Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    dieser rote Teil ist wie Du richtig vermutet hast ein Westfalia Fahrgestell

    die Schwingen sind bei Einachsern so richtig rum eingebaut, falls ich Dich richtig verstanden habe, bremst Dein Hänger jetzt aber nur beim Rückwärts fahren, das wiederum würde bedeuten das dies die Vorderachse eines Tandemhängers ist, beim Westfalia ist die hintere Achse schleppend, wie bei dir jetzt, und die Vorderachse wird geschoben, falls Du noch zwei so Schwingen hast, mußt die anderen beiden nehmen, wenns nur ein Einachser werden soll.

    Es könnte aber auch möglich sein das die Bremsen falsch rum eingebaut sind, Du könntest auch einfach alles andersrum (richtig) zusammen bauen, aber in dem Fall müsstet Du erstmal klären ob es die richtigen Schwingen sind

    Westfalia Achsen haben wie auch jeder PKW eine gewisse Vorspur, daher kann man die Achsen nicht tauschen, da sie wenn Du die Laufrichtung änderst keine Vorspur sondern Nachspur hätten, das wirkt sich negativ auf das Fahrverhalten aus, also nimm erstmal ein Maßband und miss den Abstand der Reifen vorne und hinten, am besten in mehreren Stellungen um einen leichten Fehler durch Felgenschlag auszuschliessen

    Der Abstand zueinander müsste vorne (in Fahrtrichtung) etwa 1 bis 3 mm kleiner sein als hinten, sollte es andersrum sein bei Dir, ist es wie schon gesagt die Vorderachse, daher auch die falsch rum wirkende Bremse

    zur Stoßdämpfer Frage

    diese sind bei dieser Achse zwingend notwendig,

    1. begrenzen sie den Federweg, sonst würden beim ausfedern die Federn rausspringen

    2. da Schraubenfedern keine Eigendämpfung haben, wie die Gummifederachsen, würde der Hänger wie ein Gummiball hinterher hüpfen, also unbedingt Stoßdämpfer einbauen, nicht nur wegen der 100 kmh Zulassung

    Gruß Mani

    Hallo

    Zitat

    Aus Gründen der besseren Gewichtsverteilung........



    naja da gibts doch einfachere möglichkeiten, einfach ein paar Klamotten von vorne zur Mitte oder nach hinten verstauen während der Fahrt und gut is

    Du kannst natürlich auch zwei Schrauben M12 durch den Boden stecken, wenn die Köpfe innen nicht stören, solange das Reserverad zweimal gesichert ist, ist es ok

    oder du baust Dir ne flache Kiste untern Aufbau wo es wie ne Schublade reinschiebst, zwei U-Eisen würde auch gehen, wichtig ist das es immer zweimal gesichert ist gegen runterfallen/verlieren

    aber ich würde es da lassen wo es ist, stell dir mal vor Du mußt Dich bei Regen auf der Autobahn unter den Hänger legen um das Rad abzuschrauben, viel Spass dabei

    aber jeder wie er mag

    Gruß Mani

    Hallo

    laut der HP sind das Unsinn, Humbaur, Saris oder Brenderup, aber anscheinend auch Eigenbauten, must halt mal anrufen

    zum Dach:
    meine kleine Werkzeugkiste hat auch so ein transparentes Dach, ich denke mal wenn das erst mal so 10 Jahre alt ist, und der Kunststoff ausgehärtet ist, reicht ein kräftiger Stoß von Innen, oder ein starker Hagel und das Dach hat Löcher oder bekommt Risse

    Reifen:
    man sagt immer, umso größer um so leichter rollen sie, außerdem liegt der Hänger auch ruhiger, da durch den größeren Umfang er nicht in jedes Schlagloch reinfällt, allerdings ist da zwischen 13 und 15 Zoll nicht viel Unterschied, das merkt man mehr bei den kleinen 10 Zoll das die in jedes Loch fallen

    13 oder 14 Zoll reichen, da sind die Reifen günstig, und man bekommt auch schöne Alufelgen dafür

    zur Rampe/Tür

    Zitat

    Kann man so eine Heckrampe denn von innen verschließen/öffnen


    normal nicht, nur von Außen, das ist schlecht wenn drinn bist :D

    außerdem würde ich Dir das eh nicht empfehlen, könnte sein das Morgens mit nem Brumschädel aufwachst, (im schlimmsten Fall garnicht) ohne Lüftung wird Dir da der Sauerstoff ausgehen in so nem geschlossenem Koffer, die sind nämlich relativ dicht


    gegen die bösen Buben gibts Schlösser für die Deichsel, oder so Radkrallen

    zur Marke hab ich eigentlich schon alles gesagt, ist wie mit BMW und DB, der eine mag dies, der andere das, viel Unterschied ist da eh nicht bei den dreien von oben

    Gruß Mani

    Hallo

    High Power niemals, westliche Begriffe waren doch in der DDR nicht gerne gesehn

    aber wer schonmal die Original Bedienungsanleitung von nem Trabbi gelesen hat, weiß wie die Ihre Produkte gelobt haben, es könnte also für

    Hochtechnologie Produkt

    stehen, wäre schön deutsch und so typisch für die Zeit damals :D

    aber wahrscheinlich stimmt das auch nicht

    Gruß Mani

    Hallo

    wenn Du neue Buchsen eingebauen willst, brauchst Du eine Reibahle, die Buchsen sind grundsätzlich zu klein und müßen erst auf das richtige Mass aufgerieben werden, wenn Du die mit Gewalt reinpresst ist es klar das die platzen

    Gruß Mani

    Hallo

    schwierige Frage die Du uns da stellst

    grob gesagt gibts da keine großen Unterschiede, is ja auch ned viel drann an so nem Hänger

    Achsen Auflaufbremse kommen meist von Alko Knott oder BPW, Alko federn etwas weicher, sind aber auch teurer, auch bei Ersatzteilen später

    ansonsten hilft nur das Dir die Hänger alle anschaust, es gibt teils so kleine aber feine Unterschiede, Humbauer verstärkt die Ecken außen alle mit einen Zusatz Eckwinkel der mit 6mm Edelstahlnieten befestigt ist, dadurch ist der Koffer sehr stabil und nicht ganz so empfindlich wenn mal mit nem Eck wo hängenbleibst

    des weiteren benutzen manche nur verzinkte Verschlüße und Scharniere, bei manchen sind sie aus Edelstahl oder Alu

    Dächer sind auch unterschiedlich, manche nur dünner aber lichtdurchlässiger Kunststoff, andere haben ne feste Platte drauf, dunkel aber stabil

    wenn Du ne 100kmh Zulassung willst, solltest darauf achten das normale Reifen (bis mindestens 120 kmh) drauf sind, nicht nur so billige Hängerreifen, die nur bis 80 kmh zugelassen sind, und außerdem ist es günstig wenn bereits Stoßdämpfer oder zumindest die Halter dafür drann sind

    zu dem Marken selbst ist schwer etwas zu sagen
    Humbaur is besser als Brenderup, Saris oder WM
    Unsinn Böckmann ist in etwa gleich
    dann gibts noch Koch, sind auch sehr gut

    ist natürlich auch alles ne Preisfrage, wobei sich da teilweise sehr hohe Rabatte raushandeln lassen, nach Listenpreis darfst nicht gehen

    Gruß Mani