Ja und?
lies mal Punkt 1., deshalb braucht er Dämpfer, hat mit 100 absolut garnix zu tun
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Zitat
Für eine 100km/h Zulassung brauchst du Dämpfer
Falsch, siehe oben, er braucht IMMER Dämpfer
Gruß Mani -
Hallo
dieser rote Teil ist wie Du richtig vermutet hast ein Westfalia Fahrgestell
die Schwingen sind bei Einachsern so richtig rum eingebaut, falls ich Dich richtig verstanden habe, bremst Dein Hänger jetzt aber nur beim Rückwärts fahren, das wiederum würde bedeuten das dies die Vorderachse eines Tandemhängers ist, beim Westfalia ist die hintere Achse schleppend, wie bei dir jetzt, und die Vorderachse wird geschoben, falls Du noch zwei so Schwingen hast, mußt die anderen beiden nehmen, wenns nur ein Einachser werden soll.
Es könnte aber auch möglich sein das die Bremsen falsch rum eingebaut sind, Du könntest auch einfach alles andersrum (richtig) zusammen bauen, aber in dem Fall müsstet Du erstmal klären ob es die richtigen Schwingen sind
Westfalia Achsen haben wie auch jeder PKW eine gewisse Vorspur, daher kann man die Achsen nicht tauschen, da sie wenn Du die Laufrichtung änderst keine Vorspur sondern Nachspur hätten, das wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus, also nimm erstmal ein Maßband und miss den Abstand der Reifen vorne und hinten, am besten in mehreren Stellungen um einen leichten Fehler durch Felgenschlag auszuschliessen
Der Abstand zueinander müsste vorne (in Fahrtrichtung) etwa 1 bis 3 mm kleiner sein als hinten, sollte es andersrum sein bei Dir, ist es wie schon gesagt die Vorderachse, daher auch die falsch rum wirkende Bremse
zur Stoßdämpfer Frage
diese sind bei dieser Achse zwingend notwendig,
1. begrenzen sie den Federweg, sonst würden beim ausfedern die Federn rausspringen
2. da Schraubenfedern keine Eigendämpfung haben, wie die Gummifederachsen, würde der Hänger wie ein Gummiball hinterher hüpfen, also unbedingt Stoßdämpfer einbauen, nicht nur wegen der 100 kmh Zulassung
Gruß Mani -
ich würde aber die nehmen
https://anhaenger24.de/610410.html
preiswerter und bessere Qualität
Gruß Mani -
Hallo
Zitat10 Zoll Bereifung neben der Ladefläche
soll der hinten am Boden schleifen?
Gruß Mani -
Hallo Christian
versuchs mal hier
http://www.agro-center.de/EShop
die haben ne riesen Auswahl, und was nicht im Shop ist können die eventuell trotzdem besorgen, einfach mal anrufen
Gruß Mani -
was gibts da zu bedienen? Heckklappe?:D
die kriegst doch auch so auf, oder? -
Hallo
eventuell von der Ente, hab aber keine Ahnung ob die den selben Lochkreis hat
Gruß Mani -
Wo sind die Ossi´s, des müsste doch mal einer wissen?
-
schick mir mal Deine eMail, dann kann ich Dir was schicken
z.B. sowas (siehe Bild) -
Hallo
145/80 kannst nehmen, außerdem nimmt des der TÜV und die Polizei das heut eh nicht mehr so genau, in den neuen Scheinen sind eh nur noch eine Größe eingetragen, selbst wenn mehrere erlaubt sind, daher ist es egal, solange es in vertretbaren Dimensionen bleibt
Gruß Mani -
Hallo
wenns günstig sein soll, geht nur Stahlblech, nimm am besten so gelochte fertige Teile, die sind stabil genug und rutschfest
Alu ist für Dich zu teuer, Holz kannst vergessen, ist wenns nass ist viel zu rutschig, da steht das Auto wie auf Schmierseife drauf
Gruß Mani -
Hallo
ZitatAus Gründen der besseren Gewichtsverteilung........
naja da gibts doch einfachere möglichkeiten, einfach ein paar Klamotten von vorne zur Mitte oder nach hinten verstauen während der Fahrt und gut is
Du kannst natürlich auch zwei Schrauben M12 durch den Boden stecken, wenn die Köpfe innen nicht stören, solange das Reserverad zweimal gesichert ist, ist es ok
oder du baust Dir ne flache Kiste untern Aufbau wo es wie ne Schublade reinschiebst, zwei U-Eisen würde auch gehen, wichtig ist das es immer zweimal gesichert ist gegen runterfallen/verlieren
aber ich würde es da lassen wo es ist, stell dir mal vor Du mußt Dich bei Regen auf der Autobahn unter den Hänger legen um das Rad abzuschrauben, viel Spass dabei
aber jeder wie er mag
Gruß Mani -
Hallo
laut der HP sind das Unsinn, Humbaur, Saris oder Brenderup, aber anscheinend auch Eigenbauten, must halt mal anrufen
zum Dach:
meine kleine Werkzeugkiste hat auch so ein transparentes Dach, ich denke mal wenn das erst mal so 10 Jahre alt ist, und der Kunststoff ausgehärtet ist, reicht ein kräftiger Stoß von Innen, oder ein starker Hagel und das Dach hat Löcher oder bekommt Risse
Reifen:
man sagt immer, umso größer um so leichter rollen sie, außerdem liegt der Hänger auch ruhiger, da durch den größeren Umfang er nicht in jedes Schlagloch reinfällt, allerdings ist da zwischen 13 und 15 Zoll nicht viel Unterschied, das merkt man mehr bei den kleinen 10 Zoll das die in jedes Loch fallen
13 oder 14 Zoll reichen, da sind die Reifen günstig, und man bekommt auch schöne Alufelgen dafür
zur Rampe/Tür
ZitatKann man so eine Heckrampe denn von innen verschließen/öffnen
normal nicht, nur von Außen, das ist schlecht wenn drinn bist
außerdem würde ich Dir das eh nicht empfehlen, könnte sein das Morgens mit nem Brumschädel aufwachst, (im schlimmsten Fall garnicht) ohne Lüftung wird Dir da der Sauerstoff ausgehen in so nem geschlossenem Koffer, die sind nämlich relativ dicht
gegen die bösen Buben gibts Schlösser für die Deichsel, oder so Radkrallen
zur Marke hab ich eigentlich schon alles gesagt, ist wie mit BMW und DB, der eine mag dies, der andere das, viel Unterschied ist da eh nicht bei den dreien von oben
Gruß Mani -
Hallo
High Power niemals, westliche Begriffe waren doch in der DDR nicht gerne gesehn
aber wer schonmal die Original Bedienungsanleitung von nem Trabbi gelesen hat, weiß wie die Ihre Produkte gelobt haben, es könnte also für
Hochtechnologie Produkt
stehen, wäre schön deutsch und so typisch für die Zeit damals
aber wahrscheinlich stimmt das auch nicht
Gruß Mani -
Hallo
wenn Du neue Buchsen eingebauen willst, brauchst Du eine Reibahle, die Buchsen sind grundsätzlich zu klein und müßen erst auf das richtige Mass aufgerieben werden, wenn Du die mit Gewalt reinpresst ist es klar das die platzen
Gruß Mani -
Hallo
schwierige Frage die Du uns da stellst
grob gesagt gibts da keine großen Unterschiede, is ja auch ned viel drann an so nem Hänger
Achsen Auflaufbremse kommen meist von Alko Knott oder BPW, Alko federn etwas weicher, sind aber auch teurer, auch bei Ersatzteilen später
ansonsten hilft nur das Dir die Hänger alle anschaust, es gibt teils so kleine aber feine Unterschiede, Humbauer verstärkt die Ecken außen alle mit einen Zusatz Eckwinkel der mit 6mm Edelstahlnieten befestigt ist, dadurch ist der Koffer sehr stabil und nicht ganz so empfindlich wenn mal mit nem Eck wo hängenbleibst
des weiteren benutzen manche nur verzinkte Verschlüße und Scharniere, bei manchen sind sie aus Edelstahl oder Alu
Dächer sind auch unterschiedlich, manche nur dünner aber lichtdurchlässiger Kunststoff, andere haben ne feste Platte drauf, dunkel aber stabil
wenn Du ne 100kmh Zulassung willst, solltest darauf achten das normale Reifen (bis mindestens 120 kmh) drauf sind, nicht nur so billige Hängerreifen, die nur bis 80 kmh zugelassen sind, und außerdem ist es günstig wenn bereits Stoßdämpfer oder zumindest die Halter dafür drann sind
zu dem Marken selbst ist schwer etwas zu sagen
Humbaur is besser als Brenderup, Saris oder WM
Unsinn Böckmann ist in etwa gleich
dann gibts noch Koch, sind auch sehr gut
ist natürlich auch alles ne Preisfrage, wobei sich da teilweise sehr hohe Rabatte raushandeln lassen, nach Listenpreis darfst nicht gehen
Gruß Mani -
Hallo
gibts doch hier, 200 x 50
https://anhaenger24.de/380520.html
Gruß Mani -
Hallo
die Firma Graubremse wurde so ca. 2003 von der Haldex Gruppe übernommen, ob die noch Unterlagen über die alten Grau Bremsen haben weis ich nicht, aber Du kannst es ja mal versuchen
http://www.haldex.com/de/Europa/
Gruß Mani -
Hallo
dazu müßtes Du uns schon verraten welche Bremse genau jetzt in den Trommeln verbaut ist,
und dann kann man schauen ob eventuell neu Beläge mit Rückfahrautomatik passen
Gruß Mani