Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    mit Deinen Bildern kann man nicht viel anfangen, aber normal gehört das Seil mit einer Ringöse, ähnlich Schlüsselring, nur dicker (4 mm) an die Stelle auf die der rote Pfeil zeigt

    habs auch nochmal einfach drunter gemalt, wenn das seil nach vorne zieht, zieht es den Hebel nach oben, da der Drehpunkt darüber liegt

    wenn dann der Hebel ganz angezogen ist, muß der Ring sich aufbiegen oder wie es bei Dir aussieht abreissen, daher auch der Name Abreißseil

    das ist nämlich kein Abschleppseil, sonst würdest den Hänger hinterher schleifen, es soll nur die Handbremse anziehen und dann abreissen

    kann sein das es bei deiner Oldtimerbremse irgend wo anders sitzt, aber es muß auf jeden Fall ein Punkt unterhalb des Drehpunktes sein

    Gruß Mani

    Hallo

    wenn Du Dir schon den Aufbau selber bauen kannst, dann kauf Dir doch einfach ne Achse, ne Auflaufbremse und schon hast fast alles

    warum da mit nem alten Kram anfangen, der sich dann als Schrott rausstellt und nur arbeit macht

    Gruß Mani

    Hallo

    das was Du da willst wird aber aus Stahl nicht realisierbar sein

    gugst mal hier www.fitzel.at die sind komplett aus Alu und wiegen ab 360 kg

    10 Zoll reifen würde ich auch ned machen, 12er sind das mindeste damit der Hänger schön ruhig nachläuft, außer du fährst fast nur Autobahn, und auch da haben die 10 Zoll oft Temperaturprobleme und platzen gerne mal

    Gruß Mani

    Hi Carsten

    muß da auch mal kurz was zu sagen

    wegen der Steifigkeit brauchst Dir keine Sorgen machen, auf diagonale Streben kannst verzichten, durch die Plane wird das automatisch stabil, ich hab noch nie nen Hänger gesehn der diagonale Streben drinn hätte

    wichtig ist das die Plane nachher gut sitzt und sehr stramm ist, ansonsten macht sie beim fahren nen riesen Bauch und flattert, das kostet dann sehr viel Sprit, mir sind deshalb Koffer wesentlich lieber

    und mit dem selber machen, das würde ich mir überlegen, soll ja nachher auch anständig passen, lieber etwas mehr ausgeben und machen lassen

    Gruß Mani

    Hallo

    Zitat

    "Die Stabilität des Winner wäre hoch, da die Ösen an der Bordwand angebracht seinen und die Bodenplatte ohne Bohrungen auskäme."



    selten so nen Schwachsinn gelesen, Zurösen gehören auf den Boden, den da steht die Ladung drauf und wird durch Spanngurte mit dem Boden eins

    Bordwände sind da viel weniger für geeignet, im schlimmsten Fall reisst es Dir die Bordwand raus, (bei nem Unfall)

    Ich würde Dir vorschlagen, wenn Du den Autoträger nehmen willst, an jedem Eck ein 10er Loch, von unten so einschlagmutter in Boden klopfen und von oben ne Schraube rein

    oder wenn die Räder eh fest auf dem Träger stehen, dann einfach vorn und hinten nen Spanngrut und festzurren, das langt genauso

    Gruß Mani

    Hallo

    so wie Du das beschreibst (geschraubt) ist das ne normale Rohrdeichsel in der vorne die Auflaufbremse steckt, diese müsste dann auf jeden Fall ein Typenschild haben, eventuell kombiniert Rohr und Auflaufbremse

    hast Du die Papiere dazu gesehen? dort müsste die Prüfnummer auch eingetragen sein

    Gruß Mani

    Hallo

    da mußt nur beim richtigen Auto schaun, bei meinem stehts drinn, irgend was um die 43 bis 46 Grad :D


    also bis 3m und 1500 kg würde ich Einachser bevorzugen, laufen einfach ruhiger hinterher, bei 4m und mehr Gewicht ist dann ein Tandem besser,


    Tandem hat den Vorteil, das mit nem Plattfuß auch mal noch ein paar km langsam weiter fahren kannst, bis man den Reifen gefahrlos wechseln kann, und der Hänger gerät in dem Fall auch nicht so leicht ins Schleudern wie bei nem Einachser,
    ansonsten läuft ein Einachser noch etwas ruhiger da dort die Nickbewegungen wegfallen, die man beim Tandem immer etwas spürt besonders so kurze Tandem zerren furchtbar an der Hängerkupplung

    Gruß Mani

    Hallo

    im Prinzip brauchst garnix, wenns nicht die billigen Chinaplatten sind dann macht denen das Wasser garnichts, mein großer Hänger is jetzt 9 Jahre alt, steht immer im Freien, die erste oberste Schicht ist mittlerweile fast komplett weg, durch normalen Verschleiß wie Kratzer usw, aber an den Kanten fehlt nix, da ist keine irgendwie auffällig aufgeqollen

    wenn meinst kannst se ja mit irgend ner Lasur einlassen, aber wirklich nötig ist es nicht

    Gruß Mani

    Hallo

    die EU kann Dir egal sein, ansonsten findest genug Tipps hier im Forum zu allen Fragen, egal ob Deichsel, Beleuchtung usw, einfach mal in den ganzen selbstbau Threads lesen und die zwei drei Fragen die dann noch bleiben, beantworten wir gerne

    aber wie nen Hänger komplett baust, das würden den Thread sprengen

    und das was in diesem Hängerbuch steht findest in kurzform auch auf den Seiten des TÜV-Nord und TÜV-Sued als PDF zum Download

    Gruß Mani

    Hallo

    wenn Du ne etwas weichere Federung willst, nimm Alko, wenns ruhig robuster sein darf, dann Knott, die sind auch um einiges günstiger

    Verschleißmässig dürfte kaum ein Unterschied sein, wobei ich den neuen Alko weniger Lebensdauer zutraue, bei der Euro Achse ist der Schwinghebel mittlerweile auch so ein Pressformteil wie früher die Schwingen bei Westfalia, vermutlich werden die in 10 oder 15 Jahren auch durchgegammelt sein, weil sie eben von innen nach außen durchrosten

    da ist mir die massive Schwinge aus Vollmaterial von Knott schon lieber

    Gruß Mani

    achja, die 12 Zoll Reifen haben die gängigen Formate ungefähr 51 - 53 cm gesamt Durchmesser, 13er liegen bei rund 60 cm, von 10 Zoll würde ich abraten, fallen in jedes Schlagloch, und sehr teuer

    das ist Original :biggrins: Original von mir

    der eigentliche einstellvorgang kann etwas anders sein, aber die Funktion ist immer die selbe, und ob jetzt ne 13er 17er oder ne Rändelschraube hast zum einstellen ist egal, die Bremsen funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip

    also erst Radbremsen einstellen, dann das die Seile zum schluß das Gestänge, dann passt des

    und übrigends

    das ein Hänger so springt beim bremsen, kann Dir immer passieren, wenn die Verzögerung stark genug und plötzlich genug ist, dann passiert das bei jedem Hänger, auch bei nem nagelneuen, sowas kommt aber nur ganz selten vor, weil man genau diesen Punkt treffen muß, etwas fester oder leichter und er bremst ganz normal

    sollte es öfters passieren, dann dürfte der Dämpfer zu lasch sein

    Gruß Mani

    Zitat

    die Neubeantragung von Kfz-Papieren ist teuer und nervenaufreibend



    sagte der Händler der lieber nen neuen verkauft, oder wie?

    es haben schon hunderte Leute und auch etliche hier im Forum neue Papiere beantragt, solange die wichtigsten Daten und Typenschilder lesbar sind, ist es fast kein Problem, Deine Aussage ist also Unsinn, Sorry, aber ist so

    Gruß Mani