Hallo
für nen Anhänger bekommst normal nur das einzeilige oder das große Kuchenblech, schliesslich ist da genug Platz zum anbauen
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
solang die Auflaufeinrichtung dann noch dazu passt spricht nichts dagegen, wenn es aber eine ist die von 1600 bis 2500 geht und du hast aber dann nur 1000 kg mit der einen Achse, dann gehts nicht
Gruß Mani -
Hallo
Peitz gibts nicht mehr, wie Du richtig bemerkt hast, in den ehemaligen Firmengebäuden ist jetzt BPW, eventuell können Die Dir nen neuen Achsstummel einpressen, allerdings wird das kaum innerhalb einer Woche möglich sein, aber Fragen kannst ja mal dort
BPW Fahrzeugtechnik GmbH & Co. KG
Pater-Ewald-Straße 29
33104 Paderborn
Telefon 05254 803-0
alternativ kannst dir ne neue BPW oder Knott Achse einbauen, das innenleben ist eh bei allen fast das selbe, mußt halt dann noch zum TÜV und die Änderung eintragen lassen
Gruß Mani -
Hallo Frischling
woher hast Du diese Weisheit?Zitat§ 21 ist tot bei Neufahrzeugen, jetzt §13 EG-FZV
§21 gibt es nach wie vor, der neue §13 ist nur für Kleinserien oder Fahrzeuge die EU weit angeboten werden sollen, bzw wenn Du hier TÜV machst, aber das Fahrzeug dann irgendwo in der EU zulassen willst, muß es nach der neuen Verordnung abgenommen sein,
für einen Eigenbau den man für sich selbst hier in D zulassen will, reicht nach wie vor der §21
was an Deiner Aussagen leider stimmt ist, das es teurer geworden ist, da auch für den §21 die Gebühren steigen
die Ausnahmegenehmigung nach §70 braucht man auch nur, wenn irgendwas nicht den Vorschriften entspricht, zb bei Ami´s die Gurte oder Scheiben, für Anhänger ist die nicht nötig
Gruß Mani -
Hallo
ich vermute Du meinst diesen Hebel an dem das Bremsgestänge hängt
das ist einfach ein Umlenkhebel, wäre aber praktisch wenn Du dazu schreiben würdest um welche Bremse es sich bei Dir handelt, schaut nach alter Peitz aus, kann aber auch was anderes sein
Gruß Mani -
klar mit ABE, sonst würde ich es ned sagen
-
so hab was gefunden, hier siehst wie das Seil normal hingehört
https://anhaengerforum.de/atta…anhaenger-bremse-002-jpg/
oben in den Hebel geht nicht, wie soll es da den Hebel nach oben ziehen?
Allerdings darfst es ned mit so nem Schäkel festmachen, sondern mit so einem Ring der aufgeht wenn das Seil zu stark anzieht
Gruß Mani -
Hallo
GP2.0 ist eigentlich ne Grümer Auflaufeinrichtung
die Bremsbeläge schauen nach Peitz aus, schau mal auf der Rückseite vom Bremsankerblech, dort sind die Daten eingestanzt, wenns ned genauso verrostet ist wie innen, müsste man es noch lesen können
Gruß Mani -
Hallo
du sagstZitatDie neuen Reifen 09/09, die Lichtleiste (ALU), seitlichen Führungsrollen, Kotflügel und Stoßdämpfer
na viel mehr kann ja nun nimmer kaputt gehen, is ja eh schon fast alles neu was es an Verschleißteilen gibt, Bremsbeläge brauchst bei jedem Hänger mal, da kannst also auch den behalten und nochmal ein paar Euro in irgend ne Reparatur reinstecken, wenn wieder mal was kommt
ein Neuer oder anderer Gebrauchter muß nicht viel besser sein als Deiner, überleg Dir das also nochmal
Gruß Mani -
Hallo
Deine Auflaufbremse ist ne AB7K, müsste auch drauf stehen, allerdings stehen da noch Buchstaben dahinter, die mußt nachsehen und dann passt entweder dieser Dämpfer
Stoßdämpfer Hahn AB 7 K (A/A) = Artikel-Nr. 339105oder dieser hier
Stoßdämpfer Hahn AB 7 K (A/G) Artikel-Nr. 339104wie man das ganze auswechselt steht auch hier im Forum, gibts einige Beiträge dazu, einfach mal die Suche nutzen
Gruß Mani -
Hallo
die kleinste Alufelge mit 4x100 Lochkreis wäre ne 5x13 mit ET30
kriegst inkl ABE, brauchst also nicht eintragen lassen
Gruß Mani -
Hallo
so Baustahlprofile sind schon ok, allerdings ist dein Rahmen etwas zu schwach dimensioniert
ZitatChassis sind 2 C-Profile, 120/50/4
in dieser Dimension werden sonst Rechteckrohre verwendet, als offenes C sollte es eher ein 160 bis 180er sein, ansonsten wird das zu schwach und der Hänger schaut bald wie eine Banane aus
ansonsten schaut die Zeichnung ganz gut aus
wenn bei Deinen 10 Zoll Rädern bleiben willst, dann mußt die Deichsel in dem Fall seitlich am Rahmenprofil anschweissen, (wie auf Deiner Zeichnung) damit auf die Normhöhe von ca 43 cm mit der Kupplung kommst
Gruß Mani -
Hallo
Du kannst ruhig nen normalen Scheinwerfer nehmen, zusätzliche Rückfahrscheinwerfer unterliegen nicht der Bauartgenehmigung, brauchen also kein E Zeichen,
wenns der einzigste Rückfahrscheinwerfer wäre, dann ist er nicht erlaubt, da Nebelscheinwerfer ein anders Prüfzeichen haben, aber als Zusatz kein Problem
hab bei meinen Hänger auch überall ne Nebelfunzel an der Achse drann, dadurch ist es unterm Hänger immer schön hell in der Nacht, und er blendet da unten auch niemanden
Gruß Mani -
Geizhals
beim nächsten Mal klappts bestimmt
Gruß Mani -
der Sprit gehört ins Moped, solltest mal was anderes trinken
so ein ..... -
das ist ne art U-profil, die Platte wird nur von hinten reingeschoben, dann kommt hinten ne Querstrebe davor, fertig
aknns dir morgen aufmalen, falls nötig, heut nimmer -
Hallo
mit Deinen Bildern kann man nicht viel anfangen, aber normal gehört das Seil mit einer Ringöse, ähnlich Schlüsselring, nur dicker (4 mm) an die Stelle auf die der rote Pfeil zeigt
habs auch nochmal einfach drunter gemalt, wenn das seil nach vorne zieht, zieht es den Hebel nach oben, da der Drehpunkt darüber liegt
wenn dann der Hebel ganz angezogen ist, muß der Ring sich aufbiegen oder wie es bei Dir aussieht abreissen, daher auch der Name Abreißseil
das ist nämlich kein Abschleppseil, sonst würdest den Hänger hinterher schleifen, es soll nur die Handbremse anziehen und dann abreissen
kann sein das es bei deiner Oldtimerbremse irgend wo anders sitzt, aber es muß auf jeden Fall ein Punkt unterhalb des Drehpunktes sein
Gruß Mani -
Hallo
wenn Du Dir schon den Aufbau selber bauen kannst, dann kauf Dir doch einfach ne Achse, ne Auflaufbremse und schon hast fast alles
warum da mit nem alten Kram anfangen, der sich dann als Schrott rausstellt und nur arbeit macht
Gruß Mani -
Hallo
das was Du da willst wird aber aus Stahl nicht realisierbar sein
gugst mal hier www.fitzel.at die sind komplett aus Alu und wiegen ab 360 kg
10 Zoll reifen würde ich auch ned machen, 12er sind das mindeste damit der Hänger schön ruhig nachläuft, außer du fährst fast nur Autobahn, und auch da haben die 10 Zoll oft Temperaturprobleme und platzen gerne mal
Gruß Mani -
Hi Carsten
muß da auch mal kurz was zu sagen
wegen der Steifigkeit brauchst Dir keine Sorgen machen, auf diagonale Streben kannst verzichten, durch die Plane wird das automatisch stabil, ich hab noch nie nen Hänger gesehn der diagonale Streben drinn hätte
wichtig ist das die Plane nachher gut sitzt und sehr stramm ist, ansonsten macht sie beim fahren nen riesen Bauch und flattert, das kostet dann sehr viel Sprit, mir sind deshalb Koffer wesentlich lieber
und mit dem selber machen, das würde ich mir überlegen, soll ja nachher auch anständig passen, lieber etwas mehr ausgeben und machen lassen
Gruß Mani