatt vom Hersteller nicht bekommen? in den neuen Scheinen und briefen steht ja fast nix mehr drinn, aber in dem Datenblatt des Herstellers könnte es eingetragen sein, ansonsten beim Händler nachfragen und auf herausgabe bestehen, in dem Datenblatt steht viel mehr als im normalen Brief

    wenn da auch nix drinn steht, dann kurz beim TÜV anrufen.

    Ich würde sagen, im Prinzip ja, da sich Leergewicht und Höhe ändert, anderseits nein, weil die Plane fast als Ladung behandelt werden kann, und Du selbst verantwortlich dafür bist das der Hänger nicht überladen ist
    und es den TÜV und die Grünen eh kaum mehr interessiert, sind ja oft nichtmal die Reifen eingetragen die dann drauf sind

    wird alles nicht mehr so eng gesehen wie früher

    Gruß Mani