Hallo
stell mal ein Bild rein, kann mir zwar gut vorstellen was Du Dir da gekauft hast, aber nicht das wir da aneinander vorbei reden
grundsätzlich darfst an bauartgeprüften Teilen NICHTS ändern
Gruß Mani
Beiträge von Der Glonntaler
-
-
Hallo
tja in dem Fall versagt meine Glaskugel mal wieder, ich seh da nix
keine Ahnung wie die des damals gemacht haben, meine Erfahrung ist halt das der Lack oder Zink das nicht aushält
klar kann man bischen tricksen, z.B. gleich solangs noch bischen warm ist mit Farbe drüber gehen, damit die sich gleich gut reinbrennt, das Holz kann man ja dann wieder abwaschen oder abschleifen
Gruß Mani -
Hallo
wenn die Leitung komplett trennst, kannst nen Schrumpfschlauch nehmen, sonst bringst den ja nicht drüber, dann würde ich aber erst die einzelnen Adern einen drüber machen und dann im gesamten nochmal
Du kannst aber auch gutes Isolierband (Coroplast) nehmen, schön stramm ein paar mal rumgewickelt ist das genauso dicht
den Stecker kann man schon aufmachen, man muß nur wissen wie
Gruß Mani -
Hallo Erwin
da kannst 155 R12 drauf machen, des passt dann
kannst aber auch 145/75 R 13 nehmen geht genauso, sind nur 1% größer
Gruß Mani -
Hallo
ganz klar NEIN, diese Art von Deichseln sind bauartgeprüfte Teile und die darfst Du nicht verändern
Gruß Mani -
Hallo
schau mal in Deinen Brief, da stehen eventuell die andern Größen mit drinn, ansonsten ist es auch egal, das ist seit es die neuen Zulassungsbescheinigungen gibt ganz normal das nicht mehr alle Größen eingetragen sind
bei mir sind auch 13er im Schein und 14er sind drauf, aber interessiert heute kein Mensch mehr, weder beim TÜV noch die
Gruß Mani -
je nach Reifenbreite, kannst als Richtwert nehmen, Außenbreite inkl Reifen minus 60 cm ist Auflagemaß
Gruß Mani -
Hallo
Dein erster Versuch ist schon noch da, aber egal
ich würde den Rahmen bis hinten durchziehen, da der Rahmen vom Auto nie die Stabilität hat, der trägt ja nur nen Teil der Karosse, das windige Blech (1-2mm) reißt Dir früher oder später
außerdem kannst unter den Rahmen dann ne normale Hänger achse drunter setzen, da der ja bestimmt gebremst werden soll
Gruß Mani -
es gibt auch Auflaufbremsen mit Hydraulik, das Problem ist nur, weder der Autohersteller noch der Hersteller der Auflaufbremse wird dir eine passende Bremsenzuordnungsbrechnung dafür ausstellen, und somit gibts kein TÜV
machbar wäre es schon, aber ne Einzelabnahme käme viel zu teuer
Gruß Mani -
des is ein ganz normaler Reiniger der hoch konzentriert ist, sowas kriegst aber meist nicht im freien Handel, wird nur an die Werkstätten oder Waschanlagen verkauft
von Kärcher gibts einen sehr guten zum Autowaschen, wenn den auf Alu spritzt wird das ganz weiß und schäumt, aber ist danach wieder blitzeblank
müsste mal nachschauen wie der genau heißt
Gruß Mani -
hab letztens mal wieder ne gute neue Erfahrung beim Hornbach gemacht
vor ein paar Wochen hab ich für nen Kunden ein Geländer gebaut, als ich fertig war, und ich anfing die Ecken zu verschleifen gab die Flex den Geist auf, wie immer passiert sowas ja Samstag Nachmittag
also erstmal noch was anderes gemacht und dann Montags zum Hornbach, nen Ausdruck ausm Internet mitgenommen, wegen Preisgarantie
, hats auch problemlos gegeben
als die Zettel alle ausgefüllt waren, sagt die nette Verkäuferin doch glatt, Kassenzettel aufheben wegen 5 Jahre Garantie (war mir eh klar, bis auf die 5 Jahre), darauf ich "wieso 5 Jahre? dachte nur auf Eure Maschinen sind 5 Jahre?"
nö auch auf alle andern, 2 Jahre Hersteller, 3 Jahre übernehmen wir, ich nur "sehr gut"
beim nächsten Besuch also meine 3 Jahre alte kaputte Flex eingepackt, ich hatte sie zwischenzeitlich schon auf, war nur das hintere Lager gefressen, aber das bekomm ich ja Samstag Nachmittag auch nirgends mehr, deshalb die neue gekauft und die jetzt erstmal auf Garantie eingereicht
das Ende der Geschichte, 2 Wochen später kam ein Brief, ich soll doch bitte vorbei kommen und mir eine neue Flex abholen, die alte war nicht zu reparieren,
Danke an Bosch und Hornbach
Gruß Mani -
Hallo
das Bremsankerblech ist die Abdeckung der Bremstrommel, also die Rückseite, dort wo das Bremsseil reingeht, jetzt verstanden?
da sind Nummern eingraviert, was das für Bremsentyp ist usw
und ne neue Achse bekommst Du nicht für 300 Euro, die Wowa Achsen sind um einiges teuerer, da sind neue Lager und Bremsen doch um einiges günstiger
Gruß Mani -
Hallo Ralph
hatte ich übersehen das Du nicht der TE bist, aber trotzdem hättest das lesen können was oben steht, aber egal jetzt
soso der Glück stellt sich mal wieder an, naja hab ja fast nix anderes erwartet
mit der andern Quelle kannst Du nix anfangen, da kannst privat nix einkaufen, also mach mas mal anders
aus was ist die Wand in die die Tür soll,
Wandstärke
Höhe x Breite
dann schau ich mal was ich Dir besorgen kann
Gruß Mani -
-
Hallo
unter gewissen Vorraussetzungen geht das
gug dir mal die STVZO an
§41 sagt
(10) Auflaufbremsen sind nur bei Anhängern zulässig mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als
1. ......
2. ......
3.
3,50 t, wenn die Bremse auf alle Räder wirkt. Bei Sattelanhängern sind Auflaufbremsen nicht zulässig. In einem Zug darf nur ein Anhänger mit Auflaufbremse mitgeführt werden; jedoch sind hinter Zugmaschinen zwei Anhänger mit Auflaufbremse zulässig, wenn
1. beide Anhänger mit Geschwindigkeitsschildern nach § 58 für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gekennzeichnet sind,
2. der Zug mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 25 km/h gefahren wird,
3. nicht das Mitführen von mehr als einem Anhänger durch andere Vorschriften untersagt ist.
dann sind noch wichtig § 43 und 44 sowie 58
mußt Dir halt mal alles durchlesen
http://www.stvzo.de/
das Problem an der ganzen Sache ist, das Dir kein Prüfer ne AHK am Autohänger eintragen wird, wenn dann müsstest Dir den entsprechenden Hänger schon selber bauen
außerdem bist du kein landwirtschaftlichers Zug oder Schausteller und mit was willst des ganze dann ziehen?
aber wenn Du eh nur 60 km weit damit fahren willst, ist der ganze Aufwand doch viel zu hoch, da kannst auch zweimal mit 80 fahren, das geht dann genauso schnell wie wenn da mit 25 dahinzuckelst, abgesehn davon sind viele Strassen und Autobahn dann ja auch noch Tabu
oder baust Dir gleich nen Drehschemel mit 12 m, vorne drauf die Wohnkabine, hinten stellst das Auto drauf, dann darfst damit auch 80 fahren
Gruß Mani -
Hallo Alex
mit dem lesen happerts aber auch oder?
Du sagstZitatMuss man ein bestimmtes U Profil verwenden?
und ich hab bereits gesagtZitatdie kannst nicht selber machen, gibts nur zum kaufen
oder meinst Du was anderes?
Gruß Mani -
Hallo Dirk
Willkommen im Forum, mit Wohnwagen haben wir zwar hier nicht so oft zu tun, aber ab und zu kommen da auch spezielle Fragen, vielleicht bist Du ja da in Zukunft der richtige Ansprechpartner
für Dein Forum hab ich auch nen Tipp, da suchte mal einer ne Matratze
182 cm x122 cm x 10 cm, bei Ikea gibts die in 200 x 140 für 69 Euro, zuschneiden kann man die ja selber, glaub ned das es sonst viel günstiger bekommst, wird jetzt nur zu spät sein für Ihn
Gruß Mani -
Hallo Alex
2 Ascher? hab ich ned, ich hab nen 3 Achser und nen 1 Achser
meinst Du die Deichsel vom Drehschemelhänger, die kannst nicht selber machen, gibts nur zum kaufen, ne Einzelabnahme wäre viel zu aufwendig und teuer
Gruß Mani -
Hallo Ralph
das hatte ich Dir oben schon gesagt, CAMPINGZUBEHÖR
Du bist ja aus München, schonmal was vom Glück gehört?
war früher in der Bodenseestr jetzt isser bei mir draußen direkt an das A8 Ausfahrt Sulzemoos, da kriegst sowas
im Onlinekatalog Seite 268
http://www.derfreistaat.de/onlinekat/index2.html
hab ich nur die Klappen gefunden, mußt halt mal dort anrufen
ansonsten sagst mir nochmal Bescheid, hab noch andere Quellen
Gruß Mani -
Hallo
vielleicht hilft Dir diese Seite
HP-400-Bedienungsanleitung
oder diese
HP350-400-BetriebsanleitungGruß Mani