Hallo
wie schonmal hier beschrieben, wenn nicht der Rost die Zugstange festhält, dann hat vermutlich schonmal früher jemand die Buchsen gewechselt und nicht mit der Reibahle auf das Richtige Maß gebracht, nun sind dadurch die Buchsen zu eng und das Rohr lässt sich nur schwer schieben,
hilft nur zerlegen und Buchsen aufreiben
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
wegen der Auflaufeinrichtung würde ich mir weniger Sorgen machen, außer sie ist stark verrostet oder ausgeschlagen,
viel wichtiger sind die Radbremsen und auch die Radlager, das wäre nicht der erste Dauercamper WW der sehr lange gestanden ist und dann bei der ersten längeren Tour ein Rad samt Felge verliert, entweder weil die Lager fest und rostig waren, oder die Bremsen nicht richtig aufmachen und schleifen und dann die Trommel so heiß wird das sie sich vom Lager löst.
ahja, und die Reifen würde ich auch tauschen, falls sie älter als 8 Jahre sind, selbst wenn sie äußerlich noch gut aussehen und genügend Profil haben
Gruß Mani -
Hallo
So wie das aussieht ist das eine Drehstabfederachse, eventuell kann man die Schwinge abnehmen, wenn man oben die große Schraube löst, dann könnte man den Stoßdämpferhalter warm machen und zurückbiegen, ob das aber wirklich geht kann ich Dir nicht versprechen, ansonsten kannst es nur kalt versuchen, da könnte es aber dann sein das der Hebel abbricht.
Alternative wäre noch, den Hebel abschneiden, und einfach gleich langes Flacheisen anschweissen, wird bei Knott Achsen so gemacht wenn Stoßdämpfer nachgerüstet werden, dort ist bei den Stoßdämpfersets das Flacheisen zum anschweissen schon dabei.
Ich würde des aber dann auf beiden Seiten machen, dann schauts beim TÜV besser aus, wenn beide gleich sind, eventuell beim TÜV auch vorher mal nachfragen, dürfte aber nichts dagegen haben.
Gruß Mani -
Hallo Achim
die Seitenplatten kannst Du einbauen wie Du willst, wenn Du nur trockene Sachen transportierst, kannst die rauhe Seite auch nach innen machen, wenn Du vor hast öfters feuchte Sachen zu laden, wie Erde, Humus Fertigbeton, dann ist die glatte Seite innen besser, da leichter zu reinigen.
das selbe gilt auch für die Außenseite, glatte Seite außen lässt sich halt leichter vom Strassendreck sauber halten, normal nimmt man daher für die Bordwände Platten ohne Siebdruck die beidseitig glatt sind,
alternativ könntest Du die bedruckte Seite auch anschleifen und lackieren (z.B. in Wagenfarbe) und nach außen montieren.
Gruß Mani -
Hallo
kann ich Dir besorgen, bräuchte aber genaue Angaben, Auflagemaß, ob mit oder ohne Mittelbock, eventuell Deichselanschluß usw
Lieferzeit bei Schlegl 2 - 3 Wochen
Gruß Mani -
Hallo
die Nummer schaut genauso aus wie im Typenschild, wenn es anders wäre, wärs schlecht
normalerweise sind die immer vorne rechts im Rahmen, wenn die Deichsel gleichzeitig Rahmen ist, dann manchmal auch dort
wenn schon viel Rost oder Dreck vorhanden ist, kann es manchmal schwierig sein die zu finden.
Also weiter suchen, oder wenn wirklich nichts da ist, Nummer neu einschlagen, vorher aber TÜV fragen, oder in seim Beisein
Gruß Mani -
Hallo
abnehmbare Lampen, dazu fällt mir auch nix ein
aber warum willst die überhaupt abnehmen?
Gruß Mani -
Hallo
Eine Deichsel selber bauen geht nicht, wie schon oben gesagt
Aber du kannst die Holme des Rahmen einfach bis nach vorne ziehen, dann ist der Rahmen gleichzeitig die Deichsel und somit kein Problem für den TÜV
schau Dir einfach mal ein paar andere Anhänger an, machen fast alle Hersteller so, außer bei Wohnwagen (siehe auch Bild)
Du must dann nur schauen wie hoch Du mit dem Rohr kommst, und brauchst dann die passende Auflaufeinrichtung, da gibt es welche die Du auf die Rohre schraubst, oder wenn Du recht große Räder verwendest und der Rahmen dadurch sehr hoch wird, gibts auch Aufleinrichtungen die Du unter die Rohre schrauben kannst, der Hauptunterschied liegt am Handbremshebel, das solltest Du beachten
Gruß Mani -
Hallo
schaut ja garned schlecht aus, nur die Verbindung scheint eindeutig zu schwach zu sein, besteht die nur aus dem Blech das seitlich angebracht ist, oder ist da noch was anderes was auf dem Bild nicht zu sehen ist?
Du bist ja aus München, da könnte sich man sich ja mal treffen und das ganze genau anschauen, mir fallen da mehrere Möglichkeiten ein, aber das müßte man sich ansehen, was da dann wirklich machbar wäre
Gruß Mani -
Hallo
diese Hänger sind normal doch nur 2 m lang, was hast Du da gebastelt das jetzt bei 3,8 m bist?
Dein Posting klingt irgendwie nach wilder Bastelei, stell mal ein Bild hier ein oder schicks mir per Mail, vielleicht kann man was machen, ich wäre auch nicht all zu weit weg von Dir.
Gruß Mani -
JA
steht doch da, nur wenn über 750 kg oder wenn das Leergewicht vom Zugfahrzeug unter 750 kg wäre, aber Gesamtgewicht von beiden dann über 3,5 t, aber so ne Kombination gibt es eh nicht
Gruß Mani -
Hallo
vergiss den Schmarrn mit der Stützlast, das trifft bei Dir eh nicht zu, aber mit dem B darfst Du und auch jeder der Zivis einen Anhänger bis 750 kg ziehen, das müssten Deine Zivis auch in der Fahrschule gelernt haben.
ansonsten kannst ja hier nachlesen
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm
also ab zum TÜV und zGG wieder auf 750 kg rauf setzen
Gruß Mani -
Hallo
schaut nach kräftiger überladung aus, da is ne neue Achse fällig, gibts für 299.- im Internet
Gruß Mani -
Zitat
Das Wort Gewährleistung kennt man bei Anssems nicht, weil sie machen keine Fehler.
ich hoffe 123 hat ne gute Rechtschutzversicherung, dieser Firma gehört mal anständig auf die Füße getreten -
Wieviel Zgg hat den der Hänger? Siebdruckplatten sind da eigentlich viel zu schwer bei der Größe, bleibt Dir ja keine vernünftige Nutzlast mehr
da wäre irgend ein Kunststoff oder Aluaufbau sinnvoller
Gruß Mani -
den Rahmen verzinken lassen ist nicht verboten, aber das Zugrohr muß weg, bereits verzinkte Sachen können nicht nochmal verzinkt werden
Rost macht nix, nur Farbe oder Zink darf nicht am Metall sein das verzinkt werden soll
Gruß Mani -
Hallo Stefan
Ich würde Dir abraten
1. das U-Profil verteilt die Kräfte auf den Rahmen, ist bestimmt nen knappen Meter lang, oder?
2. bei geschätzen 5 oder 6 m Überhang die der Hänger hat, wird der Winkel dadurch nur geringfügig kleiner wenn er aufliegt
3. Steht der Hänger dann immer "bergauf" und hat hinten dann dadurch 12 cm ! weniger Bodenfreiheit (aufsetzgefahr)
4. sind dann deine Rücklichter und Kennzeichen ebenfals tiefer, das wird Dir dann der TÜV bemängeln, da bestimmte Abstände zum Boden eingehalten werden müssen
5. und wenn der TÜV dann merkt warum der Hänger so tief dasteht, wird er Dir vermutlich die Plakette sofort abkratzen
also bleibt nur weiterhin bücken
Gruß Mani -
Hallo
man darf nur 2 Wochen parken StVO §12 / 3b, außer Du stellst Dein Auto davor und hängst ihn an, dann darf er ewig stehen, aber Dein Auto dann auch
Luftdruck is abhängig von Reifengröße, Tragfähigkeit usw, der maximal zul Luftdruck steht aber auf dem Reifen drauf, im zusammenhang mit der maximalen Tragfähigkeit, allerdings mit Angabe in PSI
Gruß Mani -
ich muß gestehen ich hab so nen Stecker erst einmal zerlegt, ich mag diese fummligen Stecker nicht, verbaue grundsätzlich nur die 13 pol Multicon, wenn jemand mehr als 7 Pole braucht, ist einfach praktischer
aber jetzt als ich mir das Bild angeschaut habe, glaube ich, weiß ich wieder wie es ging, hinten die Mutter abschrauben, und dann kannst das Oberteil von dem vorderen Ring mit dem Bajonett Verschluß abschrauben, hinterhalb der Gummidichtung ist soweit ich mich erinnere das Gewinde
Gruß Mani -
Hallo
haben den die 7 pol Hänger eine NSL und funktioniert die auch?
wenn hinten nix brennt, schaltet auch die NSL am Auto nicht ab, da dieses Relais erst bei "belastung" schaltet, da muß mindestens eine 10 Watt Birne drann sein damit es abschaltet
Gruß Mani