bei dem Bj tippe ich zu 99,9% auf 250x40 Knott 25-2025
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
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Hallo
Eigentlich kannst ne Baumarktstange nehmen, allerdings haben die Bremsgestänge normal einmal Rechts und einmal Linksgewinde, sonst kannst ja am Spannschloß nix einstellen
und außerdem sind die richtigen Bremsgestänge feuerverzinkt, normale Gewindestangen aber nur galvanisch, und die rosten schneller als du schaun kannst, also lieber was gescheites kaufen
Gruß Mani -
Hallo
Du sagst, seit das Seil raus ist, geht der Handbremshebel alleine nach oben, ich glaub zwar immer noch nicht das der Stift beim Handbremshebel reingehört, wobei manchmal ist ja fast alles möglich
ich hab mir das eine alte Bild nochmal angesehn, und dort sieht man eindeutig zwei bewegliche Gabeln (siehe blaue Pfeile)
kann es sein das die eine Gabel durch die Schubstange beim bremsen betätigt wird und die zweite durch einen Gadruckdämpfer oder eine Feder gedrückt wird?, das würde erklären warum dein Hebel allein hochgeht und nicht mehr unten bleibt
wenn das so ist, dann schau mal genau nach, ob der Stift eventuell diese beiden Gabeln unten irgendwie miteinander verbindet, oder den Dämpfer/Feder blockiert, das würde auch das Fett auf dem Seil und Stift erklären
eventuell stell die andern Bilder (das von unten) nochmal mit rein, kannst ja hinzufügen, mußt deshalb die andern ned löschen
und solltest bei NICO was erfahren, lass es uns wissen, dann lernen wir alle dazu
Gruß Mani -
Du wirst es nicht glauben, aber an sowas hab ich letztens auch schon gedacht, ob sich der Abstand Achse - Auflaufbremse verändert hat
ich wollte schon fragen ob nen Crash hattest und die Deichsel gestaucht wurde, aber dann dachte ich mir das würdest uns ja dann sagen, und das sich die Achse von allein nach vorn verschiebt hab ich noch nie erlebt
aber wenn Du die selbst verschoben hast, dann ist alles klar
hoffe du hast die andere AE über ebay oder so gekauft, dann hast ja 14 Tage oder 1 Monat Rückgaberecht:]
Gruß Mani -
Hallo
falls Du den Hänger nicht täglich brauchst, sondern nur einige Male im Monat, wäre auch Trockeneis eine gute Möglichkeit, mußt Dich halt mal schlau machen ob es in Deiner Gegend nen Lieferanten dafür gibt
Trockeneis kühlt sehr gut und lange, und Du hast halt auch keine Rückstände, da alles verdampft
eventuell rentiert sich auch ne eigene Trockeneismaschine
Gruß Mani -
Hallo
Radbolzen reissen eigentlich nur ab, wenn sie VIEL zu fest angezogen waren, oder eben auch wie in Deim Fall zu locker, dann schlägt das Rad und die Bolzen reissen ab
da die andern Bolzen mit Sicherheit auch was abbekommen haben, was aber äußerlich nicht unbedingt sichtbar sein muß, würde ich zu Deiner eigenen Sicherheit ALLE auswechseln
Gruß Mani -
es sind ja nicht nur die Reifen und Scharniere
Björn hat ja noch mehr aufgezählt, lausige 4er Nieten gegen M8er Schrauben usw.
und schau mal aus was für nem Material die Deichsel ist, beim Baumarkthänger 2 oder 3 mm Blech, beim Koch bestimmt 4 mm stark
und so gehts halt weiter -
Hallo
also wenn die Bremse geht wenn Du das Gestänge per Hand vor ziehst, kanns an den Radbremsen nicht liegen, an der Auflaufeinrichtung aber auch nicht, wäre der Umlenkhebel defekt oder die Schubstange würde neben dem Hebel drücken, würde er zwar beim fahren nicht bremsen, aber die Handbremse müsste gehen, aber die schlägt ja auch bis oben durch, weil das Gestänge anscheinend viel zu lang ist
jetzt hab ich mir das Video nochmals ein paarmal angesehn
der Umlenkhebel ist bei dir ganz rechts (siehe Pfeil) und schlägt da auch locker mit rum, wenn du am Gestänge wackelst, der müsste aber mehr mittig stehen und an der Schubstange hinten anstehen, so wie das aussieht geht er aber rechts an der Schubstange vorbei, oder täuscht das und steht er wirklich an?
im Prinzip schaut es so aus das das Gestänge einfach zu lang ist, aber wenn Du das Gewinde nachschneiden müsstest, dann kann das eigentlich nicht sein, bist Dir sicher das die Bremsseile ok sind, eventuell sind die kurz vorm abreissen und haben sich dementsprechend gedehnt, oder die Hüllen sind so rostig das sie sich zusammenstauchen, hats alles schon gegeben
und zu den Belägen nochmal, hast nachgesehn ob da wirklich noch was drauf ist? im stand bremst auch Eisen auf Eisen, wenn mit der Hand ziehst
Gruß Mani -
Hallo
ZitatDesweiteren haben die Baumarktanhänger den vorteil, das die relaiv leicht sind. Man kann also auch schonmal legal etwas mehr laden als die hochwertigen konkurenten...
leider bleibts oft nicht bei legal, viele denken, ist doch egal ob ich da 2-300 kg überladen bin, kann man ständig bei den Baumärkten beobachten, und dann ist mit der haltbarkeit sehr schnell Schluß, und die ersten Teile biegen und brechen, vielleicht nicht gleich beim ersten mal, aber irgendwann bestimmt
Björn
sehr schöner Vergleich den Du da aufgestellt hast, es beginnt bei den Reifen und geht bis zum Dach, alles nur minimal ausgelegt, gerade so das es hält, bis die Garantie rum ist
Gruß Mani -
Hallo
wie meinst Du das???
ZitatDie Bremsen in den Reifen sind OK und ziehen auch einwandfrei wenn ich das Gestänge festziehe,
Deine Bremsen können garnicht ziehen, solange das Gestänge soviel Spiel hat, die Frage ist nur warum, da gibts mehrere Möglichkeiten
Spannschloß vom Gestänge aufgegangen, dadurch zu lang
Bremsseile alt und gammlig oder sogar gerissen
Bremsbeläge total runtergefahren, bzw abgefallen
Kontrollier also erstmal ob noch Beläge drauf hast und wie stark die sind (Schauloch)
anschliessend stellst alles neu ein, wie das geht steht hier
https://anhaengerforum.de/forum/thread/943
bzw im Link in dem Beitrag 2
Gruß Mani -
da steht er gut
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Hallo
die AKS passt schon, mußt nur die richtige kaufen
schliesslich gibts da 3 Versionen, eine davon auch mit Kreuzbohrung für Knott AE
Gruß Mani -
lass ihn aber nicht zu lang im Regen stehen und im Winter auf Salzstrassen darfst auch ned fahren, sonst rostet er schneller als Du des mit Zinkfarbe ausbessern kannst
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weils halt so ist, alten 3er umschreiben kriegst C1E dazu, oder wie willst sonst nen 7,5t mit Hänger fahren????
liest halt einfach nach, steht doch alles auf der Fahrschulseite
http://www.fahrlehrerverband-b…ze/g-FeV-Anlage-3-I.htm#3 -
Hallo
es ist vollkommen egal was da für ne Deichsel drunter ist, ne Rohrdeichsel ist halt entsprechend dicker, als zwei Einzelholme, beim fahren merkst da aber keinen Unterschied
der einzige Unterschied ist beim rückwärts rangieren, wenn es sehr eng wird, kannst halt mit ner Rohrdeichsel noch etwas weiter einschlagen, vorwärts spielt es keine Rolle, weil kein Auto soweit einschlägt, das der Hänger anstehen würde
ein Unterschied gibts noch bei nem Crash, ne Rohrdeichsel, schiebt sich in den Kofferraum rein, ne V-Deichsel verbiegt sich eher, bevor sie einschlägt
Gruß Mani -
Hallo Uli
wenn Du weiter oben richtig gelesen hättest und Dir den Link anschaust, da wüsstest Du das es vollkommen richtig ist das er den C1E hat
und zu Jürgen
privat darfst Du alles fahren, was ich oben schon beschrieben hab, bis 18,7 t,
die 50er Regel gilt nur gewerblich, dann mußt ihn entweder verlängern lassen oder es ist bei 12 t Schluß
Gruß Mani -
So das wars
:D;)1000;(:)
Ich hab mein Soll erfüllt und wünsche Euch allen einen schönen Abend
Gruß Mani -
Hallo
wenn dein Hänger rückwärts rollt, ist die Bremse eindeutig falsch eingestellt, der bremst rückwärts genauso gut wie vorwärts, dazu muß die Bremse aber richtig eingestellt sein,
Deine ist auf alle Fälle zu schwach eingestellt, der Handbremshebel darf nur ungefähr bis zur 11 Uhr Stellung hochgehen, sobald der Hänger dann rückwärts rollt, muß der Hebel weiter hoch gehen, auf ca 1 Uhr Stellung, spätestens dann bremst er auch rückwärts
durch diese Funktion kann der Handbremshebel das Gestänge wesentlich weiter anziehen als es die Auflaufbremse kann, deshalb bremst er beim Rückwärtsfahren nicht, aber mit Handbremse schon, das ist Sinn und Zweck der Rückmatic
Gruß Mani -
Hallo
schau mal nach ob alle andern Lichter auch gehen, manche modernen Steuergeräte merken auch wenn das Licht oder Bremslicht kaputt ist und machen Dich über den Blinker darauf aufmerksam
Gruß Mani -
Hallo
erstmal Felgen runter, dann hast nen besseren Hebelweg und die Kappen lassen sich relativ einfach abnehmen
6 Bar ist schon o.k. bei den kleinen 10 Zoll, die brauchen das, zumindest bei voller Beladung, die dürfen kaum walken, sonst werden sie noch heißer als so schon und platzen dann erst recht
Gruß Mani