Hallo
würde auch den Koch nehmen, die anderen sind bessere Baumarktqualität
die Blech Kisten rostet trotz verzinken oft sehr schnell
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
frag mal Stefan
der sucht so ne Kupplung wie Du dran hast
https://anhaengerforum.de/forum/thread/1353
Gruß Mani -
Auch von mir
Herzlichen Glückwunsch -
die Z Serie hatte sogar meist Alubordwände
ist aber auch kein Problem da ne neue zu bauen -
Hallo
wenn die Deichselholme am Rahmen angeschraubt sind, dann kannst se ja leicht auswechseln
sind die Deichselholme die Verlängerung vom Rahmen, dann kannst neue anschweissen, wenn Deichsel gleichzeitig Rahmen ist, darf man drann schweissen
stell mal ein paar gute Bilder mit hier rein, auf denen die Deichsel und der Übergang zum Rahmen zu sehen ist
Gruß Mani -
Hallo
kann eigentlich nur ein Massefehler sein so wie Du es beschreibst
Reihenfolge falschrum angeschlossen würde andere Fehler erzeugen, Blinker müssten dann gehen, Bremse auch, der rest durcheinander blinken
bist Du auf ein Kabel gegangen mit der Masse?
dann ist das eventuell kein Massekabel sondern führt Strom, oder hat Masse über umwege, z.B. Wischermotor, jedenfalls keine richtige Masse
bist Du direkt auf die Karosserie gegangen?
dann eventuell Lack abkratzen, Lack leitet nicht
oder falls so ein kleines Steuergerät dazwischen sitzt, könnte das natürlich defekt sein, kann auch mal vorkommen
Gruß Mani -
Hallo
was war das für eine Firma????
Zitatbräuchten lediglich ein foto vom anhänger und die kba-daten dafür
Foto ok, aber zu was KBA Daten??? da steht kaum drinn wie groß die Platte war aus welchem Holz usw, so ein Schwachsinn, vergiss diese Firma
geh zum nächsten Schreiner, dort bekommst ne passende Platte, zum Schlosser, dort bekommst das Bordwandprofil und hier im Shop findest mit Sicherheit das passende Scharnier und den Verschluß
Kosten max 50 Euro
Gruß Mani -
Hallo Cosymo
keine Angst, Carsten und ich verstehen uns schon, er ist halt mehr der Theoretiker und ich der Praktiker, aber ansonsten ist alles bestens
wegen TÜV brauchst Dir überhaupt keine Gedanken machen, der schaut nicht viel mehr an wie bei einer normale HU, dem ist das ziemlich egal was man da so zusammenbaut, außer es ist auf den ersten Blick schon Schrott
aber das Problem wirst Du nicht haben, da Du ja nen vernüftigen Rahmen baust und nur Neuteile verwendest, der TÜV wird gerade mal Länge Breite Höhe ausmessen, aber kaum was Du Achsversatz hast oder Stützlast, das ist dem egal
Ich hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden wie es mit dem Bau und dann der Abnahme geklappt hat
Viel Erfolg dabei
Gruß Mani -
Zitat
Ich weiß gar nicht was du dagegen hast, dass man das ausrechnet.
weils nix bringt, 10 cm und gut is,
ich habs jetzt doch ausführlich genug erklärt warum es nichts bringt die rechnerei
das einzige Wichtige ist, DAS er eine Stützlast hat, um so mehr um so besser, natürlich nur im zulässigen Rahmen
und wenn Cosymo den Hänger nen Meter länger baut um vorne ne Kiste mit Kleinkram zu montieren, dann muß die Achse sogar fast nen ganzen Meter nach hinten, wenn die Mopeds genau vor und hinter der Achse stehen
das ist jetzt mein letzter Beitrag zu dem Thema:p, soll jeder machen wie er meint, hauptsache es passt hinterher
Gruß Mani -
Hallo
hab heute mit nen LKW Fahrer gesprochen, den ich getroffen hab und der auch so ne Kombination hatte
in D darf man mit nem A Hänger fahren, in A mit nem D Hänger nicht, der muß dann in dieser Zeit das Kennzeichen der Zugmaschine tragen
(als er das sagte ist es mir auch wieder eingefallen, das ich früher oft Sattel gesehen habe die durch Österreich ein anderes Kennzeichen über das Originale drüber hatten, oben am Brenner haben die es dann abgemacht und manchmal an nen Kollegen übergeben der in die andere Richtung fuhr)
aber am besten rufst mal beim ÖAMTC oder Polizei in A an, am besten mehrere Stellen, vermutlich wirst dann auch verschiedene Aussagen erhalten, aber die die überwiegen könnten dann ja stimmen
Gruß Mani -
Wie bitte? wieso das denn, is doch egal ob die Deichsel der Rahmen ist oder ne extra Deichsel, die paar Kilo Eigengewicht kannst vernachlässigen
genauso wie die ganze Rechnerei,
in der Praxis, außer bei einem Tankfahrzeug mit Flüssigkeiten, hast Du nie so eine 100%ig genau gleiche Gewichtsverteilung, das dieser errechnete Wert dann stimmen würde
bei seinem Mopedanhänger würde die Stützlast schon um mindestens 10 kg schwanken, je nachdem welche Mopeds betankt sind und welche nicht, wenn die vorderen beiden nen vollen Tank und die hinteren nen leeren Tank haben, hat er mehr Stützlast als wenns umgekehrt wäre
Glaubs endlich, die ganze Rechnerei ist umsonst, nur ein ungefährer Wert, der mit der Praxis nichts zu tun hat, dort muß man die Stützlast IMMER mit der Ladung anpassen
Gruß Mani -
hihi
da sieht mans wieder, jetzt noch Gewicht der Deichsel usw dazu und wir sind wieder bei meinen 10 cm
ok ok ich sag ja schon nix mehr
anbei die Formel
Gruß Mani -
Hallo Werner
hoffen wir mal das es nicht soweit kommt, denk einfach nochmal drüber nach, ob die Nachteile von 2,5 Breite wirklich nur wegen ein bischen "Fahrspass" haben willst
denk auch drann das eventuell mal einer Deiner Kumpels mit dem Hänger fährt und der die Breite nicht gewohnt ist
aber es ist Deine Entscheidung, wir können Dir nur raten es nicht zu tun
Gruß Mani -
WAP hatt doch Knottbremsen drinn, soweit mir bekannt
und auch bei allen andern die so gängig sind braucht man nirgends die Trommel runter machen um die Seile zu tauschen, die kann man auch so aushängen
Gruß Mani -
sehr guter Beitrag
aber ganz ehrlich, ich möchte mit keiner der Kupplungen länger unterwegs sein, machen irgendwie alle kein vertrauenserweckenden Eindruck
jaja, ich weis, die haben bei Euch damals auch jahrelang gehalten,
Gruß Mani -
da schliesse ich mich doch glatt an, auch wenn ich ein paar Std zu spät drann bin
Alles Gute -
ich kann dich schon verstehen, bin früher selber LKW gefahren, und umso länger und breiter umso schöner, des Größte waren bei mir 27 m länge 3,4 Breite und 58 t auf 6 Achsen verteilt
auch mit meim Drehschemelhänger hab ich schon öfters riesige sachen gefahren, macht ja auch Spass, aber auf Dauer ist ein Hänger der so breit wie das Auto ist einfach schöner zu fahren
aber spätestens wenn Du Dir den ersten Kotflügel abgefahren hast, endweder am Baum oder ein Blinder vom Gegenverkehr der Dich Nachts nicht einschätzen konnte, wirst Du mir/uns glauben
das Du alles aus Neuteilen baust finde ich gut, so hast wenigstens die Gewissheit das nachher alles passt, mit Gebrauchtteilen hat man oft schwierigkeiten und spart sich durch die dann anfallenden Reparaturen nicht wirklich viel Geld, und die Preise die Du da genannt hast sind ok
Gruß Mani -
Hallo
schau mal auf der Rückseite der Bremstrommeln, auf dem Bremsankerblech sollten die genauen Typen verzeichnet sein, entweder kleines Schild, meist aber nur eingestanzt
Gruß Mani -
Hallo Werner
ich weiß zwar nicht um welches Auto es sich handelt, aber Du mutest ihm da ganz schön viel zu, 1380 kg Anhängelast, vermutlich dann noch 4 Personen im Auto plus Gepäck und damit dann übern Brenner nach Italien?
die arme Kupplung, aber das wirst ja nicht jeden Monat machen
aber gerade aus dem Grund das Dein Zugfahrzeug eh ein bischen schwach ist, würde ich versuchen jede vermeidbare Belastung auszuschliessen, also Luftwiderstand und Gewicht so klein wie möglich halten, also die Mopeds auf jeden Fall längs, etwas schräg, drauf stellen, zwei nebeneinander und zwei hintereinander, das fünfte bei Bedarf in die Mitte dazwischen.
und da Dein Auto auch nicht das breiteste ist, würde ich die Räder lieber unter die Ladefläche, bzw integriert einbauen, selbst ich fahre nur ungern mit solchen Autohängern die seitlich so weit drüber stehen,
in der Stadt oder auf engen Landstrassen ist es einfach lästig und auf Dauer auch anstrengend, ständig darauf zu achten das man nicht zu weit links oder rechts fährt.
also lieber schmäler und wenns vom Platz her wirklich nicht reicht dann bischen länger, das ist viel angenehmer zum fahren als mit 2,5 m Breite
hier mal ne schnelle grobe Skizze wie ich mir das vorstelle und machen würde
Gruß Mani -
Hallo
schön geplant und auch alles machbar, aber
1. die Mopeds quer hat den Nachteil höherer Luftwiderstand, mehr Spritverbrauch
2. 2m könnten knapp werden, viele Mopeds sind über 2m lang
bei längs sind dann 4m auch etwas knapp, aber da hast die Möglichkeit sie leicht schräg oder versetzt zu stellen
zGG 1500 kg als Einachser, bist bei der Reifenauswahl schon sehr eingeschrängt, wegen der Traglast, eventuell wäre da Tandemachser besser, hast mehr Reserve und kannst so gut wie jede Reifengröße fahren
Deine geplante Deichsellänge von 1 m ist auch etwas kurz, je nach Zugfahrzeug wirds da knapp beim vollem Einschlagen, nicht das das Auto am Hänger ansteht, 1,2 m ist besser
Gruß Mani