Einbauten für Fahrräder und Gepäck.

  • Hallo,

    wir haben uns vor ein paar Tagen spontan für 399 € bei Hornbach einen Humbaur Winner (750 kg) mit Plane und Spriegel gekauft. Nun soll der Anhänger uns in den Urlaub begleiten und 3 Fahrräder und einige Taschen transportieren.
    Wie kann ich die Ladung sicher befestigen? Serienmäßig hat der Winner nur 4 Halteösen in den Ecken.
    Die Fahrräder wollte ich auf Standard Fahrradträgern (für das Autodach) befestigen. Dazu müsste ich aber die Bodenplatte anbohren, wovon mir aus Stabilitätsgründen abgeraten wurde.

    Meine Idee: Ich lege eine weitere Platte in den Anhänger auf der alle Einbauten montiert werden. Die Platte befestige ich mit 4 Bleckwinkeln an der Bordwand.

    Was meint Ihr? Ist die Befestigung an der Bordwand OK? Kennt Ihr bessere Haltesysteme, die auch im Winner nachgerüstet werden können?

    Vielen Dank

    Christian

  • Erm... Sag mal, was zum Teufel hat das Ding für eine Bodenplatte, dass Bohrungen die Stabilität beinflussen würden? Wie groß sollen die Bohrungen denn sein? Ich denke da an 8-12mm pro Bohrung.
    Wer hat dir das denn erzählt?


    Wenn es eine normale Siebdruckplatte ist, und die Bohrungen nicht zu groß werden (und nicht zu zahlreich) ist das kein Problem.


    Edit: Das würde ich auf jeden Fall vorziehen vor einer Lösung mit blechwinkeln an den Bordwänden.

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Hallo TheBlackOne,
    danke für die schnelle Antwort. Bin auch davon ausgegangen das ein paar Löcher nichts machen können. Ja, der Boden ist eine Siebdruckplatte. Ich dachte an 4 Löcher 8-12 mm.
    Die Info kommt von einem Baumarktmitarbeiter und hängt wohl mit einer Aussage aus dem Humbaur Werbeprospekt zusammen. Dort stehe sinngemäß: "Die Stabilität des Winner wäre hoch, da die Ösen an der Bordwand angebracht seinen und die Bodenplatte ohne Bohrungen auskäme."
    Gruß

  • Hallo

    Zitat

    "Die Stabilität des Winner wäre hoch, da die Ösen an der Bordwand angebracht seinen und die Bodenplatte ohne Bohrungen auskäme."



    selten so nen Schwachsinn gelesen, Zurösen gehören auf den Boden, den da steht die Ladung drauf und wird durch Spanngurte mit dem Boden eins

    Bordwände sind da viel weniger für geeignet, im schlimmsten Fall reisst es Dir die Bordwand raus, (bei nem Unfall)

    Ich würde Dir vorschlagen, wenn Du den Autoträger nehmen willst, an jedem Eck ein 10er Loch, von unten so einschlagmutter in Boden klopfen und von oben ne Schraube rein

    oder wenn die Räder eh fest auf dem Träger stehen, dann einfach vorn und hinten nen Spanngrut und festzurren, das langt genauso

    Gruß Mani

  • Danke, bin überzeugt, so werde ich das machen.
    Gruß

  • Was ich mich dauernd frage: Wenn die Bodenplatte ohne Bohrungen auskommt, wie ist die dann am Rahmen befestigt?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!