Muß Deichsel Herstellernummer, geprägt?

  • Hallo, mir wurde ein Hänger angeboten mit ne Tandemachse und einem riesigem Aufbau. Der Hänger ist seit 01 abgemeldt. Desweiteren ist der Hänger ist der Hänger größer als in den Papieren angegeben. GG 2t laut Papiere. Habe das Teil mal angeschaut und habe auf der Deichsel keine Nummer eingeprägt, bzw. kein Typenschild gefunden. Die Deichsel (Rohr) ist an die Achse angeschraubt.
    Muß die Deichsel ne Nummer haben oder nicht??


    Gruß und Danke für die Antworten.

  • Was suchst du genau? Die Fahrgestellnummer oder die Prüfnummer der Deichsel?
    Erstere kannst du meist am Rahmen selbst finden (in Beifahrerrichtung vorne), letztere ist nicht UNBEDINGT erforderlich.


    Beachte: Wenn der Hänger so lange abgemeldet ist, ist eine Vollabnahme beim TÜV fällig.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Gut Fahrgestellnummer gibt es glaub ich nicht so richtig. die Ladefläche wurde vorne und hinten verlängert und da hab ich nix gefunden. Auf der Achse ist ne Nummer, ok die muß sein. Dachte aber das die Deichsel auch ne Prüfnummer vom Hersteller braucht.


    Gruß

  • Hallo

    so wie Du das beschreibst (geschraubt) ist das ne normale Rohrdeichsel in der vorne die Auflaufbremse steckt, diese müsste dann auf jeden Fall ein Typenschild haben, eventuell kombiniert Rohr und Auflaufbremse

    hast Du die Papiere dazu gesehen? dort müsste die Prüfnummer auch eingetragen sein

    Gruß Mani

  • Ne Papiere hab ich nicht gesehn, auf der Auflaufeinrichtung steht ne Nummer drauf, und die gilt dann für das Rohr auch?

  • Nein, jedes Teil hat natürlich eine eigene Prüfnummer.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!