ZitatLeider muss man das dann dem TÜV noch irgendwie klar machen !
das dürfte ja nicht schwer sein, vorwärts fahren bremsen, dann zurück fahren
oder aufm Bremsenprüfstand
Gruß Mani
ZitatLeider muss man das dann dem TÜV noch irgendwie klar machen !
das dürfte ja nicht schwer sein, vorwärts fahren bremsen, dann zurück fahren
oder aufm Bremsenprüfstand
Gruß Mani
ZitatJe mehr Stützlast du hast desto mehr entlastest du die Vorderachse des Zugfahrzeugs.
da hast recht, aber das ist so gering das es vergessen kannst
Beispiel, Kupplung ist 50 cm von der HA entfernt, Radstand 3,5m
Stützlast 70 kg, macht 10 kg weniger Achslast vorne
Stützlast 100 kg, macht 14,2 kg weniger Achslast vorne
meinst das ein Auto was ca 800 kg Achslast hat (normaler durchschnittswert), es merkt wenn 4,2 kg mehr Entlastung hast?, da ändert sich garnix am Fahrverhalten vorne, das ist weniger als wenn meine Scheibenwaschanlage leer oder voll ist (5L Behälter)
aber im gesamten merkst es, wenn der Hänger ne gute Stützlast hat
die Rechnungen sind alle schön und gut, aber in der Praxis Mist,
häng mal 2 t an mit nur 25 kg Stützlast, was ja immer vorgesagt wird das das reicht,
und dann lad den Hänger so das 100 kg hast, du wirst glauben du hast nen ganz anderen Hänger drann, so viel besser wird das Fahrverhalten,
wie gesagt, Theorie ist gut, aber meine hunderttausende km Fahrpraxis mit Hänger können Dir da was anderes sagen,
Gruß Mani
Gelb führt, WER WAR DAS?
Hallo
um so höher die Stützlast umso besser, da das Gespann dann viel stabiler liegt, aber Du solltest bedenken das auch das Zugfahrzeug dann die 100 kg haben muß, nicht nur der Hänger
und außerdem ist es wie oben schon gesagt, die 100 Kg solltest wenn dann bei maximaler Beladung die auch noch gleichmässig verteilt ist haben
deshalb wie gesagt, setz die Achse einfach so 8 bis 10 cm hinterhalb der Mitte, bzw bau die Plattform einfach vorne bischen länger als hinten, dann hast im leerzustand genug Stützlast und bei Beladung mußt es bei einem Tandemhänger eh immer mit der Ladung ausgleichen
wenn Du z.B. nur ein Motorad drauf stellst, dann kannst des ja so weit vorne hin stellen das der Hänger nur 50 kg Stützlast hat, und wenn noch bischen weiter vorgehst hast 100 kg oder sogar noch mehr
die Stützlast stellst also immer mit der Ladung ein, deshalb passt das Maß auch mit 8 - 10 cm
falls mir das nicht glaubst, bewaffne dich einfach mit nem Maßband und miß bei irgend nem andern Hänger nach, die liegen alle irgendwo in dem Bereich
Gruß Mani
da langt aber schon ein minimales Gefälle, das nachm Bremsen nicht mehr zurück fahren kannst, aber dafür ist vermutlich der Sperrhebel unten in Bild 2, damit kann man den Hebel blockieren um rückwärts zu fahren
Frank, schau mal die Beiträge der letzten paar Tage da war erst einer mit Bild der hatte so einen zum umbauen
hab nur grad kei Zeit zum suchen, vielleicht später dann
Gruß Mani
oder bei Sixt oder Avis
aber oneway Miete gibts nur bei den großen, bei Anhängern weiß ich es allerdings nicht, PKW und LKW ja
eventuell ist es günstiger gleich nen 7,5 t zu nehmen
Gruß Mani
ich bin nicht schuld, hab alle 4 angeklickt
das System hat mir letztens schon gefallen, mit der Trägheit glaube ich nicht das es ein Problem gibt, die hat man bei der Auflaufbremse auch
was ich mir eher als Problem vorstellen kann, wenn ich ein Berg mit 8 oder mehr Prozent Gefälle hinunter fahre, könnte das Gewicht schon durch Bodenwelle langsam nach vorne wandern, oder spätestens beim bremsen wird die zwar auch kräftig mitbremsen, nur ob ich dann wieder so stark beschleunigen kann das die auch wieder aufmacht, das wage ich zu bezweifeln, bei ner Auflaufbremse reicht nach dem Bremsen ein kurzer tritt aufs Gas, und die Bremse ist wieder auf, das wird das Gewicht aber nicht beeindrucken
fürs Flachland aber bestimmt ne super Sache
Gruß Mani
Achja nochwas
den Federweg darfst nicht begrenzen, in welchem Winkel stehen im unbelasteten Zustand deine Schwingen nach unten?
wenns die üblichen 25 Grad sind, dann brauchst insgesamt 8 cm Freiheit
5 cm ist normaler Federweg, bis die Schwinge waagrecht steht, den Rest brauchst als Reserve
und den Stoßdämpfer mußt auf jeden Fall so anschrauben das er weder beim ein noch beim ausfedern an sein Ende kommt, sonst ist der sofort im Eimer, knack und ab
der kommt ganz allein
Servus erstmal
vergiß die 10" er Räder, sind hart, teuer und fallen in jedes Schlagloch rein
außerdem hast Du ja ein bestehendes Fahrgestell, also ist Deichsel und Kupplungshöhe bereits vorgegeben, wenn Du nun so kleine Räder drauf machst, schleift das Heck am Boden, übertrieben gesagt.
ich würde 12"er oder normale 13"er drauf machen, 13"er sind günstiger als alle andern und kriegst auch überall, im Falle einer Panne
die 13"er haben ungefähr 10 cm mehr Durchmesser als 12"er, macht also beim Radius grad mal 5 cm aus, im Notfall müsstet also auf deine Bodenplatte 5 cm hohe Abdeckungen als Kotflügel machen, falls es so nicht passt, aber das ist es wert
der Spritverbrauch ist übrigends mit den größeren Reifen auch geringer, weil die einfach weniger Rollwiderstand haben als die kleinen Räder
Gruß Mani
Hallo
Auch in Österreich gabs früher keine Rückfahrautomatik, also müssten auch bei Euch Hänger mit diesen alten Achsen rumfahren, kann ja nicht sein das es im Össiland schon immer ne RüFa gab, schliesslich haben die die nicht erfunden
wer hats erfunden? Rico..... ups das war ne andere Firma
aber mal im ernst, ruf mal da an, is ned so weit von Dir
Knott Handelsges. m. b. H
Rennweg 79-81
1030 Wien
Österreich
Tel:+43 (1) 7142222Fax:+43 (1) 7142233Email:info@knott.atInternet:www.knott.at Mo-Do08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00Fr 08:00 bis 14:00
eventuell kannst se dir dort selbst abholen, wenn nicht, sag nochmal Bescheid, hätte da dann noch ne Idee
Gruß Mani
Du must aber vor dem Sitz noch eine Querstange einziehen, unter der Sie sich mit den Zehennäglen einkrallen kann
und falls sie mit ihrem Kopf die dritte Bremsleuchte am Auto verdeckt, muß Sie eine Mütze mit Rundumleuchte tragen
Gruß Mani
Ne Schiene ist übrigends garned so wichtig, gute Zurösen im Boden, an jeder Ecke eine, 4 Gurte dazu, und jedes Moped steht auch auf dem eigenen Ständer sicher, egal ob Haupt oder Seitenständer
hab schon oft genug welche transportiert, geht ohne Probleme wenn se gut verzurrt sind
Gruß Mani
Hallo
das Moped ist Ladung, die Schiene nur Ladungssicherung, also brauchst auch nix eintragen lassen
Gruß Mani
Hallo
es gibt zwar ne Formel, aber so wichtig ist die nicht, leer passt es eigentlich eh immer, durch das Eigengewicht der Deichsel
und beladen, sollte der Mittelpunkt der beiden Achsen ungefähr 10 cm hinter dem Mittelpunkt der Ladefläche liegen, so das halt bei gleichmässiger Beladung, z.B. Eisenstangen, Holzstangen die Stützlast gleichmässig mit der Beladung steigt
im normalen täglichen Gebrauch muß man eh immer selbst auf die Gewichtsverteilung achten, man hat ja selten ne Ladung die die Ladefläche zu 100% ausfüllt und überall gleich schwer ist, also schiebt man die Sachen einfach bischen vor oder zurück so das es passt
da Ihr ja einen Motorradanhänger draus machen wollt, müsst Ihr einfach schauen wo welches Moped hinkommen soll, und diese entsprechend positionieren, wenn ihr z.B. eins vorne hinstellen wollt und zwei hinten, dann müsste die Achse weiter hinter, ist dann ähnlich wie bei Pferdeanhängern, dort ist die Achse auch extrem weit hinten, weil die Gewichtsverteilung ganz anders ist
die oben angegebene Formel kannst eh nur als Faustformel bei vorraussichtlicher gleichmässiger Beladung nehmen
ansonsten mach 10 cm dann passt des schon
z.B. hier gut zu sehen, Scharnier ist in der Mitte, Achse klein bischen weiter hinten http://www.unsinn.de/images/produkte/produkt_1_10_big.jpg
Gruß Mani
hier mal 3 verschiedene Opel Getriebe
1.Gang 4,044 3,954 3,808
2.Gang 2,264 2,188 2,106
3.Gang 1,434 1,387 1,336
4.Gang 1,00 1,00 1,00
5.Gang 0,842 0,845 0,814
Rückwärtsgang 3,748 3,534 3,403
Hallo Markus
nicht nur beim Omega, fast bei jedem Auto, mit Längsmotor und Heckantrieb ist der 4 Gang immer direkter Durchtrieb, weils am einfachsten ist, der 5. ist dann wieder über die Nebenwelle mit 08-09:1 übersetzt
bei den 6.Gang ist es unterschiedlich, beim Toyota Landcruiser ist der 5. direkt, der 6. mit 0,9:1, bei anderen Modellen ist oft schon der 4. direkt
bei quer eingebauten Motoren, laufen fast immer alle Gänge über die Nebenwelle, aber auch da ist der 4. meist 1:1 oder nahe drann
Gruß Mani
meine Hänger haben auch beide ne Batterie drinn, aber die wird ganz einfach über die Dose vom Auto geladen
mit zwei Achsen hast vielleicht eher ne Chance, und aus der zweiten könntest ja die Achswellen draußen lassen, Diff. brauchst dann auch keins, spart wieder Gewicht, oder lässt se drinn, vorder Achse zum bremsen nehmen, die hintere zum Strom erzeugen
Deine Lima müsstest aber dann möglichst auf die zwei, besser dreifache Drehzahl der Kardanwelle bringen, damit die auch unterhalb 80 kmh schon etwas bringt, bei 80 wird die geschätzte 2000 UpM haben, oder wíe hoch dreht so ein Omega im 4 Gang bei 80?
und wie Carsten es schon gesagt hat, am besten gehst erstmal zum TÜV, mach aber vorher dort nen Termin aus mit jemandem der sich mit Eigenbauten auskennt und dann auch Zeit hat für Dich
dann legst ihm die Unterlagen von BPW vor und ne Zeichnung was Du vorhast, alles andere ist unter Umständen verlorene Zeit, falls der TÜV das aus irgendwelchen Gründen total ablehnt
Gruß Mani
Wie meinst gewichtsmässig?
klar gibts ein Mindestgewicht, wenn 3,5 t Anhängelast haben willst, muß natürlich das Auto schon mindestens, Abrakadabra 3,5t /1,5= 2,34 t haben, wenn man mit der D-Wert Formel nach rechnet eventuell sogar noch bischen mehr, hab ich jetzt kei lust zum rechnen
Gruß Mani