Hallo
ich hab ja schon vieles gesehn, aber sei mir ned böse, das was Du da vor hast ist ne Schnappsidee
ZitatDie leichtesten Wohnwagen aus der DDR wogen (laut papiere) 230Kg (eriba puck ungebremst)
erstens kannst Papieren sowieso ned glauben, die lügen alle, da werden die Gewichte ohne irgendwelche Einbauten wie Heizung usw ermittelt, die stimmen nie
zweitens is der Eriba ne Westdeutsche Produktion
ne gebremste Achse mit Rädern hat schon rund 100 kg in der Gewichtsklasse, dann kommt noch Deichsel, Auflaufeinrichtung, Rahmen usw dazu, da bist dann schon bei mindestens 180 kg
jetzt brauchst noch Lichter, Kabel den Aufbau selbst, diverse Einfaßprofile für die Kanten und Tür, dann bist bei mindestens 250 kg, dann ist der Hänger aber innen noch nackt
jetzt rechnest mal die minimalen Einbauten, wie ne Heizung, Kochstelle, Licht, Schränke, Fenster, Gasflasche usw, das brauchst nämlich alles, sonst wird es kein Wohnwagen sondern nur ein Lastenanhänger und dann willst Du nur 450 kg erreichen, na Viel Spass
das mit der Deichsel kannst auch knicken, das Ding muß so lang sein, das auch anständig einschlagen kannst, nicht nur beim Vorwärtsfahren, Rückwärts ist es oft nötig auch mal so weit einzuschlagen das die Deichsel schon fast ansteht, bei dem Winkel wäre dein Aufbau, bzw die Stoßstange dann schon Schrott
Außerdem gibt es gewisse Winkel an Freigängigkeit die eh einhalten mußt
wo hast den diese Weisheit her?
Zitatdamit ich auch die 3. Spur benutzen darf.
Innerorts darfst die Fahrspur eh frei wählen, und auf der Autobahn hast auf der 3. mit Hänger eh nix zu suchen, oder willst mit deinen 80km/H den Verkehr ausbremsen?
Also wenn dann bau des Ding mit ner ganz normale Deichsel und so das auch Handbremse und Einschlagwinkel passt, die zwei-drei mal im Jahr die Du da unterwegs sein wirst, spielen die paar cm keine Rolle
und falls Du jetzt als Einwand hast, Du willst da jede Woche woanders mit hinfahren, dann spar gleich mal auf a neues Auto, weil für solche Dauerbelastungen ist dieses Spielzeug ned ausgelegt, nach nem Jahr ist der Smart dann so ausgeleiert das ihn wegwerfen kannst
Gruß Mani