Beiträge von Der Glonntaler

    Zitat

    Je mehr Stützlast du hast desto mehr entlastest du die Vorderachse des Zugfahrzeugs.



    da hast recht, aber das ist so gering das es vergessen kannst

    Beispiel, Kupplung ist 50 cm von der HA entfernt, Radstand 3,5m

    Stützlast 70 kg, macht 10 kg weniger Achslast vorne
    Stützlast 100 kg, macht 14,2 kg weniger Achslast vorne

    meinst das ein Auto was ca 800 kg Achslast hat (normaler durchschnittswert), es merkt wenn 4,2 kg mehr Entlastung hast?, da ändert sich garnix am Fahrverhalten vorne, das ist weniger als wenn meine Scheibenwaschanlage leer oder voll ist (5L Behälter)

    aber im gesamten merkst es, wenn der Hänger ne gute Stützlast hat

    die Rechnungen sind alle schön und gut, aber in der Praxis Mist,

    häng mal 2 t an mit nur 25 kg Stützlast, was ja immer vorgesagt wird das das reicht,

    und dann lad den Hänger so das 100 kg hast, du wirst glauben du hast nen ganz anderen Hänger drann, so viel besser wird das Fahrverhalten,

    wie gesagt, Theorie ist gut, aber meine hunderttausende km Fahrpraxis mit Hänger können Dir da was anderes sagen,

    Gruß Mani

    Hallo

    um so höher die Stützlast umso besser, da das Gespann dann viel stabiler liegt, aber Du solltest bedenken das auch das Zugfahrzeug dann die 100 kg haben muß, nicht nur der Hänger

    und außerdem ist es wie oben schon gesagt, die 100 Kg solltest wenn dann bei maximaler Beladung die auch noch gleichmässig verteilt ist haben

    deshalb wie gesagt, setz die Achse einfach so 8 bis 10 cm hinterhalb der Mitte, bzw bau die Plattform einfach vorne bischen länger als hinten, dann hast im leerzustand genug Stützlast und bei Beladung mußt es bei einem Tandemhänger eh immer mit der Ladung ausgleichen

    wenn Du z.B. nur ein Motorad drauf stellst, dann kannst des ja so weit vorne hin stellen das der Hänger nur 50 kg Stützlast hat, und wenn noch bischen weiter vorgehst hast 100 kg oder sogar noch mehr

    die Stützlast stellst also immer mit der Ladung ein, deshalb passt das Maß auch mit 8 - 10 cm

    falls mir das nicht glaubst, bewaffne dich einfach mit nem Maßband und miß bei irgend nem andern Hänger nach, die liegen alle irgendwo in dem Bereich

    Gruß Mani

    das System hat mir letztens schon gefallen, mit der Trägheit glaube ich nicht das es ein Problem gibt, die hat man bei der Auflaufbremse auch

    was ich mir eher als Problem vorstellen kann, wenn ich ein Berg mit 8 oder mehr Prozent Gefälle hinunter fahre, könnte das Gewicht schon durch Bodenwelle langsam nach vorne wandern, oder spätestens beim bremsen wird die zwar auch kräftig mitbremsen, nur ob ich dann wieder so stark beschleunigen kann das die auch wieder aufmacht, das wage ich zu bezweifeln, bei ner Auflaufbremse reicht nach dem Bremsen ein kurzer tritt aufs Gas, und die Bremse ist wieder auf, das wird das Gewicht aber nicht beeindrucken

    fürs Flachland aber bestimmt ne super Sache

    Gruß Mani

    Achja nochwas

    den Federweg darfst nicht begrenzen, in welchem Winkel stehen im unbelasteten Zustand deine Schwingen nach unten?

    wenns die üblichen 25 Grad sind, dann brauchst insgesamt 8 cm Freiheit

    5 cm ist normaler Federweg, bis die Schwinge waagrecht steht, den Rest brauchst als Reserve

    und den Stoßdämpfer mußt auf jeden Fall so anschrauben das er weder beim ein noch beim ausfedern an sein Ende kommt, sonst ist der sofort im Eimer, knack und ab :D

    der kommt ganz allein :biggrins:

    Servus erstmal

    vergiß die 10" er Räder, sind hart, teuer und fallen in jedes Schlagloch rein

    außerdem hast Du ja ein bestehendes Fahrgestell, also ist Deichsel und Kupplungshöhe bereits vorgegeben, wenn Du nun so kleine Räder drauf machst, schleift das Heck am Boden, übertrieben gesagt.

    ich würde 12"er oder normale 13"er drauf machen, 13"er sind günstiger als alle andern und kriegst auch überall, im Falle einer Panne

    die 13"er haben ungefähr 10 cm mehr Durchmesser als 12"er, macht also beim Radius grad mal 5 cm aus, im Notfall müsstet also auf deine Bodenplatte 5 cm hohe Abdeckungen als Kotflügel machen, falls es so nicht passt, aber das ist es wert

    der Spritverbrauch ist übrigends mit den größeren Reifen auch geringer, weil die einfach weniger Rollwiderstand haben als die kleinen Räder

    Gruß Mani

    Hallo

    Auch in Österreich gabs früher keine Rückfahrautomatik, also müssten auch bei Euch Hänger mit diesen alten Achsen rumfahren, kann ja nicht sein das es im Össiland schon immer ne RüFa gab, schliesslich haben die die nicht erfunden

    wer hats erfunden? Rico..... ups das war ne andere Firma :biggrins:

    aber mal im ernst, ruf mal da an, is ned so weit von Dir

    Knott Handelsges. m. b. H
    Rennweg 79-81
    1030 Wien
    Österreich
    Tel:+43 (1) 7142222Fax:+43 (1) 7142233Email:info@knott.atInternet:www.knott.at Mo-Do08:00 bis 12:00 und 13:00 bis 17:00Fr 08:00 bis 14:00



    eventuell kannst se dir dort selbst abholen, wenn nicht, sag nochmal Bescheid, hätte da dann noch ne Idee

    Gruß Mani

    Ne Schiene ist übrigends garned so wichtig, gute Zurösen im Boden, an jeder Ecke eine, 4 Gurte dazu, und jedes Moped steht auch auf dem eigenen Ständer sicher, egal ob Haupt oder Seitenständer

    hab schon oft genug welche transportiert, geht ohne Probleme wenn se gut verzurrt sind

    Gruß Mani

    Hallo

    es gibt zwar ne Formel, aber so wichtig ist die nicht, leer passt es eigentlich eh immer, durch das Eigengewicht der Deichsel

    und beladen, sollte der Mittelpunkt der beiden Achsen ungefähr 10 cm hinter dem Mittelpunkt der Ladefläche liegen, so das halt bei gleichmässiger Beladung, z.B. Eisenstangen, Holzstangen die Stützlast gleichmässig mit der Beladung steigt

    im normalen täglichen Gebrauch muß man eh immer selbst auf die Gewichtsverteilung achten, man hat ja selten ne Ladung die die Ladefläche zu 100% ausfüllt und überall gleich schwer ist, also schiebt man die Sachen einfach bischen vor oder zurück so das es passt

    da Ihr ja einen Motorradanhänger draus machen wollt, müsst Ihr einfach schauen wo welches Moped hinkommen soll, und diese entsprechend positionieren, wenn ihr z.B. eins vorne hinstellen wollt und zwei hinten, dann müsste die Achse weiter hinter, ist dann ähnlich wie bei Pferdeanhängern, dort ist die Achse auch extrem weit hinten, weil die Gewichtsverteilung ganz anders ist

    die oben angegebene Formel kannst eh nur als Faustformel bei vorraussichtlicher gleichmässiger Beladung nehmen

    ansonsten mach 10 cm dann passt des schon

    z.B. hier gut zu sehen, Scharnier ist in der Mitte, Achse klein bischen weiter hinten http://www.unsinn.de/images/produkte/produkt_1_10_big.jpg

    Gruß Mani

    Hallo Markus

    nicht nur beim Omega, fast bei jedem Auto, mit Längsmotor und Heckantrieb ist der 4 Gang immer direkter Durchtrieb, weils am einfachsten ist, der 5. ist dann wieder über die Nebenwelle mit 08-09:1 übersetzt

    bei den 6.Gang ist es unterschiedlich, beim Toyota Landcruiser ist der 5. direkt, der 6. mit 0,9:1, bei anderen Modellen ist oft schon der 4. direkt

    bei quer eingebauten Motoren, laufen fast immer alle Gänge über die Nebenwelle, aber auch da ist der 4. meist 1:1 oder nahe drann

    Gruß Mani

    meine Hänger haben auch beide ne Batterie drinn, aber die wird ganz einfach über die Dose vom Auto geladen

    mit zwei Achsen hast vielleicht eher ne Chance, und aus der zweiten könntest ja die Achswellen draußen lassen, Diff. brauchst dann auch keins, spart wieder Gewicht, oder lässt se drinn, vorder Achse zum bremsen nehmen, die hintere zum Strom erzeugen

    Deine Lima müsstest aber dann möglichst auf die zwei, besser dreifache Drehzahl der Kardanwelle bringen, damit die auch unterhalb 80 kmh schon etwas bringt, bei 80 wird die geschätzte 2000 UpM haben, oder wíe hoch dreht so ein Omega im 4 Gang bei 80?

    und wie Carsten es schon gesagt hat, am besten gehst erstmal zum TÜV, mach aber vorher dort nen Termin aus mit jemandem der sich mit Eigenbauten auskennt und dann auch Zeit hat für Dich

    dann legst ihm die Unterlagen von BPW vor und ne Zeichnung was Du vorhast, alles andere ist unter Umständen verlorene Zeit, falls der TÜV das aus irgendwelchen Gründen total ablehnt

    Gruß Mani

    Wie meinst gewichtsmässig?

    klar gibts ein Mindestgewicht, wenn 3,5 t Anhängelast haben willst, muß natürlich das Auto schon mindestens, Abrakadabra 3,5t /1,5= 2,34 t haben, wenn man mit der D-Wert Formel nach rechnet eventuell sogar noch bischen mehr, hab ich jetzt kei lust zum rechnen

    Gruß Mani