Problem, Böckmann bremst schlecht

  • Hallo,



    nachdem ich nun viele der Bremsen-Themen durchforstet habe, komme ich leider trotzdem nicht weiter.
    Alles fing damit an das der anhänger meines vaters nur einseitig bremst und relalativ hart aufläuft. das nachstellen an der bremsankerplatte brachte auch kein erfolg, die schraube ist wohl schon am anschlag. zu guter letzt wollte ich dann das bremsseil nachstellen, selbst dieses ist jetzt auf dem letzten gewindegang.
    Meine vermutung war nun das die bremsbacken runter sind, hab dann die trommel abgenommen und war erstaunt das da eigentlich noch genug bremsbelag drauf ist (meines erachtens).


    Nun zur frage:
    -sind die Belege noch gut?
    -welcher Bremstyp von Knott ist das?



    schonmal danke für die hilfe...

  • Halloundso,
    hast Du VOR dem Einstellen der Radbremse das Bremsseil zurückgestellt?
    Wenn nicht Probier mal: Bremsseil GANZ zurückstellen, Radbremse einstellen, dann das Bremsseil wieder einstellen.
    Wenn das nicht hilft weiß ich auch nicht weiter ohne den Anhänger zu sehen. Ferndiagnose ist immer ein bisschen schwierig.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • hatte zuerst versucht am seil nachzustellen, weil die ausgleichswaage schräg stand.


    mit radbremse einstellen meinst du sicher die nachstellschraube?! diese lässt sich nur gegen den uhrzeigersinn drehen (also lösen) im uhrzeigersinn geht nicht mehr, denke mal nach fest kommt ab.. :D


    gibt es bei den bremstrommeln verschleissgrenzen?


    gruß thomas

  • Halloundso,
    Verschleißmaß der Trommeln kann ich Dir leider nicht sagen.
    Mit Radbremse meine ich in der Tat die Einstellschraube an der Ankerplatte.
    Wenn die Bremsbacken schon an den Trommeln anliegen weil das Seil zu stramm eingestellt ist, kannst Du die Einstellschraube natürlich nicht mehr weiterdrehen. Wenn Du jetzt das Seil zurückstellst kann es sein das die Schraube dann doch noch weitergeht.
    Wenn nicht kann ich leider nicht weiterhelfen.
    Gruß, AHD

    Gruß, Olaf


    Man kann ruhig blöd sein, man muß sich nur zu helfen wissen.

  • achso, nun hab ich verstanden was du meinst... dauert manchmal länger..
    das könnte ich nochmal ausprobieren, aber zumindest sollte die schraube sich drehen lassen bis das rad anfängt zu schleifen oder?!
    also grobabstimmung mit der schraube und feinabstimmung per seil?

  • Hallo Tom

    Ferndiagnose ist zwar schwierig, aber dank der guten Bilder ist mir aufgefallen woran es liegen müsste

    die Nachstellschraube wurde zu weit locker gedreht so das die Keile die dahinter sind, jetzt hinter der Mutter klemmen, deswegen lässt sie sich auch nicht anziehen, oder die Keile fehlen ganz, was ich aber nicht glaube, dann wäre die Mutter ganz drinn, und die das Gewinde der Schraube würde rausschauen

    es reicht wenn Du die Backen oben rechts und links aus der Führung etwas rausziehst und dann die Schraube leicht anziehst, eventuell die Keile vorher auch rausziehen und Mutter nochmal etwas lösen, damit dir die Funktion klar wird hab ich mal ein Bild der Teile die da drinn sind (roter Pfeil) mit angehängt, dann müsste es auch wieder klappen das die Schraube sich anziehen lässt und dabei die Keile mit den Backen nach außen drückt, ein bischen Fett in Form von Kupferpaste wirkt hier oft wunder, normal geht es aber auch ohne Kupferpaste

    Ich hab meine Bremsen alle "trocken" zusammen gebaut, an der Kupferpaste bleibt nur der ganze Bremsstaub hängen und dann bewegt sich mit der Zeit auch nix mehr

    zu Deiner Bremse, das dürfte die Standartversion sein, 200x50 siehe hier
    https://anhaenger24.de/380620.html

    einfach mal nachmessen, Durchmesser müsste 200 sein, breite der Beläge 50mm, ansonsten gibts noch 250 x40, aber ich tippe eher auf die andern
    den Typ findest aufm Bremsankerblech auf der Rückseite, dort müsste 20-2425/1 stehen

    die Bremsen werden übrigend niemals an den Seilen eingestellt, immer erst mit den Einstellschrauben, dann nur das übrige Spiel aus Seilen und Gestänge beseitigen, aber niemals dort nachstellen, also erstmal die Seile wieder schön locker machen bevor mit dem einstellen anfängst
    eine Anleitung dazu findest auch hier
    https://anhaengerforum.de/forum/thread/943

    wenn dann alles richtig eingestellt hast, dürfte das harte Auflaufen auch weg sein, das kommt meist davon wenn man zu viel Spiel in der Anlage hat, wenns nicht besser wird, dann ist der Dämpfer in der Auflaufbremse am Ende

    was mir noch aufgefallen ist, deine Achse hat doch bestimmt nen runden Achskörper oder?

    dann würde ich auf jeden Fall wieder Stoßdämpfer montieren, die Halter sind ja drann, und der Hänger hat dann ne wesentlich bessere Strassenlage, weil Drehstabfederachsen haben keine Eigendämpfung und brauchen Stoßdämpfer

    so nun viel Spass beim einstellen, und nochwas, die Mutter vom Radlager mit 280 nm anziehen, das brauchen die

    Gruß Mani

  • Hallo,


    danke für die ausführliche antwort. Werde mal nachschauen, könnte natürlich ein erklärung für das problem sein.


    meld mich dann demnächst wieder...

  • Hallo Tom

    ich kann mir jedenfalls nichts anderes vorstellen, höchstens noch das schonmal jemand gebastelt hat und die Keile falsch rum in die Führung gesetzt hat

    aber die Beläge schauen gut aus, und bevor die Trommel so viel übermaß hat das nix mehr geht, wäre die schon lang vorher geplatzt, weil sie dann vom Material her viel zu dünn wäre

    Gruß Mani

  • hallo,


    das problem waren wirklich die keile, die waren so festgegammelt das man die nicht mit der nachstellschraube weiter auseinander drücken konnte.
    nach gründlicher reinigung hats denn geklappt.
    nun bremst der anhänger wieder, fast schon besser als das auto davor.:biggrins:
    -kleiner scherz..


    nochmal danke für die hilfe!!!



    gruß thomas