wenn die Dinger aus GFK sind, dann wäre es vermutlich am einfachsten wenn es wie oben schon gesagt hast machst, durchschneiden und nen Streifen einsetzen, oder lässt die welche aus Blech biegen, die wieder genau die Schräge haben, nur etwas breiter sind
ansonsten gab hier noch einen der hatte auch breite Schlappen drauf, mal schaun ob ich die Bilder finde
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
es muß ja nur die Lauffläche verdeckt sein, die Seite darf rühig drüber stehen, und wenn ich mir Deine Bilder ansehe, ist das ja fast der Fall, vom Profil ist fast nix zu sehen, zumindest auf dem Bild a1
entweder biegst die Kante etwas nach außen, oder schraubst innen zwischen die Halterung was dazwischen, und versiegelst den Spalt mit Karosseriedichtmasse, oder machst außen ne Gummilippe hin oder besorgst Dir einfach ausm Shop bischen breitere Kotflügel
https://anhaenger24.de/kotfluegel-1-achser/
Möglichkeiten gibts also genug
Gruß Mani -
jo, hänger sind deutlich wertstabiler als Autos, das siehst Du richtig

-
Hallo
aus Alu ist der sicher nicht, bei dem Gewicht, die Bordwände vielleicht, der Rest ist vermutlich Stahl
wenn er vom Zustand noch gut ist, dann ist der Preis bestimmt ok, brauchst ja nur mal vergleichbare im ebay oder autoscout anschauen
Gruß Mani -
Achja nochwas
Werksverkauf bringt Dir doch nix, oder glaubst Du etwa das Du die Achsen dort dann billiger als woanders kriegen würdest?
bei Knott kannst direkt kaufen, aber da zahlst mehr als bei den Händlern im Internet, also ist ein Werksverkauf unsinnig -
Hallo
ZitatTandem im Paket sollte es wieder sein, da ich finde dass es mehr Vorteile wie Nachteile hat.
kannst mir die Vorteile mal erklären, ich seh nur Nachteile, Teurer, schwerer, im Schadenfall mußt beide austauschen auch wenn nur eine kaputt ist
warum willst überhaupt neue haben, was ist mit den jetzigen?
Gruß Mani -
Mein Humbauer ist ein Koffer, da klappt nix

also ich seh da kein Unterschied, zwischen Hornbach
http://hornbach.travidia.com/FSI/Ad.aspx?advid=200143&loc=52620&fsi=12128&version=MU&facing=true&pagenum=21&adid=6979133
der um 100 € günstiger als das Original ist, und dafür auch gleich schon Stoßdämpfer hat, die beim Humbauer auch extra kosten
http://www.humbaur.com/index.php?eID=tx_cms_showpic&file=fileadmin%2Fuser_upload%2FBilder%2FProdukte%2F01000-00300_0_10_01_25_HA_Standard_Deichsel_vorne.jpg&md5=75cbd716ae3c1071c7201aa6532908ad
so gesehen ist der Hornbach die bessere Wahl
Gruß Mani -
Hallo
Tandemachse am Stück? hab ich nur einmal irgendwo gesehen, das beide Achsrohre durch eine Halterung gehen, würde ich nicht machen, bringt nix, außer teuer, wird auch die Auswahl sehr sehr klein sein
es gibt auch nur wenige Hersteller die die verlängerten Auflagen haben, die fast wie ein Teil aussehen, ansonsten haben alle Hänger immer Einzelachsen
Weiter würde ich sagen, achte drauf das sie wasserdichte Radnaben haben, falls Du mit dem Trailer selber slippen willst
dann kannst noch wählen zwischen Alko, (weicher gefedert) und alle andern (etwas härter gefedert), ansonsten gibts nicht viele Unterschiede
da Du vermutlich nicht die Auflaufeinrichtung auch noch tauschen willst, wirst bei deiner jetzigen Marke bleiben, ansonsten brauchst noch ne [definition='1','1'][/definition], wobei da vorher klären solltest ob die Teile überhaupt zusammen passen
Gruß Mani -
Hallo
da der Hänger ungebremst ist, müsste das gehen, kommt vermutlich aber auch ein bischen auf den TÜVtler an
die Reifen dürfen halt nirgends schleifen, falls die ET der Felge ne andere ist, und der Hänger darf hinten nicht zu tief runterhängen (Mindestabstand Beleuchtung zum Boden), ansonsten seh ich kein Problem
Gruß Mani -
Hallo
ZitatWie soll ich mal schnell 460 kg in das Auto packen?
5 Erwachsene reinsetzen, bei Hungerhaken auch 6
Gruß Mani -
Hallo Uwe
die Info ist ein bisserl dürftig, was für ein Hänger, was wird damit hauptsächlich transportiert, Bild wäre eventuell auch ned schlecht, dann kann man mehr sagen
Gruß Mani -
Hallo
Die Humbauer vom Hornbach sind mit denen vom Händler identisch, zumindest ist mir noch kein Unterschied aufgefallen, mein kleiner ist ein Orginaler und schaut genauso aus wie die die beim Hornbach stehen
ist also keine billigversion wie man es von dem 20% auf alles kennt
Gruß Mani -
Hallo Holger
der Hängertyp spielt keine Rolle, nur die Achse, bzw Bremse
was da genau passt, mußt Du selbst wissen, Typ steht auf der Rückseite aufm Bremsankerblech, wenn dort vor lauter Rost nix mehr findest, hilft nur Trommel aufmachen, reinschauen und die Abmessungen und die Bilder ausm Shop vergleichen
bei BPW passen meist die hier
https://anhaenger24.de/380840.html
oder
https://anhaenger24.de/380830.html
es gibt aber noch zwei/drei andere Versionen, aber kriegen tust hier alles
Gruß Mani -
Hallo
irgendwie wurde Dein Posting verschluckt, ich hab es auch gerade erst gesehen und wunderte mich noch wieso bei Dir noch Schnee liegt
die Schelle hättest hier schon bekommen, aber nun hat sichs ja erledigt wie dein neuester Beitrag zeigt
Gruß Mani -
Hallo
zu der Frage gibts eigentlich schon massig Beiträge, weil die Frage einmal pro Woche kommt
im Prinzip kannst am Aufbau ändern was Du willst, es muß natürlich den Vorschriften entsprechen, stabil sein usw
da sich die Abmessungen bei so nem Umbau ziemlich ändern und auch das Gewicht, ist es sinnvoll das ganze in den Papieren auch zu ändern
wenn den Hänger dann nur noch für das Boot nutzten willst, kannst ihn auch als Sportanhänger zulassen, spart wieder ein paar €, allerdings darfst dann auch nix anderes mehr damit transportieren
wenn er so bleibt nur als offene Plattform, dann darfst damit auch was anderes spazieren fahren
wenn auf nr Sicher gehen willst, fährst mit dem Hänger beim TÜV vorbei, und lässt den Hänger dort mal anschauen, die sagen Dir dann schon ob das möglich ist, und was eventuell ändern, bzw beachten mußt (Rahmenverstärkung oder ähnliches)
Gruß Mani -
warum es noch ne Toleranz gibt weiß ich auch ned, weiß nur das es nach DIN 74058 so ist
mach dich mal schlau wegen Deiner Kupplung, es gibt welche von Westfalia, Oris, Bing, Alko, MVG und noch ein paar, teilweise unterscheiden die sich um bis zu 5 cm in der Anbauhöhe
ansonsten mußt eventuell die Kupplung am Hänger etwas höher setzen, ist meist auch kein Problem, was natürlich ungünstig ist wenn noch ein zweites Auto wie Du hast, das auch passen soll
Gruß Mani -
Gern geschehen
halt uns aufm laufenden wenn mit dem Umbau beginnst, und Bilder nicht vergessen
Gruß Mani -
Hallo
da hast anscheinend ein paar Kabel vertauscht, die Pole sind alle nummeriert, von 1-7 bzw 1-13, die Belegung ist absolut identisch in Deinem Fall, Du brauchst also nur 1 wieder auf 1 klemmen usw
auf PIN 3 und PIN 6 müssten immer zwei drähte gehen, je einer vom linken und einer vom rechten Kabel, da PIN 3 Masse ist und PIN 6 Bremse und die brauchst auf beiden Seiten
welche Farbe auf welchen Pin gehört, findest hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/132
wobei das nicht immer so ist, manche Kabel haben andere Farben
aber so wie Du das ganze beschreibst, Blinker geht, Rest glimmt mit, fehlt da nur die Masse auf der linken Seite, Licht allein, oder Bremse geht auch oder? dann glimmen dafür die andern Birnen?
Gruß Mani -
Hallo
achso, das war ne Blechkiste, na dann brauchst natürlich erstmal nen Rahmen drunter, nur die Holzplatte allein geht nicht
dann kommts halt noch aufs zGG an und wie schwer das Moped ist, usw macht ja auch nen Unterschied ob eine fette Maschine in die Mitte stellst, oder zwei Geländehopser an Rand
da Deine Nieper Achse aber in der Mitte eh schon nen Bügel hat, hast da ja schonmal ne gute Unterstützung, da müsste dann ein Rahmen der außenrum läuft reichen
am besten schaust Dir mal einfach ein paar andere Hänger an, dann siehst gleich wie es dort gemacht ist, da kann man sich dann so manches praktische Detail abschauen
Gruß Mani -
Hallo
wenn die Bordwände weg lässt, muß der Rahmen natürlich dementsprechend stabil sein, da er sich sonst biegt, wenn die Bordwände fehlen
eventuell also längs noch ein Winkeleisen dazu bauen
ansonsten reicht eine 18er Siebdruckplatte für ein Moped vollkommen aus
Gruß Mani