Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    das dachte ich mir auch schon, wenn jemand anderes schuld war, dann muß der das ja zahlen, Problem ist das ne offizelle Reparatur vermutlich den Zeitwert überschreitet, aber dann lässt Dir halt den Zeitwert auszahlen und reparierst es selbst

    Achsen in der Breite gibts auf jeden Fall und befestigen lassen die sich auch irgendwie, oder was ist so besonders an dem Hänger? stell mal Bilder rein, wie die Achse jetzt am Rahmen festgemacht ist.

    Gruß Mani

    Zitat

    Bei den fahrzeugspezifischen E-Sätzen klemmst du keine einzelnen Leitungen an



    Richtig, aber den Dauerplus muß man selber legen, in den Steckern sind nur die Lichter, und wenn der auf einem falschen Kabel ist, dann geht halt alles bis auf den Blinker

    hab das erst vor ein paar Wochen beim Vitara gehabt, deshalb nehm ich selber nie diese Sätze, sind s..teuer (meist so 80 Euro) und doch ned komplett

    UNI Satz kostet inkl Blinkerrelais 20 Euro, und dann hab ich ne Kontrollleuchte, nicht diesen nervigen Piepser

    Hallo

    diese Steuergeräte die da dazwischen hängen brauchen Masse und nen Dauerplus, sonst geht der Blinker ned, bzw zu schnell

    vielleicht hast den Plus auf ein falsches Kabel gehängt, zb Nebelschlußleuchte, die werden bei Japanern usw oft per Masse gesteuert, ne normale Prüflampe gaukelt Dir nen Plus vor, ist aber kein echter, da er über die Lampe kommt

    also richtiges PLUS suchen, dann klappts in der Regel auch

    Gruß Mani

    Hallo

    Ich würde Dir auch zur Box auf der Deichsel raten, da tuts ne normale Zarges Box ausm Baumarkt, kostet ca 40 € ne echte

    die Boxen die unter die Plattform kommen sind sauteuer, die günstigste ist da noch die Original Alko, kostet so um die 80-90 €
    Maße aussen ca
    515 x 225 x 272 mm
    Maße innen ca :
    445 x 145 x 220 mm

    Gruß Mani

    Hallo Stefan

    wenn Du was gescheites willst, bau es selbst und nimm neue Achsen, das bischen was Dir bei gebrauchten momentan sparst, steckst hinterher an Teilen wieder rein, (Beläge usw)

    Da Du im Prinzip nur ein Fahrgestell brauchst ist da relativ einfach zu realisieren, alles was dann oben drauf kommt, ist Aufbau bzw Ladung und geht den TÜV nix an, zumindest hier in D ist das so, weiß nicht wie es in A genau ist, eine sichere formschlüssige Verbindung ist natürlich schon ein Muß

    Du kannst den Aufbau entweder als eine Art Abroller machen, wie von LKW bekannt, brauchst dann halt immer abschüssige Stelle zum absetzen oder jemand zum schieben, bzw Seilwinde zum wieder aufziehen

    Oder Du machst es komfortabel und baust Dir luftgefederte Achsen bzw Hydraulisch absenkbare Achsen ein, dann gehts wie bei jedem LKW, Stützen rausklappen, Fahrwerk ablassen und rausfahren, als Verbindung reichen an jeder Ecke eine Kugel die in ein Rohr geht, Steckbolzen durch und gut is, so wie es Kipper haben

    so und nun los, fang an:D

    Gruß Mani

    Hallo

    ein Eigenbau ist es ziemlich sicher, wegen der TP Nummer, aber das ist ja auch egal

    Problem ist das es diese uralten doppelten Achsen heute garnicht mehr gibt, Du kannst nur mal schauen ob an der Schwinge, dort wo sie in die Achse reingeht eine Schraube ist, wenn ja, dann lässt sich die Schwinge auswechseln, aber ich schätze das um zwei neue Achsen nicht drumrum kommst

    kann es sein das die Schweissnaht gerissen ist (siehe Bild)

    ist das der einzige Schaden, oder ist die Schwinge sichtbar verbogen? auf den Bildern ist das nicht zu erkennen

    Gruß Mani

    Hallo

    außer das dein Achsstummel verbogen ist, sagt Dein Beitrag garnichts aus und auf dem Bild sieht man auch nichts, außer das es sich um eine Drehstabfederachse handelt, aber die hat fast jeder Hersteller im Programm

    Du müsstest Dich also schonmal unter den Hänger bewegen und schaun was für eine Achse das ist

    aber schonmal soviel im Vorraus, wenns nicht grade ne Peitz ist, die sind Pleite, dann hast ne gute Chance das einfach nur die eine defekte Schwinge auswechselst, bei Drehstabfederachsen geht das relativ einfach

    Gruß Mani

    brauchst ned weinen Jay

    alles was wichtig ist, findest auch hier im Forum, oder im WWW

    des Buch ist nur was für Anfänger die keine Ahnung haben, und die sollten sich eh keinen Hänger selber bauen, wer von Technik Null Ahnung hat, oder zwei linke Hände, der schaffts auch mit dem Buch ned

    Gruß Mani

    wenn man bei Hornbach Schrauben kauft, gibts die auch in Großpackungen, da sieht man dann wo die her kommen, ist schon Qualität was die dort verkaufen

    beim 20% auf alles brauchst keine aus der Platikschachtel kaufen, des is Chinaschrott

    Gruß Mani

    hihi, das das Wasser statt Luft den Sand ansaugt und verteilt war mir schon klar, aber das mit dem Rost hat mich halt interessiert

    Zitat

    Auf dem 3. Bild sieht man das schön, da fängts schon ganz leicht wieder an, braun zu werden



    genau das ist mir nämlich auch aufgefallen, war mir nur ned sicher ob das Rost ist oder nur noch Farbreste oder anderer Dreck

    wollte mir sowas auch schon mal zulegen, habs dann aber doch lieber gelassen, weil wenn ich mir sowas kaufe will ichs das ganze Jahr benutzen können

    Allerdings hätte ich noch ne andere Verwendung dafür, eventuell kannst Du des mal für mich testen, ob das klappt

    und zwar Glas damit strahlen, so das es matt wird, falls mal Lust hast, kannst des ja mal testen für mich, ein Stück Glas ausm Altglascontainer, zur Not tuts auch ein leeres Gurkenglas und einfach mal bischen draufhalten, bis es matt wird, wäre super wen des machen könntest

    Gruß Mani

    So nun auch von mir mal Herzlichen Glückwunsch nachdem die Abnahme ja nun auch hinter Dir hast

    ist wirklich schön geworden, aber eine Sache macht mich neugierig

    Zitat

    Die Teile wurden von mir komplett gesandstrahlt (mit dem Hochdruckreiniger, sehr interessante Sache)



    kannst mir das mal erklären wie das geht? das blanke Metall rostet doch schon durch Luftfeuchtigkeit wenns frisch gestrahlt ist, wenn Du das mit Wasser machst, kannst doch zuschauen wie es rostet oder?
    spätestens am nächsten Tag ist es wieder braun, so ne Arbeit geht doch nur im Hochsommer bei 30 Grad, damit es schneller trocknet als rostet

    ich hoffe das da nicht bald die ersten Probleme bekommst

    Gruß Mani