Beiträge von Der Glonntaler

    Hallo

    was meinst Du mit Lasche? das dicke Teil durch das die drei Schrauben gehen? geht das nicht durch bis zum anderen Rad?

    so wie ich das auf dem Bild sehe, schaut das wie eine typische zweilagige Feder aus

    1 ist die Hauptfeder, die durchgeht bis zur anderen Seite
    2 ist die Zusatzfeder die zur unterstützung oben drauf liegt und mit der U-Lasche und Schraube 3 gehalten und geführt wird,

    zum Vergleich noch ne LKW Feder, dort sieht man auch den Bügel mit der Schraube, durch den das Federpaket zusammen hält

    deshalb dachte ich das deine Federung genauso aufgebaut ist

    Gruß Mani

    Hallo

    Achsen mit dieser seitlichen Aufnahme gibts von Knott und Alko, sind typische Wohnwagenachsen, da Peitz Achsen meistens das Innenleben von Knott hatten, ist es in der Regel kein problem die zu tauschen, schau mal was auf dem Bremsankerblech für eine Nummer steht, vermutlich 2425/1

    beachte aber auch die Gewichtsangaben auf der Deichsel und der Kugelkupplung, es reicht nicht wenn nur die Auflaufbremse für 1300 kg ausgelegt ist, auch alles andere muß dafür ausgelegt sein

    Gruß Mani

    Hallo

    Ich würde sagen, kannst vergessen, Aufwand zu hoch

    Du kannst die Federenden nicht am Achskörper festschrauben kannst, da sonst keine Federung mehr vorhanden wäre

    Du müsstest die Achse also zusätzlich beweglich befestigen, damit die Federenden auf dem Achskörper gleiten können, das wäre mit zwei Längslenkern und nem Panhardstab möglich, aber wie gesagt, der Aufwand wäre riesig und ob Dir der TÜV das dann abnimmt ist ne andere Frage

    wenn Du das Fahrgestell unbedingt weiter verwenden willst, ist es einfacher ne normale Gummifederachse zu kaufen, dann solltest Du aber berücksichtigen das du zu Deiner antiken Auflaufeinrichtung auch ne passende [definition='1','0'][/definition] bekommst, das wird das nächste Problem sein

    meine ganz persönliche Meinung. lass den Hänger wie er ist oder bau Dir gleich was neues, alles andere ist zu viel Aufwand

    Gruß Mani

    Du darfst mit deinem "B" Autos mit Anhänger bis 750 kg ziehen

    wenn Dein Auto nur 675 anhängen darf, dann bezieht sich das auf die tatsächliche Anhängelast, darfst also so ein 750 kg Hängerchen ned voll laden, egal welcher FS Inhaber vorne das Auto fährt

    bei gebremsten Hängern kommt es auch darauf an, welchen FS Schein der Fahrer hat, in Deinem Fall gilt das Leergewicht vom Auto als max Anhängelast, mit dem richtigen FS aber gelten die 1575kg Anhängelast, der Anhänger darf dann aber auch ein höheres zGG haben, nur das tatsächliche Gewicht darf die 1575 kg nicht überschreiten

    Gruß Mani

    Hallo

    eventuell kannst Du den Keil ja etwas dicker machen, und dafür von oben und unten Schrauben reindrehen

    oder etwas länger und neue Löcher bohren, falls Platz dafür wäre

    oder ist die Feder mehrlagig? dann nimm eine raus

    Gruß Mani

    Hallo Uwe

    Zitat

    Beide Schwingenhalter (alt und neu) mal schön Drahtbürsten und die ganze Achse neu streichen.
    Dann beim nächsten Tüv 2010 wie dumm tun, wird keiner anhand der Schweißnaht erkennen können das das Teil erneuert wurde.



    genau das hab ich mir auch gedacht

    Viel Glück, ich denke das klappt problemlos, außer dein TÜVler liest hier mit

    Gruß Mani

    wie das aussieht kann ich mir schon vorstellen, wie bei den Tatra LKW

    ein Keil und etwas länger Schrauben würden bestimmt helfen, aber was der liebe TÜV dann wieder dazu sagt ist ne andere Sache, frag auf jeden Fall erst dort nach

    Gruß Mani

    Hallo

    schweißen könnte man das schon, würde ich aber davon abraten
    1. wegen dem TÜV
    2. wird es dann daneben wieder reissen

    ich vermute mal das Du nen Geländewagen davor hängen hast, stimmts?

    falls es das Gehäuse als Ersatzteil überhaupt gibt, kostet es inkl Umbau vermutlich mehr als ne komplette Auflaufeinheit die Du selber auswechseln kannst.

    Gruß Mani

    Hallo

    Schau Dir die Schraubenfedern an, brechen gerne mal ab wenn sie sehr verrostet sind, außerdem können die beiden Gummibuchsen vorne am Achsschenkel ausgeschlagen sein, die Achsschenkel selber scheinen noch nicht all zu rostig zu sein, so wie es auf den Bildern zu sehen ist, trotzdem auf eventuelle Rostlöcher achten,

    Auflaufbremse sollte im Rohr kein Spiel haben, und auch die Kupplung darf nicht ausgeschlagen sein

    Die Frage ist halt immer was das Teil kosten soll, eventuell bekommst Du für das gleiche Geld, oder etwas mehr, woanders was neueres, die Ersatzteilversorgung wird im laufe der Jahre nicht besser und Du willst den Hänger ja bestimmt auch noch einige Jahre fahren, ich persönlich würde mir kein über 30 Jahre alten Hänger zulegen

    Gruß Mani

    Hallo

    Frage a) hast Du schon fast selbst beantwortet

    Zitat

    Der Dämpfer dämpft

    mehr hat er auch nicht zu tun,

    ein Stoßdämpfer ist keine Feder, das er von alleine wieder rausgeht ist bauartbedingt (Gasdruckdämpfer), hat aber mit der eigentlichen Aufgabe nichts zu tun

    zu b) gibts hier schon mehrere Beiträge im Forum, einfach mal die Suche benutzen

    Gruß Mani