Beiträge von Der Glonntaler

Hallo Sandra

des wird ja immer grusliger Eure Geschichte

wie Jay schon sagte, Wasser ist da garnicht gut, wenn da einfach nen Eimer drüber kippst, können die Trommeln nun Spannungsrisse bekommen haben und irgendwann ganz platzen, auserdem wird das Material wie beim gewollten Härten, durchs abkühlen hart und dadurch auch spröde

wie heiß waren die Trommeln den noch? hats richtig gezischt, dann würde ich den Trommeln nicht mehr trauen

also am besten ab in die Werkstatt und das ganze kontrollieren lassen, nicht das Euch der Hänger demnächst überholt

Gruß Mani

Hallo

sehr schwierige Frage die Du uns da stellst, es kann an den bereits beschriebenen Punkten liegen, das irgendwas schwergängig ist, es kann an der Werkstatt liegen, das die die Bremsen falsch eingestellt haben, auch Fachwerkstätten murksen manchmal, oder es kann ganz einfach an der Strecke und Eurem Fahrstil gelegen haben

bei so extrem langen und steilen Bergabpassagen ist es oft schwierig runter zu kommen ohne das etwas der Rauch aufgeht, ist auch mir schon passiert, beim Wohnwagen mit 1600 kg und ner ewig langen Serpentinen Strecke, am besten ist, immer nur wenns nötig ist kräftig bremsen, und dann auch mal wieder ein kräftiger Gasstoß damit die Bremse aufmacht, ich weiß das ist schwierig und auf manchen Strecken fast unmöglich, aber die einzige Möglichkeit, sobald die Bremsen dauernd schleifen ist es ganz normal das die in Rauch aufgehen

Ich hoffe ihr seit als ihr unten wart dann wenigsten weiter gefahren damit die Bremsen abkühlen können, stehenbleiben ist dann nämlich genau verkehrt, dann staut sich die Hitze erst recht, das Fett in den Lagern wird so heiß das es aus den Lagern laufen kann und die Beläge verglasen durch die Hitze, reibwert ist dann fast null, da helfen dann nur neue Beläge

Ich würde mal so sagen, allerdings ohne Gewähr, wenn nur ganz leichter Rauch zu sehen war, (also weniger als Zigarettenrauch) könnte es gut gegangen sein, wenns stärker war, dann würde ich die Bremsen auf jeden Fall überprüfen lassen

Gruß Mani

Hallo

bist Dir sicher das er defekt ist, worann erkennst das? keine Stromaufnahme mehr oder brummt er noch aber kühlt nicht mehr?

wenn er kein Strom mehr zieht, dann entsorgen und neuen kaufen, reparatur wird den Wert vermutlich übersteigen

wenn er noch brummt, nur nimmer kühlt, dann hilft oft ausbauen, 3 Std aufn Kopf stellen, dann wieder normal hinstellen und wieder mindestens 3 Std warten, bis sich das Kühlmittel wieder blasenfrei gesetzt hat, und meist geht er dann wieder

wenn es wirklich mit reparatur versuchen willst, dann such Dir nen Campingplatz in Deiner Nähe und frag dort mal nach, die kennen meist jemanden in der Nähe der sowas schnell und günstig macht

Gruß Mani

Hallo

versuchs mal mit abschmieren, da sind, wenn sie nicht abgerissen sind, immer zwei Schmiernippel, bei beiden mal gut Fett rein und dann ein paarmal bremsen, mit etwas glück läufts dann wieder, ansonsten muß man schaun warum die Auflaufbremse so fest ist

Gruß Mani

Hallo Heiko

das hochziehen kann auch ein entsprechender Gummizug übernehmen (Expander) oder ein Gasdruckdämpfer, kann mir aber nicht vorstellen das so ne Feder so teuer wäre

andere Alternative wäre noch ein Zahnstangenantrieb, den kann man auch recht einfach selbst bauen, Motorradkette auf ein Rohr schweissen, 14 Ritzel als Antrieb, ne welle quer durch von rechts nach links und ne Kette vorn vorne nach hinten, schon gehen alle vier zusammen

Gruß Mani

Hallo

schaut auf den Bildern ned schlecht aus, laut Text sind auch einige Teile neu, würde auch sagen das der für den Preis in Ordnung ist

wegen den rostigen Bremstrommel brauchst dir keine Sorgen machen, die schaun bei jedem Hänger so aus, sind nur ganz windig lackiert, wenn die Bremsen das erste mal etwas wärmer werden fliegt der Lack davon und dann rosten sie halt, aber das ist normal

Gruß Mani

Schausteller haben Sonderstatus, die brauchen auch kein Fahrtenschreiber und die haben auch Ausnahmegenehmigungen dafür und hinten drauf so a weißes Schild mit 25 oder 40 oder 62,

aber Er will ja 80 fahren, vielleicht mit nem Wohnwagen und nem Auto hinten drann :D

die :police: freuen sich bestimmt darüber :biggrins:

Hallo

so richtig schlau wird man aus deinem Beitrag nicht

was hast Du da für nen Hänger? Hersteller, was für Achse verbaut, welche Bremse usw

warum soll man den nicht zulassen können? geht nicht gibts (fast) nicht

ne Fahrgestellnummer bekommst vom TÜV, wenn wirklich keine drann ist

also wo ist das Problem?

Gruß Mani

Hallo

eine 4 m Deichsel wirst auch nicht finden, und außerdem gibts da noch einen Wert der nennt sich "freie Deichsellänge" dieser ist je nach Gesamtgewicht und Stützlast festgelegt und liegt so bei etwa der Hälfte der Gesamtlänge, je mehr Gewicht um so kleiner die freie Deichsellänge

wäre sinnvoll wenn uns mal erzählst was Du vor hast, vielleicht kann man Dir dann helfen, Bilder wären dann auch nicht schlecht, oder ne Zeichnung

Gruß Mani

Hallo

Link zum Bild wo sie sitzt hat Dir Peter ja schon gepostet

der Achsschemel, ist das Fahrgestell bzw Rahmen, daher gehört dort die Nr hin, der Rest ist Aufbau, da gehört sie nicht hin, der TÜVtler sollte das eigentlich wissen, mal wieder einer der keine Ahnung hat

Gruß Mani