Beiträge von Der Glonntaler

    Zitat

    ........dass die wenigsten Interesse an ihrer Ladung zeigen



    genau das dürfte es sein, man muß nur mal Samstags beim Baumarkt zuschauen wie abenteuerlich dort Autos und Hänger be- und überladen werden :p

    eben, der Bowdenzug ist dann praktisch eine Fernanzeige

    ich hätte sogar ne Idee das ganze elektrisch zu machen, ob das ne Marktlücke wäre?

    Grübel Grübel, werd mal nen Prototyp bauen, wenn ich wieder mehr Zeit habe

    Hallo Carsten

    Klar würde das gehen, nicht nur bei einer Drehstabachse, auch bei jeder Gummiachse, mir ist da vor einiger Zeit auch schon mal eine Methode dazu eingefallen

    man nimmt einen Bowdenzug, (kann auch ein alter vom Fahrrad/Moped sein), das Seil befestigt man mittels einer Schlaufe z.b am Bremsseil oder mit einer Schraube an der Bremsankerplatte, die Hülle befestigt man am Rahmen, das andere Ende zwickt man dann endweder gleichmässig ab, so das bei unbelastetem Anhänger die Enden bündig sind, und bei belastung schaut der Draht dann immer weiter raus, man kann den inneren Zug auch kürzen, so das er erst bei maximaler Last. oder kurz davor rausschaut.

    Zitat

    Einmal zum Kies holen, man verschätzt sich, schon ist der Anhänger hoffnungslos überladen.



    normal hat jedes Kieswerk ne Waage, bzw im Lader der dich beläd ist eine eingebaut :) ansonsten, Kies hat je nach Körnung zw 1,6 - 1,8 t/m3, wenn er sehr nass ist auch bis zu 2,2 t

    Gruß Mani

    eine Gummifederachse könnte man kürzen, die Gummistränge reichen nur ca 40 - 50 cm in den Achskörper rein, was der TÜV dazu sagt ist ne andere Sache, sowas müsste man vorab erstmal klären

    Gruß Mani

    Hallo

    Deine V Deichsel einfach so verlängern kannst vergessen, eventuell geht ein Umbau auf eine Rohrdeichsel,

    auf ungebremst umrüsten dürfte das kleinere Problem sein, Bremsseile entfernen und fertig, aber schau mal vorher nach, ob Dein WoMo überhaupt 600 kg ungebremst ziehen darf?

    es gibt Rohrdeichseln mit 3 m Länge, freitragend rund 2 m,
    http://www.knott-anhaenger-sho…ges/popup_images/31_2.jpg

    aber all das würde ich vorher auf jeden Fall mit dem TÜV abklären, vermutlich bist besser drann wenn Dir gleich nen längeren Hänger kaufst oder baust

    Gruß Mani

    Hallo

    aus einer ähnlichen Anfrage von gestern

    Zitat

    Das Prüfzeichen F1215 gehört zu einer alten Peitz PAV/S 2.0. Das ist eine 2 t.-Auflaufbremse (GA 2.000 kg / S 100 kg).



    da müsste aber normal schon noch etwas mehr draufstehen, such mal genau unter dem ganzen Dreck

    da es Peitz aber nicht mehr gibt, gibts auch keine Achsen mehr, aber normal passen da Knott Achsen, da Peitz Achsen früher das Innenleben von Knott hatten

    Gruß Mani

    also wenn es da so zugeht wie man es im TV sieht, na dann gute Nacht

    arbeiten tut eh meist nur einer, und wie der mit dem bischen arbeit vier Leute ernähren will, ist bestimmt nicht nur mir ein Rätsel

    Zitat

    Es ist immer wieder erstaunlich, von was die leben??:confused:



    das "Haufenprinzip" in dem Lager hat nur einen Vorteil, es spart jede Menge Platz, die ganzen Teile sauber in Regale eingeräumt würde die Halle total sprengen, da bräuchte man noch 3 so Hallen um alles unterzubringen

    aber ich traue mich wetten das, auch wen er es immer behauptet, er nicht 100%ig weiß was genau alles unter diesen Haufen liegt, und selbst wenn es so wäre, hilft es ihm nichts,
    stellt Euch nur mal vor ich will aus so einem Haufen ein seltenes und altes Rücklicht, und weiter angenommen es liegt wirklich da unten drinn, wie will er da drannkommen????

    um den Haufen umzuschlichten braucht man vermutlich 2 Tage und vor allem Platz, so schnell wie er sich bewegt, und bei seiner maximal täglichen arbeitszeit von 10 Min, braucht er Jahre

    und selbst wenn das Teil nur 50 cm unterhalb der Spitze seiner Haufen liegt, wird er es nicht runterbekommen, ohne das er hunderte andere Lichter zusammen trampelt um da hinzukommen,

    genauso ist es mit dem Kühlerhaufen, da sind vermutlich 80% der Kühler jetzt schon Schrott, da die Netze ja ziemlich empfindlich sind auf Druck und spitze Kanten

    und nochmal zur Frage

    Zitat

    Es ist immer wieder erstaunlich, von was die leben??:confused:



    jetzt von dem was Ihnen das TV zahlt, so gut ging es denen vermutlich schon lange nicht mehr

    Man sollte die Sendung mal gesehen haben, aber ein bis zwei Folgen reichen, so aufregend ist der tagesablauf dort nicht

    Gruß Mani

    Hallo Kai

    ich wohne leider zu weit weg, sonst könnte ich Dir schon sowas bauen,

    aber schon mal nachgesehen ob dein Auto überhaupt 750 Kg ungebremst ziehen darf? das geht meist nur mit Geländewagen oder ähnlich großen Autos, bei den meisten PKW ist bei 500 kg schluß, also überdenke mal ob ein gebremster Hänger nicht besser wäre

    Gruß Mani

    Hallo

    Ich denke mal Du weißt was Du da machst, hört sich jedenfalls vernünftig an was Du da schreibst

    wie groß soll der Hänger den werden und vor allem was für ein zGG?

    3 mm C Profil kommt mir etwas schwach vor, oder wird das nur so a kleiner 750 kg Hänger?

    aber du brauchst ja nur mal schaun was andere Hersteller da verbauen, sind aber meist eher 5 oder 6 mm Profile und größere Querschnitte

    die 500 Gramm die Du Dir da pro Meter sparst reissen es nicht raus, das sind selbst bei 20 m verbautem Rohr/profil gerade mal 10 kg

    da Du die Gewichte recht genau kennst, hast Du bestimmt auch eine Stahltabelle, schau Dir mal die Werte für Wx und Wy an, die sind wichtig was die Stabilität angeht, ob das Profil ausreichend tragfähig ist

    Leichtbau ist gut und schön, geht aber in der Regel immer zu lasten der Stabilität

    ein Beispiel:
    ein großer bekannter LKW Hersteller hat eben wegen der Wettbewerbsfähigkeit und aus Kostengründen auch überall gespart, das schaut dann mittlerweile so aus, das 18 t Sattelzugmaschinen einen Rahmen haben wie früher schon 7,5 t hatten,

    was dabei rauskam, die ersten Prototypen und auch die ersten Serienmodelle hatte reihenweise Rahmenbrüche, haben auf der Autobahn den Tank oder das Reserverad verloren, weil die Halterungen abvibriert sind usw, jetzt haben Sie wieder schöne dicke Rahmen, sind zwar wieder so schwer wie die Mitbewerber, aber dafür keine Schäden mehr

    Leichtbau macht nur Sinn, wenn das Material trotzdem genauso stabil ist, z.B. Kohlefaserteile, oder auch spezieller Stahl, ich kenn da einen, der ist 3 mm stark und hat bessere Werte als 10 mm normaler Stahl, leider aber auch fast unbezahlbar und sehr schwer zu bearbeiten, eine Biegepresse die sonst bis 8 mm problemlos auf 90 ° biegt, richtet an diesem 3 mm Stahl fast garnichts aus :)

    Gruß Mani

    Fahrgestellnummer brauchst nur vorher anrufen, kannst Dir telefonisch reservieren und dann gleich in Rahmen einschlagen

    das schweissen sollte man schon beherschen und zumindest die Grundbegriffe kennen, und auch ein vernünftiges Gerät haben, wer bisher nur mit so nem Baumarktschrott rostige Auspufftöpfe zugepappt hat, wird bei richtigem Material dann vermutlich keine vernünftige Naht legen können

    aber das kann man üben, bei jedem Metallbauer steht ne Altmetallkiste rum, aus der man sich meist kostenlos bedienen kann, da kann man dann munter drauf los bruzzeln, möglichst erstmal nur kurze Nähte (1 bis 2 cm) und dann in Schraubstock mit dem Teil und biegen und zerren, dann siehst gleich ob es hält und wenn es reißt, wie tief der Einbrand war oder obs nur oberflächlich gepappt war, oder jemand fragen der sich damit auskennt, und sich das ganze mal in Ruhe zeigen lassen, so schwer ist es nicht

    und zu den Hülsen, meine sind rundum festgeschweisst da lockert sich garantiert nix und mit selbstsichernden Muttern kann da nichts passieren

    Gewicht sparst Dir mit dem C-Profil nicht,
    ein gebräuchliches 100 x 50 C Profil wiegt 10,9 kg/m

    ein vergleichbares 100 x 50 x 3 Rohr wiegt nur 6,8 kg/m
    ein 100 x 50 x 4 auch nur 8,9 kg/m bei gleichen bzw teils besseren Biegewerten

    @ Andi

    Zitat

    Es wird ermittelt dass der Anhänger schuld war weil Teil XY daran nicht ordnungsgemäß angebaut war



    wenn Du die Achse mit M8 statt M12 anschraubst, weil Du keinen größeren Bohrer hattest, oder dein Ackuschrauber nicht mehr schafft, oder wenn z.B. das Deichselrohr aus Konservendosenblech ist und ein Typenschild von ner echten Deichsel hat, dann könnte es ein Problem geben aber dann hätte das Teil niemals ne Zulassung bekommen

    aber Dein Gebrauchthänger hat ja schon bewiesen das er hält, Du fährst ihn ja schon ne zeitlang oder? also was soll da dann sein,

    und der Rest steht ja schon oben in #2

    Gruß Mani

    ich hab ihn ja gewogen, aber nach dem Wiegeschein hat er garnicht gefragt

    die statik liegt ganz beim Erbauer, nur wenn das Teil ganz offensichtlich zu "windig" gebaut ist wird der TÜV das Teil nicht abnehmen, oder wenn er Schweißnähte sieht die mehr nach geklebt als geschweisst aussehen

    was stört dich an den Hülsen? 15er Loch, passendes Stück 15 x 1,5 Rohr rein und so passt wunderbar ne 12er Schraube durch

    und ein Rechteckrohr ist stabiler und günstiger als ein C Profil, zumindest wenn wie bei mir, alles aus Edelstahl ist, bei normalem St37 kann es anders sein

    Gruß Mani

    Hallo Remo

    hab ich selber gemacht, ist im Prinzip wie so ein Klavierband aus Messing was man von alten Schränken kennt, nur das meins aus VA ist

    ein Vierkantrohr in handliche 20 cm Stücke geschnitten, innen rein ein rundes Rohr und am Rand angeschweißt, rechts und links ein Flacheisen, abwechselnd an jedem zweiten Vierkantrohr angeschweist, dann noch ein kleineres Rohr durch das andere Rohr geschoben, fertig ist das Klavierband

    wenn der Hänger gerade ist, ist das Ding total glatt, wenn ich das Heck absenke, stehen die Ecken leicht hoch, stört aber absolut nicht, allerdings knickt es nur maximal 60 Grad ab, wenn Du 90 Grad oder mehr brauchst, macht man es halt nur aus Rundrohr, dann ist es halt nicht ganz glatt, wird für dein Pferdeanhänger aber egal sein schätze ich

    für mich war wichtig, ein möglichst glattes und stabiles Scharnier zu haben, hängt schliesslich das gesamte Heck drann (rund 400 kg)alles andere was es fertig gab, war entweder nicht stabil genug oder unbezahlbar

    Gruß Mani

    des is mein erstes Musterstück zum probieren, als ich damals die Idee hatte, Bilder sind leider etwas unscharf

    Hallo

    ein Konstruktionsmangel fällt beim TÜV nicht auf, ich hab schon einige Eigenbauten zugelassen, selbst bei meinem großen Dreiachser hat der TÜV nicht viel mehr angeschaut als bei einer normalen HU

    Bremsenprüfstand, Beleuchtung, die Daten von der Radbremse, Reifen, Auflaufeinrichtung Deichsel und Lenkkranz abgeschrieben, das wars

    erst heute Nachmittag war ich mit nem neuen Eigenbau beim TÜV da war es genauso, war aber nur ein Einachser

    Einmal außenrum gelaufen, hm schön, Typenschild und Fahrgestellnummer verglichen dann Daten von der Bremse, Radbremse und Reifengröße aufgeschrieben, was wiegt der? sag ich 400 auf der Achse und 40 Stützlast, und a bisserl was kommt noch dazu, wenn des Boot draufkommt ( Seilwinde Stützen, Kielrollen) ok dann schreib ma mal 500 leer auf,
    dann noch kurz Abmessen, Länge Breite Höhe
    dann Bremsenprüfstand und Licht, das wars dann, 15 Min später hatte ich meine Papiere

    aso, hier noch ein Bild von dem Einachser, is a bisserl größer ausgefallen, als a normaler Einachser

    Gruß Mani

    Hallo

    Die Frage kannst Du Dir eigentlich ganz einfach selbst beantworten

    denk mal nach wie es aussieht wenn Du Dein Auto verkaufst?

    privater PKW, an Privat oder Gewerblichen, kannst Du die Haftung ausschliessen

    geschäftlich genutzter PKW, an Privat, 2 Jahr Haftung auf ein Jahr reduzierbar (wie ein Händler, auch wenn Du z.B. Bäcker bist)

    an anderen Gewerblichen, da liegts an dem Vertrag unter Euch

    Als Hersteller gilt die Produkthaftung, aber wenn Du den Hänger damals für Dich privat gebaut hast, dann dürfte das egal sein

    im Internet habe ich dazu folgendes gefunden:

    Von der Produkthaftung sollen nur professionelle Hersteller erfasst werden. Falls jemand sich auf eine private Tätigkeit berufen will, so hat der Hersteller nachzuweisen, dass er das Produkt weder für den Verkauf oder eine andere Form des Vertriebs mit wirtschaftlichem Zweck hergestellt noch im Rahmen seiner beruflichen Tätigkeit hergestellt oder vertrieben hat (Hobby, Bastelei). Diese Haftungsbefreiung ist auch notwendig, sonst würde bspw. jedes aus Drittstaaten mitgebrachte Reiseandenken unter die Richtlinie fallen und der Reisende würde als Importeur der Produkthaftung unterliegen.

    (Dies ist keine Rechtsberatung, bei zweifeln bitte einen Anwalt fragen)

    Gruß Mani

    Hallo reimo


    Hast Du schon versucht die Trommeln ab zu bauen? oder warum ist da kein Splint mehr drinn in der Mutter?


    das heißlaufen kann mehrere Ursachen haben, Bremsen zu knapp eingestellt, Beläge schleifen dauernd, Du schreibst aber sie schleifen nicht


    Seile festgerostet und lösen erst ganz langsam nach einiger Zeit


    dann kommt noch das Radlager in Betracht, da dort kein Splint mehr drinn ist, und ich vermute das Du ihn nicht rausgemacht hast, hat vermutlich irgend ein unwissender die Schraube angeknallt bis ihm die Kraft ausgegangen ist, dann läuft das Lager schwer und wird heiß


    wenn Du die Mutter abschraubst, kannst Du die Bremstrommel abziehen, eventuell vorher Bremsen zurückstellen (lösen) falls die Trommel sich nur ein paar mm runterziehen lässt


    am besten die Mutter ein oder zwei Umdrehungen drauf lassen und erstmal die Bremsttrommel lösen, wenn Du merkst das sie leicht runtergeht, dann Mutter ganz abschrauben, achte darauf das dir das Lager nicht rausfällt und in den Dreck fällt, diese Achse müsste noch die alten zweiteiligen Schrägkugellager haben, der Innenring geht dann mit denn Kugel raus, der Außenring bleibt in der Trommel, diesen kannst Du rauspressen oder vorsichtig rausklopfen, wenn Du vorher den Seegerring entfernst


    wenn der Lagerring Risse zeigt oder blau angelaufen ist, würde ich das Lager austauschen, sollte das Lager ganz normal aussehen, alles sauber machen und einfetten und wieder zusammen bauen


    Schraube beim ersten mal gut festziehen, damit das lager auch wieder richtig draufrutscht, Trommel dabei drehen, dann nochmal lösen und wieder unter drehen der Trommel wieder anziehen bis Du merkst das die Trommel etwas schwerer geht, dann soweit zurückdrehen das ein Schlitz der Mutter wieder so steht das der Splint durchgeht, dann muß die Trommel sich leicht drehen lassen, ohne Spiel und ohne Geräusche, sollte das Lager rauh laufen, dann auf jeden Fall austauschen


    Normal ist hinter der Mutter eine Scheibe die außen eine Kerbe hat, dort kann man einen Schraubenzieher reinstecken, mit diesem sollte sich die Scheibe gerade noch drehen lassen, sonst ist das Lager zu fest angezogen


    wenn Du dann bevor Du die die Fettkappe draufmachst, erstmal den Reifen anschraubst, kannst Du auch prüfen ob das Lager nicht zu locker ist, indem Du den Reifen oben und unten fasst und versuchst ob er seitlich wackelt


    wenn Du Dir sicher bist, das das Lager nicht zu locker und auch nicht zu fest ist, dann Fettkappe mit etwas frischem Fett füllen und vorsichtig am Rand reinklopfen


    Bei Fragen, einfach nochmal schreiben, ansonsten viel Erfolg


    die passenden Lager müssten diese sein
    https://anhaenger24.de/375522.html


    Du hast zwar die alten glatten Trommeln, ohne Rippen, müssten aber von der Größe gleich sein


    Gruß Mani