Beiträge von Der Glonntaler

Zitat

Bei unserem alten 106er Peugeot war das damals alles einfacher. Rülis durchmessen, Kabel anlöten, passt. Ohne irgendwelche Module o.ä.

das geht auch heute noch so, mußt halt dann a anderes Blinkerrelais mit C2 Kontrolle einbauen

Hallo

nicht weinen, einfach so lassen, Du wirst Dich an den Anblick gewöhnen, dafür ändert er sich auch die nächsten 10 Jahre nicht mehr

das helle blanke Zink bleibt nie lange so hell, erst wenn es verwittert ist schützt es richtig gut, also mach Dir keine Sorgen deshalb

Gruß Mani

Hallo Torsten

Kauf dir ne Achse und ne Auflaufeinrichtung, und den Rest baust selber, das Wissen und Werkstatt und Werkzeug dazu hast ja, dann hast was neues und gescheites und brauchst dich hinterher nicht dauernd ärgern über irgendwelchen alten Schrott

Gruß Mani

Ähm was hast Du vor?

Zitat

weil in verbindung mit einem gebremsten Anhänger ließen sich so größere Lasten z.b. Stahlträger transportieren ...

willst das Teil an Anhänger hängen?, kannst gleich vergessen

Gruß Mani

Zitat

Die feststellbare Auflaufvorrichtung deutet erstens auf ein Baujahr vor 1980 hin und zweitens auf eine fehlende Rückfahrautomatik, UND DAMIT KANNST DU ES VERGESSEN!

falsch, erstens ist der Fahrzeugbrief dabei und zweitens hat der Sperrhebel nix zu sagen, der war bei ALKO noch lange Jahre drann trotzdem die schon ne RÜFA hatten

aber ansonsten hast Recht, zu viel Rost überall, Felgen nur mal schnell mit der Dose drüber gespritzt damits ned ganz so hässlich ausschaut, und dann nur 1200 kg zGg, das is eh ned viel, für seine 3 Trikes fast zu wenig

Also Finger weg

Gruß Mani

Hallo

der Drehschemel der auf der Ladefläche liegt ist mit dem Rahmen und Fahrzeug verbunden, das Drehteil selbst lässt sich auf dem Rahmen verschieben, dadurch kannst auch um die Kurve fahren, allerdings dürfen die Kurven nicht zu eng werden, das optimale ist so ein Teil nicht

Gruß Mani

Hallo

ich kenne die ned persönlich, aber Ersatzteile sind sauteuer, daher würde ich die Finger von lassen, da die keine Achsen von den üblichen Herstellern verwenden, sondern komplette Eigenbauten, bist auf die überteuerten Teile angewiesen, die es hier nur schwer zu bekommen gibt

Gruß Mani

Zitat

Das ist aber nicht zwangsläufig bei jedem Fahrzeug immer so ......

aber beim Suzi ist das so, mei Spezl hat ein Suzi Autohaus und jetzt rate mal wieviele AHK ich da schon eingebaut hab

deshalb weiß ich ja auch das die nen Dauerplus braucht, den man aber ned einfach von nem Licht nehmen kann, weil die Massegesteuert sind

und diese neumodischen Schaltungen vertragen keinen einzigen Fehler, wenn auch nur ein Kabel ned passt spinnt alles

Gruß Mani

Hallo

meinst Du die Gewindestange von der Auflaufbremse nach hinten?

die kannst auswechseln, aber nimm keine billige galv. verzinkte ausm Baumarkt, die rosten zu schnell, sollte schon ne feuerverzinkte sein, und die kriegst meist nur über Händler

Gruß Mani

ich hab grad dein erstes Posting nochmal gelesen

das der fehler breits auftritt wenn den Adapter reinsteckst ist normal

in der Dose ist ein Kontakt der merkt das da was steckt, da aber hinten keine Birnen drann sind, meldet er nen Fehler, eben das der Blinker ned geht

warums aber mit Hänger ned geht muß ich mal nachschaun, bist Dir sicher das am Hänger auch wirklich alle Lichter gehen?

hat euer Auto kein PDC oder warum hast des ned angeschlossen?

Gruß Mani

Hallo

der Suzi braucht für dieses kleine Zusatzkastl das hinten eingebaut hast ein Dauerplus, der fehlt bei Dir, bzw hast ihn vermutlich vom falschen Kabel abgenommen, die Lampen sind teils Massegesteuert und wenn Du jetzt da nen falschen Plus hast dann geht der Blinker nicht

also kontrollier nochmal alle Kabel, irgendwo hast da nen kleinen Fehler drinn

wenn wirklich nix findest sag mir nochmal bescheid, dann schau ich im Werkstatthandbuch nach, was fürn Typ ist Deiner? so einer
    Alto AMF (MA3) 310 (K10B) (müßte so im Schein stehen, bzw deiner Betriebsanleitung)

Gruß Mani

Hallo

ich war vorhin noch kurz beim Hornbach, und weil ich noch bischen Zeit hatte, hab ich mal schnell nachgeschaut ob die Hänger irgendwie anders sind, und sie sind es nicht

der Hänger der dort steht hat auch schon die neuen Humbauerachsen
    Hum01.jpg

Begrenzungsleuchten hat er auch, genauso die vordere klappbare Bordwand
    Hum02.jpg

auch die Auflaufbremse ist eine Eigenentwicklung, ist aber von der Bauart der Alko sehr ähnlich
    Hum04.jpgHum03.jpg

die Achsen haben wie schon länger bei Humbauer die Aufnahmen seitlich am Rahmen,
    was sehr seltsam angeordet ist, ist der Stoßdämpfer, er ist an der Schwinge mittig der Radnabe und oben am Rahmen, allerdings in einem derart flachen Winkel das die Wirkung gleich Null sein dürfte, zwischen leer und maximaler Einfederung dürfte er vielleicht garade mal 1 cm Weg machen, ok, für die 100er Zulassung reichts, aber nen wirklichen Wert hat des meiner Meinung nach nicht
    Hum05.jpg

was in der Bremse drinn ist ,kann man so nicht sagen, die Typenbezeichnung ist so dünn eingestanzt das man es kaum lesen konnte, auf dem Bild ist garnichts davon erkennbar, die Nachstelleinrichtung schaut nach Knott oder PBW aus, ebense die kleine Feder mit der der Belag gehalten wird, die unten raus schaut
    Hum06.jpg

alles in allem jedenfalls ein echter Humbaur, keine spezielle Baumarktvariante wie man es von anderen kennt

Gruß Mani

Hallo Thorsten

schonmal probiert rückwärts zu fahren ohne den Hebel umzulegen? bremst er dann wirklich?

ein 84er könnte nämlich schon ne Rüfa haben, trotzdem der Sperrhebel vorhanden ist

ansonsten müsste man wissen welche Radbremse genau verbaut ist, und schaun ob da die Teile mit Rüfa auch passen

wenn auf der Bremse nichts findest, kannst ja auch mal die Trommel runter machen und ein Bild der Bremse hier einstellen

hast Du auch die Papiere noch zu dem Fahrgestell, das würde die Abnahme beim TÜV erleichtern, wenn nicht könnte es schwierig werden, besonders wenn es auf nen Neubau rausläuft weil dann wäre ne Rüfa zwingend vorgeschrieben

Gruß Mani

Hallo

na gut, auf die vorderen Begrenzungsleuchten kann man aber gerne verzichten, die braucht kein Mensch, da sind mir die serienmässigen Stoßdämpfer schon lieber, wegen der 100 km/h Zulassung

werde beim nächsten Hornbach besuch aber mal drauf achten ob die wirklich fehlen

werd ich mir bei Gelegenheit mal live ansehen, Humbaur ist ja ned weit weg von mir

das Du nen Originalen direkt beim Händler günstiger bekommen hast ist auch nix besonderes, zeugt nur von Deim guten Verhandlungsgeschick oder einem Händler der lieber Masse verkauft als kleine Stückzahlen mit mehr Gewinn

Gruß Mani